Beiträge von Mushu

    Zitat von Larry

    Der FC Zürich muss sich bereits wieder fragen: Wer sind wir?

    Der FCZ-Sportchef Thomas Bickel sagte nach dem Match: «Ich habe in der ersten Halbzeit viele gute Sachen gesehen. Ballbesitz, Pressing, Steilpässe. Aber uns fehlt die Basis. Uns fehlen Disziplin, Konzentration, Souveränität.»

    ...

    Der Sportchef Bickel sagte in Sitten: «Wenn man ein gutes Gefühl hat, darf man das sagen. Aber ich bin tendenziell immer zurückhaltend. Wie unser Präsident kommuniziert, muss er entscheiden.»

    Et voilà!

    Der SC darf es wohl nicht deutlicher sagen. Der Mannschaft fehlt genau das, was der Trainer nicht hat (und daher wohl auch nicht vermitteln kann ...)!

    Zitat von Larry

    Ich denke es liegt nicht nur an Magnin. Wie auch in den Medien angetönt glaube ich nicht das die Transfers von Canepa/Bickel so gut sind wie diese glauben. Die Leute waren alle ablösefrei zu haben....was nichts kostet ist nichts wert! Nach den nächsten zwei Spielen wird man sehen wohin die Reise geht, ich denke nicht das es eine tolle Saison gibt.

    Denke ähnlich; es ist kein "Spitzenkader". Aber mehr sollte schon drin liegen. Bin in den Ferien und habe nur mitgelesen. Scheinbar ist auch unsere Angriffsauslösung alles andere als variabel und brandgefährlich; zu sehr vielen hervorragenden Chancen, die "Magnin ja nicht selber versenken kann" (Stürmerproblem) sind wir offenbar nicht gekommen.

    Ich glaube einfach, nach 18 Monaten, nicht mehr daran, dass Magnin ein Fussball-Lehrer" ist. Er mag Vorstellungen haben; vermitteln scheint er sie nicht zu können ...

    Zitat von Iceman

    Ein Problem beim direkten Auf-/Abstieg ist auch, dass die sportliche Qualität damit nicht zwingend befördert wird. Je nachdem ist der Absteiger an sich stärker als der Aufsteiger, bzw. würde sich in einer "Auf-/Abstiegsrunde" problemlos durchsetzen.

    Abgesehen vom rein sportlichen wird das fröhlichen "Liftspiel" die Bereitschaft von potentiellen Geldgebern / Sponsoren nicht gerade befördern, wenn es nach einer Saison schon wieder "abwärts" gehen kann, obwohl man das Menschenmögliche getan hat, an sich sportlich besser wäre als der neue Aufsteiger, aber infolge der CH-Transfergepflogenheiten halt keine Chance hatte, sich nach dem Aufstieg zu verstärken. Da hilft auch viel Geld nichts, da die relevanten Spieler schlichtweg nicht mehr auf dem Markt sind.

    Das heutige System mag einige Nachteile haben, der direkte Auf-/Abstieg hat meiner Meinung nach aber noch grössere Baustellen, und man müsste sehr vieles umstellen und neu regeln, um die grössten Probleme auch nur halbwegs zu lösen. Ob das in der CH bzw. im CH-Rechtssystem möglich wäre, wage ich zu bezweifeln. Und wie lange sog. "Gentleman-Agreements" halten würden, na ja. Nur weil der mit den Ausländern bislang funktioniert, würde ich da nicht auf unbestimmte Zeit die Hand ins Feuer legen für solche "Lösungen".

    Angesichts der erdrückenden Macht des vielbeklagten "Kommerzes" muss man sich vermutlich von der hehren Theorie der rein sportlichen Logik auch irgendwann verabschieden, d.h. es wird wohl in Richtung einer geschlossenen Liga gehen. Natürlich will dann dort jeder "dabei sein", womit wir wieder beim Problem von zu wenig guten Spielern sind - schon heute reicht es im Prinzip nicht für die 12 Klubs in der NLA, was durch die rasant steigenden Löhne offensichtlich ist. Der nächste Punkt in der Endlosschleife wäre dann die Aufweichung der Ausländerregel, um so 1ens an genügend Spieler mit der nötigen Qualität zu kommen und 2ens die Kosten durch Konkurrenz etwas zu dämpfen.... daran schliessen sich dann selbstverständlich die ebenso endlosen Diskussionen an von wegen Nachwuchsförderung und deren Untergang im Falle eines Falles usw. usw.

