Beiträge von Fritz

Von Europa spricht beim FCZ niemand mehr – dafür betont Canepa, dass er bleiben möchte

Nach der schwachen Vorsaison gibt sich der Club ungewohnt zurückhaltend. Der neue Trainer Marcel Koller soll mit fast demselben Kader arbeiten und es stabilisieren.

Auch zur eigenen Zukunft äussert sich Canepa. Ihm und seiner Frau Heliane gehe es darum, in den nächsten Monaten Klarheit zu schaffen, wie sie die Übergabe des Clubs organisieren. Ein unmittelbarer Abschied als Präsident stehe aber nicht bevor. «Wir gehen davon aus, dass wir noch drei, vier, fünf Jahre Präsident bleiben.»

Bad News :mrgreen:

Aber ohne Stadion will sicher niemand einsteigen, ev. auch mit nicht, wir werden sehen.....irgendwann....

https://www.tagesanzeiger.ch/fc-zuerich-kol…en-470211683443

Haben er und seine Frau noch genug Geld, für fünf Jahre? Ich meine ohne Europa wird es verdammt schwierig eine schwarze Null zu schreiben und sie müssen wieder privates Geld einschiessen.

hoffentlich nicht! :warnix:

wobei mir das in 40-50 jahren herzlich egal wäre! ausser natürlich, sie übertragen in der hölle super league spiele…dann wärs mir nicht egal! :mrgreen:

Die zeigen dir dort nur die Spiele, die nicht so ausgehen wie du willst:evil:

DAS wird niemanden interessieren: "Nur 1600 Fans aus der Heimat angereist – Schweiz droht gegen Katar Geisterkulisse". Ganz Mexico und wohl auch Südafrika wird es interessiert haben, Stadion auch voll. Zumal das zwei Teams sind, die auch im 32er Feld regelmässig an der WM waren. Weiss nicht wo hier das Problem liegen soll sich darüber lustig zu machen....

Sorry, aber Südafrika hat sich 2010 zum letzten Mal für eine WM "qualifiziert" als Gastgeber. Zu sagen die sind regelmässig an der WM dabei, ist etwa gleich vermessen, wie das selbe über die Italiener zu sagen.

das war dann, wie erwartet, wohl nix. es haben erst 903 leute unterschrieben…

und jetzt gehts vom regen in die traufe. von den ungeliebten amis, wieder zurück zu den ungeliebten chinesen. besitzermässig bleibt also alles beim alten. sportlich somit - vermutlich - auch. ausser diese chinesen pumpen andere geldmassen in den verein oder sie haben ganz andere kaliber von spielern zum verleihen aus ihren anderen vereinen.

aber realistisch gesehen, reicht es einmal mehr, um die fussballabteilung von gc nicht sterben zu lassen und um in der höchsten liga mehr schlecht als recht zu überleben.

LAFC hatte bei aller Kritik ganz andere Möglichkeiten, was das Spielermaterial angeht. Klar Bridge könnt GC mit Geld überschütten (keine Ahnung, ob sie die fianziellen Mittel haben) und dann würde es wohl sportlich nach oben gehen, dies neben einem strukturellen Defizit von ca. 15 Millionen....

GC wieder an China Investoren?

Die bisherigen Klubs versprechen wenig, aber das Muster gefällt mir:

„Das Muster in Europa war bisher stets dasselbe: ein lokal verankertes Management einsetzen, auf einheimische Spieler und klubeigene Talente setzen und die Vereine finanziell stabilisieren. Bei GC sollen die Pläne nicht anders aussehen“

ob es auch in Zürich aufgeht? irgendwie habe ich da meine Bedenken….

Es klingt auf dem Papier nicht schlecht. Aber LAFC hat bei Übernahme auch das Blaue vom Himmel versprochen. Zudem sind einige Fans mittlerweile kritisch gegenüber MCOs eingestellt.

fraueneishockey ist noch unspektakulärer - und somit noch langweiliger - als frauenfussball.

Absolut und wenn man bedenkt, dass Frauennationalmannschaften regelmässig von Juniorenmannschaften auseinander genommen werden...

Und die "Fans" aus der Ecke FCZ/GC haben gestern wieder hervorragende Werbung für sich gemacht. Schon krass wie aggressiv die mehrheitlich jungen Herren unterwegs sind. Gilt übrigens für beide Lager. Der Alkohol und andere Substanzen tut dann noch den Rest.

Haben diese sich als Fan eines Vereins zu erkennen gegeben? Ich meine, es war ein Länderspiel und noch dazu Eishockey.

nein, würde sie nicht. beim fcz reicht bereits eine saison mit europacup in gruppenphase um in der nähe der schwarzen null zu sein. gc würde auch dann einen verlust in zweistelliger millionenhöhe einfahren.

Der fcz hat "sonstige betrieblicher Erträge von 12 Millionen" Ein grosser Teil davon wahrscheinlich Zuwendungen der Canepas. Wenn du denn rausrechnest, macht auch der FCZ einen Verlust in zwei stelliger Millionenhöhe. Klar ohne die Bücher im Detail zu kennen ist das bis zu einem gewissen Grad Kaffesatz lesen, aber es zeigt halt woher der Wind ungefähr weht. Warum GC den Verlust stehen lässt weiss ich auch nicht, aber Tatsache ist ohne diese "sonstigen betrieblichen Erträge" würden der FCZ aber auch andere Vereine ganz tief in den roten Zahlen stecken wie eben GC.

Zur Gruppenphase, das reicht um kurzfristig die Löcher zu stopfen, mehr aber nicht. Du müsstest Serienmeister werden und mindestes jedes 2 Jahr CL spielen wie Basel von 2010-2017, damit es wirklich wirtschaftlich ist.

emotionen sind das eine, die wirtschaftliche basis das andere. und von daher hat mushu natürlich recht.

Ohne Frau Canepas Millionen, würde die Situation beim FCZ ziemlich ähnlich aussehen. Wenn man also mit Wirtschaftlichkeit argumentiert, müsste man GC, den FCZ und so ziemlich jeden Verein der Schweiz auflösen.

War bei mir auch mal so; aber ich bin ruhiger und sachlicher geworden. Daher ist mein heutiger Standpunkt eindeutig:

"lösed eu äntli uf!" _ das Produkt ist nicht mehr marktfähig.

So geht es mir dem FCZ. Nichts im Fussball ausser dem Erfolg von GC würde ich glücklicher machen, als ein Verschwinden des FCZ aus dem Profifussball.

Was für es Argumänt. D'Saisoncharte isch zum Glück "verluscht-sicher". So es Chärtli hät mer immer und überall debi und es git keis Risiko, dass es mal verlore gaht.
    Am beschte, wämmer sie immer im Portemonnaine hät mit de ID, em Chrankenkassechärtli, de Kreditcharte und es paar Visitechärtli vo de Gschäfts-Partner.

Ebe darum hätte gern beid Optione. Wenn ich s'Chärtli verlür hani s'Handy und wenn s'Handy de Geist ufgit hani s'Chärtli.