Beiträge von Mac

Zitat von Iceman

Die Serie ist beendet, mit meiner Prognose bin ich (...wie vermutlich andere auch...) ziemlich daneben gelegen. Ich meinte vor 1.5 Wochen, mit Glück + einem starken Stepanek + befreitem Aufspielen würde ich dem SCB etwa 1 Sieg zutrauen, mehr aber nicht. Wer den SCB noch 3 Spiele vor Quali-Ende im Hallenstadion erlebt hat, oder 6 Monate Pleiten, Pech + Pannen miterleben musste, fand kaum Argumente dagegen. Ausser dass der "Z" sich in den 1/4-Finals gegen Lausanne + Biel schwertat.

Und nun?
    Aus meiner Sicht hat gerade der Faktor "Glück" in den ersten beiden Partien eine grosse Rolle gespielt. So wie dem SCB - neben viel Unvermögen - in der Quali das Pech an den Kufen + Stöcken haftete, so lachte ihm nun das Glück. Abpraller sprangen einem auf die Stöcke, was vorher an den Pfosten ging, kullerte rein - typisch eben. Auch den berühmten Schiedsrichterentscheid gilt es da zu erwähnen - solche "umstrittene" Entscheide in den Serien ZSC / SCB scheinen langsam Tradition zu werden... wenn auch nicht jede gleich grosse Konsequenzen hat...

Trainer:
    Das Trainer-Bashing hat nach alter Väter Sitte schon begonnen. Selbst im Tagi wurde Crawford abgekanzelt wie ein Schulbub. Einer der Hauptvorwürfe: Er habe Nilsson / Matthews überforciert, statt die grosse Qualität im Kader auszuspielen bzw. mit 4 Linien Volldampf zu geben. Die Frage sei aber erlaubt: Wen von den anderen grossen Namen hätte Crawford forcieren sollen? Cunti kehrte (scheints) um ein paar Kilo leichter von einer Krankheit zurück, Bärtschi schien ausser Form oder krank oder beides; war am Ende glaub nicht mal mehr auf dem Matchblatt, Wick ist nach Verletzungen nur ein Schatten seiner selbst, der Play-off Spieler Keller war vermutlich ebenfalls alles andere als fit.... letztendlich waren die Alternativen von Crawford nicht derart umfangreich, wie dies Simon Graf suggerierte. Ganz so objektiv scheint mir die Abkanzelung von Crawford deshalb nicht zu sein.

Iceman, ich schätze Deine sachlichen, und meist gut geschriebenen Beiträge sehr. Bin aber mit Deiner Anslyse bez. MC absolut nicht einverstanden. Die Argumente (3 Jahre miese VF PO, Penaltyschwäche, Linienwechslerei usw.) habe ich und auch andere genügend ausgeführt.
    Persönlich würde ich es zudem sehr schätzen, wenn Du uns eine gewisse Zeit gibst, unseren Frust über die vergangene Serie zu bewältigen. Gratuliere Euch zum HF Einzug. Freue Dich darüber Deine Farben im HF unterstützen zu können und bewege Dich in dieser Zeit doch auf Euren Foren.
    Ist natürlich nur meine, auch vom Frust beeinflusste Meinung. Danke und Gruss Mac

Zitat von Benny

MC hat in den PO nicht nur Auston Matthews in unverantwortlicher Weise verheizt, sondern mit seinem Coaching dem Zürcher Team das Selbstvertrauen geraubt. Die Kluft zwischen Trainer und Mannschaft war richtig gehend spürbar. In gewissen Interviews von Spielern auch zwischen den Zeilen hörbar. In dieser Konstellation würde der ZSC die nächsten 4 Spiele gegen den SCB (gäbe es denn solche) ebenfalls verlieren.

Dass man bereits in früheren Viertelsfinal Playoffs das Glück des Tüchtigen über Gebühr beanspruchen musste, ging bei der Beurteilung unseres Coaches oft vergessen. Es schien, dass Crawford sein Team nie richtig "in den Playoff-Modus coachen" konnte, obwohl doch eben gerade in den PO andere Gesetzmässigkeiten gelten.

Schliesslich war nach der 3. Niederlage gegen den SCB absolut voraussehbar, dass die Mannschaft mit MC an der Bande auch das 4. PO Spiel nicht würde gewinnen können. Wie auch? In dem sich in wundersamer Art innerhalb zweier Tage einfach plötzlich alles zum Guten wendet? Solches gibt's nur in Märchen. Eine (kleine) Chance hätte bestanden, wenn man Crawford am letzten Mittwoch beurlaubt hätte. Aber Peter Zahner und Walter Frei sind nicht aus diesem Schrot und Korn, um zu so einem Schritt Zuflucht zu nehmen. "Recht so" sagen die einen und "leider" die anderen - beide Reaktionen sind vertretbar.