    Summa summarum ist es schon einigermassen klar, warum man sich im aktuellen Modus halt irgendwie durchwurstelt....

    Wie wäre es, wenn ein sportlicher Aufsteiger (was ja nicht die Regel ist, im Jahr 1 nicht absteigen kann? Gäbe eine realistischere Chance für diesen (und somit Investitionen) und wäre eine Herausforderung für die anderen "ewigen Schwanzteams" ...

    Zitat von snowcat

    ging heute positiv in den letzi. und was ich die ersten 30 minuten vom fcz sah, gab diesem gefühl recht. war recht ansehnlich für ein startspiel. zweikämpfe gewonnen, einige ballstaffetten und torchancen. lugano stand eigentlich nur spalier und schaute zu.

    und dann der rückfall in die letzte saison. wenn der fcz in führung geht oder ein tor erhält, hört er auf zu spielen! einfach so! keine ahnung warum? nachher wars wieder konzeptlos, hühnerhaufen. wir haben zwar mit garantie die besseren einzelspieler als lugano, aber lugano ist eine mannschaft. womit wir bereits nach spiel 1 bei der trainerfrage wären...

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Schön, dass du das langsam auch siehst und nicht mehr ein Jahr mit Stürmern forderst.

    "Wir haben mit Garentie die besseren Einzelspieler". Das haben wir schon lange, aber ...

    Zitat von Larry

    Ja genau Cillo.....! :roll: Seit Canepa 2011 und dem verpassten Titel dem FCZ den Geld-Stecker gezogen hat resultierten folgende Schlussklassierungen in der NLA:

    6 / 4 / 5 / 3 / 10 und Abstieg! / 4 / 7

    Spitzenverein? Sieht m.E. anders aus!

    Spitze? Ja! Im Dampfplaudern und Fehleinschätzen der Situation, können Cilli (und dem Staff?) nicht viele das Wasser reichen ...

    Zitat von snowcat

    jetzt no en schlaue iv und rechte usseverteidiger und mir händ mit em abstieg/barrage nüt z‘tue!

    Chönt si; nach de Nati-Pause mit em neue Trainer. S'Rumpelschtilzli hät no jede schlächter gmacht, bzw. bewise, dass er mit em vorhandene Kader keis stabils Team bilde cha. Er isch ebe eine nur für die grosse Schpiil ...

    ;o)

    Velo fahre? Du? Im Ernscht?
    Unvollschtellbar ...

    Zitat von Siucs123

    Und da i jetzt na Coach bi bi me 1. Liga Promotionsclub mit ufstiegsambitione… chain du Diskussion wohl beende[emoji23]


    Wow; bisch es Tier ...

    Er chunt - so oder so - guet "zgang" und wird - so oder so - alles erkläre chönne. Für e halbi Chischte gaht das problemlos. Vor allem, wänn d'Alternative, die bekannte RAV's und Sozialämter d'Alternative sind ...

    De Trainer isch de gröschti Choschtetriiber; e nöd eifachi Siguation ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Zitat von Siucs123

    Wie hat sich denn damals Simon Schenk mit ari Sulander unterhalten? Beides sind ja totale sprachgenies …?

    Glücksfall Spengler-Cup. Bereits Lausanne/Genf wäre tiefstes, nicht überwindares sprachliches Ausland gewesen ...

