Beiträge von Maxi

Ich würde - wenn überhaupt - nur mit Hollenstein verlängern; tendenziell aber eher nöd.

E Mannschaft muess au laufend e chlic erneuert werde; de Chris überzüügt am Wenigschte vo de Etablierte. S'Gliiche gilt au für d'Usländer; und da isch für mich de Grant e wo gah mues (isch ja glaubs au de Einzig ohni Vertrag für nächscht Saision).

Darf ich fragen wieso (wenn überhaupt) ausgerechnet mit Hollenstein?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit Chris wird also wohl verlängert

Es wurde ja auch noch nach Grant gefragt. SL hat diese Frage auch nicht beantwortet... Es wurde früher in diesem Forum schon einige Male einer Vertragsverlängerung mit Grant gefordert.

Persönlich würde ich ihm momentan keinen Vertrag anbieten. Grant hat auf dem Eis eine äusserst "negative" Körpersprache und gefühlt eine "0-Bock-Einstellung". Klar, er hat sehr feine Hände, kann richtig gut mit der Scheibe umgehen und zeigt immer mal wieder seine Genialität. Aber häufig steht er einfach auch am richtigen Ort zur richtigen Zeit... Ich denke, wenn man sich da gut umschaut, gibt es sicherlich spannende Alternativen welche wir noch überhaupt nicht auf dem Schirm haben, welche ähnliche Qualitäten besitzen (Wasserverdrängung, Spiel-IQ, härte und Scorerqualitäten).

So ein Gegner tut dem ZSC insbesondere jetzt richtig gut! Ein Abend bei dem gefühlt alles funktioniert. Aber sind wir mal ehrlich, soooooo überragend spielen unsere Jungs jetzt auch wieder nicht😅.

Ich hoffe jedenfalls, dass sie sich nicht zu viel darüber einbilden und beim nächsten Liga-Match wieder mit der nötigen kaltblütigkeit spielen.

Soweit sind wir aber noch nicht... Jetzt heisst es erst einmal für s'letzte Drittel weiter VOLLGAS ZSC! Hält hinten die 0 und macht vorne noch das eine oder andere Tor!

Dube(li) - nein danke.

Dube ist wahrlich kein Sympathieträger. Wenn man es aber objektiv betrachtet ist das unser ZSC auf nationaler Ebene auch nicht gerade😅. In Fribourg hat er lange Zeit attraktives und anständiges Hockey spielen lassen. Er hat die nötige Arroganz und ist mit der Liga vertraut...

Aber denke auch nicht, dass er kommen wird.

Da seit dem Abgang von MC nach jedem Spiel der Trainer etwas in Frage gestellt wird habe ich mir nun einfach mal Erlaubt ein neues Thema zu eröffnen. Falls MB nicht bis Ende Saison an der Bande bleiben würde, was wäre ein spannender Nachfolger oder vielleicht sogar Nachfolgerin (bei den Seattle Kraken ist ja mit Jessica Campbell auch eine Frau als Assistentin an der Bande)?

Folgende Namen wurden in den Foren bereits einmal geäussert:

• Christian Dubé
    • Hans Kossmann

Jedoch denke ich, dass MB bis Ende Saison bleiben wird.

Frage an die Experten: Welchen Spielertyp setzt du im Boxplay ein?

Bin nie und nimmer ein Experte... Aber denke mal folgende Konstellation könnte erfolgreich sein:

1. Ein "Haudegen" Verteidiger, der vor dem Tor aufräumen kann und nicht davor zurück scheut sich in jeden Schuss reinzulegen
    2. Ein "offensiv" Verteidiger der sich auch was mit der Scheibe zutraut und wenn er die Möglichkeit hat, auch mal ins gegnerische Drittel läuft
    3. Ein "grundsolider" Verteidiger, der seine Aufgaben bewusst macht und sich nicht grösser machen will als er ist
    4. Ein Zwei-Weg-Stürmer, der sie vorne machen kann und hinten aber auch mit der nötigen Konstanz verteidigt

Es sind noch immer 10 Minutrn zu spielen und nur 1 Tor unterschied. Wenn ich mich da so durchlese habe ich das Gefühl wir rennen einem 0:5 hinterher! Wir haben diese Saison in den letzten Minuten schon einige Male aufgedreht. Wieso denn nicht heute?! Wieso nicht unter MB?

