Beiträge von Fritz

Glaube für Schweizer bzw. allgemein europäische Fans wird die EM immer interessanter zum besuchen im Vergleich zur WM. Ticketpreise viel günstiger, 3-4h von Spielort zu Spielort, bevorzugtere Reisedestinationen.

Ich bin ja wirklich häufig in den USA gewesen für Sport, vor allem Football. Und für mich war die EM in De viel attraktiver vor 2 Jahren als die WM jetzt, um als Zuschauer zu gehen. Unabhängig von Medien, Politik, etc.

Das sehe ich auch so. Bei der letzten EM war ich an vier Schweiz spielen. Für das ganze musste ich insgesamt ca 1'000 bezahlen und einen Urlaubstag nehmen.

Man kann nie alle Spiele miteinander vergleichen… Nur weil in einem Spiel ein Penalty zu Unrecht nicht gepfiffen wurde, heisst das auch nicht dass danach konsequenterweise keine Penalties mehr gepfiffen werden sollen.

Zudem es wird immer die Schuld bei anderen gesucht. Wieso steht der Trainer oder die Mannschaft nicht einmal hin und sagt, wer bereits gelb vorbelastet so eine dumme Schwalbe begeht, hat der Mannschaft geschadet?

Nein, das nicht. Aber ich verlange von der FIFA und von den Schiris, dass man sich bemüht unabhängig davon wer spielt den gleichen Massstab anzuwenden.

Fussball ist mittlerweile so eng, dass praktisch keine Mannschaft einen Schiri ausgleichen kann, der Konsequenterweise alles gegen einen pfeifft. Also ist es wichtig und richtig, sich dafür Einzusetzten, faire Schiris und gleiche Massstäbe zu haben.

Die Fifa hat mit der zurückgezogenen Sperre gegen die USA gezeigt, was sie von ihren Regeln hält. Das rächt sich jetzt halt gewaltig, da es Nährboden für alle ist, die mit einer Schirientscheidug nicht einverstanden ist.

Und das Yakin Embolo nicht öffentlich in die Pfanne haut, sehe ich als Plus- und nicht als Minus Punkt. Intern wird er es hoffentlich ansprechen.

Gerade hier wird doch für den Pu**y Sport Fussball immer gefordert, Schwalben sollten mehr gepfiffen werden. Nun wird endlich einmal ein peinliches Vortäuschen eines Fouls völlig zurecht mit gelb bestraft und es ist auch wieder nicht recht :nixwiss:

Weil halt eben nur wieder gegen eine Seite gepfiffen wurde. Hätte man im ganzen Turnier JEDE Schwalbe von Argentinien und Messi mit Gelb bestreft, wäre ich bei dir.

gut: wird eine solch dämliche schwalbe (endlich) korrekt bestraft!

schlecht: hätte nicht unbedingt gegen die schweiz sein müssen!

besser: es sollten so viele schwalben wie möglich so bestraft werden. dann hört diese scheisse endlich auf oder nimmt zumindest ein erträgliches ausmass an!

Deshalb respektiere ich den Entscheid nicht! Ganz ehrlich der Schiri hätte sich im Leben nicht getraut Messi in der gleichen Situation Geld-Rot zu zeigen. Von mir aus, handhabt es von jetzt an immer so,.dann gibt es in der Anfangsphase aber wohl ca. 3 gelbe Karten mehr pro Spiel und trifft auch Superstars!

Können wir nochmals die Diskussion aufnehmen, ob Penaltyschiessen Glück ist oder nicht? Stand heute würde ich sagen: Es hat absolut nichts mit Glück zu tun! Kann aber gut sein, dass ich meine Meinung nach dem Viertelfinale wieder ändere. :wink:

Sport hat immer auch mit Glück und Pech zu tun. Deshalb Penaltyschiessen ist teilweise Glück und Teilweise Können/Mentalität.

darum frage ich mich wirklich, was nun die schon dritte ausländische investorengruppe von gc will? die ersten zwei haben millionen im zweistelligen bereich verloren. der dritten wird es nicht anders ergehen.

