Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Zahlen stimmen, scheint eher ein Raten zu sein oder KI-mässig berechnet… Bei Bern wäre Dario Rohrbach mit 715k mit Abstand der höchstbezahlte Spieler…
Beiträge von Mirko
-
-
Wenn man das diesjährige Teilnehmerfeld der Champions League sieht, u.a. mit Mannschaften aus:
2x Norwegen
1x Slowakei
1x Österreich
1x Azerbaijan
1x Tschechien
1x UkraineNatürlich immer auch ein bisschen vom Losglück abhängig. Man sieht aber auch ein bisschen, in welchem Umfeld sich die Schweizer Super League in etwa befindet (oder welche Ligen halt besser sind), wo sich ja keine Mannschaft qualifiziert hat. Und auch noch im Hinterkopf, dass die letzte Mannschaft, die 2024/25 sich qualifiziert hat, mit 0 Punkten abgeschlagen Letzter wurde.
-
Es ging eine gewisse Zeit, nochmals ein Versuch Erklärungen zu liefern... Immerhin sind nun nicht mehr die anderen Schuld so wie es tönt:
Jetzt sieht Patrick Fischer seinen Fehler ein: «Würde ich so sicher nicht mehr machen»In einem längeren Interview spricht der Eishockey-Nationaltrainer erstmals über die Tage nach der Entlassung, was er anders machen würde und was er nun plant.www.watson.ch -
Glaube das OYM ist mittlerweile sowieso eher eine Bürde für Zug. Glaube die meisten Spieler haben wenig Lust auf mikronährstoff-optimierte Lachs-Broccoli-Pasta und maximale Überwachung.
Ich hatte letzthin die Gelegenheit, an einer geschäftlichen Veranstaltung teilzunehmen, wo u.a. ein Radprofi eines ProTour Teams, der auch an der TdF teilgenommen hat, zum Thema Ernährung berichtet hat. Was der so alles gesagt hat wie die überwacht werden, und damit meinte er nicht Dopingkontrollen, die noch zusätzlich dazukommen. Schweissanalyse und Smartwatch-Tracking während des Trainings & Rennens, Echtzeit-Schlafanalyse, Spezialwaage direkt nach dem Aufstehen mit Datenlink, worauf u.a. noch direkt fürs Frühstück etwas an der Ernährung angepasst wird etc. Dagegen ist das OYM ein Kindergeburtstag...
-
Europäischer Sport - jedes Jahr machen die Clubs einer Liga kumuliert Verlust. Aber ja nichts ändern, weiterhin jeder nur für sein Gärtchen schauen.
Wobei, ein paar europäische Grossclubs wollten ja im Fussball etwas ändern und eine "Super League" gründen, das war dann auch wieder nicht recht...

-
Naja, 400k, wie hatten etwa die letzten 24 von 25 Jahren mehr Verlust.

Auch Langnau, ja oft als gutes Beispiel was Wirtschaften anbelangt genannt wird, mit einem Verlust in der letzten Saison.
-
Auch das zweite Spiel ging zu Null aus, diesmal aber auf der falschen Seite. Ich weiss nicht, ob das nun aussagekräftiger war:
-
https://swisshockeynews.ch/de/shn/men/swi…hc-ambri-piotta
Finde ich fast aussergewöhnlicher, dass ein De Luca zum neuen Captain in Ambri ernannt wird und damit Grassi ablöst (trotz Vertrag bis 2030), als dass bspw. Celebrini während der WM bei Kanada für zwei Wochen „experimentell“ Captain war. Handkehrum: Wenn ich Weibel so zuhöre und seine Pläne in Ambri anschaue, überrascht es mich dann wiederum nicht wirklich..Wirklich speziell... Und der erste Assistenzcaptain ist ein 20-jähriger, der mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen ist.
-
Was wollen die Canepas eigentlich mit ihrem Geld? Reich sterben? Sie haben keine Nachkommen, und wenn sie den FCZ dereinst verkaufen bleibt wohl noch genug Geld um bis ans Lebensende so zu leben wie bisher.
Nachdem in den letzten Jahren schon zig Millionen mit dem Investment in den FCZ die Limmat heruntergegangen sind, wollen sie vielleicht auch noch einen Teil ihres verbleibenden Vermögens anders einsetzen und nicht nur für den FCZ... Zum Beispiel beim Tod an eine Stiftung für weisse Schäferhunde vermachen oder so

