Beiträge von Mirko

Bei mir nicht. Marseille gewinnt die 1. Champions League 1993 - legendär! Oder Chelseas Sieg in München gegen die Bayern im "Finale Dahoam", bei dem sie eigentlich keinen Stich hatten und mit 1 Chance/Corner 1 Tor zum 1:0 Sieg für Di Matteos Team geschossen haben? Und auch der Sieg der Bayern (yup, bin schon ein bisserl Bayern-Fan) gegen Valencia im Jahre 2001 ist bei mir noch in Erinnerung.
    "Die Mutter aller CHL - Niederlagen" war übrigens 1999 und auch legendär!

Stimmt, das war 1999, du siehst obwohl ich mich ans Spiel (bzw. die Nachspielzeit :mrgreen: ) erinnern kann, ist mir das Jahr nicht mehr geläufig. Und generell zeigt das aber auch, du erinnerst dich an mutmasslich grosse Spiele, zu denen du einen Bezug als Fan hast. Ich persönlich finde nach wie vor das 4:1 der Schweiz gegen Rumänien eines der besten Spiele überhaupt, und bin sicher 99% der Weltbevölkerung sieht das nicht so.

Und welches Spiel bleibt uns wegen des Fussballs von "der besten WM aller Zeiten mit den meisten Mannschaften aller
    Zeiten und 4 Quarters pro Spiel" in Erinnerung? Hmmmm, ich glaube echt es wird das (Macht-)Spiel sein, in welchem ein
    US Amerikaner einfach kein Spiel absitzen musste. Gegen wen? In 2 Jahren weiss das kein Schwein mehr. Weder in welchem
    Spiel er das Foul begangen hat, noch in welchem Spiel er anschliessend dann doch eingesetzt wurde.

Es gab an dieser WM schon auch geile Spiele, das Problem für uns Europäer war halt einfach, dass wir viele davon nicht gesehen haben weil sie mitten in der Nacht stattgefunden haben. Aber zum Beispiel England-Mexiko oder Argentinien-Ägypten waren durchaus spannend und auch dramatisch. Aber das waren halt keine Halbfinal- oder Finalspiele...

Das ist aber fast normal, dass man sich an viele Spiele nicht mehr gross erinnert. Welche CL-Finals kommen beispielsweise in den Sinn, die wegen des Fussballs in Erinnerung sind. Bei mir ist es das Abkacken der Bayern gegen ManU im 2001 und die Wende bei Liverpool - Milan im 2004, dann hat es sich aber schon.

Ich verstehe nicht, wie eine Mannschaft wie Argentinien, das Ziel hatte, zum Elfmeterschiessen zu kommen.

Das hat mich auch sehr gewundert… In allen anderen Spielen haben sie ja gezeigt, was für Offensivpower sie eigentlich haben. Wobei das eigentlich auch die Franzosen hatten und gegen Spanien alt aussahen.

Burka-Verbot: Diese Menschen wurden in Zürich am häufigsten gebüsst
    Seit Anfang 2025 gilt in der Schweiz das Verhüllungsverbot. Gebüsst und verzeigt werden im Raum Zürich aber fast nur vermummte Fussballfans.
    www.watson.ch

„Deutlich häufiger gibt es in der Stadt Zürich Verzeigungen ans Statthalteramt, die dann ein Verfahren nach sich ziehen und somit teurer werden. 83 Verzeigungen gab es seit Anfang 2025 – allerdings fast ausschliesslich gegen Fussballfans. Verzeigungen wegen Burka oder Niqab gab es nur eine einzige.“

^^

Gut, von sämtlichem (!) Mist den die FIFA produziert finde ich das (für die Spieler!) eigentlich gar nicht mal so ne schlechte Sache. Klar, typisch US-Sport, aber wieso nicht.

Wieso muss es ausgerechnet ein Ring sein? Ringe sind ja eigentlich in erster Linie Schmuck für Frauen bzw. für Verheiratete. Gibt es da nichts Originelleres, zum Beispiel ein Miniaturpokal?

WM 2026: FIFA wird Halbzeitshow im Final wohl überziehen

Zudem singt, obwohl das US-Team in den Achtelfinals ausgeschieden ist, Jennifer Hudson die amerikanische Nationalhymne «The Star-Spangled Banner».

War ja zu erwarten, dass die Show wichtiger ist als das Fussballspiel... Und wenn die Show überzogen wird, dann wird die Pause sicher noch länger, weil die TV-Stationen müssen ja auch noch eine gewisse Zeit für ihre Werbespots haben.

Was die US-Nationalhymne an einem Spiel zu suchen hat, an dem die Nation nicht dabei ist, ist zudem auch ziemlich peinlich. Eigentlich müsste man ja zu Ehren der FIFA und von Infantino auch noch die Schweizer Hymne singen :D

ps. wie konnte man die klotener identifizieren? gemäss bericht haben sie die kameras abgeklebt und sich vermummt! aber ja, einzeltäter verfolgung heisst eine der lösungen! gut gemacht! :thumbup:

Im Artikel heisst es „Mit Klebern ihres Clubs deckten die Angreifer aus Kloten zuerst die Kameras in den S-Bahn-Wagen ab, dann zogen sie sich Sturmmasken über den Kopf. Vermummt suchten sie nach ZSC-Fans“. Wenn sie wirklich zuerst die Kameras abgeklebt und sich erst dann vermummt haben, wären sie ja nicht die hellsten gewesen… Zudem wird der ÖV mittlerweile ja ziemlich stark überwacht, vielleicht haben sie eine Kamera vergessen, oder sie wurden beim Ein- oder Aussteigen erfasst.

