Ja und alle, die sie jetzt noch nicht haben, bekommen sie nicht mehr vor Beginn der Saison!
Alle die die Karte noch nicht haben bekommen die besten Plätze im neuen Stadion! Die werden eben jetzt bezeichnet!![]()
Ja und alle, die sie jetzt noch nicht haben, bekommen sie nicht mehr vor Beginn der Saison!
Alle die die Karte noch nicht haben bekommen die besten Plätze im neuen Stadion! Die werden eben jetzt bezeichnet!![]()
Ernüchterung zum Auftakt: Die ZSC Lions verlieren gegen IFK Helsinki 0:3. Doch die Champions League ist nach einem Jahr Coronapause wieder auf Kurs.

Simon Graf
Publiziert heute um 22:40 Uhr

Alle Bemühungen (hier Justin Azevedo) umsonst: Die ZSC Lions bringen kein Tor zustande.
Foto: Patrick Straub (Freshfocus)
Im Oktober 2020 starteten die ZSC Lions inmitten eines Meeres von maskierten Fans in die Meisterschaft, doch der Versuch mit Zuschauern dauerte nur einen Monat. In der neuen Saison gilt nun 3G: geimpft, getestet oder genesen. Und weil eine Maske nicht mehr Pflicht ist, trugen von den 1806, die zum Auftakt gegen IFK Helsinki ins Hallenstadion kamen, nur noch ein paar wenige eine Gesichtsbedeckung.
Trotzdem drehte sich zum Champions-League-Start der Zürcher lange vieles um einen Maskenmann: um ihren Goalie Ludovic Waeber. Der Freiburger, der als Nummer 1 in die Saison startet, bewahrte sein Team zwei Drittel lang vor einem Rückstand. Den Doppelschlag von Paajanen (42.) und Ahonen (43.) zu Beginn des Schlussabschnitts konnte aber auch er nicht verhindern. Und da seine Vorderleute im Angriff zu harmlos waren und im Finish noch ein Tor ins verlassene Zürcher Gehäuse fiel, resultierte ein 0:3.
Die Auftaktniederlage gegen die Finnen ist für die ZSC Lions bereits ein ziemliches Handicap. Denn ihre Gruppe mit IFK, dem viermaligen Champions-League-Sieger Frölunda Göteborg und dem tschechischen Mlada Boleslav gilt als die stärkste. Und die Zürcher müssten Rang 2 schaffen, also zwei Teams hinter sich lassen, um in die Achtelfinals zu kommen. Am Samstag gastiert Frölunda in Oerlikon.
Gefragt ist da vor allem eine Steigerung im Angriff, wo mit den verletzten Hollenstein und Chris Baltisberger noch zwei Topstürmer fehlen. Von den neuen ausländischen Angreifern war gegen Helsinki wenig zu sehen: Azevedo war zwar fleissig, aber unpräzise im Abschluss. Testspieler Quenneville, der sich für einen Vertrag aufdrängen möchte, nahm sich zur Spielmitte mit einer Attacke gegen den Kopf des finnischen Jungcenters Otto Salin selbst aus dem Spiel.

Die Fans sind zurück im Stadion: Ohne Maske und in der Fankurve auch ohne T-Shirts.
Foto: Patrick Straub (Freshfocus)
Das Positive ist: Immerhin wird wieder gespielt, und erst noch vor Zuschauern. Anders als im Fussball, wo die Champions League wegen der Covid-Pandemie mehrheitlich in leeren Stadien ausgespielt worden war, war die Königsklasse im Eishockey im vergangenen Winter bereits Mitte Oktober 2020 abgesagt worden. «Ich bin froh, trafen wir diese Entscheidung», sagt CEO Martin Baumann rückblickend. «Es wäre unmöglich gewesen, die Saison durchzuziehen. Es ist auch jetzt immer noch extrem komplex, einen Wettbewerb in 14 Ländern zu organisieren.»
So mussten alle Beteiligten eine Erklärung unterschreiben, in der die Rahmenbedingungen geregelt sind. Wer sich wegen eines Champions-League-Einsatzes mit Covid-19 ansteckt, kann die Liga nicht verklagen. Und wer nicht geimpft ist, muss vor jedem Spiel einen negativen Coronatest nachweisen. Der russische Impfstoff Sputnik ist übrigens nicht anerkannt.
