Krawalle (nicht nur in Zürich)

    • Offizieller Beitrag

    Der FCZ hat für mich ganz klar eine Mitschuld wenn irgendwo in der Agglo, in der Stadt oder sonst wo IM NAMEN DES FCZ jagt auf GC Fans
    und andere gemacht wird.

    eine mitschuld besteht dann, wenn man sich aktiv an straftaten beteiligt oder dazu auffordert. mir ist nicht bekannt, dass der fcz/canepa das macht oder jemals gemacht hat. darum: mittschuldig ist der fcz sicher nicht.

    was du meinst ist wahrscheinlich das klare fehlende statement gegen diese taten. wie du sagst in form von kampagnen oder ähnlichem. kann man machen. bringt sicher goodwill, bloss zweifle ich an der wirksamkeit. einfach darum, weil die adressaten dieser kampagne eher aus der abteilung unbelehrbar und ziemlich doof sind.

    wäre aber sicher einen versuch wert.

  • cillo kann sich natürlich wöchentlich dazu melden, aber was bringts?

    es sind eh immer die selben floskeln die verwendet werden. ankommen tun sie ausserdem - falls überhaupt irgendwo - nur bei den nichttätern. wären die täter empathisch genug und somit überhaupt empfänglich für solche worte, würden sie gar nicht tun was sie eben tun.

    grundsätzlich stellt sich halt immer noch die frage, wieviel verantwortung ein fussballverein übernehmen muss/soll/kann für die verfehlungen einzelner fans, welche (oft) ausserhalb der spieltage und weit weg vom stadion stattfinden. hier machen es sich die kritiker zu einfach, indem sie grundsätzlich (für fast alles) die clubs in die verantwortung nehmen wollen. am besten sanktioniert mit möglichst vielen kurvensperren, geisterspielen, punkteabzügen oder gar zwangsabstiegen. als ob man mit solchen massnahmen auch nur ein einziges problem lösen könnte.

    diese frage stellt sich auch canepa - und sicher auch manch anderer betroffener fussballklub. deshalb hat cillo ja die vorletzte kurvensperre vor gericht gezogen um juritische klarheit zu erhalten. was aber definitiv nicht geht, sind cillo's äusserungen nach dem zürifäscht zum gc stand. so macht er sich tatsächlich zu einfach. abgesehen davon, dass es schlicht dämlich war, was er dazu sagte. solche worte können dann tatsächlich bei den idioten ankommen und sie zu noch mehr unsinn animieren.

    eine mitschuld besteht dann, wenn man sich aktiv an straftaten beteiligt oder dazu auffordert. mir ist nicht bekannt, dass der fcz/canepa das macht oder jemals gemacht hat. darum: mittschuldig ist der fcz sicher nicht.

    was du meinst ist wahrscheinlich das klare fehlende statement gegen diese taten. wie du sagst in form von kampagnen oder ähnlichem. kann man machen. bringt sicher goodwill, bloss zweifle ich an der wirksamkeit. einfach darum, weil die adressaten dieser kampagne eher aus der abteilung unbelehrbar und ziemlich doof sind.

    wäre aber sicher einen versuch wert.

    Die richtige Bezeichnung statt Mitschuld wäre wohle eine gewisse (!) Mitverantwortung.

    Anyway:

    Wie Du oben zu Recht geschrieben hast, helfen klare verurteilende Statements mit Blick auf die Täter wohl nichts. Aber es würde dem Ansehen in der breiten Bevölkerung helfen und gewisser Kritik die Luft aus den Seglen nehmen. Immerhin.

    Demgegenüber haben nichts sagen oder solche dämlichen zürifäscht Äusserungen natürlich eine bestätigende Wirkung. Die Idioten-Täter sagen sich doch, der unterstützt das oder es stört ihn nicht, sonst würde er das klar sagen.

    Wenn ich also die Wahl habe, dann sind mir klare Statements lieber, als mit nichts sagen dem Pöbel den Eindruck geben, es sei schon ok.