Ich glaube noch an die Mannschaft und den Sieg - zwar nicht so selbstverständlich wie auch schon aber ich glaube noch daran.

Auch wenn ich von MB auch noch nicht überzeugt bin, finde ich es massiv zu früh bereits einen neuen Trainer zu fordern - zumal denke ich auf die schnelle kein Top-Kandidat gefunden werden kann.

Denke es werden zwei spannende und enge Spiele. Vermutlich werden die Top-Linien wieder enorm forciert (auch gegen Langnau), damit Bayer endlich seinen ersten Sieg einfahren kann - ob das gut kommt.

Zug hat seit 7 Spielen nicht mehr gegen uns gewonnen. Ich hoffe diese Serie reisst nicht.

Ich denke es werden zwei knappe Siege (gegen Zug n.V) für uns.

Aber diese Trainerkonstellation werden wir nicht mehr sehen nächste Saison.

Das habe ich auch das Gefühl... Ich bin eigentilch ein grosser Sympathisant von Rob Cookson. Jedoch finde ich wirkt er nun mit MB etwas wie das "dritte Wag am Raden" während er mit MC noch häufiger im Austausch war. Aber das sind ja alles Beobachtungen von der Ferne. Ich hoffe, dass ich mich täusche und er trotzdem noch den nötigen Impact in die Mannschaft bringen kann.

Mein Highlight heute: das Pausenspiel. In der ersten Drittelspause durfte ich mit so einem “Altersheimgefährt” auf dem Eis herumkurven.

Zum Spiel: Einen klaren Schuldigen sehe ich heute nicht. Wer die Tore vorne nicht macht, kassiert sie hinten. Dass wir uns fünf Minuten vor Schluss so einschnüren lassen, macht den Ausgleich eigentlich fast unvermeidbar und finde ich persönlich fast am ärgerlichsten. Es gab zwar über das gesamte Spiel hinweg gute Ansätze, aber der letzte Wille, das Spiel wirklich zu gewinnen, hat meiner Meinung nach gefehlt. Für mich kam von unserer Mannschaft lange Zeit keine richtige Derbystimmung auf.

Zu MB: Er versucht ja das alte System beizubehalten. Aber wenn man gefühlt mehr als die Hälfte des Spiels nur die erste und zweite Linie auf dem Eis sieht, ist das schwer zu glauben. Warum schenkt man den Jungen nicht wieder mehr Vertrauen? Bislang haben sie ihre Sache doch ordentlich gemacht.

Aber ja, nach einer “normalen” Niederlage könnte man das leichter abhaken. Nach einer Derby-Niederlage, bei der man mit 4:1 geführt hat, fällt das natürlich schwerer. Da sollte sich jeder hinterfragen, damit so etwas beim nächsten Derby – oder bei den nächsten Spielen – nicht wieder passiert.

Morgen das erste Derby im neuen Jahr. Ich bin gespannt, wie die Jungs auf die Niederlage von Gestern reagieren können und hoffentlich auch werden. Wenn man die letzten Spiele beider Mannschaften anschaut fällt einem auf, dass sie alle gleich beendet haben (zuletzt zwei Niederlagen, ein Sieg, nochmals eine Niederlage, zwei Siege etc.).

Wenn MB die Mannschaft richtig auf das Derby einstimmt (was man theoretisch bei einem Derby ja nicht muss, da sowieso Alle voll geladen mit Motivation sind 😉) und der ZETT einfaches, schnelles und physisches Hockey spielt haben es die Klotener - wie normalerweise auch jedes andere Team der Liga - schwer.

