ist so. ich denke schon, dass sämi die richtigen spieler aussortiert hat. ob aus charakterlichen oder sportlichen gründen. bei chiumiento bin ich aber schon noch auf die begründung gespannt. irgendwann werden wir aber auch diese erhalten.
die kadergrösse reicht für verbleibenden 20 ernstkämpfe (ich gehe von zwei cupspielen aus...
).
die hat ein u21-spieler aber nur, wenn der 1. mannschaftstrainer aus der ausbildnerecke kommt. einer der (auch verkannte) talente erkennt, bevor sie im blick erwähnt werden, einer der aus talenten bestandene spieler macht, einer der aus bestandenen spielern noch bessere spieler macht.
aber mit sämi kannst du das etikett ausbildner-verein vergessen. er kann nur mit etablierten spielern erfolg haben (falls überhaupt!). sicher, seine eingeleiteten schritte dürften für eine einigermassen erfolgreiche rückrunde und vielleicht sogar den cupsieg reichen. seine schritte sind aber die eines sportchefs und nicht die eines trainers. und fussballerisch nicht mal ansatzweise nachhaltig oder gar visionär und somit nicht wegweisend.
darum müsste logischerweise in der sommerpause phase 2 der neustrukturierung des vereins folgen: will man den verein wirklich und ernsthaft restrukturieren und aus möglichst wenigen mitteln das maximum herausholen, muss im sommer ein neuer trainer kommen. einer mit einer fussballerischen vision. einer der schon mit vielen jungen spielern zusammengearbeitet hat. im idealfall macht man sämi zum sportchef. ein ruhender pol zwischen präsi und trainer. ein pol vor dem selbst der "beste limitierte sportchef aller zeiten" respekt hätte und sich daher nicht pausenlos und ungefragt in die arbeit des trainers einmischen würde.
richtig eingesetzt dürfte sich sämi vielleicht tatsächlich noch als glücksgriff für den fcz erweisen. bleibt er aber trainer, wird er diesen status im fcz nie erreichen.