• Als Favorit und Quali-Spitzenklub ist der Druck von wegen einer „Blamage“ im 1/4-Final am grössten, im HF noch immer relativ gross, und erst im Final wird man bei einer verlorenen Serie nicht mehr gevierteilt, sondern nur mittendurch gesägt. Ob dieses „Muster“ bei Tampa zutrifft, oder andere Faktoren ausschlaggebend waren, muss der „embedded“ Reporter Larry oder die anderen NHL-Gurus hier analysieren.

  • Tampa ist an seiner Selbstüberschätzung gescheitert. In Game 1 nach 18 Min. 3:0 geführt und danach versucht für die Galerie zu spielen. Columbus kam zurück und davon haben sich die Bolts nie mehr erholt.
    Cooper wurde von Totorella ausgecoacht, Stamkos wie so oft mix im Playoffs und das Goalieduell ging auch an Bobrosky.
    Dumm gelaufen!

    • Offizieller Beitrag

    https://www.watson.ch/sport/analyse/…a-bay-lightning

    Versuch einer Analyse warum Tampa gescheitert ist. NUR: Was Columbus für ein System spielt wusste man schon die ganze Zeit, so wie Zug weiss wie der SCB spielt und umgekehrt. Cooper hat sein Team m.E. schlecht auf Columbus eingestellt, ev. war die frühe 3:0 Führung in Spiel 1 auch Gift.

    Columbus wird der Sieg nicht viel nützen, sie werden wie Ambri, Langnau und Lausanne eher früher als später raus fliegen und haben am Ende nichts gewonnen, denn in den PO's gibt es nur einen Sieger! Sämtliche PO's in denen der Z nicht Meister wurde habe ich eigentlich gar nicht mehr in Erinnerung, es gibt schlicht nichts an das man sicher erinnern müsste!

  • Das ist doch Teil der Taktik-Schulung. Ein Top-Team muss doch fähig sein auf unterschiedliche Gegner, unterschiedlich zu agieren, mit unterschiedlichen Taktiken und Spielsystemen. Variabilität und Unberechenbarkeit. Auch wenn ich jetzt Zuger Spieler höre sagen: "wir müssen nur unser Spiel spielen". Ne, ich glaube ihr müsst eben gegen diesen Gegner NICHT euer Spiel spielen. Ihr könnt aber auch nichts anderes..

    • Offizieller Beitrag

    Liegst du gegen Bern mal hinten wird es sehr schwierig. Diese Taktik ist unspektakulär bis langweilig aber eben oft von Erfolg gekrönt. Das System das Columbus heute spielt lies Boucher in Tampa damals spielen und wollte es in Bern spielen lassen, nur hatten die Spieler keinen Bock. Das Jalonen System haben sie angenommen und es funktioniert mit Ausnahme von letzter Saison gegen den Z sehr gut auch wenn sich viele Fans nerven gell Iceman.

  • Gibt schon die "Kari raus" Dampfplauderer - aber das sind diejenigen, welche jeden Trainer eher früher als später wegmobben wollen. Der Kari macht es aber nicht schlecht, auch wenn man natürlich immer etwas kritisieren kann. Die epische Diskussion, welcher Trainer seine 4e Linie mehr laufen lässt, ist in den Medien beliebt. Wegen Verletzungen ergab sich in Bern die Linie Kämpf (kam von Langenthal), Brügger (NLB-Leihspieler von Visp, ex EHC Basel, ex Gottéron) + Alain Berger (...nein, der Fernseher läuft nicht in slow-motion, das ist in Echtzeit). Ich hätte gerne gesehen, wie viel Eiszeit die genannten 3 Spieler bei einem anderen Trainer gehabt hätten. Egal, die fundamentalen strategischen Langzeitanalysen ändern sich bekanntlich alle paar Tage in Abhängigkeit vom letzten Resultat.

    • Offizieller Beitrag


    Gibt schon die "Kari raus" Dampfplauderer - aber das sind diejenigen, welche jeden Trainer eher früher als später wegmobben wollen. Der Kari macht es aber nicht schlecht, auch wenn man natürlich immer etwas kritisieren kann. Die epische Diskussion, welcher Trainer seine 4e Linie mehr laufen lässt, ist in den Medien beliebt. Wegen Verletzungen ergab sich in Bern die Linie Kämpf (kam von Langenthal), Brügger (NLB-Leihspieler von Visp, ex EHC Basel, ex Gottéron) + Alain Berger (...nein, der Fernseher läuft nicht in slow-motion, das ist in Echtzeit). Ich hätte gerne gesehen, wie viel Eiszeit die genannten 3 Spieler bei einem anderen Trainer gehabt hätten. Egal, die fundamentalen strategischen Langzeitanalysen ändern sich bekanntlich alle paar Tage in Abhängigkeit vom letzten Resultat.