Die Bedingungen für die Zuschauer sind in allen Ländern, ja teilweise von Region zu Region verschieden. Eine gewisse Anzahl Publikum ist überall zugelassen, am grössten sind die Restriktionen gemäss Baumann in Schweden und Finnland. Am geringsten in der Schweiz. Doch eben: Alles kann sich wieder ändern. Weshalb Vorkehrungen getroffen wurden: Sollten in der Gruppenphase, die 16 von 32 Teams überstehen, Spiele nicht gespielt werden können, würde der Punkteschnitt zählen, sofern die Hälfte der Partien absolviert ist. Wie Spielausfälle in der K.o.-Phase aufgefangen würden, ist noch offen.
Auch diese Saison ist also ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. «Aber für unser Produkt und fürs Eishockey generell wäre es fatal gewesen, nochmals ein Jahr auszusetzen», hält Baumann fest. Vor allem, was das Zuschauerinteresse betrifft. Finanziell steht die Liga sieben Jahre nach ihrer Premiere auf einem soliden Fundament. Die 1,4 Millionen Franken Verlust in der ausgefallenen Coronasaison waren zu verdauen. Der Vertrag mit Vermarkter Infront wurde vor zwei Jahren bis 2028 verlängert.
In diesem Winter schüttet die CHL über 3,31 Millionen Euro Preisgeld aus, so viel wie noch nie. Der Sieger kann fast eine halbe Million einspielen. Das wäre selbst für die ZSC Lions viel mehr als nur ein willkommener Zustupf. Doch um an dieses Geld zu kommen, müssten sie sich gewaltig steigern.
ZSC Lions ohne Morant, C. Baltisberger, Hollenstein, Riedi (alle verletzt / rekonvaleszent), Guebey (überzählig), Capaul, Küng, Suter (alle GCK Lions).
MIT Quenneville!
Mich stört es nicht gross für europäische Spitzenklubs etwas zu bezahlen. Wie ist das beim Fussball? Sind (waren) da europäische Spiele inkludiert?
Nein aber wenn der Gegner nicht Real oder Bayern heisst kommen auch dort nicht viele Leute!
Schadeschade, es sieht nicht nach vielen Leuten aus heute und am Sa.... Wieso zieht die CHL nicht mehr Fans an? Ist doch x-mal spannender als jedes Qualispiel. An den 25 Fränkli wirds ja wohl kaum liegen.
Doch! Wären die Spiele in der Saisonkarte integriert würden auch ziemlich Leute kommen. So wird es halt einmal mehr leer bleiben. Vielleicht lernen sie es ja mal......
Fand ihn sehr gut und Servette hatte schon immer starke Ausländer. Die Chancen stehen gut, dass er noch was taugt.
Als Jagr seine beste Saison (bei den Panthers) hatte (66 Punkte 2015/16) war er 43 Jahre alt. Nur auf das Alter kann man nicht gehen. Denke auch das er es noch bringen kann.
von ihm habe ich immer gedacht, dass er die anderen stones überleben wird…
Es war doch schon immer klar das Keith alle überleben wird!:twisted:
Die US Tour war ja schon ohne ihn geplant, die Frage ist: Machen sie weiter oder ist das das Ende der Stones?![]()
Habe sie 3x gesehen, würde aber auch ein 4. mal gehen!
Ausser natürlich, wenn ich hinter dem Tor platziert werde.
Dann lässt Du Dich umplatzieren. Wird nicht jeder auf Anhieb mit seinem Platz glücklich sein auch wenn man überall viel näher am Spielfeld ist und überall einen guten Blick aufs Feld hat. Die Spielerbänke sind neu "links" nicht mehr "rechts". Wenn man das Spielfeld so sieht wie das Hallenstadion wo wir 2x nach Norden spielen dann sitzen die Fans neu "rechts", die ganze "linke" Seite sind Logen und Business Plätze. Gibt übrigens einen riesigen (!) Fan Shop!
