Beiträge von ZSC_Forever

    sehe es genau gleich - fast unglaublich, wie Nilsson neben Matthews aufgeblüht ist, der beste Nilsson seit langem!! Und Herzog ist für die Linie enorm wertvoll, schafft die Räume (v.a. für Nilsson, Matthews schafft sich seine Räume gleich selber... :)

    Zu Matthews - ist wirklich ein Mega-Spieler, körperlich für sein Alter bereits enorm stark, spielerisch sowieso unerreicht ... sein fast ansatzloser Handgelenk-Laser-Schuss etwas vom besten, was ich je gesehen habe!

    Das mit Baltisberger schmerzt, er fehlt spürbar! Fritsche wäre ebenfalls wichtig - das sind gewichtige Ausfälle in der Offensive.

    Aber wie ich auch schon geschrieben habe - in der Defensive liegt's, abgesehen natürlich von Flüeler - nicht an den Verletzten. Bei aller Sympathie für Schnyder für seine langjährigen Dienste, immer mit tip-top Einsatz, sein Ausfall bzw. Rückkehr wird die Defensive nicht gross stabilisieren. Es fehlt meiner Meinung nach ganz klar ein ausländischer Defensiv-Verteidiger, der auch abräumen kann. Hier besteht Handlungsbedarf.

    Das mit den Verletzten gilt bis zu einem gewissen Grad für die Offensive, hier denke ich schon, dass wir uns steigern können.

    Hinten allerdings fällt mir jetzt gerade keiner ein, der eine gewichtige Absenz darstellen würde. Karrer ist meines Wissens der einzige verletzte Verteidiger, alles andere aber als ein Stammverteidiger. Segi spielt bisher schwach und fehleranfällig, Geering und Siegenthaler solid. Blindenbacher ist zwar Topscorer, verschleppt aber die Angriffsauslösung aus meiner Sicht immer wieder, inkl. Fehlpässe und Icings. Balti II und Hächler bisher eher Schwachpunkte, Bergeron offensiv zwar um einiges produktiver als in seiner letzten (Katastrophen-)Saison. Insgesamt haben wir hinten zuwenig Stabilität, es fehlen Abräumer. Da sehe ich das Hauptproblem, zusätzlich zu Flüeler's Ausfall. Und das Boxplay ist schon die ganze Saison schwach (ausser vielleicht in 1-2 Spielen), mitunter ein entscheidender Faktor, wenn man Meister werden will.

    Das ist meiner Ansicht nach ein generelles Problem - all die Goalies, mit denen 'man Meister werden kann' spielen sicherlich nicht als Nr. 2 bei einem Verein. Wenn also Flüeler verletzt ist, dann werden wir auf der Torhüterposition Abstriche machen müssen. Das wäre aber auch so, wenn Stephan oder Genoni bei uns im Kasten stehen würden. Die Nr. 2 dahinter kann entweder ein aufstrebender Jungtorhüter sein (wie damals Wolf oder Nyffeler), von denen allerdings bei weitem nicht alle dann den Schritt zum NLA-Stammgoalie (geschweige denn Meister-Goalie) schaffen - oder dann vom Typ Leimbacher, im Herbst der Karriere, der sich mit der Nr. 2 Position zufrieden gibt.

    Bin mit Dir einverstanden, Larry - unser 'Reservoir' an 18-/19-Jährigen ist absolut top! Dazu gefällt mir Herzog ausgezeichnet, wie er seinen Körper einsetzt, bucht Skorerpunkte - und er hat die beste +/- Bilanz bei uns, liegt aktuell bei +5.

    Am anderen Ende der Skala für mich derzeit Schäppi, der stagniert irgendwie. Noch kein einziger Skorerpunkt, und eine +/- Bilanz von -5 (genau gleich wie Trachsler), da müsste entschieden mehr kommen!

    glaube auch, dass die Mannschaft so näher zusammengerückt ist - mit all diesen Verletzten, die nicht auflaufen konnten. Und für die Jungen Suter und Co. ist das natürlich die Chance, sich zu zeigen und im Aufgebot festzusetzen

    Zur Defensive - ich bleibe dabei, Segi spielt schwächer als letzte Saison, Balti II hat natürlich nicht den Level von Siegenthaler. Blindenbacher sehr gut (plus im Moment Top-Scorer!); Hächler hat durchaus Potential, aber noch zu fehleranfällig; Geering solid aber offensiv noch steigerungsfähig; Bergeron klar besser als letzte Saison, aber immer noch mit Aussetzern. Wenn Segi zu seiner Normalform findet und Siegenthaler zurück ist, dann sollte die Defensive wieder stabiler dastehen. Und Flüeler ist besserer Form würde natürlich auch helfen ...

    denke auch, dass die Mannschaft unbedingt mehr Kampf und Zug auf's Tor zeigen muss - aber die Defensive macht mir momentan um einiges mehr Sorgen. War schon in den beiden Heimspielen häufig überfordert. Blindenbacher spielt gut, die Jungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Doch Segi ist weit von einer guten Verfassung entfernt, verzögert die Angriffsauslösung, spielt häufig Fehlpässe. Geering sieht man irgendwie nicht, ausser dass er bei seinen Chancen regelmässig neben das Tor schiesst. Bergeron fällt wenigstens auf, positiv und negativ... ob man merkt, dass wir keinen Ausländer in der Verteidigung haben?

    Generell wird der Konkurrenzkampf im Sturm enorm sein diese Saison - Senteler musste ja bereits gestern zuschauen, dann fehlten Fritsche, Matthews und Wick.

    Wenn es also nicht allzu viele Verletzte gibt während der Saison, wird jeweils eine gesamte Sturmlinie zuschauen müssen ...

    Stimme Dir zu - es hat gute neue Elemente (z.B. die Verkündung der Aufstellung), aber auch schwache Abschnitte ganz zu Beginn. Generell enttäuscht mich auch die Musik-Hinterlegung, da war im 1. Jahr die 'Playoff-Version' bislang die beste.

    Gelungen ist das mit dem Gegner um dem 3-dimensionalen ZSC-Löwen. Insgesamt hätte ich aber mehr erwartet, vielleicht basteln sie ja noch daran...

    Auszug aus der Vorschau auf der ZSC Homepage:

    «Hühnerhautmomente

    Heiss wird es diese Saison auch wieder vor dem Face-off zu und her gehen, denn die sogenannte Pre-Game-Show wurde verbessert. So viel vorne weg: Sie bietet viele schöne Momente, die – zusammen mit der passenden Musik – unter die Haut gehen. Nach dem tollen ersten und durchzogenen letzten Jahr sei eine Steigerung nötig gewesen, erklärte Marketingleiter Roger Gemperle. Der neue Produzent des Intros heisst CA-Media. Spätestens nach diesen Showminuten wird das Hallenstadion aber so was von bereit sein für die neue Saison!

    Wir möchten es wieder hören: "Mir sind Züri"»

    Sind wir mal gespannt!