    Wahre Worte! Und auch wenn es gem. vielen hier drin viiiel zu einfach ist:
    Ein guter Coach wird am Erfolg gemessen. Nicht mehr - und nicht weniger!

    • Offizieller Beitrag


    ja colin, de Aubin häts bi eus nöd gschafft: isch doch das, wo du eus häsch wellä säge?!? :)

    Nun gut, "ganz leicht" provokativ - trotzdem gehe ich darauf ein (warum auch nicht??):
    Aubin war nicht erfolglos, hatte aber auch keinen echten Erfolg. Erfolg ist nicht nur und
    ausschliesslich die Tabelle, sondern auch wie attraktiv man spielen lässt, bzw. spielen
    kann. Und weil beide Punkte eben nicht wirklich erfolgreich waren ..... tja. Was ich
    dazu gesagt und geschrieben habe ist unlängst bekannt.

    Es gibt nur ganz, ganz wenige Vereine, die wirklich erfolgreiche Trainer schassen.
    Bei einer 50/50 - Erfolgsbilanz haben andere Topics einen grösseren Wert und werden
    dementsprechend auch mehr gewichtet.

    Zum Bsp.: Warum wurde Larry (nein, nicht unser Pinnwand-Larry....) in Bern gefeuert?
    Wäre nie und nimmer geschehen, wenn sie auf Platz 1 oder 2 gewesen wären, egal
    wie "attraktiv" das Hockey damals gewesen ist.

  • Zitat von Der Weise

    Aubin war auf Rang 6 als er entlassen wurde...


    wenn das beim Z, mit dem Kader, Erfolgreich ist, dann haben wir def. ein anderes Verständnis von Erfolg....

    da finde ich die Aussage/Antwort (auf meine Provokation) von Colin 100mal differenzierter und finde sie auch gut:
    der Rang alleine war zu dem Zeitpunkt nicht wirklich toll und das auf dem Eis noch viel weniger!
    zudem: Aubin hat das Sommertraining quasi abgeschafft, was ich als den grössten seiner Fehler betrachte!!!

  • Ich war noch nie so gelangweilt beim Hockey Schauen, wie mit Aubin als Trainer. Ich denke, wir hätten mit ihm die Playoffs erreicht, aber ich hätte nicht mehr zuschauen wollen. Unter Arno wurde es attraktiver, aber noch weniger erfolgreich.

  • Ich wa4 auch contra Aubin, aber im nachinein wurde die Entlassung im denkbar schlechtesten Moment vollzogen. Man hätte dies nach der Saison tun sollen. Ist aber einfach dass jetzt zu sagen.
    Ich hoffe einfach man zieht die richtigen Lehren draus.


  • Ich wa4 auch contra Aubin, aber im nachinein wurde die Entlassung im denkbar schlechtesten Moment vollzogen. Man hätte dies nach der Saison tun sollen. Ist aber einfach dass jetzt zu sagen.
    Ich hoffe einfach man zieht die richtigen Lehren draus.

    Ja, das sehe ich gleich. Man hätte ihn vor Weihnachten schicken müssen oder erst per Ende Saison.

  • Was ein guter Coach ausmachen kann. Barry Trotz bei den Islanders ! 103 Pkt in der Regular, Bestwert seit 1984 glaube ich.
    Und macht jetzt genau dort weiter, wo er mit den Caps und dem Stanley Cup aufgehört hat. Playoff-Serien gewinnen und erst
    noch auf beeindruckende Art und Weise. Klasse !!

    A propos Caps: Bin sehr gespannt wie die sich diese Nacht schlagen werden. Hatten nicht den Hauch einer Chance in Spiel 3 beim 0:5 in Carolina.

  • Zitat von Der Weise

    Ich wa4 auch contra Aubin, aber im nachinein wurde die Entlassung im denkbar schlechtesten Moment vollzogen. Man hätte dies nach der Saison tun sollen. Ist aber einfach dass jetzt zu sagen.
    Ich hoffe einfach man zieht die richtigen Lehren draus.


    Stimmt, wahrscheinlich weil sie befürchtet haben, dass Arno zu LugaNo gehen könnte; Dabei hätte man ihn ganz einfach mal anfragen können, ob er für die nächste Saison zur Verfügung steht.

  • Ist so. Im ZSC Bracket Challenge haben bei 12 Teilnehmern 8 auf Tampa getippt inkl ich, dazu je 1 auf Toronto, Boston, Nashville und Calgary. Mal schauen, welche Ueberraschungen die heutigen Partien bringen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!