Beiträge von easy

    Hier habe ich ja schon vieles kennengelernt: Sportchefs, Wahrsager, jede Menge Experten in verschiedenen Bereichen, Dummschwätzer, Anstandslose, Stumme bei Siegen und Laute bei Niederlagen des ZSC und neuestens auch noch einen Hobby-Psychologen, spezialisiert auf Ferngutachten von Hockeytorhütern.

    Mit solchen Leistungen wie am Dienstag ist Blindenbacher auf dem Weg zu einem neuen Vertrag. Der hat richtig den Turbo gezündet in letzter Zeit. Alter? Egal! Leistung zählt. Mittlerweile ist ja Marti der schwächste Verteidiger.

    Zudem rechne ich mit Andersson. Wenn der beim SCB bleiben wollte, hätte er das doch längst bekanntgeben können. Aber einen Wechsel zum ZSC kann er bestimmt nicht vor dem für Bern so wichtigen Spiel vom nächsten Samstag offiziell machen. Sein Schweigen deute ich also als gutes Omen für einen Wechsel zum ZSC.

    Die Lohnkosten für Mitläufer und Kaderergänzungen sind einfach viel zu hoch. Stars sollen viel verdienen, sie holen ja auch die Zuschauer (und dementsprechend die Sponsoren) ins Stadion. Wenn man dann aber Spieler wie Morant holt (ZSC), oder solche wie Zryd und Thiry (SC Bern?) kann man die eigene Juniorenabteilung, oder das sogenannte Farmteam, in die Tonne schmeissen.

    Dino Kessler im Blick:

    "In der bedeutendsten Nachwuchsschmiede des Landes (bei den ZSC Lions) findet sich scheinbar kein einziger junger Verteidiger, den man in der National League testen könnte. Und dann verpflichtet man für viel Geld den Chilbi-Boxer Morant? Bei allem Respekt."

    Chilbi-Boxer...gröhl

    Lieber Gurken-Heinrich

    kannst Du mit dem Begriff Pflaumen-Freddy bitte aufhören? Ist weder lustig noch respektvoll und auch überhaupt nicht originell. Danke.

    Wir müssen etwas achtgeben, dass aus dem Nörgler-Forum nicht ein Bashing-Forum wird. Dieses Forum, da hat Larry schon recht, ist schon recht krass negativ. In erster Linie sind wir alle immer noch ZSC-Fans und als solche, ist jedenfalls meine Ansicht, gehört es sich nicht, einzelne unserer Spieler zu bashen, auch wenn sie Fehler machen. Kritik ist OK, aber konstruktiv und anständig. Fehler passieren nun mal und sind Teil des Spiels. Gerade Wick ist momentan übermotiviert und ihn zu unterstützen wäre vielleicht hilfreicher, als ihn in die Tonne zu treten.

    Wir haben in 3 Spielen 14 Tore erhalten. Das tönt nach viel und ist es auch. Davon aber gerade mal 3 Tore (2 x Davos und 1 x Genf) im Spiel 5-5. Gegen Zug sämtliche Gegentore in Unterzahl! Also keine so blöden Strafen mehr nehmen und wir sind absolut konkurrenzfähig. Gegen Davos war doch schon recht gut, gegen Zug lange Zeit sogar sehr gut und dann in Genf ein Rückschlag. Insgesamt habe ich jedoch deutliche Fortschritte gegenüber letzter Saison gesehen und glaube an unsere Mannschaft. Ich verliere einzig allmählich den Glauben in Freddie, freue mich aber wenn der Knoten vielleicht doch noch platzt.

    Was mich etwas erstaunt:
    Schäppi, Diem, Pedretti und auch Simic haben mit Abstand am wenigsten Eiszeit. Die Saison ist noch lang und ermüdend und vielleicht wäre es gut, die Eiszeit etwas ausgeglichener zu verteilen. Zudem haben diese Spieler bisher doch eigentlich nicht enttäuscht, im Gegensatz zu anderen "Leistungsträgern" mit viel mehr Eiszeit und sehr wenig "Produktion".

    Für mich ist die wichtigste Erkenntnis: Wir haben wieder eine Mannschaft mit der ich mich identifizieren kann. Natürlich werden wir nicht jedes Spiel gewinnen und es wird auch Rückschläge geben, aber was Grönborg in dieser kurzen Zeit hingekriegt hat ist erstaunlich. Dieses Niederlage in Zug wird uns weiterbringen als es ein Sieg getan hätte. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, aber die Richtung stimmt definitiv.

