Beiträge von ZüriBueb

Zitat von zappa10

Torschüsse: 41:22 (12:7, 12:7, 17:8)

... noch Fragen ???

Richtig, i jedem Match ide letschte Wuche hät de ZSC gar nöd so schlächt gspielt. Es gseht ganz anderscht us als ide letschte paar Jahr. Aber a was liits, dass kei Goal resultiered? Oft sinds kei Topchance aber au dänn, müessts irgendwänn Goal geh. Die Usgangslag stimmt mich hoffnigsvoll, vo eim Tag uf de ander cha mer mit de jetzige Spielwiis ein Match am andere güne. Und das weiss d Mannschaft au, irgendwänn fangt sie aa güne. So ufs noie Jahr hii wär perfekt! Bin s erschte Mal sit de Saison 2009/2010 optimistisch.

Trotzdem gilt wiiterhin dass z viel Spieler ihres Optimum nöd useholed. A was söll das ligge? Es sind gnueg Trainer ade Bande gstande, es sind viel Spieler usgwächslet worde ide letschte 5 Jahr.

Edit: Ich dänke, dass vo allne Trainer sit em Kreis, de Bob Hartley am ehnschte de isch, wo alles us de Mannschaft usehole cha!

Zitat von larlf

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region…/story/30907747

au wänns de Blick-Arsch e «harte, aber faire Berichterstattung» findet:
    sie händ jetzt mal sälber dörfe merke, wie scheisse dass es isch, wänn mer i de Öffentlichkeit de Tubel isch...

info: es isch nöd so, dass ich die Kampagne super guet finde, d.h. ich finde vor allem s'Usmass grad chli derb:
    vo mir us hett es Plakat glanged, aber no Flyer bi de Schuel(weg) vo de Chind verteile, das findi def. zviel & Drohige müend ja au nöd unbedingt sie.
    (aber so wie mer in Wald rüeft, chunts halt meischtens zrugg....)

So isch es. Absolut charakterlos, was die Lüt ide Zitige gschribe händ. Die händ jetzt gar nüt z jammere. Nöd dass ich mich wahnsinnig dra froie, aber ungrächt find ichs nöd.

Zitat von snowcat

natürlich darf die polizei in unsere stadien! und zwar genau dann, wenn ich sie als privater veranstalter rufe.

gruess roli c.

Sorry, falls ich mich unklar ausdrückte, aber mit den Grenzen des Rechtsstaats meine ich jede Änderung der Rechtsprechung, die von einem Tag auf den anderen erfolgt (Du forderst ja härtere Strafen, als sie bisher ausgesprochen wurden ohne dass Gesetze geändert werden) und selbst eher neue Kreationen wie Schnellrichter. Mir ist bewusst, dass diese teilweise bereits eingesetzt werden, jedoch noch nicht flächendeckend. Rechtlich haben sich diese noch nicht durchgesetzt. Und darum ist es meiner Meinung nach besser, wenn die Vereine von sich aus so vorgehen, wie Mushu es beschrieben hat, als dass nach Änderungen bei der Justiz geschrien wird. Aus dem Grund, dass es einfacher ist und schneller geht.

Ich sage auch nur, dass das in der Schweiz niemand wird bezahlen wollen. Ob es klüger wäre, wenn es einfach bezahlt würde, wie es vermutlich in anderen Länder ist, sei dahin gestellt. Natürlich stiehlt sich die Stadt aus der Verantwortung aber auch die Klubs können relativ leicht einen anderen Wind wehen lassen. Die Klubs fürchten sich davor, dass sie keine Zuschauer mehr haben werden und oben drein vor hohen Sicherheitskosten, die sie bezahlen müssen.

So lange niemand Verantwortung übernimmt (und der Verein kann das viel schneller als die Stadt), kann sich nichts ändern.

Zitat von snowcat

und der nutzen solcher strafen? kann mir den mal bitte jemand erklären...! :nixwiss:

gruess roli c.

