Er war doch als Berater dort und nicht zum Schnuppern, nicht?
Aus dem (Abo) Tagi Artikel:
"Interessant ist auch, was Julien damals in Ambri zum Umgang mit den Spielern sagte. Er beobachte bei Cereda, wie nah er den Spielern sei und wie respektvoll er auf der persönlichen Ebene mit ihnen umgehe. «Natürlich ist Eishockey in Nordamerika in vielem gleich. Aber dort stehen die Coachs ihren Spielern nicht so nahe.» Aber wenn das in der Schweiz funktioniere, könne das auch in der NHL klappen, mutmasste er."
Der ganze Artikel:
ZSC Lions: Claude Julien aus der NHL als neuer Trainer
Dementsprechend würde ich behaupten, dass er weiss worauf er sich einlässt und das (hoffentlich) auch den CH Verhältnissen anpassen kann.
Zudem hat er Assistenten, welche die Divas zwischendurch mal streicheln können (falls verlangt) und genug Spieler im Team, die sich weiterentwickeln und Erfolg haben möchten. Wenn ich (bald) am Ende der Karriere bin und nochmals möglichst viel Erfolg haben möchte, dann geht das nur über Einsatz und Leistung.
Das haben wir nun im letzten Jahr gesehen... aus Spieler Sicht meine ich mit Erfolg natürlich Titel (und nur der Titel zählt beim Z!) und nicht "schön, dass wir es bis in den HF geschafft haben und auf der Spielerbank und im Training de Pläsche hatten".
Ich freue mich auf ihn und hoffe, dass er meinen Erwartungen gerecht wird: zeigen werden es die Resultate, die Art wie man spielt und ob auch der eine oder andere junge Spieler von ihm gefördert wird.