-
„he, tugge muesch au zersch emal schlah!“

wer als super league club gegen tuggen zittern muss, hat nicht nur ein paar probleme…eine von a-z fürchterliche vorstellung! seit den beiden startspielen gegen san galle und servette hat der fcz gefühlte 10 schritte retour gemacht!
nimmt mich echt wunder, was da im hintergrund läuft! sieht ja ein blinder, dass es ohne verstärkungen einzig und allein um den klassenerhalt geht. hat koller tatsächlich ohne irgendwelche transfer versprechen oder sonstige neue möglichkeiten unterschrieben? schwer vorstellbar…
Freuler und Rodriguez haben aktuell immer noch keinen neuen Club gefunden

-
In a Nutshell:
Das "Schaufenster" für die NHL Scouts in SWE ist um ein x-faches attraktiver als dies bei den Junioren bei uns in der CH der Fall ist.
Da kannst du als einzelner Club nichts machen, gar nichts. Grund: Wie viele Schweden schaffen es JEDES JAHR in den NHL Draft
im Vergleich zur CH? Eben. Da spielt es überhaupt keine Rolle, dass die Qualität der Männer-Liga in SWE dann nicht meilenweit
von derjenigen in der CH entfernt ist.In der schwedischen Liga erhalten zudem Junioren im internationalen Vergleich überdurchschnittlich viel Einsatzzeit und eher tragende Rollen auch in Special Teams. Das wurde ja unter anderem explizit genannt, als Fribourg Roger Rönnberg verpflichtet hat. 2-3 Junge haben ja danach auch zu Gottéron gewechselt, weil RR den Ruf hatte, Junioren stark einzubinden und zu fördern.
-
In Zürich wollen viele/alle eine Saisonkarte, aber sie wollen nicht an alle Spiele gehen. In Fribourg ist man einfach nur schon froh, wenn man
überhaupt ein Spiel besuchen kann.Oder anders gesagt. In Zürich leistet man sich den Luxus
eine SK zu haben, damit man insbesondere in den Playoffs seinen Wunschsitz hat und das Ticket-Theater nicht mitmachen muss. -
Find ich grundsätzlich voll ok. Was isch wänn zviel fählsch ohni alternative? SK weg?
Gits usem Wiederverchauf über dä Ticketzweitmarkt Gäld an Bsitzer vo dä SK? Fändi no cool und müesstmer bi eus au iifüehre!Erste Frage siehe AGB:
"Bei Nichteinhaltung dieser Bedingung behält sich der Verein das Recht vor, die Verlängerung der Dauerkarte für die folgende Saison abzulehnen."Was mich da noch Wunder nehmen würde, wie sich das mit Sponsorenplätzen verhält. Ist aber bei Fribourg wohl eher rhetorisch weil auch da die Business Partner / Kunden der jeweiligen Firmen vermutlich Schlange stehen, um einmal an ein Spiel zu gehen.
Zweite Frage:
"Im Falle eines Verkaufes des von Ihnen freigegebenen Platzes erhalten Sie einen bestimmten Prozentsatz des Wiederverkaufspreises zurückerstattet! Der Betrag ist abhängig von der Preiskategorie. Den genauen Wert erfahren Sie bei der Freigabe ihres Platzes."Ob sich das bei uns auch lohnen würde, ist die andere Frage und hatten wir sicher schon 2-3x hier in Diskussion. In Fribourg oder Zug keine Frage, weil das Stadion ist eh fast immer ausgelastet und damit kann der Club noch etwas dazu verdienen. Bei uns sind aber in vielen Spielen Tickets im freien Verkauf erhältlich. Macht man dann einen Zweitmarkt, verliert der Club unter Umständen Geld, weil Zweitmarkt-Tickets mit tieferer Marge wegen der Vergütung an den SK-Besitzer verglichen mit "normalen" Tickets im Umlauf sind.
Sehe ich auch so. Dies muss/müsste man klar vorher kommunizieren, bevor man die Tix in den Vorverkauf kommen.
Machen sie ja auch. Die neuen AGB versenden sie mit der Rechnung für die Saison 26/27 und damit kann jeder entscheiden, ob er das Abo bezahlt und weiterführt, oder nicht bezahlt und damit einen auf der Warteliste glücklich macht.
-
Zug musste, nach all dem Sommertheater ein (teures) Zeichen setzten. Das haben sie wohl geschafft. Und nochmals. Vini ist halt auch nur ein stinknormaler Hockeyspieler mit einem Agenten..
. Er hätte das Zeug gehabt für eine ZSC Master Integrationsfigur. Der angehende Kapitano. Man kann den Hype um seine Person jetzt wieder lassen.PS. In Davos sehen sie es ziemlich ähnlich

