Schubiger
Im Wahnsinn
Schubiger war wieder einmal im Elend. Liverpool hatte gegen ManU 2:3 verloren. In seiner Wut verschickte Schubiger ein SMS mit gesammelten Kraftausdrücken gegen den bulgarischen Dreifachtorschützen Berbatov. Schneider, sein grosser Leidensgenosse, war nicht in der mentalen Verfassung, die noch eine Antwort zuliess. Es reagierte nur der junge Hürlimann, an einem normalen Tag ein guter Freund. An diesem Tag aber gleichzusetzen mit einem offiziellen Vertreter der United. Er schrieb: «Hat Berbatov gut gemacht. Und ihr braucht die Punkte im hinteren Mittelfeld ohnehin nicht.»
Schubiger lamentierte. Ein paar Monate nach dem Saisonende-Desaster war er jetzt im Saisonstart-Desaster. FCZ, Liverpool, ZSC, Schalke. «Lächerliche Klubs», sagte er vor sich hin. Aber natürlich wusste er, dass er einen Nebenschauplatz bearbeitete. Dass er einen Ersatz-Ärger-Ort suchte, weil er selbst das grösste Debakel war.
Schubiger hatte nur Frau Schubiger glücklich machen wollen, als er mit ihr ins Einkaufszentrum fuhr. Dort trennten sich ihre Wege. Frau Schubiger machte sich selbst glücklich, Schubiger zog die kleinen Schubigers in ein Sportgeschäft. Und dort hingen sie, fies platziert beim Eingang, über die Hälfte herabgesetzt, Kindergrössen: Bayern-Trikots.
«Puuuhhh Bayern», sagte Schubiger im Vorbeigehen. Aber der kleine Schubiger rief: «Das will ich. Ich bin BayernFan.» Er strahlte dazu. Es war kein Ich-trotze-jetzt-und-bin-das-Gegenteilvon-dir-Fan-Lachen. Es war ein ehrliches Lachen. Schubiger kämpfte, versuchte auszureden, versprach ein Liverpool-Trikot mit Nummer und Hose dazu. Aber natürlich war er chancenlos. Der kleine Schubiger wollte Bayern. Und zwar jetzt.
In einem Anflug von Wahnsinn klaubte Schubiger irgendwann das Geld aus der Tasche. Statt seiner Frau hatte er den kleinen Schubiger glücklich gemacht. Daneben stand der kleinste Schubiger, zeigte auf das Bayern-Trikot und rief aufgeregt: «Papi, i au dasch.» Es hatte keines in passender Grösse, zum Glück. Schubiger fragte sich trotzdem: Wie komme ich da wieder raus?