    Zitat von larlf

    Der SC Bern hat für die kommende Saison den Abwehrspieler Miika Koivisto verpflichtet.
    Der 28 Jahre alte Finne hat zuletzt an der Weltmeisterschaft in der Slowakei alle 10 Partien für den neuen Weltmeister gespielt und dabei 2 Assists erzielt. Bereits 2018 stand der 184 cm grosse, 88 kg schwere Verteidiger sowohl an den Olympischen Spielen als auch an der WM für Finnland im Einsatz. In der vergangenen Saison spielte der Finne in der KHL für Dynamo Moskau und erzielte in 54 Spielen 20 Scorerpunkte. Miika Koivisto gilt als sehr solider Zweiweg-Verteidiger mit guten Offensiv Qualitäten.

    https://sport.ch/nla/347408/der…fuer-die-baeren

    ....aber wir werden bestimmt auch irgendwann noch was holen oder warten wir auf die Rolex im ausgetrockneten Markt?
    Ah neee, stimmt ja: der Trainer und seine Assistenten müssen ja auch mitreden, immerhin kennen wir schon mal den Trainer.
    Man könnte meinen SL sei ein Berner, so laaangsam wie das bei uns vorwärts geht oder habe ich in der Ungeduld was verpasst?

    Wenn Koivisto einschlägt, werden wir bei Vertragsende mitbieten und tief ins Portmonaie langen!! Was denkst denn du!!

    Wie soll man darauf kommen, dass dies ein fähiger Mann ist? Überleg einmal!!!!

    Unser Chefscout kann kein Finnisch!! Kann ja kaum wer!! OK er kann ausser deutsch nichts; dafür hat er andere Qualitäten!

    Und überhaupt! Finnland!!! Können wir ja gleich in Mazedonien ... (ok; diese Sprache kann er auch nicht). NA; und suscht gar nüüt!!!

    Zitat von Larry

    Im Gegensatz zum Blick eine gute Analyse. GC, die Institution, den Rekordmeister, kann man sich tatsächlich nur schwer für mehrere Jahre in der NLB vorstellen. 12 Mio. Budget ist immer noch sehr viel Geld, ich frage mich wird das Geld tatsächlich gesprochen und falls ja für wie lange. Nun haben sie eigentlich nur noch Forte der nicht nur Trainer sondern wohl auch Sportchef ad interim wird. Schwere Zeiten für GC! So schnell kann es gehen!

    Mit dem Geld wird wohl nicht nur die erste Mannschaft finanziert. Der Campus zieht davon eine ordentliche Summe ab. Eigentlich könnten sie auch gleich dort spielen (falls sie die Kurve noch knapp kratzen ...).

    Zitat von snowcat

    sollte da was dran sein, ein weiterer unverständlicher entscheid aus der personalabteilung...

    https://www.blick.ch/sport/fussball…id15359377.html

    Definitiv; ein "Söldner", der nichts bleibendes hinterlassen hat, und den man rasch vergessen wird.

    Aber eben; hätte er wirklich "etwas drauf"; wäre eine Rückkehr in die CH-Liga kein Thema.

    Einzig positives: AC lernt dazu und verunmöglicht eine Rückkehr nicht mehr per se ...

    Schöne Geschichte für Urs; mag es ihm gönnen. Aber:

    Union wird es sehr schwer haben; und
    Der Abstieg von Stuttgart ödet mich an. Stuttgart ist gut zu erreichen und es hatte immer Platz im Stadion. War eine gute Möglichkeit BuLi schauen gehen. Hoffe, die kommen sofort zurück.

    Zitat von snowcat


    zwischen „der choleriker kann nichts dafür“ und „magnin ist ja nicht an allem schuld“ gibts schon noch ein paar nuancen...

    Da chönt ich dir Räxht geh. Aber so lauft das hüt; nur düütlichs "schwarz-wiis-Zügs" wird hüt no ghört und verschtande ...
    ;o)

    Zitat von snowcat

    [quote='ZüriBueb']an allem war er ja nicht schuld, erwähne diesbezüglich einmal mehr die fehlenden stürmer im kader...


    Aber genau mit dem Kader (welches im Winter nochmals leicht angepasst wurde). Hat man die EL etwas gewalzert (Rock geht anders) und man war (fast) stabil auf Rang 3.

    Danach gab es keine Veränderungen mehr. Die Spieler wurden schlechter, das Gefüge viel auseinander.

    Aber der Choleriker kann ja nichts dafür; fehlende Stürmer ...