    • Offizieller Beitrag

    An Olympia geht es auch etwas ab 😂

    https://www.20min.ch/story/marokko-…inien-103154862

    immer diese barras bravas aus argentinien! beginnt ja schon beim staatschef…:mrgreen:

    Olympia 2024: Frankreich schlägt Argentinien – Spieler-Tumulte

    Olympia 2024: Frankreich schlägt Argentinien – Spieler-Tumulte
    Im Fussball-Viertelfinal von Olympia 2024 zwischen Frankreich und Argentinien (1:0) kommt es zu Rudelbildungen.
    www.nau.ch
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nachspiel nach der Meisterparty: ZSC, Liga und Polizei machen Jagd auf die Pyro-Störenfriede

    https://www.blick.ch/sport/eishocke…m=blick_app_ios

    STATEMENT PREDATORS ZÜRICH
    Liebe Anhänger des Limmatblocks

    Vier Monate sind seit der «unvergesslichen» Meisterfeier des ZSC vergangen und die neue Saison steht bereits in den Startlöchern. Leider müssen wir euch mitteilen, dass wir als Predators Zürich in der kommenden Spielzeit nicht im Limmatblock vertreten sein werden. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Es gibt jedoch mehrere Gründe die uns dazu bewogen haben, diesen Schritt zu gehen. Einige davon möchten wir hier mit euch teilen.

    Während der letzten Saison wurden wir als Gruppe mit zahlreichen negativen Erfahrungen konfrontiert. Angefangen bei ungerechtfertigten Verboten von Fahnen und Merchandise-Artikeln bis hin zu nicht eingehaltenen Versprechen seitens des Vereins. Zudem bereitet uns das immer stärker werdende NHL-Verhalten innerhalb des Vereins grosses Unbehagen.

    Diese Entwicklung entspricht nicht den Werten und der Fankultur für die wir stehen. Trotz wiederholter Kritik scheint sich dieser Trend jedoch stetig zu verstärken.Besonders schwer wiegen jedoch die Erlebnisse in Kloten, als wir zusammen mit anderen Anhängern vier Stunden lang ungerechtfertigt von der Polizei eingekesselt wurden. Trotz dieser offensichtlichen Willkür blieben sowohl Unterstützung als auch Solidarität seitens des Vereins völlig aus. Stattdessen veröffentlichte der ZSC zum selben Zeitpunkt eine Pressemitteilung, in der es jedoch lediglich um Stadionverbote für gegnerische Fans ging.

    Am schmerzhaftesten jedoch war die Reaktion des Vereins auf die Ereignisse rund um die Meisterfeier. In der Euphorie des Triumphes wurden Pyrofackeln gezündet, ein Ritual, dass bei solchen Gelegenheiten absolut üblich ist. Der Verein hat die Videoaufnahmen der Feierlichkeiten an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Die Konsequenzen daraus treffen viele Mitglieder unserer Gruppe hart. Es wurden bereits die ersten Rayon- und Stadionverbote ausgesprochen und es werden noch einige mehr folgen.

    Diese Geschehnisse haben uns klar gemacht, dass wir unter den aktuellen Umständen nicht länger als Predators im Limmatblock agieren können. Dies bedeutet jedoch keineswegs das Ende unserer Gruppe. Wir werden unsere Leidenschaft für den ZSC auf anderen Wegen zum Ausdruck bringen und sind entschlossen, dass wir gestärkt zurückkehren werden.

    Falls ihr Fragen habt oder uns unterstützen möchtet, stehen wir euch gerne zur Verfügung. Die Ansprechpersonen sind euch bekannt. Wir wünschen euch allen eine erfolgreiche Saison und freuen uns auf baldiges Wiedersehen.

    Bis bald, bleibt sportlich!

    Predators Zürich 2016

  • Nun, wer Pyro zündet und erwischt wird(ob in Euphorie oder nicht), muss nach heutiger Gepflogenheit mit Rayon- und/oder Stadionverbot rechnen. Stadionverbote spricht ja der Club aus. Jeder weiss das. Ob es grundsätzlich richtig ist oder willkürlich, dass man Pyrovergehen bestraft kann man durchaus diskutieren. Auch die Polizei ist mehrheitlich kein Fan von diesen Umsetzungen. Aber war ja klar, dass der ZSC das so nicht zulässt. Zudem war es, sorry, teilweise einfach in schneeweisser offensichtlicher "Überheblichkeit".
    Ob die daraus gezogenen Konsequent richtig sind können nur die direktbetroffenen Beurteilen.

  • Im Gegenzug verpflichtet sich die Liga und der ZSC bei der nächsten Meisterfeier eine noch grössere Bühne aufzubauen, damit es mindestens 45 Minuten dauert um die aufzubauen, damit das nächste Mal noch etwas weniger Emotionen aufkommen können.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Im Gegenzug verpflichtet sich die Liga und der ZSC bei der nächsten Meisterfeier eine noch grössere Bühne aufzubauen, damit es mindestens 45 Minuten dauert um die aufzubauen, damit das nächste Mal noch etwas weniger Emotionen aufkommen können.

    Das war wirklich komplett sinnlos. Aber wahrscheinlich entwickelt es sich ja sogar in die Richtung, wie du befürchtest.

  • Ich finde der ZSC (gilt auch für andere Vereine) soll bei einer Meisterfeier kein Drama aus Pyros machen. Es wurde niemand verletzt und das Spiel selbst konnte normal zu Ende gespielt werden. Bei der Feier gingen dann halt die Emotionen hoch. Halb so wild war wenn ich es richtig im Kopf habe erst das zweite Mal überhaupt, dass im neuen Stadion Pyros gezündet.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    STATEMENT PREDATORS ZÜRICH
    Liebe Anhänger des Limmatblocks

    Diese Geschehnisse haben uns klar gemacht, dass wir unter den aktuellen Umständen nicht länger als Predators im Limmatblock agieren können. Dies bedeutet jedoch keineswegs das Ende unserer Gruppe. Wir werden unsere Leidenschaft für den ZSC auf anderen Wegen zum Ausdruck bringen und sind entschlossen, dass wir gestärkt zurückkehren werden.

    Gedanken:

    - wieviele Personen umfassen die Predators?

    - sie sind nicht mehr als Predators im Limmatblock; auch nicht als individuelle Privatpersonen?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich finde der ZSC (gilt auch für andere Vereine) soll bei einer Meisterfeier kein Drama aus Pyros machen. Es wurde niemand verletzt und das Spiel selbst konnte normal zu Ende gespielt werden. Bei der Feier gingen dann halt die Emotionen hoch. Halb so wild war wenn ich es richtig im Kopf habe erst das zweite Mal überhaupt, dass im neuen Stadion Pyros gezündet.

    Das Drama soll erst folgen, wenn die Pyros in der Menschenmenge (Schwer)Verletzte verursacht haben? Wäre das nicht etwas spät ...

  • Das Drama soll erst folgen, wenn die Pyros in der Menschenmenge (Schwer)Verletzte verursacht haben? Wäre das nicht etwas spät ...

    Ja solange niemand verletzt wird, das Spiel nicht unterbrochen werden muss und Pyros nicht als Wurfgegenstand missbraucht werden, soll bei einer Meisterfeier kein Drama daraus gemacht werden. Bei der Meisterfeier wurde ja auch das Rauchverbot nicht mehr durchgesetzt und die Zügel waren auch sonst einiges lockerer.

  • Ja solange niemand verletzt wird, das Spiel nicht unterbrochen werden muss und Pyros nicht als Wurfgegenstand missbraucht werden, soll bei einer Meisterfeier kein Drama daraus gemacht werden. Bei der Meisterfeier wurde ja auch das Rauchverbot nicht mehr durchgesetzt und die Zügel waren auch sonst einiges lockerer.

    In einem Fussballstadion kann ich das noch etwas nachvollziehen. Wer aber in einer geschlossenen, gut gefüllten Halle Pyrotechnik zündet, der hat einen IQ schon fast im Minusbereich... Es ist schon auch noch etwas anderes als ein Rauchverbot.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Aus der Emotion heraus kann man zudem nur Pyros zünden, wenn man diese vorhin mit ins Stadion geschmuggelt hat. Das hat dann nichts mehr mit "aus der Situaton heraus" zu tun und war schon nicht sonderlich schlau. Ich behaupte, die Jungs haben es auch selber gemerkt, als sie die Fackeln in der Menschenmenge gezündet haben. Aber vielleicht mute ich ihnen da zu viel zu?

    Würde dann sogar noch einen rechten Unterschied draus machen, ob man so eine Fackel auf dem Eis zündet, wenn es sehr eng zu und her geht oder ob man die auf der Tribüne ablässt, wo sie Leute zur Seite stehen können, wenn es ihnen zu heiss wird.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das Drama soll erst folgen, wenn die Pyros in der Menschenmenge (Schwer)Verletzte verursacht haben? Wäre das nicht etwas spät ...

    die gefahr, sich bei einem unfall im strassenverkehr auf dem weg ins stadion oder nach hause (schwer) zu verletzen, ist statistisch gesehen x mal grösser, als sich bei einem pyrounfall zu verletzen.

    fazit: sämtlichen strassenverkehr 2 std vor und 2 std nach dem spiel verbieten. und zwar in einem umkreis von 50km ums stadion. die weitaus meisten zuschauer sind in dieser zone zu hause.

    ps. womit ich nicht sagen will, dass ich pyros in einem geschlossenen stadion wahnsinnig intelligent finde. aber dieses ewige fordern nach verboten und massnahmen wird langsam aber sicher lästig! zieht automatisch die komplette überwachung nach sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!