Beiträge von Mushu

    Unser Problem? Wir sind finanziell zu potent!!
    Und so kauft unser SC lauter Spieler mit dem grossen Preisschild. Alles solche, die mit einem Engagement bei uns das Ende der Leiter erreicht haben und sich dann satt und zufrieden zurücklehnen können.

    Es wäre die Aufgabe von gute SC's die Spieler mit dem klein(er)en Preisschild zu finden, die noch mehr leisten können/wollen/müssen (vor allen können), als das Preisschild vermuten lässt.

    Ist aber schwieriger für den SC und im Prozess weniger spektakulär und publizistisch attraktiv ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Gegen Krienz werden Vanins (zurecht) und MIRLIND (!!!!!!!) gelobt.

    Han grad ufghört wiiterläse ...

    Zitat von ZSColin

    Wie fandest du Schegel heute Mushu? Heute, als es "wirklich" gezählt hat? Und ja, das ganze Team war nicht gut. Und ja, man verliert und gewinnt
    als Team. Und ja, wenn einem die Vorderleute im Stich lassen. Aber findest du wirklich, dass er heute einen WESENTLICHEN Teil dazu beigetragen
    hat, dass wir fast noch gepunktet hätten?

    Er hatte schon bessere Spiele, hatte aber auch Big-Saves.

    Wie fandest du dann Flüeler so in der ganzen Saison? Es hat in anderen Spielen genau so"wirklich" gezählt wie heute!!

    Also findest du wirklich, dass er (Flüeler) diese Saison einen WESENTLICHEN Teil dazu beigetragen hat, dass wir diese Saison nicht noch mehr Punkte verloren haben!!!

    Wäre evtl. auch für Bern taktisch interessanter gewesen, heute zu verlieren ...

    Wenn; dann sähe es nach SCB-ZSC aus. Und da hätte dann nur eine Mannschaft alles zu gewinnen, die andere alles zu verlieren. Die Erwartungen wären so klar gesetzt ...

    Zitat von Larry

    Fakten: Schlegel wechselt nach Bern was für mich so etwas von klar ist. Danach (!) erst wird mit Flüeler verlängert. Auf die Nummer 1 kann niemand pochen, der Trainer macht die Aufstellung und überall auf der Welt spielt der bessere Goalie. Ich bleibe dabei: Mit dem Angebot aus Bern war Schlegel nicht mehr zu halten!

    Andere Facts:
    Du hast bisher fast immer weniger wertschätzend über Schlegel argumentiert. Der war und ist in allen Belangen gegenüber Flüeler "minderwärtige Ware".

    Bestreite ich nach wie vor. Man hätte sich von Flüeler - pro Schlegel - trennen müssen. Verträge hin oder her! "Investition in die Zukunft"; nennt man das.

    Danke! Unterschreibe ich!!!

    Zitat von Kingu

    leuenberger...weltklass!
    flüeli ein „grosser goali“...endlich weg mit dem kleinen schlegel [emoji106][emoji106][emoji106] armes bern [emoji15]

    Ein Fehlentscheid, der uns noch Schmerzen wird. Hoffe einfach, dass man nun trotzdem mit dem Berner-Goali durchspielt.

    Und dann halt wohl eine Ausländerlizenz für den Torhüter hergeben. Können wir aber verkraften, wenn wir nur noch vier solch dominante Feldspieler haben.

    Entweder weiss er nicht, was er tut; oder es wird nicht verstanden.

    Gestern zB. wird Winter als ZM (10er) eingewechselt, während Domgjoni und Schönbächler auch auf der Bank sitzen. Verstehe wer will, oder kann ...

    Zitat von BMW

    Grundsätzlich ist es wenn es nicht rund läuft im Rahmen einer Führungsstruktur so, dass der Fisch am Kopf zu stinken beginnt.
    Und es gibt kein sportliches oder administratives oder was auch immer für ein Führungsproblem. Es gibt nur ein Führungsproblem.

    Wir diskutieren hier jährlich und immer wieder über den Trainer und den Sportchef.
    Wir haben sehr viele Trainerwechsel und etwas weniger Wechsel auf der Position des Sportchefs.
    Einer ist aber immer geblieben und das ist der CEO, also der oberste Boss im "operativen Bereich" der Unternehmung ZSC. Er trägt die Hauptverantwortung.
    Seine Fähigkeiten im Bereich des Managements prägen die gesamte Unternehmung/Organisation. Dies ist übrigens überall so und daher allgemein gültig.

    Fakt ist, dass es Zahner in seiner Funktion nicht gelungen ist, in all den Jahren eine Leistungskultur zu etablieren. Es wäre seine oberste Aufgabe und Verantwortung.
    Und soll keiner sagen, er habe keine Zeit weil er ein Stadion bauen muss, dieses Argument ist nicht gültig.

    Ich denke, dass das Ganze etwas komplizierter zum lösen ist als immer wieder mit einem neuen Sportchef oder Trainer.

    Kann ich mitunterzeichnen. Was mir im "Betrieb ZSC" nicht ganz klar ist, ist inwieweit der CEO Einfluss auf den Sportbetrieb nehmen soll/kann, bzw. wie scharf die Aufgaben/Kompetenzen zwischen CEO und SC definiert/getrennt sind.

    Aber was sicher ist; der CEO ist verantwortlich, wer der SC ist und falls der seinen Job ungenügend macht ...

    Und sollte der CEO mehr direkte "sportliche Verantwortung" haben oder zu träge reagiert; wäre dann der VR gefragt.

    Kann mit aber Vorstellen, dass da so ziemlich alle (VR mit Präsi / CEO / SC) in einem reichlich trägen/gesättigten Modus fahren.

