Beiträge von BMW

    Dieser "erste gute Schritt" sehe ich eher als ein Versuch der Schadensbegrenzung bei den Saisonkarten. Mehr nicht.

    Da muss dann in den kommenden Monaten schon noch mehr kommen, was die Massnahmen betrifft. Ich denke, das ist notwendig um Vertrauen zu schaffen.
    Vermute aber mal, dass nichts mehr passieren wird. Der oberste Chefbeamte wird seine eigene Genügsamkeit sich wohl nicht nehmen lassen bis zur Pensionierung.

    Ein bewährter Management Grundsatz sagt, dass man max. 10 Jahre auf einer Mangement Position sein Top Level bringen kann. Nachher baut man nur noch ab. Aus eigener Erfa kann ich dies nur bestätigen, man braucht eine neue Herausforderung.
    Zahner ist seit 2007 im Amt, er soll von sich aus gehen oder sich nur noch um das Stadionprojekt kümmern, ansonst ist zu befürchten, dass er bis zu seiner Pensionierung auf dem Sessel klebt wie ein Beamter. Und das ist definitiv ein no go.

    Da kann doch kommen wer will, er wird eh wieder gefeuert oder verlässt als Meistertrainer nach 1-2 Saisons den Club, falls das Team sich wieder mal freiwillig aufrafft.
    Mal grob geschätzt sind in den letzten 20 Jahren nur gerade Simpson und Hartley freiwillig gegangen, der Rest wurde gefeuert oder nicht verlängert. Was für eine Bilanz...
    Das unwürdige Schauspiel wird sich leider fortsetzen und der nächste Trainer wird bei seiner Vertragsunterzeichnung auch bereits ein vorprogrammiertes Bauernopfer sein.
    Ich nenne dies nicht die Mechanismen des Sports, sondern schlicht Unfähigkeit und Inkompetenz auf höchster Führungsstufe.

    Da nun klar ist, dass AdC nicht weiter Trainer ist und er aus Sicht der Vereinsführung nach offenbar eingehender Analyse das Übel war (nebst Aubin und Wallson), stellt sich für mich die Frage, was sich im mittlerweile erfolglosen Verein ZSC sich dadurch alles zum Besseren wenden wird.

    Wird der ZSC mit neuem Trainer, an dessen Profil (das AdC offenbar nicht hatte...) erstaunlicherweise noch geschliffen werden muss, wieder konstant für Spektakel sorgen?
    Wird GCK die PO's konstant erreichen?
    Wird der Nachwuchs auf allen Ebenen wieder die einstige Stärke erreichen und die Basis für das Fanionteam sein?
    etc etc

    Zweifel sind mehr als angebracht, denn die Qualität der restlichen Führungskräfte (primär CEO, SC) mit einem neuen ZSC-Trainer auch nicht besser. Und dies wäre zwingend notwendig.
    "Neuer Wein mit den alten Schläuchen" ist dann wohl ein ganz passendes Motto für den Verein.

    Nun, das musste irgendwie befürchtet werden....
    Wenn man nicht verlängert mit ihm, hätte man ihn gar nicht erst holen müssen.

    Mein Vertrauen in unsere Führung ist so was von verspielt. Für mich ein weiterer Beweis, dass der CEO vielleicht ein guter Verbandsfunktionär und Stadionbauer ist, aber von Führung und Eishockey nix versteht. Er war es ja, der frühzeitig ausschliesslich den Trainer in Frage stellte und sich somit als AdC Gegner outete. Offenbar hat er sich nun durchgesetzt und somit ist er wieder einmal mehr bei der Mannschaft der Good Boy. Man wird sicher noch einiges zu hören bekommen...

    Ich denke, wir sollten nun die Diskussionen um Trainer, Sportchef und Spieler mal ruhen lassen und die Klassierungsrunde spielen.

    Selber werde ich die restlichen Heimspiele nicht mehr im Stadion verfolgen. Nach exakt 20 Jahren SK und fast jedem Heimspiel gönne ich mir diese Pause, schliesslich muss ich für ein Heimspiel auch 100 km im Auto investieren. So wird das Frühjahr etwas entspannter und terminlich weniger hektisch als andere Jahre, und ich fühle mich deswegen auch nicht als "schlechter Fan".

    Wünsche allen viel Spass an den Spielen und bin gespannt auf die jeweiligen Berichte hier auf diesem Board.

    Larry:
    Da hast du recht, das Stadionprojekt meistert er vorzüglich.
    Die Kritik betriff aber vor allem den sportlichen Bereich, unser "Kerngeschäft". Und dafür trägt er nicht die gesamte Verantwortung, aber die Hauptverantwortung.
    Da findet doch über die gesamte Organisation jährlich eine leichte Nivellierung nach unten statt. Nun haben wir einen ausgewiesenen Fachmann als Trainer der mit Sicherheit gesehen hat woran es liegt und der CEO stellt ihn mit diesen Statements als einzigen in Frage und schränkt damit den Spielraum für Lösungen ein, bevor die Aufarbeitung begonnen hat.
    Sorry, aber dieser Mann schneidet wirklich schwach ab und hätte für ihn besser geschwiegen. Ich kann ihn nicht ernst nehmen.

