Beiträge von Mushu

Yakin wäre naheliegend und wohl eine ordentliche Wahl. Lieber als viele andere, die stets verfügbar sind.

Aber Yakins Fussball war nicht wirklich attraktiv; nicht mal die Basler-Fans schätzten ihn. Ob das in Zürich funktioniert?

Alternativen? Weiss auch nicht; der Deutsch-Basler Rotschopf? Jaccobacci (oder wie immer man das schreibt ...)?

Nicht einfach; und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Preisetikett von Yakin nicht zum FCZ passt.

Lassen wir uns überraschen ...

FCZ-Dilemma um Talente und Millionen
    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/30274885

- kein Konzept, kein Plan auf Ebene der Clubführung/Sportchefs

- ein Trainer ohne Charisma und Ausstrahlung; gefangen in Gegebenheiten; ohne Idee/Durchsetzungskraft da raus zu kommen.

- talentierte Junge, die da raus wollen, und zwar so rasch wie möglich.

Das wird ganz, ganz bitter ...

Das einzige, was routiniert erfolgt ist das Erklären von Niederlagen. Das konnte man ja auch seit Oktober 14 reichlich üben ...

Es besteht grösster Handlungsbedarf; nicht nur beim Trainer!

GC wird wegweisend sein. Und mein Optimismus hält sich in Grenzen ...

Ich denke aber, dass das Thema Trainer bald auch ausserhalb Berns diskutiert werden wird ...

4 junge Weg. Zum einen ein tolles Zeugnis für die Academy.

Bei allen vieren hört man irgendwoher, dass sie es nicht sahen, dass sie sich unter Meier weiter entwickeln können.

Das würde hingegen nicht passen und wäre schwierig ...

Zitat von Champs-de-Mars

Für mich ein Transfer, welcher die Welt nicht braucht. Lieber einem Nachwuchsspieler eine Chance geben.

Unsere Nachwuchsspieler, die für solche Aufgaben in Frage kommen, gehen direkt in ausländische Ligen. Unsere Nachwuchsabteilung ist zu gut für unsere 1. Mannschaft ...
    :zwinker:

Zitat von Der Weise

Aber irgendwo muss da in der unteren Stufe wohl ein Strukturproblem sein. Der Abgang von Bernet scheint seine Spuren zu hinterlassen....

Wieso ein Strukturproblem?
    Es zeigt doch einfach, wie gut die Strukturen sind; wie hoch das Level dieser Ausbildung ist, dass solche Transfers in einer solchen Dichte gemacht werden können.

Das einzige Strukturproblem sehe ich darin, dass die Nachwuchsförderung in "einer anderen Liga spielt", als das unsere 1. Mannschaft benötigt. Bei den Frauen dasselbe ...

Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Zitat von snowcat

sehe ich gar nicht so! elvedi hätte die nächsten 1-2 saisons garantiert voll eingeschlagen beim fcz. er wäre ein sicherer wert in der innenverteidigung gewesen. eine position die jetzt nur unbefriedigend besetzt ist. der stadtclub hätte von elvedi sportlich enorm profitiert und ihn nachher für das doppelte verkaufen können. DANN hötte man von einer win-win situation sprechen können, aber sicher nicht jetzt!

und favre hätte ihn auch 2016 oder 2017 noch genommen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht hat Elvedi aber auch einfach nie das Vertrauen des Trainers gespürt und auch darauf reagiert. Wenn er gespielt hat, war das immer überraschend gut bis sehr gut. Trotzdem gehörte er nie zum "Stamm" und das in unserer Krisenlinie. Er musste zumeist hinten anstehen ...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zitat von Rangersfan

Danke, das sehe ich genau so. Das ist Schnee von gestern und es interessiert wirklich niemanden dass der Canepa "erschuettert" ist.

Er muss einfach staendig sein Gesicht in den Medien sehen. Ich glaube er haette genug damit zu tun sein Kader fuer die naechste Saison zusammen zu stellen.