Freue mich auf das Spiel Morgen und tippe auf ein 1:3. Vollgas ZSC!

Der ZSC hat heute einfach zu schlecht gespielt. Man konnte gefühlt an einer Hand zählen, wie viele Pässe angekommen sind. Klar war auch 1-2 Mal etwas pech dabei aber das sollte keine Ausrede sein. Die Mannschaft hat für mich den Eindruck gemacht, dass der Trainerwechsel sie noch massiv beschäftigt. Und wie Sbornja bereits geschrieben habt nehmen nicht all zu viele den Herrn Bayer ernst. Gefühlt die Mannschaft selbst auch nicht (Andrighetto spricht beim Time out ubd sagt was gespielt wird.?.).

Jänu, kanns geben. Schlafen, ausruhen, trainieren und dann gemeinsam zum Derbysieg!

Kann man so sehen. Allerdings konnte er bis jetzt nicht beweisen, dass er auch ein Team das unbedingt erfolgreich sein muss, coachen kann. Bei Ambri kannst auch wenig verlieren. Die Fans sind mit einem tollen SC schon zufrieden

Da hast du recht. In Ambri kann man man aber auch schnell viel verlieren. Wenn dort die Fans keine Geduld mehr haben, wird es ungemütlich – auch wenn das die sportliche Führung vermutlich nur wenig interessiert. Die Ziele von Ambri kenne ich zwar nicht im Detail, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Playoff-Qualifikation (sei es direkt oder über die Pre-Playoffs) ein realistisches Ziel ist. Obwohl Ambri das zuletzt in der Saison 2018/2019 geschafft hat, halten die meisten an Cereda fest und schätzen seine enge Identifikation mit dem Verein.

Jetzt bin ich aber etwas abgeschweift, sorry. Es geht ja eigentlich um den Entscheid von Zug, Michael Liniger zum Head Coach zu ernennen. Ich finde diesen Schritt mutig und könnte mir durchaus vorstellen, dass er erfolgreich sein könnte.

Eine These, die ich kürzlich mit einem Freund der Zug-Fan ist diskutiert habe, war, dass Liniger für zwei bis drei Saisons als Übergangslösung fungiert und Patrick Fischer nach seiner Zeit bei der Nationalmannschaft zu Zug wechselt. Er, findet diese Idee grossartig. ch bin jedoch eher skeptisch. Ich könnte mir vorstellen, dass Fischer in Zug ähnlich agieren würde wie Grönborg in Zürich: Als Nationaltrainer erfolgreich, auf Clubebene jedoch weniger überzeugend. Spannend wäre es - und ich hoffe, dass ich dann recht behalten würde.

Ausser bei J.Cadieux, L.Leuenberger und P.Fischer (nur Nati) war das selten erfolgreich. Ich mags ihm aber gönnen.

Ich würde Cereda als Trainer bei Ambri durchaus als „erfolgreich“ bezeichnen, auch wenn ihm die „Schirmständer“ in der Vitrine fehlen. Mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln arbeitet er sehr gut. Ambri spielt attraktives Eishockey, und ich denke nicht, dass Cereda kurz vor dem Aus steht.

Noch ärgerlicher/lustig finde ich, dass SCB-Spieler Merelä im Interview mit MySports sagt, ich zitiere: "I mean it's a clear offside, but maybea the league should install cameras on the blue line..."

Die Antwort vom ehemaligen SCB-Helbling: "Ja ich meine er sött sich ufs Spiel konzentriere..."

Jänu, ärgerlich? Ja auf jedenfall! Kommen wir wegen den 3 Punkten nicht in die Playoffs? Ich denke nicht. Muss die Liga etwas unternehmen, dass künftig solche Entscheide klarer getroffen werden können? Wünschenswert wäre es. Zu teuer vermutlich auch... Resultat: es bleibt alles so wie es ist!

Ich wünsche Euch trotzdem einen erholsamen Sonntag.