Zitat von snowcatich sehe es genau umgekehrt. mich kotzt es mittlerweile fürchterlich an, wenn ich bald jede saison 1-2 heimspiele des fcz nicht live sehen kann, weil 5 leute wieder mal ausflippten. also zeige ich in zukunft beim eingang meine id und die sache ist gegessen. ist doch ähnlich wie beim fliegen. ich habe flugangst ohne ende, nur schon von daher käme es mir nie in den sinn einen flieger zu entführen oder in die luft zu jagen. trotzdem muss ich seit september 2011 beim einchecken alle peinlichkeiten über mich ergehen lassen. und weisst du was? ist mir scheissegal, weil ich weiss, das alle gefiggt werden und es schlussendlich meiner sicherheit dient. da ist das vorzeigen meiner id am stadionengang ein kindergeburtstag gegen das einchecken an einem flughafen! und das nehmen wir ja auch ohne proteste in kauf, weil wir wissen, dass dieses prozedere nur nützlich ist!.
Ja, ist halt eine Frage der Verhältnismässigkeit und beim Sport auch eine Frage der Tauglichkeit. Ob ich bspw. eher einen identifizieren kann, welcher vollvermummt eine Fackel zündet, nur weil vorher jeder die ID zeigen musste, stelle ich schwer in Frage.
Und ja, mich kotzt es genauso an, nur zweifle ich an der Tauglichkeit der Massnahme. Und ich bin nicht bereit, meine persönlichen Freiheiten aufzugeben, nur weil die Justiz nicht fähig ist, anderweitig effektiv mit dem Problem umzugehen.
Zitat von snowcatdu hinterlässt deine spuren schon zur genüge beim onlineticketkauf, geld abheben am selben abend am bankomat, bahnhbillet lösen, tanken an der tankstelle etc. ganz zu schweigen von der gps deines handys...wenn die justiz wissen will wo du warst an dem abend, dann finden sie es auch ohne evz datenbank raus. und was will der evz bloss anstellen mit diesen daten, dass dir schaden könnte? im gegenteil: der besuch eines eishockeyspiels ist doch das beste alibi! in dieser zeit kommst du für entführungen, taxi- und banküberfälle, ehebrüche etc. nicht in frage...
gruess roli c.
Naja, ist es so verkehrt, wenn ich einer Bank eher traue, als den dubiosen Sicherheitskräften rund um Sportanlässe? Und wenn sie es ja sowieso wissen, dann scheint mir das Aufnehmen der Daten beim Einlass sowieso eine ziemlich unnötige Aktion zu sein. Dann können sie ja im Falle von Probleme ihre Quellen, welche du oben genannt hast, durchchecken und haben die Daten dann auch.
Achja meine Angst fälschlicherweise für einen Banküberfall verdächtigt zu werden, hält sich ziemlich in Grenzen. ![]()
Gruss Simms