Offenbar konnte das mit Chick überhaupt noch nicht bereinigt werden, da er sich in der Heimat befindet.

Apropos "Kader für nächste Saison".

3 Torhüter
    8 Verteidiger
    15 Mittelfeldspieler
    5 Stürmer

Stellen gegenwärtig den Kader dar. Glaube nicht, dass da noch viel passiert ...

Zitat von snowcat

Komm Snowcat!

Die Entlassung war gerechtfertigt und Fischer hat sich in Thun weiterentwickelt und in seiner Funktion gelernt und sich verbessert. Das ist der Grund, weshalb er nun nach Basel kann. In Zürich war das nicht möglich. Und ob er in Basel ankommt, sprich "in der Kurve akzeptiert wird", steht noch in anderen Sternen.

Mag es ihm gönnen, hat in Thun gute Arbeit geleistet und im Gegensatz zu Zürich schönen Fussball spielen gelassen ...

Zitat von larlf

[quote='"snowcat"']und nicht vergessen: in der schweiz hat der club aus niederhasli dieses geschäftsmodell in den 80-er jahren des letzten jahrhunderts eingeführt...als sie noch über finanzielle mittel ohne ende verfügten! :wink:
    truurig isch ja, dass es zum teil au hüt no probiered, obwohl d'Mittel nüme ume sind oder no viel truuriger: sie schänked Basel no ihri beschte Spieler, wie doof muen mer da sie? :spinneli:

Wartet mer emal ab; was mit em Schönbi passiert ...
    Wieso isch de Ex-Thuner, de Ex-Aarauer usw. bi eus glanded?

S'Gschäft lauft überall gliich; nur de Level isch underschiidlich. Kum eine sött mit em Finger uf de Ander zeige ...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Cabral klingt für mich ein wenig nach "mit Yapi wirds nicht mehr", weil wir hätten ja sowieso eher zuviel Mittelfeldspieler.

Bei Basel war er lange nicht gefragt, hat dann aber doch recht regelmässig gespielt. Die letzten beiden Jahre hat er aber - ausser Lohn bezogen - offenbar nichts mehr gemacht. Verstärkung? Prinzip Hoffnung ... (und leider nicht so sicher, wie von Snowcat angekündet)

Zitat von snowcat

kann man durchaus auch so sehen und dementsprechend argumentieren. aber ich halte nun mal sehr wenig von der angelsächsischen "hire and fire" mentalität. wer da nach einem quartal nicht reüssiert hat "versagt" und wird ersetzt. ich setze da halt mehr auf europäische nachhaltigkeit...

Wie Freiburg & Paderborn ...

Es gibt dafür und dawider. Die Frage ist nicht wirklich "wirds mit Sforza besser" (das weiss niemand), sondern "kanns mit Meier besser werden"?

Was bringt Sforza mehr mit:

- war als Fussballer erfolgreicher;
    - hat internationale Erfahrung;
    - hat erste Entlassungen hinter sich;
    - hatte pers. Lebenskrisen und fand heraus;
    - hat gezeigt, dass er wieder kommen kann;
    - hat bei seinem letzten Team aus "fast nichts" viel heraus geholt;
    - hat wesentlich mehr (durchaus sympathischen) "Glamour".

Wenn die erste Frage nicht mit Überzeugung positiv beantwortet werden kann, muss man etwas verändern ...

Zitat von Larry

Ich denke er hat als Trainer schon was zu bieten, aber die FCZ Fans würden ihn wegen seiner GC Vergangenheit in der Mehrheit einfach ablehnen.

Und so würde es keinen Sinn machen den Mann zu verpflichten, der Druck auf ihn wäre von Minute 1 an zu gross.

Wo hat Meier Fussball gespielt; wo war seine erste Trainerstation?

Wie war das mit Kurt Jara und Raimondo Ponte?