Guter Post, absolut einverstanden.
    Ich hätte den Schritt einer Beurlaubung von MC gewagt, wäre ein letzter Strohhalm gewesen, der realistischerweise aber das VF Out auch nicht verhindert hätte. Beurlaubung nicht um MC zu bestrafen, sondern dem Team einen psychologischen Neustart zu ermöglichen.
    Es wäre aber auch ein wichtiges Zeichen gewesen um die Ansprüche des Clubs aber auch unserer Liga in Bezug auf die Leistung von NA Hockeyarbeitnehmern zu untermauern. Wir sind nicht eine Hockey-Rentner Destination, wo man nach der Karriere gut Geld verdienen oder sich ein bisschen seinen Ruf aufpolieren kann, ohne dass man vollen Einsatz gibt und zu 100% auf den Z konzentriert ist. Es darf nicht sein, dass andere Interessen die Ziele des Z untergraben. Weder Beurlaubungen für ein wenig Autorennen fahren noch ausgedehnte Türklinkenputzereien um einen neuen NHL Job zu kriegen, sollten akzeptiert werden. Solche Mätzchen sind nicht zuletzt Gift für jeden Teamspirit. Wollen das ausgediente NHL Stars (Spieler wie Coaches) nicht akzeptieren, würde ich auf solche Engagements verzichten. Es hat sich mittlerweile mehr als gezeigt, dass diese Herren auch nur mit Wasser kochen. Wir Schweizer müssen endlich lernen mit Selbstvertrauen in Verhandlungen zu steigen, uns nicht immer kleiner zu machen als wir sind sowie unsere Forderungen unmissverständlich zu vertreten und durchzusetzen!

Respekt Larry, seit langem der 1. Post von Dir, den ich zu 100% unterschreiben kann und zeigt, dass Du lernfähig bist.

Zitat von The Fan

Crawford im Tc Interview... Der will vielleicht bleiben....

Katastropheniterview auf TC das alles aussagt: Lobt Bern in den Himmel wie stark sie waren. Selbskritik nur ein kleiner Ansatz. Wenn der bleibt, drehe ich durch!

Zitat von Blackstar

Der Weise
    Hey. Cupsieg hast in deiner Aufzählung - eine tolle Saison für ZSC-Fans- vergessen. Wer als Quali Sieger sang- und klanglos ausscheidet. Keinen Fuss vor den andern kriegt muss die Kirche eben nicht mehr im Dorf lassen. Von all dem was du schreibst weiss ich schon in 2 Wochen nix mehr. Und es interessiert auch keinen mehr.
    Man könnte 3/4 deine Aufzählung auch als Mitgründe fürs Ausscheiden anfügen. Nie ein Krise gehabt. Rundblad Defensiv schwach und auch kein physischer Spieler. Matthews, Matthews und Matthews. Auswärts Dauerschwach. Verletzte hatten alle.

Blacky, das hat er am 24.2 geschrieben, ganz ruhig!

24.02.16

Äh, nein glaube ich nicht.
    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneiffen!

Zitat von Mitsch 2006

ein historisches engagement ist das erst, wenn er ein star wird in der nhl...
    auch wenns wahrscheinlich ist, erst muss ers noch werden...
    siehe unsere annahme vor und nach den playoffs bezüglich unseres zsc...

Bin ich mir sicher, im Gegesatz zum Z PO die letschte 3 Jahr!

Zitat von The Fan

Neue Trainer, 3 neue Ausänder, Bärtschi weg, und...

ZSC forever.

Und sorry, wir brauchen einen neuen Goalie, wenn wir wieder Meister werden wollen (Leistungsvermögen Flüeler 2014/2015 ungenügend, diese Saison zähle ich nicht)!

Zitat von Der Weise

Der Knackpunkt war der Goaliewechsel. Flueler mit viel mehr Rebonds wie Schlegel und das Team hatte keine Zeit mehr sich an das zu gewoehnen. Kommt noch dazu dass wir Game 1 nicht wegen Schlegel verloren haben. Spiel 3 aber wegen Flueler.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seltsame Analyse wenn man die letzten 3 Jahre revue passieren lässt! Wieviele PO Spiele haben wir nun hintereinander verloren? Und wie souverän trat unsere Mannschaft im ersten VF auf?
    Die Vorbereitung auf die PO ist unter diesem Coach offenbar inexistent, Einstellung auf den Gegner braucht man gar nicht zu erwähnen.

Zitat von ZSC/DEGShanahan

Dann besorge ich mir aufgrund der Verletzungsdauer einen starken Torwart. Doch die Verantwortlichen haben sich dagegen entschieden. Das war in meinen Augen der dickste Bock.

Zsc/DEGShanahan

Absolut einverstanden, deshalb kritisiere ich Flüeler nicht! MC und auch Salis aber sehr!

Darum geht es nicht. Bei möglicher Verletzung sprich der Spieler liegt auf dem Eis wird abgepfiffen. Wohl in Bern nicht Da haben die Schiris schon den Scheck Un der Tasche. Sorry das ist Zeitvergeudung und ich habe ausgemacht.

ZSC/DEGShanahan

Der Schiri hat Crawford erklärt, dass Blindi selber wieder aufgestanden ist. Deshalb kein Unterbruch.

Natürlich ist er kritisierbar. Entweder er fühlt sich gut und bereit oder er gibt den Startplatz weiter. Ansonsten wie gehabt. Kein unbedingter Wille zu sehen keine Torchancen. Was soll sich noch ändern was sich nicht in den letzten 2 Tagen ändern ließ?

ZSC/DEGShanahan

Du darfst kritisieren wen Du willst.
    Auch wenn er sich gut fühlt, können die fehlende Spiepraxis und wenig trainierten Reflexe/Automatismen nicht einfach so wett gemacht werden.