Wirklich? Du hast echt erwartet dass a) mehrere Zehntausend von der Schweiz nach NA fliegen um die Spiele zu sehen, b) zehntausende Ausland-Schweizer
    in den USA die Spiele besuchen und c) mehrere tausend Amis sich Leibchen kaufen und das Team "Schweiz" unterstützen?

Also ehrlich gesagt, ich wäre im Gegenteil unfassbar überrascht gewesen wenn's so gewesen wäre.

Es geht ja nicht gerade um mehrere zehntausend Fans... Es sollte doch ein paar mehr eingefleischte Fans geben? Aber ein bisschen mehr als ein loses Grüppchen hätte ich jetzt definitiv auch erwartet. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte, war der Support in Russland oder Katar doch einiges grösser. Und die USA oder Kanada sind doch sonst ein Land, wo viele gerne Ferien machen. Ich bin zu wenig Fussball "besessen", dass ich gross Ferien und Geld investiere um die Nati oder Vereine zu sehen. Wäre ich das aber, hätte ich vermutlich die beiden ersten Spiele besucht und zum Beispiel zusammen mit einem Roadtrip von SFO nach LA kombiniert.

das sie bei uns nicht immer ganz angekommen ist, lag nicht an der anzahl mannschaften, sondern einzig an den austragungsorten mit ihrer zeitverschiebung und den geographischen riesendistanzen zu uns.

Ist natürlich so, hat aber auch seine Vorteile. So gab es nicht nach gefühlt jedem Spiel in der KO-Phase die unsägliche Huperei in den Strassen der jeweiligen Diaspora. Und die Zeiten hatten durchaus auch einmal Vorteile, so konnte man zum Beispiel das Spiel gegen Argentinien gediegen im Bett und beim Frühstück verfolgen und danach früh raus in die Berge bei diesem Wetter.

Weil diese öffentliche Auseinandersetzung nicht bringt. Im Gegenteil. Ganz einfach. Die Frage erscheint mir ziemlich naiv.

Ist mir schon klar… Aber die öffentliche Auseinandersetzung, dass man immer den Schiedsrichter als Schuldigen darstellt, bringt eben auch nichts… Damit meine ich nicht nur die Schweiz. Auch Norwegen gestern oder fast in jedem Turnier die Deutschen, haben immer den Schiri als Sündenbock wenn das Team versagt hat.

Weil halt eben nur wieder gegen eine Seite gepfiffen wurde. Hätte man im ganzen Turnier JEDE Schwalbe von Argentinien und Messi mit Gelb bestreft, wäre ich bei dir.

Man kann nie alle Spiele miteinander vergleichen… Nur weil in einem Spiel ein Penalty zu Unrecht nicht gepfiffen wurde, heisst das auch nicht dass danach konsequenterweise keine Penalties mehr gepfiffen werden sollen.

Zudem es wird immer die Schuld bei anderen gesucht. Wieso steht der Trainer oder die Mannschaft nicht einmal hin und sagt, wer bereits gelb vorbelastet so eine dumme Schwalbe begeht, hat der Mannschaft geschadet?

Gerade hier wird doch für den Pu**y Sport Fussball immer gefordert, Schwalben sollten mehr gepfiffen werden. Nun wird endlich einmal ein peinliches Vortäuschen eines Fouls völlig zurecht mit gelb bestraft und es ist auch wieder nicht recht :nixwiss:

Was müsste z.B. passieren, dass es einer Mehrheit so sehr gegen den Strich geht, dass sie z.B. ein 1/4-Final Game, wie das jetzt gegen ARG sausen lassen würden?? Eben. Und genau das weiss die Fifa auch. Und darum können sie praktisch auch tun und lassen was sie wollen. Mit sehr, sehr wenig Konsequenzen. Weil dies auf der ganzen Welt so ist. Noch so ist.

Wenn hier jemand aktuell etwas beeinflussen könnte, wären das die Verbände. Wenn zum Beispiel die UEFA ankündigen würde, in WM-Jahren auch eine EM abzuhalten, würde das vielleicht etwas auslösen. Das wird aber nie passieren, weil da die Mehrheit der Nationen sicher nicht dafür einstehen würden. Und ob es besser werden würde, wäre dann auch zu bezweifeln. Die Kontinentalverbände sind ja auch nicht gerade leuchtende Beispiele, was Integrität und Ethik anbelangt…

Physik und Biomechanik: Der unhaltbare Schuss

Und obwohl es ja so einfach wäre, schiessen gerade in einem Penaltyschiessen oft nicht einmal die besten der besten so, dass der Ball unhaltbar drin ist… Das ist halt der Unterschied zwischen den Wissenschaftlern, die etwas nur theoretisch erklren wollen, und denen, die es ausführen…

von 1970 bis 1994 hat die schweiz an keiner endrunde teilgenommen, an KEINER! dafür spielten aber hauptsächlich die „hubers“ in den damaligen natis!

Hat aber sicher auch noch damit zu tun, dass bis und mit WM 1994 nur 24 Teams (bis 1978 sogar nur 16 Teams) und bei der EM bis 1992 gerade mal 4 (bis 1976) bis 8 Mannschaften dabei waren.

So, fertig gelästert, jetzt gilt Hopp Schwiiz! Zuerst den nächsten Gegner beobachten :mrgreen: Und dann gilt es ernst.

Ich bin sehr gespannt, wie man sich gegen die Kolumbier schlägt. Bleibt man diszipliniert, sollte ein Sieg drin liegen, wenn auch nur knapp.