Beiträge von Larry

Eigentlich wäre jetzt Biel wieder dran und wie Lars Weibel im Studio sagte wohl eher ein Heimnachteil für den SCB. Für mich 50:50 und tippe nach wie vor auf den CB, habe ja 4:3 getippt.

Morgen könnte man theoretisch bereits auf Platz 8 liegen, nächstes WE wird dies um einiges wahrscheinlicher. Sehe im Moment keinen Boden für den FCZ.

Tampa gewinnt 62 von 82 Spielen und stellt den Rekord von Detroit aus der Saison 95/96 ein!

Dies ist allerdings nicht unbedingt eine Garantie auf den Stanley Cup, Detroit scheiterte damals im Halbfinale an Colorado die im Final die Florida Panthers besiegten.

Ist aber scheinbar beim HCD und nicht beim ZSC auf der Liste.

Wird auch der ZSC vom Finnen-Fieber angesteckt und holt einen Mann wie Erkka Westerlund (62, ehemals finnische Nati, Jokerit Helsinki und Ufa)? Oder kehrt man zur Strategie mit einem Ex-NHL-Coach zurück? Da sind Leute wie Michel Therrien (55, zuletzt Montréal) auf dem Markt. Oder macht gar Hans Kossmann (57), der als Nothelfer Zürich vor einem Jahr als Meistercoach verliess, überraschend das Rennen?

Da war er nicht zuständig bzw. den hat er nicht eingestellt. Aber ja, ev. gibt es auch ein Schweden Trauma.[emoji2]

Denke eher, dass man einen NHL Trainer wie damals Hartley oder Crawford holt. Hat zweimal geklappt. Keine Ahnung welche Namen effektiv in Frage kommen, aber verfügbar wären McLellan, Yeo, Vigneault, Therrien, Quenneville, Eakins, etc.

Wäre schön aber ich glaube nicht daran! Denke SL ist vom Drama mit Boucher gezeichnet. Tippe auf einen Nordländer, ist gerade Trend.

Thema Sommertraining. René Müller vom HCD:

Sie erhoffen sich also eine Steigerung im Fitnessbereich?
    Nein, ich erhoffe es mir nicht bloss. Es ist ein absolutes Muss, dass dort eine Steigerung kommt. Wir brauchen da nicht einmal eine grosse Analyse, um festzustellen, was uns Mängel in diesem Bereich kosteten. Man schaue nur auf unsere Schlussdrittel. Wie oft gewannen wir diese? Wie oft kehrten wir da noch Rückstände? Sehr selten.

Und da soll nun vor allem das Sommertraining helfen?
    Es gibt nichts anderes als harte Arbeit im Sommer. Wenn das nun auch nur einem Spieler nicht bewusst ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. So eine Saison will doch keiner nochmals erleben.

Das Sommertraining letzte Saison war also zu wenig hart.
    Ich glaube, dass der eine oder andere Faktor dabei wirklich vernachlässigt wurde. Es ist einfach ein Fakt, dass du hinter dem Schweizer Mannschaftssportler stehen und kontrollieren musst, vor allem beim Sommertraining. Wir sind noch nicht so weit, dass wir auf Eigenverantwortung setzen können. Es gibt sicher die Ausnahmen. Aber die spielen nun in der NHL oder haben aus wenig Talent sehr viel gemacht.

lieber Crawford als Kossmann, ohne Ausstiegsklausel, aber ich vermute, dass SL dem nächsten Trend nachrennt + den Schweden versucht zu holen

Kossmann wäre interessant gewesen statt Aubin. Bin sicher wir wären heute nicht in der Scheisse! Aber es ist wie es ist. Der Trend wäre dann wohl eher Norwegen (Tagnes) oder Finnland (Törmänen, Jalonen, Peltonen), oder Dänemark (Ehlers). Schweden ist grad nicht in Mode!

Der ZSC hatte die besten Jahre seiner Geschichte unter Crawford. Top Hockey, Heimstark, Qualisieger, Meister, Zuschauerschnitt nach oben gedrückt. Am Schluss hat man ihm einen Strick gedreht weil man gegen den SCB (!) der Meister wurde (!) ausgeschieden ist. Ich würde ihn sofort wieder einstellen, aber entweder bleibt er in der NHL (!) oder gewisse Nasen im ZSC wollen ihn nicht mehr. Ob er selber nochmals nach Zürich kommen will ist auch noch eine Frage. Unrealistisch.

Laut dem TA könnte der aktuelle Coach der Tre Kronor Rikard Grönborg der neue Head-Coach der ZSC Lions sein.
    Auch Hans Kossmann ist ein Kandidat wie auch Marc Crawford, wobei bei Crawford noch unklar ist ob er auch nächste Saison Head-Coach bei Ottawa sein wird.

Grönborg war nun fast 20 Jahre (!) lang nicht mehr Clubtrainer!

Man fragt sich: Welche Kräfte wirken bei den ZSC Lions im Hintergrund? Wer trifft die Entscheidungen? Der Sportchef? Der Geschäftsführer? Der Präsident? Andere Verwaltungsräte? (Simon Graf, TA)

Wer sich die Befehlskette beim ZSC ansieht:

Frey>Spuhler>Zahner>Leuenberger

der muss wohl auch auf den Gedanken kommen das nach zwei Schwergewichten aus der Wirtschaft und einem Verbandsgeneral wohl nicht der kleine Sven die Entscheidungen im Alleingang trifft. Die schlechten Nachrichten aber muss er dann überbringen.

Mich würde schon interessieren wer vorher Pro Arno war und jetzt Kontra Arno bei den massgebenden Herren!

Ich wäre schon für einen Schweizer Coach! Wohlwend? Was gegen ihn spricht m.E. ist das er kaum Erfahrung als Head mit einem Profi Team hat. Er war "nur" Assi in Lugano. Schweizer haben es schwer in der Schweiz: Weber versauert in Österreich, Lars Leuenberger wurde Meister und dann als Coach arbeitslos, Kevin Schläpfer hat sich bei einem ambitionslosen NLB Team verdingt. Im Fussball klappt es mit den Schweizern, warum im Hockey nicht?

Sven und Zahner hoffen, dass sie wieder einen Glücksschuss wie Bob Hartley abgeben können, Meister werden und so wieder Ruhe haben.

Siehe auch Daniel Germann (NZZ) weiter oben. Leider ist es so! Macht wenig Laune im Moment....