Ich werde bald in meine 51. Saison als ZSC Fan gehen, in meine 51. Saison im Hallenstadion. Für mich hätten sie keine neue Arena bauen müssen, für die paar Spiele die ich am Anfang und (manchmal) am Ende der Saison noch Live verfolgen kann.
A B E R
Nach der heutigen, von Snowcat organisierten Stadionführung bin sogar ich hin und weg! Wow! Da kommt etwas auf uns zu! Immer wieder musste, ganz Züri Like halt, das Wort «grösste» bemüht werden: Der (mit Abstand) grösste Video Würfel, die grösste Gäste Garderobe, der grösste Businessbereich (nicht nur Hockey, auch grösser als FCB oder YB!), etc. pp.
Oft fiel auch das Wort «NHL», denn dort wurde natürlich viel abgeschaut. So werden wir auch diese Lichtbänder zwischen dem unteren und dem oberen Rang haben die dann mit dem Videowürfel interagieren. Das zweite Eisfeld im Gebäude, 10 Garderoben, zwei Restaurants bzw. Sports Bar (ZETT & 1930)……doch, kommt gut. Ich war (bin!) geflasht!
Die Führung machte Benny, unser Arena Moderator seit auch schon über 20 Jahren, wie immer sehr professionell! Er wird auch in der neuen Halle mit dabei sein, allerdings mehr als «Senior Advisor», er wird neue, junge Mitarbeiter nachziehen.
Moll, doch, ich bin beeindruckt! Und freue mich jetzt auch auf die neue Halle! Aber vorher werde ich im Hallenstadion noch die eine oder andere Träne verdrücken, alte Bäumen lassen sich nur schwer umpflanzen…..
Gruss, Larry, Besucher Nr. 282 der Swiss Life Arena
es wächst etwas gutes heran! macht freude, alleine schon die körpersprache der mannschaft im vergleich zu den letzten 3 jahren! eine totale bankrotterklärung für die trainerqualitäten von magnin und rizzo!
Jep! Siehe Ceesay, Tag und Nacht!
Na ja soo schlecht habe ich unsere nicht gesehen, siehe auch Spielberichte im Tagi, NZZ und Blick.
Hatte aber das 1:1 schon abgebucht und hatte vor dem Spiel gesagt mit einem Unentschieden wäre ich nicht zufrieden.
Positiv: Fast 15'000 Zuschauer, für zwei Stunden konnte man den Corona Bullshit vergessen! Es war wie "früher"!
Ja die Verpflegung.....funzt nicht seit eh und jeh.....blamabel!
NHL: Ab 2022/23: Trikotwerbung in der NHL! – Hockey-News.info
Noch ist nichts offiziell, aber es scheint so zu kommen. Die nächste Bastion fällt, leider. Falls dem so ist, werden wohl viele noch ein Trikot ihres
NHL - Lieblingsteams kaufen, bevor es passiert. Hätte ich mir nicht vorstellen können, bzw. kann es noch nicht, mein Rangers-Shirt mit Werbung.
Übel......
Ist nur ein kleines Logo. Aber nach dem Helm ein weiterer Schritt in diese Richtung.
Das 1. Spiel Ist ja bereits nächste Woche am Donnerstag gegen Helsinki - ganz geil!
Was schreibst Du im Corona Forum über Hockey?![]()
:twisted:
Ja in einer Woche beginnt die Saison mit den Spielen der CHL.
Schade merkt man hier nichts davon.
Aber eben: Ist halt das Corona Forum.....![]()
Bin mit 8-10'000 schon zufrieden, mehr werden es eh nicht, eher weniger!
ich hoffe, dass die fankurven bis zum spiel gegen schi si wieder normal werden und das spiel zu einer stimmungsparty machen werden!
Basel und Bern haben ja bereits aufgegeben, andere haben gar nie mitgemacht. Bin gespannt ob man in Zürich auch noch einsieht das es nichts bringt.
Gerd Müller, Bomber der Nation.
Habe ihn noch Live erlebt im Letzi am 21.08.76 beim Freundschaftsspiel FCZ-Bayern (3:1).
https://www.nationalleague.ch/de/news/?fbcli…-rules-20212022
Joe Thornton zu den Panthers, Einjahresvertrag. Weiss nicht was ich davon halten soll…