    Teile deine Ansichten teilweise:
    WF und PS wollen nicht operativ tätig sein, und trotzdem tun sie es gelegentlich (Seger, AdC).
    Zahner hat in der Liga viel Macht. Stimmt, das hilft dem ZSC. Seine internen Hausaufgaben hat er aber nicht gemacht, die sportlichen Erfolge sind über alle Stufen gesehen in den vergangenen Jahren klar rückläufig, mit Ausnahme der ZSC-Frauen.
    Ein starker CEO gibt nicht zum heutigen Tag bekannt, dass alle Spieler und der SC bleiben, ausser er verfolgt andere Ziele. Er signalisiert damit klar, dass nur der Trainer zur Debatte steht und er sonst keine Gründe für das Scheitern oder eine Veränderung sieht. Er sieht nur im Trainer das Problem und somit in AdC.
    Dem sagt man die generellen Probleme aussitzen und warten bis sie sich von alleine lösen. Dies wird aber nicht passieren, und zwar auf keiner Stufe.

    Dass Zahner und AdC das Heu vermutlich nicht auf der gleichen Bühne haben ist in etwa gleich einzuordnen wie die Tatsache, dass Spuhler und AdC früher im gleichen Team gespielt haben und Spuhler ein glühender Fan von AdC als Trainer ist.

    Aber du hast schon recht, der CEO wird bleiben und im für ihn schlimmsten Fall vielleicht etwas das Gesicht verlieren, falls AdC bleibt.

    https://www.blick.ch/sport/eishocke…id15201697.html

    Obwohl vom Blick hat es in diesem Bericht (primär im Text) ein paar interessante Aussagen.

    AdC gibt sich bedeckt und zurückhaltend zu seiner Analyse und seiner Zukunft. Leuenberger dito.
    Beide halten sich an die Abmachungen wie an der Vertragsunterzeichnung besprochen, dass nach der Saison das weitere Vorgehen besprochen wird.

    Anders sieht es bei den Aussagen von CEO Zahner aus: Leuenberger stärkt er den Rücken, Spielerverträge werden nach seiner Ansicht sicher nicht gekündigt. Einzig die Trainerfrage lässt er offen.
    Mit seinen gemachten Aussagen gibt es bereits keinen Spielraum mehr für eine objektive und vollumfängliche Aufarbeitung der Saison und entsprechenden Massnahmen, für ihn stellt sich somit nur noch die Frage des Trainers und seinen Assistenten. Dass er sich nicht wie SL und AdC an die Abmachungen hält, spricht zudem nicht gerade für ihn und seine Führungsqualitäten und scheint mir etwas eigenartig. So etwas darf eigentlich nicht passieren und toleriert werden.
    Von Zahner habe ich noch nie etwas gehalten, er ist und bleibt ein Verbandsfunktionär und kein Manager (CEO).
    Falls es stimmt, dass sich primär Frey und Spuhler für AdC stark gemacht haben, dann liegt es dann wohl auch am VRP/VR über die entsprechenden Personalien letztendlich zu entscheiden. Für Zahner könnte in einer solchen Konstellation der Schuss nach hinten losgehen.

    Würde sogar die Meinung vertreten, Geering abzusetzen und Holenstein zum Captain zu ernennen.

    Aber das dürfte dann für einige hier des guten zuviel sein... :)

    Habe eben ein Interview im Blick gelesen mit unserem CEO.
    Also ich wüsste schon, wen ich feuern würde..... "bin zu wenig nahe dran", "da müssen Sie Sven fragen"... Reicht mir eigentlich schon, um über seine Führungsqualitäten zu urteilen.
    Wenn ich sehe, dass parallel zum Versagen der 1. Mannschaft auch der hochgelobte Nachwuchsbereich seine einstmalige Spitzenposition längst verloren hat und nach Aussage eines Trainers, in den nächsten 3-4 Jahren von unten wenig bis nichts kommt, passt dies bei mir eben ins Gesamtbild zur Organisation und hat nichts mit dem SC der 1. Mannschaft zu tun.

    Persönlich würde ich weiter auf SL und AdC setzen.
    Der CEO hatte genug Zeit, im gesamten Verein eine Leistungskultur aufzubauen. Er hat es nicht geschafft, ergo sollte er die Konsequenzen ziehen. Und gleich noch 3-4 Spieler mitnehmen.

    Für einmal gut verfasster Bericht, auch mit möglichen Auswirkungen.

    Und obwohl er mal bei uns gespielt hat:
    Der Sertigtaler hatte für mich schon immer den IQ einer Cremeschnitte, dass war allerunterste Schublade.
    Vermutlich richtete sich seine Aggression nicht mal direkt gegen Prassl, sondern gegen seinen früheren Trainer.

    Grundsätzlich ist es wenn es nicht rund läuft im Rahmen einer Führungsstruktur so, dass der Fisch am Kopf zu stinken beginnt.
    Und es gibt kein sportliches oder administratives oder was auch immer für ein Führungsproblem. Es gibt nur ein Führungsproblem.

    Wir diskutieren hier jährlich und immer wieder über den Trainer und den Sportchef.
    Wir haben sehr viele Trainerwechsel und etwas weniger Wechsel auf der Position des Sportchefs.
    Einer ist aber immer geblieben und das ist der CEO, also der oberste Boss im "operativen Bereich" der Unternehmung ZSC. Er trägt die Hauptverantwortung.
    Seine Fähigkeiten im Bereich des Managements prägen die gesamte Unternehmung/Organisation. Dies ist übrigens überall so und daher allgemein gültig.

    Fakt ist, dass es Zahner in seiner Funktion nicht gelungen ist, in all den Jahren eine Leistungskultur zu etablieren. Es wäre seine oberste Aufgabe und Verantwortung.
    Und soll keiner sagen, er habe keine Zeit weil er ein Stadion bauen muss, dieses Argument ist nicht gültig.

    Ich denke, dass das Ganze etwas komplizierter zum lösen ist als immer wieder mit einem neuen Sportchef oder Trainer.