    Was - wie du richtig sagst (der Fisch stinkt vom Kopf) - dann auf die ausführende Ebene voll durchschlägt.

    Zitat von ZSColin

    Schenk hast du vergessen - der war auch Schuld.
    Und überhaupt, die Pyramide, die Fusion, die Strategie, die Umsetzung, die Goalies,
    die Ausländer, die Schweizer, die Leader, der Captain - immer alles für die Tonne!

    Nein; niemand ist Schuld. Alle bezahlten Akteure machen einen unvergleichlichen Top-Job!! Daher auch dieser langjährige, unübertreffbare Toperfolg auf allen Ebenen, der auch vorzüglich mit dem Einsatz und den Möglichkeiten der finanziellen Mittel korrespondiert. Zudem auch die schier unglaubliche Zufriedenheit des Publikums, der Sponsoren und aller anderen Playern.

    Es ist niemand Schuld; sicher nicht im negativen Sinne. Ich glaube sogar, es hat noch nie ein Verein, oder Sportangestellte/-funktionäre gegeben, die in der Geschichte des Sports einen besseren Job gemacht haben. Nie!!!

    Nein, eben nicht. Selbts mit GC ist man in der Vergangenheit bereits nahe an 18'000 gekommen. Bei nur noch einem Club (wird geschehen) umd mit dem Bevölkerungswachstum wird diese Zahl übertroffen. Ganz sicher. Oder meinst du, dass zukünftig weniger Menschen am Fussball interessiert werden sein? Ich nicht!!

    Kann nicht nachvollziehen, dass ihr das nicht nachvollziehen könnt. Einfache Mathematik und ein klein bisschen, nicht komplizierter Logik ...

    Zitat von Larry

    Ist Aufgabe des Trainers. Das wird wohl auch nächste Saison Arno sein, irgendwann müssen wir wieder Kontinuität hinein bringen, auch falls wir die PO's verpassen. Der Ruf von Arno wäre dann allerdings total in der Tonne.

    Nee; des Sportchefs.

    Braucht halt auch Spieler, welche mit dem Transfer nach Zürich noch nicht am Ende der Lohnleiter angekommen sind. Diese Spieler haben ihre Primärziele erreicht, können es sich bequem machen und noch ein paar Jahre gut bezahlt gut gehen lassen.

    Da haben es fähig SC der hinteren Clubs besser. Die müssen hungrige, verbesserungsfähige Spieler suchen/finden, die sich noch den Arsch aureissen, um spielen zu können und auf der Leiter der Löhne somit langsam weiter kommen.

    Gesättigte, bestverdienende Stars können nicht durch den Trainer aktiviert werden. Nicht im Umfang des ZSC's. Solche Situationen muss ein fähiger Sportchef verhindern.


    In Basel und Bern gibt es eben kein Stadtrivalenderby! Das ist einzigartig! Und sorry: Zürich 425'000 Einwohner, Basel 176'000, Bern 142'000.....wir brauchen weiss Gott nicht nur einen Club, es leben im Grossraum Zürich über eine Million Leute! Sie können sich halt nicht so begeistern wie in Basel/Bern, aber da ändert ein Abstieg von GC auch nichts!

    Und da halte ich eben dagegen. Ein Verein im A (der FCZ), der permanent mit Basel und YB mitspielt und auch ab und zu einen oder auch mal beide hinter sich lässt. Alle zwei-drei Jahre international dabei ist, ein solcher Verein würde auch Zuschauerzahlen generieren, welche in die Nähe von YB kommen.

    Und die Rahmenbedingungen dafür ist mit einem Verein im A deutlich einfacher.

    Einziges Problem: der FCZ, der dieses Potential hätte, will das gar nicht. Der will ein 18'000er Stadion ... :floet:


    Halbvolles, halbleeres Glas. Schon ...

    Aber man könnte auch sagen; dass wir diesen oder jenen Titel trotz und nicht wegen den Ausländern hollten. Richtige "Ikonen", welche eine Saison oder Periode markant prägen (und solche gibt es bei anderen Clubs) haben wir nicht wirklich viel gehabt. Obwohl die Zahl der Ausländer stieg und unsere finanziellen Möglichkeiten einiges zulassen würden.

    Zitat von Vladi19

    Du meinst wohl seit ziemlich genau zwei Jahrzehnten, als ein gewisser Ari Sulander :fleht: verpflichtet wurde?

    Zählt nicht; der wurde vom GC-Sportchef Schenk für GC verpflichtet und dann kam die Geschichte mit der Fusion ...

    Zitat von Heinrich

    auch meine Meinung, da wir ja eh immer schwächere Ausländer haben, kann man getrost eine
    Lizenz für einen guten Golia abtreten und wer kennt Namen?

    Wieso sollten wir einen guten Ausländer als Goali finden? In der Ausländersuche versagt der ZSC seit Jahrzehnten. Warum eigentlich?

    Zitat von Larry

    Unter normalen Umständen ist ein Trainer mit einer solchen Ausbeute nicht zu halten. Kein Skibbe, Tami, Bernegger oder Yakin genoss bei Präsident Stephan Anliker so viel Kredit, wie das Fink jetzt tut. Daran ändert nicht einmal etwas, dass Fink mit 0,81 Punkten pro Spiel den deutlich schlechtesten Ertrag all dieser Trainer hat.

    Ausgerechnet am schlechtesten Trainer wird Anliker nun festhalten, und das wird GC wohl in die NLB führen....

    Hoffe sehr; dieses Jahr ist nicht "normal"!!

    "Normal" ist bisher: GCN rettet sich irgendwie. Hoffentlich dieses Jahr nicht. Schtiiget äntli ab!