Beiträge von Mushu
-
-
Zitat von snowcatAlles anzeigen
das ist so! aber vielleicht sollte man sich darum auch mal die frage nach der ursache und dem warum stellen!die schweiz bietet alle möglichkeiten, welche finnland, schweden oder tschechien bietet. dh. ähnlich viele einwohner (also auch eine ähnliche anzahl lizenzierter spieler), genügend eisbahnen/-felder, generell genügend geld für jugendförderung etc. und trotzdem schafft es die schweiz international nicht über platz 7 hinaus.
die russen, amis und kanadier machen es mit der masse und brutalen qualifikationen bereits im juniorenalter. da wird die spreu vom weizen schon früh getrennt. ohne die nötige härte und eigenverantwortung hast du dort keine chance auf eine erfolgreiche eishockeykarriere. das wird da schon jedem 12-jährigen eingetrichtert. dementsprechend ist auch der wille und die eigenverantwortung der spieler aus diesen ländern. darum auch das grosse reservoir an top spielern, neben der nötigen qualität und talent der topcracks natürlich.
die schweden, finnen und tschechen haben diese masse ebenfalls nicht. wie wir schweizer. was haben aber die schweden, tschechen und finnen gemacht? bereits vor jahrzehnten haben sie begonnen eigene, intelligente eishockeysysteme zu entwickeln um der übermacht und der wucht des hockeys aus na und russland etwas entgegenstellen zu können. und das ist ihnen auch hervorragend gelungen. etliche weltmeister- und olympiatitel zeugen davon. klar, in anzahl titel werden sie nie an die top 3 heran kommen. aber sie sind immer (meistens) unter den top 6 rangiert und oft gewinnt einer der dreien einen titel, selbst an einer olympiade mit teilnahme sämtlicher nhl cracks.
darum habe ich mir auch einen ruck erhofft, eine art initialzündung, welche die schwedischen trainer auslösen. aber anstelle dieses rucks sonnen sich unsere spieler in ihren luxusverträgen und verweigern eine totale neuausrichtung und weiterentwicklung. so sieht es jedenfalls von aussen aus. aber warum sollten sie auch? auch ohne diese entwicklung werden sie weiterhin luxusverträge erhalten in der schweiz. der leidensdruck ist schlicht nicht da! und genau an diesem punkt sind die schweden (bisher) gescheitert! sie hatten es wahrscheinlich noch nie mit so selbstzufriedenen und nicht hungrigen spielern zu tun.
aber sollte man bis ende saison mit den schweden durchziehen, könnte das die chance sein, damit es auch beim hintersten und letzten spieler klick macht. so wie das schon bei ruhnke und huras der fall war. muss aber durchaus nicht sein, denn ein erneutes scheitern in den 1/4 finals wird mit einer trainerentlassung belohnt und alles beginnt wieder bei null und die spieler haben gewonnen.
ja, ich bin sogar der meinung das ein motivator wie schläpfer die mannschaft aufrütteln würde und sieg an sieg reihen würde. mit einem möglichen happy end, sprich meistertitel.
kurzfristig für den zsc sicher eine erfolgreiche strategie. aber langfristig? die schweiz zementiert ihren 7. platz in der nationenwertung...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich kann eigentlich alles unterschreiben, aber - aus meiner Sicht - das Wesentlichste ist nicht genannt:
Wohlstand / Kleinräumigkeit / Vielseitigkeit
Nirgends auf der Welt geht es sovielen Menschen so überdurchschnittlich gut mit einem so enorm vielseitigen Freizeitangebot auf engstem Raum!!!
Wir können uns (fast) alles leisten und erhalten fast alles im engsten Umkreis. Der gute junge Eishockeyspieler ist oftmals auch ein talentierter Fussballer oder ein interessierter Technikfreak, oder, oder ...
Wieso soll er sich mit dem Hockey-Arschlochtrainer abgeben und seinen Mitspieler als grössten Feind sehen? Wieso? Leckt mich; andere Väter haben auch schöne Töchter.
Daher dunktionieren solche hochgelobten Systeme hier nicht. Es ist mehr zwischenmenschliches, positiv emotionales gefordert. Und wer das nicht kapiert und sieht ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Zitat von larlf
Denke nicht, dass er ein grosses Risiko eingeht, viel schlimmer kann es nicht werden + im Sommer darf hoffentlich Nagelsmann zeigen, ob er auch Bayern kann...
Für mich nicht nachvollziehbar, dass Nagelsmann ein Hoffnungsträger bei Bayern ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das passt und funktioniert.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Zitat von Larry
Wir waren 2008 sechs Jahre nicht Meister geworden, mussten auch mal ins Playout und spielten uns mehr schlecht als recht auf Platz 6 der Quali.
Aber wir holten während der Saison Pittis von Kloten und hatten einen Steigerungslauf zum Titel, danach zum Sieg in der CL und dem VC!