    Prognosen für letzte Saison sahen den ZSC überall auf Platz 1 oder 2. Resultat bekannt. Wir haben jetzt 3 schlechte Qualis hinter uns. Platz 4 scheint mir doch ziemlich optimistisch. In der Vorbereitung haben die ausländischen Stürmer Pettersson, Roe und Krüger zusammen gerade mal 2 Tore erzielt! Gerade bei Pettersson habe ich bisher nicht wirklich einen Fortschritt gegenüber der letzten Saison gesehen. Wir sind auf seine Tore angewiesen, sonst wird es schwierig. Krüger wird nicht viele Tore schiessen. Ob Wick nochmals aufblüht ist fraglich und sonst sehe ich höchstens noch Suter als regelmässigen Torschützen. Also lastet fast alles auf Roe, Bodenmann und Hollenstein. Wir können also nur als Mannschaft mit guter Organisation, viel Kampfgeist und guter Defensive bestehen. Und gerade die Defensive wackelte in einigen Trainingsspielen bedenklich. Ich wäre auch gerne optimistischer.

    Vielleicht können wir Fans ja auch noch etwas mehr beitragen als letzte Saison. Hier der Kodex der Union Berlin Fans:

    1. Niemals pfeifen wir die eigene Mannschaft aus. Die Unterstützung wird vollkommen ergebnisunabhängig bis weit nach dem Schlusspfiff garantiert
    2. Niemals drehen wir unserem Team den Rücken zu. Fans und Team bilden eine Einheit. Offenen Protest oder Enttäuschung gegen die eigene Mannschaft soll kein Zuschauer zeigen.
    3. Niemals gehen wir vor dem Abpfiff. Ein Spiel dauert bei Union länger als 90 Minuten. Weit vor und nach Anpfiff wird gesungen, angefeuert und gefeiert.

    Ziemlich krass und die halten das erst noch ein. Soweit werden wir ZSC-Fans es nie bringen, liegt wohl nicht in unserer DNA. Benchmark in Sachen Unterstützung in der Schweiz ist eindeutig Ambri.

    Tatsächlich war die Effizienz gestern unterirdisch. Ist sie ja schon lange. Es ist aber manchmal auch wie verhext: 4 Pfosten- oder Lattenschüsse. Aber es gibt auch positives zu berichten. Die Mannschaft spielt kompakt und schnell und es ist eindeutig ein Spielplan ersichtlich. Leider werden zwischendurch immer noch unnötige Schlenker eingestreut und Kunstpässe versucht. Kampfgeist und Disziplin stimmen und das Team ist bestimmt in besserer Verfassung als letztes Jahr. Auffallend dass sich die Spieler besser helfen und der Scheibenbesitzende nicht mehr alleine gelassen wird. Zudem werden die Angriffe zielstrebiger und schneller abgeschlossen. Aber eben auch immer noch die allergrössten Chancen nicht verwertet. Das muss unbedingt besser werden sonst gibt's Probleme. Man sieht aber eindeutig schon die Hand von Grönborg und das macht mich doch zuversichtlich. Aber es ist noch ein weiter Weg und vielleicht müssen wir Fans mehr Geduld zeigen als wir es uns wünschen. Bin sehr gespannt.

    Lausanne hat sich ganz anders vorbereitet als der ZSC. Sie sind ja in den CHL und müssen daher früher bereit sein. Der ZSC hingegen trainiert immer noch sehr intensiv, ist nach einer Trainingswoche in Flims mit 8 Eistrainings und zusätzlichen Off-Ice-Trainings in 5 Tagen bestimmt nicht mehr sehr frisch nach Lausanne gereist. Grönborg nimmt keine Rücksicht auf Trainingsspiele. Der Z hat auch vor den Spielen gegen Salzburg und Mannheim am Morgen jeweils noch trainiert. Schliesslich gilt es ja einiges aufzuholen. Also nur die Ruhe. Ich denke, es ist alles im grünen Bereich.

    Roe heute ganz normal im Mannschaftstraining. Roe mehrheitlich mit Pedretti und Pettersson sowie Krüger mit Wick und C. Baltisberger. Es ging intensiv, fokussiert und konzentriert zur Sache. In dieser Hinsicht ist schon ein Unterschied zu den Trainings von Aubin ersichtlich. Die Spieler sind auch mit einigen neuen Uebungen ziemlich gefordert. Es scheint tatsächlich ein neuer, frischer Wind zu wehen. Hoffen wir mal, dass die Brise anhält.

    Zitat:
    "Ähnlich wie beim SCB kommen die Schweizer Leistungsträger, wie z.B. Roman Wick und Denis Hollenstein in den Herbst ihrer Karrieren und somit ist die knappe Erhaltung der Leistungsfähigkeit das höchste der Gefühle; wahrscheinlicher ist hingegen ein schleichender Leistungsabfall"
    .....Leistungsabfall? Gar nicht möglich.
    Zitat:"Die kreativen und spielstarken Cervenka und Nilsson wurden durch andere Spielertypen ersetzt. Die “neuen” Lions sind theoretisch kampfstärker geworden haben aber durch das Nichtersetzen von Cervenka und Nilsson markant an Spielstärke eingebüsst"
    .....markant an Spielstärke eingebüsst? Nilsson hat gar nie gespielt und Cervenka fast nie. Wie sollen wir wegen den Zwei an Spielstärke einbüssen? Schwächer als Cervenka bei uns wird ja Roe auch nicht sein.