PSS. Am Schluss eine Randnotiz. Wir haben nicht Malgin oder Ghetto abgegeben. Natürlich in Bestform eine Verstärkung und ein Typ mit gewinnender Art, der aber jetzt grausam liefern muss.
Gemäss Eismeister waren wir bis am Schluss im Rennen.
Ein Knak wird bei uns sicher auch nicht für ein Butterbrot spielen und wird ebenfalls liefern müssen…
-
Nachdem er seine ganze Juniorenzeit und die ersten Saisons als Erwachsener bei uns gespielt hat kann ich es nachvollziehen dass er in der Schweiz was anderes Versuchen möchte um auch rauszufinden ob er eine andere Rolle wie die Kampfsau ausüben kann. Was mich aber schon erstaunt ist die Tatsache dass er seinen NHL Traum nach einem Versuch schon abbrechen will.
Sehe ich genau gleich! Manchmal muss man aus der „Komfortzone“ ausbrechen. Die NHL war vielleicht ein noch zu grosser Schritt, nun könnte es halt der Wechsel zu einem anderen CH-Spitzenteam sein. Das heisst ja nicht, dass er nicht wieder zu uns zurückkehrt. Einem Ambühl bspw. hat der „Abstecher“ zu uns damals sicher auch nicht geschadet.
Vielleicht sieht er halt in Davos auch noch anderes Drumherum das ihm persönlich besser passt, zum Beispiel weniger „Stars“ als bei uns, oder einen Trainer der noch nicht das Rentenalter überschritten hat, etc.
-
Ja, meistens fällt man wieder in das gleiche Muster zurück und wurstelt weiter wie bisher. Der aber sicher geglaubte Sieger Infantino wird jetzt aber doch wieder Wogen glätten und gefütterte Briefumschläge verteilen müssen um wieder ein bisschen ruhiger Schlafen zu können. Spannend, wird es vor allem, wenn sich ein Gegenkandidat finden würde, was bisher allerdings nicht der Fall ist.
Als möglicher Gegenkandidat seitens UEFA wird ja Nasser Al-Khelaifi gehandelt, auch wenn er das selber aktuell mit „kein Interesse“ dementiert. Das hätte dann eine gewisse Ironie, wenn einer, der als Investor und Präsident (PSG) im Fussball amtet und einen Medienkonzern leitet, der in vielen Ländern die Übertragungsrechte an der FIFA WM hält…
-
Die Proteste scheinen nun doch schnell gefruchtet zu haben:
FIFA begräbt Pläne zu WM-Verkauf – Präsident Infantino unter grossem DruckDer Weltverband FIFA wird seine Investorenpläne nicht weiter verfolgen. Es sei deutlich geworden, dass das Projekt zu Spaltung geführt habe, die nicht mehr im…www.watson.ch -
Und CONCAF hat glaub nachgezogen. Mal schauen.....
Die CONCACAF hat nur kommuniziert, dass sie die Pläne ablehnt, aber ohne Boykottandrohung.
Die UEFA könnte jetzt noch einen Schritt weiter gehen, und mit der Planung einer „Alternativ-EM“ 2030 beginnen 😉 Wäre sportlich wahrscheinlich attraktiver als eine WM mit 64 Teams…
-
Auston in Davos…
-
Ganz ehrlich, wen wundert das? Im Vereinsfussball ist es ja heute schon üblich, dass Investoren Teile des oder den ganzen Club besitzen, oder es gibt sogar börsenkotierte Fussballvereine. Wenn das aber kommen sollte, wäre es wohl vorbei mit der Steuerfreiheit für diese ausgelagerte „Firma“.