Bringt nichts, es wird sich nichts ändern, wir sind und bleiben ein Team (egal welche Stufe) das zwischen den Plätzen 7-9 pendelt.
Die Gefahr von hinten überholt zu werden ist grösser als auch nur ein Rang nach vorne zu gewinnen in der Weltrangliste (Platz 7). Ausreisser an einem Turnier nach vorn sind möglich wie gesehen aber die Ausnahme.
Talentierte Junioren wie Hischier oder Niederreiter wechseln ins NA Juniorenhockey um sich dort eine gute Chance auf den Draft zu verschaffen was ja auch geklappt hat. Sind aber Einzelfälle und verglichen mit anderen Teams haben wir immer noch weniger Leute in der NHL, wir sind auch dort exakt auf Platz 7!
http://www.quanthockey.com/nhl/nationalit…reer-stats.html
Länder wie CAN, USA, RUS werden wir sowieso nie einholen können, aber auch SWE und FIN nicht. Ich hatte mal Hoffnungen wir könnten die Tschechen überholen aber die stellen mehr als doppelt so viele NHL Spieler. Dort ist Hockey eine Chance zum sozialen Aufstieg, wäre es in der CH auch aber hier gibt es noch andere Wege, eigentlich muss niemand darben. Bei uns ist vor allem der Druck nicht gross genug, jeder hat seinen Platz im Team auf sicher. Schweden und Finnland sind Wintersportländer im Gegensatz zu uns wo Wintersport nur in den Bergen statt findet. Viele Gründe warum wir auf Platz 7 stehen. Ich habe nun 25 Jahre daran geglaubt das mehr möglich ist aber unterdessen habe ich resigniert.