Beiträge von Larry

Federer Es sei Zeit für den Rücktritt, sagen viele. Doch peinlich sind nicht Federers Niederlagen, sondern die beleidigten Zuschauer.

Von René Staubli

Eine Lektion fürs Publikum

Es gibt Leute, die der Meinung sind, Roger Federer habe den Zeitpunkt für den Rücktritt verpasst: Er hätte sich die Schmach ersparen müssen, 2011 ohne Pokal von den Grand-Slam-Turnieren in Melbourne, Paris, Wimbledon und jetzt auch New York nach Hause zurückzukehren.

Idealerweise, sagen diese Leute, hätte Federer 2009 nach den Siegen in Paris und Wimbledon seine Karriere beenden sollen – gut zwei Wochen vor der Geburt seiner Zwillinge, als Nummer 1 der Weltrangliste, nach sieben fetten Jahren mit 15 Grand-SlamTiteln. Nun hechle er den Erfolgen hinterher – ein peinliches Schauspiel.

Doch peinlich ist nicht, was Federer auf den grössten Courts der Welt bietet. Peinlich ist der Umgang eines Teils des Publikums mit dem besten Schweizer Sportler aller Zeiten.

Zur Erinnerung: Federer stand heuer in Australien im Halbfinal, wo er dem unwiderstehlichen Djokovic unterlag. Beim French Open besiegte er Djokovic und verlor im Endspiel gegen Nadal, die damalige Nr. 1. In Wimbledon unterlag er Tsonga im Viertelfinal, ehe er im Halbfinal des US Open Djokovic, die neue Nr. 1, an den Rand einer Niederlage brachte.

Mit anderen Worten: Feder war in drei der vier Top-Turniere unter den besten vier. Wäre einem anderen Schweizer eine solche Leistung gelungen, würde er episch gefeiert.

Warum tut sich das Publikum so schwer mit Stars, deren Erfolgsserien abreissen? Warum reagiert es beleidigt und wendet sich ab, wenn einer wie Federer seine Siegespflicht nicht mehr konsequent erfüllt? Offensichtlich wollen viele lieber gar keinen Federer als einen, dem nicht alles spielend gelingt – und der auch mal verliert.

Ihn selber scheint das wenig zu kümmern. Er hat eine beneidenswerte Gabe, nach Niederlagen zwar seine Enttäuschung einzugestehen, aber dennoch stolz auf sein gutes Spiel zu sein. Er wolle dabei bleiben, «solange es mir Spass macht», sagt Roger Federer. In unserer Leistungsgesellschaft sollte man sich diesen Satz auf der Zunge zergehen lassen.

Powered by © Tages Anzeiger
    ---------------
    Mein Senf:

Einige wissen es: Ich war nun 4 Jahre Nachbar von Roger in Wollerau. Er im dritten, ich im ersten Stock eines Terrassenhauses. Wie er ist? Eben genau so wie er rüberkommt: Freundlich, nett, immer ein Lächeln im Gesicht, ein super Typ.
    Wenn es um Federer ging, wussten alle anderen immer alles besser:
    Der ist ja nie da, der wohnt da und dort, etc. pp.
    Gross dann jeweils das Staunen wenn Besuch bei mir war, wir auf der Terrasse sassen und der Federer Clan einfuhr.
    Ich wurde auch ständig gelöchert ob ich jetzt mir ihm über dies oder jenes gesprochen habe, ob ich Autogramme beschaffen könne, etc.
    Habe ich alles nicht gemacht!
    Ich wusste, dass er seine Ruhe wollte wenn er hier war und habe das respektiert.
    Am Tag X hat es dann doch gepasst, und wir haben vor dem Haus über eine halbe Stunde geplaudert, über FCZ und FCB, über ZSC und SCB, über Mark Streit, etc.
    Auch mit Mirka habe ich oft geplaudert, sie verwendet nach wie vor Wörter wie "teuer", ein Wort dass ich mit diesem Einkommen/Vermögen wohl nicht mehr verwenden würde.
    Ein paar Dinge, über die noch nie in den Medien berichtet wurde, behalte ich für mich.
    Er ist ein Meister darin, nur das rauszulassen, was er will, und es erscheint auch nichts anderes.
    Es war toll, vier Jahre Nachbar von Rotschi zu sein, und ich vermisse es auch ein klein wenig.
    Aber der Verkauf meiner Wohnung hat mir ermöglicht, einen anderen Lebenstraum zu verwirklichen, und dafür bin ich dankbar.

Zitat von Sputnik

Aber er isch ebe scho ä Legende. Er und dä Glen Metropolit händ i dä änhaäl alles grisse!

I de Schwiiz isch jede wo mal i de NHL gspielt häd en NHL STAR, und wer echli länger dört gspielt häd isch e NHL LEGENDE.

Oisi vertrottlete Kommentatore/inne händ halt leider kei Ahnig, nöd vom Hockey, nöd vom Fuessball.

Speziell d'Interviews vor/während/nach em Match sind extrem peinlich und händ mir no nie öppis bracht.

Zitat von snowcat

na ja, viel mehr autobahnanschluss wie beim hardturm geht fast nicht! :wink:

Ich bin sicher, nein, todsicher: Es wird KEINE Parkplätze dort geben!