Dann drei Mal Scheitern im Viertelfinale bevor Arschtreter Hartley das Team nach einer grässlichen Saison zum nächsten Titel führte.
Wenn die richtigen Schlüsse gezogen werden kann es sehr schnell gehen!
Genau:
Die grässliche Saison haben wir (wie bei Hartley)
Ergo; wenn wir die Trainer halten, werden wir Meister ...Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Zitat von Blackstar
Das wir endlich aufhören sollen unsere NL so in den Himmel zu loben. Die Liga sei eben nicht so gut wie alle meinen.
Gäbe viel Specialteams und viel Hin und Her. Was aber noch kein Zeichen von Qualität sei. Er mache sich Sorgen um die Entwicklung des CH Eishockeys.Realität! Der ach so schwache ZSC kann es immer noch schaffen; Davos - mit Gott und Wundermann AdC - ist bereits definitiv draussen ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Lukas Flüeler will wieder der Goalie sein, der er war. Sein Findungsprozess steht symbolisch für die ZSC Lions.
https://www.tagesanzeiger.ch/17820918
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
-
Zitat von snowcatAlles anzeigen
die eigentliche transfersumme wurde nie kommuniziert. ist also eine schätzung, welche aber +/- hinkommen dürfte.die fcz scouts haben ihn in lausanne entdeckt und nach zürich geholt. langsamer aufbau war angesagt. aber als 18-jähriger wollte er (bzw. sein berater) unbedingt ins ausland und wechselte daher zu rb salzburg. auch wenn einige basler uns jetzt verhöhnen: der fcz hat ihn entdeckt und zu den junioren geholt, nicht der fc basel!
klar, wäre damals zb. favre und nicht meier der trainer gewesen, und/oder wäre der fcz so erfolgreich und finanzkräftig wie basel wäre er uns garantiert länger erhalten geblieben. ich glaube aber nicht, dass er bis heute - bzw. bis zum wert einer 2-stelligen millionensumme - bei uns geblieben wäre. zu stark war sein drang ins ausland! abgesehen davon: weder bei uns, noch bei rb salzburg war er bereits so gut wie jetzt. sonst hätte ihn rb salzburg wohl kaum nach basel ausgelehnt...
sein gelobtes ausland hat er ja jetzt auch erreicht...zuerst salzburg, nun basel! :razz:
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn du das Thema schon aufgreifst, dann aber richtig. Dein "bitzeli Meier" und viel "Auslanddrang" sehen andere nicht deckungsgleich. Vor allem gingen gleich noch weitere Junge. Dank Meier haben wir auf einen schlag fast "einenganze Generation" verloren und unsere Nachwuchsarbeit desavouiert.
------------
Beim FCZ erhielt er keine richtige Chance
Oberlin beginnt seine Karriere einst beim FC Etoile-Broye. Dort wird der Lausanne-Sport schnell auf den Stürmer aufmerksam, und dieser wechselt in die U-13-Mannschaft der Westschweizer. Erst als er zum ersten Mal für die U-15-Nationalmannschaft der Schweiz spielt, interessieren sich die grösseren Clubs für ihn. Der FCZ macht das Rennen, und Oberlin gibt als 16-Jähriger im Mai 2014 sein Super-League-Debüt gegen Aarau. Trotz des guten Starts setzt der damalige Trainer Urs Meier selten auf ihn. Oberlin fühlt sich zu wenig wertgeschätzt. Meier hält ihn für nicht reif genug für die erste Mannschaft. Dies führt dazu, dass er Zürich für circa 2 Millionen Euro in Richtung Salzburg verlässt. Dort gelingt ihm in seinem zweiten Einsatz sein erstes Tor. Dennoch spielt er die meiste Zeit in der zweiten Liga, bei Salzburgs Farmteam, dem FC Liefering.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Zitat von larlf
Du bisch fcz fan, da gasch nöd under "einigermasse normale Mänsch"

Nei, im ernst: git für mich def. nüt schlimmers als hinder em Goal + dänn no so wiit weg vom Platz, dänn luegi lieber kei Fuessball im Stadion, als vo döt.
Was isch dänn genau s'Problem für eu?
Hardturm, us em Letzi oder gmeinsams Stadion?Bin mit 4i oder 5i s'erscht Mal uf de Chnü vo mim Vater im ganz alte Letzigrund gsässe. Da schpillt hüt no min Club und das isch hüt no mis Schtadion!
Fertig ...
[emoji6]Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
-
Scheiss Team;
Scheiss Schweden;
Scheiss Torhüter;
Scheiss System;
Scheiss Verteidiger;
Scheiss Boxplay;
Scheiss CH-Lohnempfänger;
Scheiss Ausländer,
Scheiss Bürki, ([emoji16][emoji16])
usw. usw.Wir steigen ab, lösen uns auf, oder scheissen sonstwie in die Hosen.
Das kann und wird nichts werden!!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Zitat von Larry
Das war der Oberknaller!