Ich mich auch. Wenn du einfach nur einen "Parkplatz" für Spieler deines MCO geht, kannst du das günstiger haben. Wenn du mit GC tatsächlich Geld verdienen willst, geht das höchsten mit einer gewaltigen Anschubs Finanzierung. Wenn es dir um Prestige geht, wird das nicht funktionieren, wenn du nur knapp das überleben sicherst.

am anfang schon, um den karren zum laufen zu bringen. aber nachher ist geldverdienen sehr wohl möglich. yb, basel, san galle um nur drei zu nennen.

allerdings mit folgenden einschränkungen:

• du kannst einem investor keine bestimmte rendite garantieren, schon gar keine im zweistelligen prozentbereich
    • du kannst auch keine jährliche rendite garantieren
    • wenn aber die entscheidungen der sportabteilung nur halbwegs richtig sind, kannst du eine rendite über 10 jahre garantieren
    • du brauchst zwingend ein eigenes stadion

Du hast meines Wissens nach folgende Möglichsten mit einem Fussballverein Geld zu verdienen.

1. Dividenden ausschütten. Das wird von vielen Fans nicht gutgeheissen und du brauchst das Geld im Verein um die Maschine am laufen zu halten
    2. Deals in die eigene Tasche, siehe Urech (auch wenn er nicht Besitzer war) bei GC auch hier, die Fans liefen Sturm
    3. Du findest jemanden der dir mehr bezahlt als du in den Verein gesteckt hast das

Wie du selbst sagst, es gibt etliche Einschränkungen. Der Einzige der wirklich Geld verdient hat meines Wissens nach war Bernhard Heusler bei Basel. Er konnte aber eine gut geschmierte Maschine von Gigi Oeri übernehmen und hat auch im richtigen Moment verkauft. Sein Nachfolger hat 100 Millionen an Reserven verbrannt! Der eine Rhys-Bruder ist immer noch bei YB und auch wenn YB die letzten Jahre oft schwarze Zahlen geschrieben hat, haben sie meines Wissens nie Geld aus dem Verein gezogen. Meines Wissens tobt dort ein Erbstreit und für Europa haben sie sich auch nicht qualifiziert. St. Gallen hatte die letzten Jahre Erfolg ja, aber auch dort, haben sich die Besitzer zu zerfleischen begonnen, als der Erfolg eingetreten ist.

Unter dem Strich bleibt, Schweizer Fussball Investments sind High Risk Investments und ohne Freude an der Sache, gibt es keinen Grund darin zu investieren.

ich denke, die canepas spekulieren mit dem stadion. deshalb lassen sie auch noch offen, wann sie aufhören wollen bzw. reden von noch „ein paar“ jahren.

sobald das bundesgericht auch noch die letzten verhinderer zur räson gebracht hat, kennen wir so ziemlich exakt das eröffnungsdatum des stadions.

mit einem stadion wirst du investoren finden. also investoren, nicht mäzene.

Der Schweizer Fussball braucht Mäzenen, wie Oeri, den Donnerstag-Club, Constanin, Hotz oder Canepa und nicht irgendjemanden, der meint, er könne in der Schweiz Geld verdienen.

Zumindest hat sich überraschenderweise gezeigt, dass es einige gab, die sich das "antun" wollten. Auch für den FCZ ein gutes Zeichen, wenn die Canepas iwann aufhören wollen!

Es könnte aber auch sein, dass es sich dabei einfach um Interessenten gehandelt hat, die mal nachgefragt haben aber dann doch recht schnell abgesprungen sind. Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass LA den Preis noch etwas nach oben treiben wollte, was bei mehreren Interessenten halt besser funktioniert. Ob es wirklich mehrere Interessenten gab, welche GC wirklich übernehmen wollten und auch finanzieren könnten, steht auf einem anderen Blatt.

Es wird wohl wieder eine Erweiterung geben. Ob dies schon für 2030 oder erst später der Fall sein wird, weiss ich nicht, aber irgendwann wird die WM 64 Teams haben. Auch wenn ich persönlich lieber eine WM mit 32 Teams hätte freue ich mich für Kap Verde, welches sich überraschend für die WM qualifiziert hat und jetzt sogar in der KO-Phase steht. Das wäre im "alten" Modus wohl nicht passiert. Bei einer erneuten Erweiterung wird wohl Europa wieder am wenigsten profitieren. Es wären dann wohl ca. 20 von 55 Teams die sich qualifizieren. Bei den Südamerikaner spielen ja jetzt schon 6-7 von 10 Teams WM, soll es noch mehr sein? Sprich die Quali dort verkommt tatsächlich zum Witz. In Asien wird wohl die Fifa darauf hoffen, dass China und Indien sich irgendwann qualifizieren. Wenn dadurch eine Fussballeuphorie in diesen Ländern entsteht, wird der Fussball nochmals in eine ganz andere Sphäre katapultiert.

Sportlich gesehen, denke ich 32 wäre die optimale Grösse, aber für die kleinen Nationen wie Kap Verde, welche ihr Fenster nutzen können freut es mich. Bei 32 oder 64 hast du auch das Problem mit den Gruppendritten nicht. Da es vor allem ums Geld geht, wird die Erweiterung früher oder später wohl kommen.

Von Europa spricht beim FCZ niemand mehr – dafür betont Canepa, dass er bleiben möchte

Nach der schwachen Vorsaison gibt sich der Club ungewohnt zurückhaltend. Der neue Trainer Marcel Koller soll mit fast demselben Kader arbeiten und es stabilisieren.

Auch zur eigenen Zukunft äussert sich Canepa. Ihm und seiner Frau Heliane gehe es darum, in den nächsten Monaten Klarheit zu schaffen, wie sie die Übergabe des Clubs organisieren. Ein unmittelbarer Abschied als Präsident stehe aber nicht bevor. «Wir gehen davon aus, dass wir noch drei, vier, fünf Jahre Präsident bleiben.»

Bad News :mrgreen:

Aber ohne Stadion will sicher niemand einsteigen, ev. auch mit nicht, wir werden sehen.....irgendwann....

https://www.tagesanzeiger.ch/fc-zuerich-kol…en-470211683443

Haben er und seine Frau noch genug Geld, für fünf Jahre? Ich meine ohne Europa wird es verdammt schwierig eine schwarze Null zu schreiben und sie müssen wieder privates Geld einschiessen.

hoffentlich nicht! :warnix:

wobei mir das in 40-50 jahren herzlich egal wäre! ausser natürlich, sie übertragen in der hölle super league spiele…dann wärs mir nicht egal! :mrgreen:

Die zeigen dir dort nur die Spiele, die nicht so ausgehen wie du willst:evil:

DAS wird niemanden interessieren: "Nur 1600 Fans aus der Heimat angereist – Schweiz droht gegen Katar Geisterkulisse". Ganz Mexico und wohl auch Südafrika wird es interessiert haben, Stadion auch voll. Zumal das zwei Teams sind, die auch im 32er Feld regelmässig an der WM waren. Weiss nicht wo hier das Problem liegen soll sich darüber lustig zu machen....

Sorry, aber Südafrika hat sich 2010 zum letzten Mal für eine WM "qualifiziert" als Gastgeber. Zu sagen die sind regelmässig an der WM dabei, ist etwa gleich vermessen, wie das selbe über die Italiener zu sagen.

das war dann, wie erwartet, wohl nix. es haben erst 903 leute unterschrieben…

und jetzt gehts vom regen in die traufe. von den ungeliebten amis, wieder zurück zu den ungeliebten chinesen. besitzermässig bleibt also alles beim alten. sportlich somit - vermutlich - auch. ausser diese chinesen pumpen andere geldmassen in den verein oder sie haben ganz andere kaliber von spielern zum verleihen aus ihren anderen vereinen.

aber realistisch gesehen, reicht es einmal mehr, um die fussballabteilung von gc nicht sterben zu lassen und um in der höchsten liga mehr schlecht als recht zu überleben.

LAFC hatte bei aller Kritik ganz andere Möglichkeiten, was das Spielermaterial angeht. Klar Bridge könnt GC mit Geld überschütten (keine Ahnung, ob sie die fianziellen Mittel haben) und dann würde es wohl sportlich nach oben gehen, dies neben einem strukturellen Defizit von ca. 15 Millionen....

GC wieder an China Investoren?

Die bisherigen Klubs versprechen wenig, aber das Muster gefällt mir:

„Das Muster in Europa war bisher stets dasselbe: ein lokal verankertes Management einsetzen, auf einheimische Spieler und klubeigene Talente setzen und die Vereine finanziell stabilisieren. Bei GC sollen die Pläne nicht anders aussehen“

ob es auch in Zürich aufgeht? irgendwie habe ich da meine Bedenken….

Es klingt auf dem Papier nicht schlecht. Aber LAFC hat bei Übernahme auch das Blaue vom Himmel versprochen. Zudem sind einige Fans mittlerweile kritisch gegenüber MCOs eingestellt.

fraueneishockey ist noch unspektakulärer - und somit noch langweiliger - als frauenfussball.

Absolut und wenn man bedenkt, dass Frauennationalmannschaften regelmässig von Juniorenmannschaften auseinander genommen werden...