Null, Zero, keine! :spinneli: :warnix: :roll:

Zitat von snowcat

mit dem negieren von klimaerwärmung und sonstigen umweltschäden löst man keine probleme. einfach den kopf in den sand stecken und nach mir die sinflut...

Hätte es vor Millionen vor Jahren schon Grüne gegeben, hätten sie versucht

- das Auseinanderdriften der Kontinente zu verhindern
    - die Bildung von Gebirgen zu verhindern
    - etc. pp und immer wären die Menschen schuld daran gewesen!

:razz:

Mir sind ja da am "Stammtisch".....

Zitat von Gysino

würkli nüt neus in lugano une. vergisse niemeh wie vor ca. 10 jahr in lugano une
    2 bulle mit chnüppel uf e frau iigschlage gha händ und en andere ihre früünd ghebet
    hät zum zueluege. unfassbar.

Isch scho so gsi wo ich no abe bin, i die alt Resega, i de Nati B!

Lösung?

Für mich klar seit vielen Jahren: Spiele in lugaNO boykottieren!

Aber klar, das wollen sie ja......

Ich sehe aber sonst keine Möglichkeiten des Protestes.

Zitat von snowcat

von allen stadien in der schweiz gefällt mir aber immer noch das st. galler am besten. steile rampen, dadurch hoch und grösser wirkend als es ist und vor allem verdammt nahe am spielfeld! dieses sollte man 1:1, inkl. fassungsvermögen, in zürich bauen!

Ich war dort bei der Quali des FCZ für die CL.

Bin absolut Deiner Meinung!

Und weist Du was ist auch noch Geil?

Das Stadion hat einen Autobahnanschluss! :cool:

Undenkbar in Zürich!

Bin ja nun oft dort zum Shoppen (IKEA, Shopping Arena), vom Parkhaus fährst du direkt (!) auf die Autobahn.

Obercool! :cool:

PS: Es geht NIEMAND mit dem ÖV zu IKEA, liebe Grünen!!!

Ich war enttäuscht über die "nur" 7500 Zuschauer am Donnerstag.

Nun sehe ich:

Wir sind nach wie vor klar die Nummer 2!

Nirgends ausverkauft, nicht mal in Bern beim Derby, nicht in Kloten gegen den Meister, nicht beim Möchtegernmeister in Fribourg, nirgends.

Ich hoffe, gegen Bern kommen noch ein paar Nasen mehr!

BACKHAND

30 Fragen für die neue Eiszeit

Von Simon Graf

Die schönste Zeit der Eishockeysaison ist, da Sie diese Zeitung in Ihren Händen halten, schon vorbei. Die Zeit der Vorsaison, in der sich jeder den Winter noch in bunten Farben ausmalen darf. Die Zeit, in der man noch hoffen darf, dass sich die neuen Ausländer ihre Topleistungen tatsächlich für die Meisterschaft aufgespart haben. Die Jungen mehr Verantwortung übernehmen. Dass die Verteidigung solider ist als auf dem Papier. Dass Verletzungen ausbleiben. Die Fans Verständnis haben, wenn eine Baisse da ist. Und der Vorstand auch. Doch die Saison ist dazu da, Illusionen zu rauben und Fragen zu beantworten. Hier einige solcher Fragen:

Ist Bob Hartley der kanadische Hans Zach? Wann folgt Ambris nächste Sammelaktion? Kann Gottéron die Weisheit, dass man mit Offensive zwar Spiele, aber keine Meisterschaften gewinnen kann, widerlegen? Findet Peter Guggisberg jemals zu seiner vorolympischen Physis und Form zurück? Wird Roman Wick der erste Schweizer NLA-Topskorer seit Guido Lindemann 1982? Wie lange muss Larry Huras warten, bis er seinen fünften Ausländer bekommt? Ist Rob Niedermayer der nächste Owen Nolan? Sehen wir Adrian Wichser nochmals? Übertrifft Petr Sykora die Davoser Bestmarke von Michel Riesen (42 Tore)? Will Chris McSorley erst dann wieder mit ganzer Kraft den Titel anpeilen, wenn er das neue Stadion bekommen hat? Kann Andres Ambühl im Unterland glücklich werden? Kann man ohne eine Minute Erfahrung ein erfolgreicher NLA-Coach sein? Wie viele HCD-Spieler schaffen es diesmal ins WM-Kader? Wo ist eigentlich die nächste Spielergeneration? Ist Loïc Burkhalter wirklich ein Verteidiger? Wie resolut regiert Vicky Mantegazza in Lugano? Ist Maxim Noreau Ambris Petteri Nummelin? Wie lange können die SCL Tigers Simon Moser noch halten? Und John Fust? Trägt Inti Pestoni die ganze Leventina wieder auf seinen schmalen Schultern?

Wann kommt Thomas Déruns in Bern an? Wie lange dauert es noch, bis es in Zug mit Doug Shedden zum Eklat kommt? Wie gut und schnell erholt sich Kevin Lötscher? Wie lange spielt Martin Steinegger noch? Wird Fribourg das nächste Lugano? Ist Robert Esche besser als Leonardo Genoni? Wer fällt in Genf als Nächstes in Ungnade? Ist Sven Ryser der bessere Prügler als Johann Morant? Könnte Damien Brunner sogar ein Mann für die NHL sein? Wer bekommt in Lugano mehr Powerplay-Eiszeit: Jaroslav Bednar oder Hnat Domenichelli? Viel Spass beim Harren auf die Antworten.