Clown Wallson (by KZ)Sehe es ansonsten wie Blackstar. Machen wir uns nichts vor: Letzte Saison hiessen die Heilsbringer Thoresen und Sjögren, diese Saison Klein und Pettersson, aber die werden uns nicht retten, weil wir zudem im Tor nur zwei Durchschnittsgoalies haben.
Ein Kenner der CH Szene als Coach könnte das Ganze wieder etwas in die Spur bringen, aber das Team muss weiter umgebaut werden.
Viel Arbeit für Sven, viel Geduld nötig für die ZSC Fans. Von heute auf morgen wird sich so schnell nichts ändern.
Jeder Tag an dem man Wallson weiter wursteln lässt ist verlorene Zeit! Wird aber so rauskommen, WF bricht nicht gerne Verträge, er verlängert sie lieber.... :roll:
Wetten?
Polemiker!!Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
-
Zitat von snowcat
ich fordere per sofort es präsidente konkordat und 10 jahr stadionverbot für de cc! und sion kurve au grad für 5 spiel sperre und generells alkoholverbot im stade de tourbillon! für immer und ewig!

Riesen-Eklat live im TV: Sion-Boss Constantin schlägt Experte Fringer nieder!
http://blick.ch/7354693?utm_so…n=blick_app_iOS
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lügner!
Du forderst "Augen zu und vergessen". Schliesslich ist das Führungskultur und man mag CC. Es braucht auch keine neuen Vorschriften und Gesetze. Es genügt vollumfänglich, wenn man die bestehenden Gesetze nicht anwendet ...[emoji12]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Zitat von Larry
Sieht mir aber nicht danach aus!
Lausanne siegt in Basel und gestern wurde sie in Güllen rasiert - das gibt jedem Club Schub, jeder sieht das sie nicht mehr unschlagbar sind.
Der FCZ muss mindestens ein Unentschieden aus Basel mitbringen!
Schön wär's. Aber die letzten Spiele sprechen eine andere Sprache. SG war sackschwach und Lausanne auch kein Highlight. Wie soll da ...
Ich denke mir, YB packts dieses Jahr. Eigentlich unvorstellbar ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Pestoni ist (fast) der Einzige mit dem "gewissen Extra". Ein solcher Spieler sollte "Vertrauen" erhalten und "laufen gelassen" werden. Kann den Unterschied ausmachen!
Aber wenn du nur guten, normierten Einheitsbrei willst, ja dann ist Pestoni eine "Perle vor die Säue geworfen" ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Panik?
Wieso?Man hat gelernt. Als souveräner Qualisieger - wie in den letzten Jahren - gewinnt man keinen Blumentopf. Rang 7 ist das Ziel.
Habe ich auch hier immer gelesen. Die Quali ist egal; da gehts um nichts. Man will auch nicht Siege hier, sondern dann im Februar.
Und jetzt ...?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Unterdessen laufen Wetten wer zuerst fliegt: Wallson beim ZSC oder Wicky beim FCB.
Ich würde mich sehr wundern wenn es beim ZSC nun plötzlich eine Wende zum Guten geben würde und nehme deshalb an das Leuenberger eher früher als zu spät die Reissleine ziehen wird um danach einen Coach nach seinem Gusto einzustellen was auch Sinn macht.
Schon wieder eine Wette! Hast du nun mehr Mut?
Der Z wird Wallson nicht entlassen. Mag sein, dass der Vertrag Ende Jahr nicht verlängert wird; aber das wäre dann schon das Maximum.
Du kennst den Inhalt der Wette; biete das auch hier an.Traurig ist eigentlich nur; dass hier offenbar viele den Misserfolg herbeihoffen, um ihre NA-Trainer-Träume (oder alles ausser NA ist schlecht Fantasien) zu verwirklichen.
Ich wünsche mir weiterhin den Erfolg und bin auch überzeugt, dass er kommt. Daher kann ich mir ebenso vorstellen, dass der Vertrag mit den Schweden im März/April verlängert wird. Darum nochmals die zweite Wette:
Der Z kommt in den Final! -
Zitat von snowcat
viel besser als auch schon. stimmt.aber das 1:1 gestern war ein verteidigungsfehler der sorte "das lernt man schon bei den d junioren". ganz krass. ohne diesen fehler wären es 3 punkte geworden. wären es aber auch, wenn im sturm getroffen würde. dwamena und den neuen nigerianischien stürmer werden wir noch sehr gut brauchen.
wieso ulli bei den einwechslungen defensive spieler rausnimmt und diese 1:1 nach position ersetzt, weiss wohl auch nur er selber. mindestens ein offensivspieler hätte reingehört. wir waren ja 40 minuten ein mann mehr...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1:1 würe ja noch gehen; aber Rüegg/Isländer war inetwa 1:1, aber Winter/Voser war eine "nun stärken wir die Defensive"-Lösung. Warum auch immer ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Wer sagt's denn ...
[emoji56]Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro