• Ja dem gibts nicht viel mehr hinzuzufügen, ausser noch, merci Suleika (Thomas R.) für diesen sehr objektiven und neutralen Bericht. Völlig ohne Polemik und einfach das Kind beim Namen nennend, denn so und nicht anders ist es.

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

  • Doch, diesem Artikel gibt es einigen hinzuzufügen. Erstens kannst Du diesen Artikel über jede Top 5 Mannschaft der Schweiz schreiben. Die Spieler die dieses überdurchschnittliche Talent haben spielen ganz einfach nicht in der Schweiz!
    Zweitens sagt Roost klipp und klar das es nix mit den Trainern zu tun hatte! Und er widerspricht sich auch selbs denn er fügt die Verletztenliste auch an! Wie bereits mehrfach von mir bemängelt, wir haben es verpasst den Kulturwandel mit etwas mehr Geduld und Support der verantwortlichen Personen voranzubringen.
    Das ist aber Schnee von gestern, mich würde es aber sehr interessieren was denn die neue Philosophie ist; wo will man hin? Wie will man dorthin, usw.
    Aber etwas Neues steht in dem Artikel nicht!

  • Zitat von Der Weise

    Doch, diesem Artikel gibt es einigen hinzuzufügen. Erstens kannst Du diesen Artikel über jede Top 5 Mannschaft der Schweiz schreiben. Die Spieler die dieses überdurchschnittliche Talent haben spielen ganz einfach nicht in der Schweiz!
    Zweitens sagt Roost klipp und klar das es nix mit den Trainern zu tun hatte! Und er widerspricht sich auch selbs denn er fügt die Verletztenliste auch an! Wie bereits mehrfach von mir bemängelt, wir haben es verpasst den Kulturwandel mit etwas mehr Geduld und Support der verantwortlichen Personen voranzubringen.
    Das ist aber Schnee von gestern, mich würde es aber sehr interessieren was denn die neue Philosophie ist; wo will man hin? Wie will man dorthin, usw.
    Aber etwas Neues steht in dem Artikel nicht!

    Ja doch eben so sehe ich das ja auch, vor Allem das mit dem Trainerwechsel. Und er sagt auch, dass egal ob es die Schweden waren oder nun Kossmann, es einfach sehr grosses Verletzungspech ist und dies ganz einfach nicht kompensierbar ist, zumindest nicht langfristig, auch für ein Team wie den Z nicht. Daher für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar warum man wechselte. Aber wie du sagst, Schnee von gestern, aber einfach schade.

    Und zur Statistik, 14 Siege in 21 Spielen mit Nilsson, 7 Siege in 19 Spielen ohne ihn, questions? Auch wenn es nicht sein sollte, einen Nilsson kann man in der Schweiz nicht ersetzen und er ist nun mal der mit dem unser Spiel steht und fällt, leider. In der jüngeren Vergangenheit leider noch mehr als auch schon.

    Dank Vey haben Pettersson und Suter nun wieder eine zusätzliche Waffe in ihren Reihen. Vey hat gestern mit seinem Assist zum 3-3 angedeutet über was für eine Übersicht er zu verfügen scheint. Und wenn dann Nilsson und hoffentlich auch Wick bald wieder zurück sind, ja dann siehts schon auch wieder besser aus.

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

  • Pickel ist nur noch peinlich!
    Unser "Supreme" ist definitiv der bessere Journi: "Laut Statistik, waren Bachofner, Prassl und Hinterkircher zwischen 7:03min und 8:21min auf dem Eis.
    Zum Vergleich beim letzten Derby am 25.11.17 (unter dem Schweden) waren es zwischen 7:11min (Miranda) und 9:41min (Prassl)".
    Von einem profesionellen Journalisten erwarte ich einfach mehr...an dieser Stelle, vielen Dank für deinen guten Beitrag Thomas Roost!

  • Zitat von Kingu

    Pickel ist nur noch peinlich!
    Unser "Supreme" ist definitiv der bessere Journi: "Laut Statistik, waren Bachofner, Prassl und Hinterkircher zwischen 7:03min und 8:21min auf dem Eis.
    Zum Vergleich beim letzten Derby am 25.11.17 (unter dem Schweden) waren es zwischen 7:11min (Miranda) und 9:41min (Prassl)".
    Von einem profesionellen Journalisten erwarte ich einfach mehr...an dieser Stelle, vielen Dank für deinen guten Beitrag Thomas Roost!


    touché! ich dachte gestern auch, als ich das las, lesen die keine Statistiken?

    • Offizieller Beitrag


    Pickel ist nur noch peinlich!
    Unser "Supreme" ist definitiv der bessere Journi: "Laut Statistik, waren Bachofner, Prassl und Hinterkircher zwischen 7:03min und 8:21min auf dem Eis.
    Zum Vergleich beim letzten Derby am 25.11.17 (unter dem Schweden) waren es zwischen 7:11min (Miranda) und 9:41min (Prassl)".
    Von einem profesionellen Journalisten erwarte ich einfach mehr...an dieser Stelle, vielen Dank für deinen guten Beitrag Thomas Roost!

    Na-na, peinlich ist jetzt doch etwas gar übertrieben. Wie bereits an anderer Stelle hingewiesen kann es einem
    vorkommen, dass die Jungen mehr spielen. Vielleicht tun sie dies ja insgesamt auch. Einfach nur das eine Spiel
    zu nehmen und das mit dem letzten Derby zu vergleichen ist auch nicht "fundiert", sondern eine Momentaufnahme.
    Wie gesagt, ich bin auch der Meinung, dass die Jungen Wilden ein ganz kleines bisschen mehr Eiszeit erhalten als
    unter den Schweden. Wir haben sie sogar auch schon im PP oder im BP gesehen. Und DAS, das war unter den
    Wallson - meiner Meinung nach - gar nie der Fall.

    Und abgesehen von diesem Punkt, ist der Artikel ziemlich genau das und so, wie ich den Z zur Zeit wahrnehme.......


  • Ja dem gibts nicht viel mehr hinzuzufügen, ausser noch, merci Suleika (Thomas R.) für diesen sehr objektiven und neutralen Bericht. Völlig ohne Polemik und einfach das Kind beim Namen nennend, denn so und nicht anders ist es.

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

    Danke, Eggi :) Much appreciated!


  • Doch, diesem Artikel gibt es einigen hinzuzufügen. Erstens kannst Du diesen Artikel über jede Top 5 Mannschaft der Schweiz schreiben. Die Spieler die dieses überdurchschnittliche Talent haben spielen ganz einfach nicht in der Schweiz!
    Zweitens sagt Roost klipp und klar das es nix mit den Trainern zu tun hatte! Und er widerspricht sich auch selbs denn er fügt die Verletztenliste auch an! Wie bereits mehrfach von mir bemängelt, wir haben es verpasst den Kulturwandel mit etwas mehr Geduld und Support der verantwortlichen Personen voranzubringen.
    Das ist aber Schnee von gestern, mich würde es aber sehr interessieren was denn die neue Philosophie ist; wo will man hin? Wie will man dorthin, usw.
    Aber etwas Neues steht in dem Artikel nicht!


    Bei meinem Talentvergleich schaue ich nicht über die Landesgrenze hinaus. Ich vergleiche Nilsson's Talent mit dem Talentlevel anderer Spieler in der Schweiz, vor allem beim Z und bei diesem Vergleich sticht er hervor. Wenn er in der NHL spielen würde dann würde ich ihm im NHL-Vergleich nur leicht überdurchschnittlich spielerisches Talent attestieren... die Luft wird halt an der Weltspitze dünn :) Nilsson beim Z, Sprunger bei Fribourg, Hollenstein, Praplan bei Kloten, Moser bei Bern, Ambühl bei Davos and you name it... falls diese Spieler bei ihren Teams längerfristig ausfallen dann spürt jedes dieser Teams einen schmerzhaften Qualitätsverlust. Wenn die Ausländer ausfallen kann man sie ersetzen mit einem Ersatzausländer, dies ist meistens kein grosses Problem, aber wenn während der Saison einer der genannten Spieler mit Schweizer Lizenz ausfällt dann bleibt nur das Nachrüsten aus dem Farmteam und es ist naiv zu glauben, dass ein Farmteamspieler - auch wenn er gut, solide und professionell ist - einen Sprunger, Ambühl, Nilsson etc. ohne Qualitätsverlust ersetzen kann. Jetzt hoffe ich ganz einfach, dass Nilsson nicht schon wieder längerfristig ausfällt - gibt es hierzu News??? - dann bin ich optimistisch denn Nilsson und Vey heben das Z-Talentniveau auf einen Schlag spürbar an. Das Powerplay mit Nilsson, Suter, Pettersson ist mit Nilsson sofort um ca. 25% besser und mit Vey kommt hoffentlich und vermutlich Secondary-Scoring ins Team. Wenn diese beiden fit und "nur" einige Ergänzungsspieler verletzt sind, dann ist der Z zusammen mit Bern Meisterschaftsfavorit, ohne Nilsson und Vey ist der Z ungefähr Mittelmass, zwischen Rang 4 und 7. Just my 2cents ;) / Thomas


  • Bei meinem Talentvergleich schaue ich nicht über die Landesgrenze hinaus. Ich vergleiche Nilsson's Talent mit dem Talentlevel anderer Spieler in der Schweiz, vor allem beim Z und bei diesem Vergleich sticht er hervor. Wenn er in der NHL spielen würde dann würde ich ihm im NHL-Vergleich nur leicht überdurchschnittlich spielerisches Talent attestieren... die Luft wird halt an der Weltspitze dünn :) Nilsson beim Z, Sprunger bei Fribourg, Hollenstein, Praplan bei Kloten, Moser bei Bern, Ambühl bei Davos and you name it... falls diese Spieler bei ihren Teams längerfristig ausfallen dann spürt jedes dieser Teams einen schmerzhaften Qualitätsverlust. Wenn die Ausländer ausfallen kann man sie ersetzen mit einem Ersatzausländer, dies ist meistens kein grosses Problem, aber wenn während der Saison einer der genannten Spieler mit Schweizer Lizenz ausfällt dann bleibt nur das Nachrüsten aus dem Farmteam und es ist naiv zu glauben, dass ein Farmteamspieler - auch wenn er gut, solide und professionell ist - einen Sprunger, Ambühl, Nilsson etc. ohne Qualitätsverlust ersetzen kann. Jetzt hoffe ich ganz einfach, dass Nilsson nicht schon wieder längerfristig ausfällt - gibt es hierzu News??? - dann bin ich optimistisch denn Nilsson und Vey heben das Z-Talentniveau auf einen Schlag spürbar an. Das Powerplay mit Nilsson, Suter, Pettersson ist mit Nilsson sofort um ca. 25% besser und mit Vey kommt hoffentlich und vermutlich Secondary-Scoring ins Team. Wenn diese beiden fit und "nur" einige Ergänzungsspieler verletzt sind, dann ist der Z zusammen mit Bern Meisterschaftsfavorit, ohne Nilsson und Vey ist der Z ungefähr Mittelmass, zwischen Rang 4 und 7. Just my 2cents ;) / Thomas

    :applaus:
    Ja, so ist es. Auch wenn ich es für letzte Playoffs nicht als Entschuldigung akzeptiere

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Für den Erfolg spielt das Talent eines Sportlers (oder auch das Gesamttalent einer Mannschaft) nur eine untergeordnete Rolle. Siehe Mark Streit. In dem Zusammenhang wurde mehrmals kolportiert, dass die Karriere von Mark Streit nur zu 10 % vom Talent abhing jedoch zu 90 % vom Willen und der Entschlossenheit das gesteckte Ziel zu erreichen. Insofern spielt es also auch keine massgebliche Rolle, ob der ZSC nun zu wenig Talent hat. Ueberdies kann ein Mensch, in diesem Fall ein Sportler, sehr viele verschiedene Talente haben. Meistens wird halt von einem Talent gesprochen, wenn es technisch (Nilsson) oder läuferisch (Cunti) überdurchschnittlich gut ist. Grosser Kampfgeist, überdurchschnittliche Entschlossenheit, aufopfernder Mannschaftsgeist etc. sind ebenfalls, nennen wir sie sekundäre, Talente die einen Spieler (oder eine Mannschaft) auszeichnen. Meiner bescheidenen Meinung nach fehlt es dem ZSC eher an diesen sekundären Talenten, die für den Erfolg eines Teams die unabdingbare Basis bilden.


  • Für den Erfolg spielt das Talent eines Sportlers (oder auch das Gesamttalent einer Mannschaft) nur eine untergeordnete Rolle. Siehe Mark Streit. In dem Zusammenhang wurde mehrmals kolportiert, dass die Karriere von Mark Streit nur zu 10 % vom Talent abhing jedoch zu 90 % vom Willen und der Entschlossenheit das gesteckte Ziel zu erreichen. Insofern spielt es also auch keine massgebliche Rolle, ob der ZSC nun zu wenig Talent hat. Ueberdies kann ein Mensch, in diesem Fall ein Sportler, sehr viele verschiedene Talente haben. Meistens wird halt von einem Talent gesprochen, wenn es technisch (Nilsson) oder läuferisch (Cunti) überdurchschnittlich gut ist. Grosser Kampfgeist, überdurchschnittliche Entschlossenheit, aufopfernder Mannschaftsgeist etc. sind ebenfalls, nennen wir sie sekundäre, Talente die einen Spieler (oder eine Mannschaft) auszeichnen. Meiner bescheidenen Meinung nach fehlt es dem ZSC eher an diesen sekundären Talenten, die für den Erfolg eines Teams die unabdingbare Basis bilden.

    Ja, das stimmt, aber halt auch nur zum Teil: Wenn man alles mit Wille erreichen könnte, dann wären Millionen von Hockeyfans NHL-Spieler, z.B. ich... ich bin aber Lichtjahre davon entfernt, einer gewesen zu sein. Dazu muss man wissen, dass ich nur von stocktechnisch- und läuferischem Talent geschrieben habe. Im "Big Picture" gehören auch Eigenschaften wie Kampfbereitschaft, Frustrationstoleranz, Mut, Verletzungs-Nicht-Anfälligkeit, Lernbereitschaft und Lernfähigkeit und einiges mehr zu einem Talent. Wenn man wie beim Beispiel Streit, technisch und läuferisch nur "gut" ist, dafür aber alle genannten Eigenschaften im Persönlichkeitsprofil mitbringt, dann "überperformt" man in der Karriere, wie z.B. Streit... aber... am Ende des Tages war auch Streit kein "High-End-Spieler" nach NHL-Massstab, er war in seiner besten Zeit ein überdurchschnittlicher NHLer aber kein Star oder Superstar... vermutlich eben wegen mangelndem High-End-Talent im Bereich Stocktechnik und Schlittschuhlaufen und physischer Präsenz. Der Z hat meiner Meinung nach sehr viel Charakterspieler (die beiden Baltisberger, Suter, Schäppi, Geering, Prassl, dann auch physisch starke Spieler (Kenins als er noch top war) Künzle (Wasserverdrängung) und auch Flüeler ist sicher ein super Typ wie auch Schlegel, aber Flüeler geht leider - wie Nilsson - das "Talent" ab, verletzungsfrei zu bleiben. Was oft vergessen wird: Mit "nur" Charakterspielern kommt man nur bis zu einem gewissen Level, aber nicht weiter und mit nur Skilled-Playern - wie z.B. Nilsson - gewinnt man auch keinen Blumentopf, die gesunde Mischung ist wichtig und es ist völlig falsch zu glauben, dass man nur mit skilled Spielern oder nur mit Charakterspielern mit Kriegermentalität gewinnen kann. Es braucht beides und vor allem braucht es im Team die Einsicht und den Respekt aller Spieler, dass man alle Arten in einem erfolgreichen Team braucht und das Andersartige als man selbst ist respektiert und zu schätzen weiss. Wenn jemand glaubt, dass alle so sein sollten wie er, dann ist das definitiv die falsche Einstellung. Wenn ein Coach "nur" oder vor allem auf eine bestimmte Art von Spielern setzt dann ist das auch falsch. My way or high-way Coaches sind ein Relikt von gestern. Es braucht differenziert und situativ denkende und handelnde Coaches und Spieler und es braucht eine gesunde Mischung von Talent und "Arbeitern". Entgegen der Mainstreammeinung glaube ich, dass der Z ohne Nilsson, ohne Vey und ohne Blindenbacher tendenziell ein Talentdefizit hatte, um an der Tabellenspitze landen zu können. Ich habe darum die Vorwürfe nie verstanden, dass der Z nur eine Schönspieltruppe ohne Herz und ohne Feuer und ohne Kampfkraft sei denn das ist der Z ohne Nilsson, Vey und Blindenbacher nicht, ohne diese Spieler ist der Z nur gegen Ambri und Kloten mehr oder wenig Favorit, die andern Teams sind dann ungefähr auf Augenhöhe und Bern ist besser besetzt. Wenn aber Nilsson zurückkommt und Vey das hält was ich mir von ihm verspreche dann - und erst dann- darf der Z wieder höchste Ansprüche anmelden. "Mein Senf" ;) Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!