Die Idee solcher Strafen ist (nach meiner Vermutung), dass diese Gruppierungen langfristig als Ganzes von den Spielen ausgeschlossen werden. Die vorübergehende Leere in den Rängen soll dann langfristig mit "normalen" Zuschauern aufgefüllt werden, womit das Problem gelöst wäre. Man muss sogenannten "Kampfmassnahmen" wie Boykotts und sonstigen Trötzeleien einfach den Boden unter den Füssen entziehen. Durch derart hohe Bussen erhalten die Vereine Anreize, diese Entwicklung zu fördern.

Da das aber nicht geschehen wird, weil m.E. die Konsequenz fehlt, wird sich auch nichts ändern. Dein Ansatz mit Polizei im Stadion ist auch gut und recht, nur wird das niemand bezahlen. Und ob das in den Grenzen unseres Rechtsstaats möglich ist, ist die Frage, die das so oder so verzögern wird.

Zitat von snowcat

das problem im moment ist doch gerade, das (fast) niemand zur rechenschaft gezogen wird! jedenfalls nicht in genügender härte. wenn man, wie in basel geschehen, petarden ohne ende gegen leute schmeissen kann und übelste verletzungen dritter in kauf nimmt oder gar beabsichtigt und dann mit einer busse und einem bedingten davonkommt, dann ist das lächerlich und animiert eher noch zur nachahmung, als das es abschreckende wirkung hätte!

beispiel: in münchen berichtete die presse von 49 verhafteten fcz-fans. 44 davon hatten einen joint angezündet und 5 eine fackel...bei uns hätte es in so einem falle genau 0 verhaftungen gegeben. vieles wird bei uns einfach toleriert. ist auch lange gut gegangen, aber der brunnen geht zum krug, bis er bricht...die 49 wurden ganz sauber, während dem spiel, rausgepflückt und dem schnellrichter vorgeführt. einer war nach dem spiel sogar wieder bei uns im car, aber auch nur, weil er das geld für die busse via kollegen auftreiben konnte...aber glaub mir, von diesen 49 zündet in deutschland keiner mehr etwas bengalisches oder einen joint an in einem fussballstadion! und genau um diese form von repression gehts, welche bei uns aber nicht funktioniert. diese art repression würde aber die fankultur oder die normalen zuschauer keineswegs tangieren. so muss es auch sein!

es wäre wirklich relativ einfach...ein paar kameras mehr und eine handlungsbefugte polizei im stadion. that's it! mit deltas o.ä. gehts natürlich nicht...

gruess roli c.

Du stellst es aber viel zu einfach dar. Du reisst mit deinem Post eine Diskussion über das gesamte Strafrecht resp. Strafprozessrecht los. Das ist gut und Recht, es kann gerne darüber diskutiert werden. Es gibt aber dabei sehr viel mehr zu berücksichtigen. Zum Beispiel ist nicht klar, ob härtere Strafen tatsächlich eine geringere Kriminalität zur Folge haben. Dazu kommt, dass eine Studie eines Lausanner/Neuenburger Strafrechtsprofessors ergeben hat, dass einfache Bürger in drei von vier Fällen eine leichtere Strafe sprechen würden, als Richter. Ebenfalls muss bedacht werden, dass der Pyrowerfer vom Derby ja bereits verurteilt wurde. Auch andere Übeltäter der Vergangenheit wurden hart bestraft, wurde ja auch in diesem Fred schon beispielhaft aufgelistet.

Ich glaube, dass der von Dir vermittelte Eindruck, dass das Strafrecht in der Schweiz nicht funktioniert, so nicht stimmt. Verstehe mich nicht falsch, ich will hier gar keine Position für oder gegen eine andere Anwendung des Strafrechts einnehmen, jede Rechtsordnung kann immer verbessert werden. Aber solche Änderungen sind komplizierter, als du sie darstellst. Und in jedem Fall brauchen sie Zeit, da Gesetze verabschiedet werden müssen. Und auch der Datenschutz hat nicht nur Nachteile, sondern in erster Linie viele Vorteile.

Einfacher lässt sich das Problem daher lösen, wenn die Vereine von sich aus es verunmöglichen, dass die entsprechenden Gruppierungen noch zu den Spielen kommen. Und da geht Mushus Vorschlag in die richtige Richtung. Vereine sollten zusätzlich versuchen, die wirtschaftliche Abhängigkeit von solchen Zuschauern zu minimieren und sie dann einfach nicht mehr tolerieren.

Zitat von snowcat

das schlechte an diesem vorschlag ist aber die kollektivstrafe! ich bin seit der rs ein vehementer gegner solcher strafen!

nein, nein! endlich die fehlbaren gnadenlos zur rechenschaft ziehen würde bereits reichen! alles andere interessiert kein chaot und schadet schlussendlich nur dem fcz und den normalen fans. chaoten sind absolut imun gegen jegliche art von strafen, ausser es betrifft sie direkt selber!

gruess roli c.

Sie werden ja bereits zur Rechenschaft gezogen und es bringt nichts, offenbar sind einige sogar vorbestraft. So lange nicht eingesehen wird, dass die bisherigen Mittel nichts bringen und man sich nicht traut, weiterzudenken, wird sich nichts ändern. Und dann bleibt aber auch nichts, ausser sich künftig regelmässig zu beschweren und sich weiterhin im Kreis zu drehen.

Wenn sie ausgeschlossen werden, können sie nur noch öffentlich Unruhe stiften und terrorisieren, sofern man beim Ausschluss rechtlich sauber vorgeht. Sollte das auch tatsächlich geschehen, wird auch offensichtlich, womit man es zu tun hat. Wenn nicht: umso besser.

Der zitierte Beitrag von Mushu stammt aus dem FCZ-Fred, aber Punkt zwei passt ja hier rein.

In der Diskussion nach dem Spielabbruch wurde augenfällig, dass es derzeit keine realistischen Versuche gibt, das Problem einzudämmen. Ich will an dieser Stelle nicht das Gesagte wiederholen. Aber ich finde, dass Mushus Idee in die richtige Richtung geht. Nur mit Lösungsansätzen, die diese Kultur auszumerzen versuchen und dabei keine Rücksicht auf finanzielle Einbussen nimmt, gibt es eine Chance, das Problem zu lösen. Das Gute an dem Lösungsansatz ist auch, dass damit nicht das Strafrecht für Einzelfälle verdreht und abgeändert wird oder der Datenschutz einfach aufgehoben wird.

Solche Massnahmen müssten natürlich eher früher als später auch von den anderen Vereinen ergriffen werden.

Zitat von Studi66

Was denn? Beim Bingo-Abend? Beim Golf? 94/95 war doch Lockout, oder?

Du bisch wohl dänn es Jahr lang am golfe gsi!

Edit: es isch e verchuerzti saison gspielt worde

Zitat von Champs-de-Mars

Was für ein Scheissspiel. Not gegen Elend. Es ist mir ein Rätsel, wie man gegen einen solch schwachen Gegner verlieren konnte. Sogar Biel, Langnau oder Senf hätten heute Punkte aus Zürich entführt. Nicht aber die selbstgefällige Truppe aus Kloten.

Ich habe fertig.

Züri hät halt eifach d Winnermentalität, wo Chlote au scho i zwei Final gfehlt hät.

Zitat von Gysino

lol :facepalm:

ITV 1 + Sport 1 + Sport 1plus

Und wahrschinli au TF1, dä franzos zeigt meischtens immer alles. De Franzosematch
    sowieso.

perfekt, wänn die demfal au Australie - Neuseeland zeiged! :cool: Danke!

Gruess,
    :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Weiss öper, ob mer d Halbfinalspiel am TV chan luege? Han bisher kein Sänder gfunde (inkl. Sky), wo d Spiel live übertreit. Wür das Wuchenänd aber gern die beide Halbfinäl luege!

Zitat von Eierchopf

Hier mal ein sehr differenzierter und sachlicher Artikel:

http://www.beobachter.ch/konsum/freizei…-gut-und-boese/

Vor allem ist der Artikel realistisch. Darum hat Larry auch richtig erkannt, dass sich nicht viel ändern wird. Wenn das besonders einzelne Direktbetroffene wütend macht, ist das schon verständlich. Nur haben diese genausowenig wie Politiker die Macht, irgend etwas an der Realität in den Stadien zu ändern. Das ist jetzt einfach einmal so, man kann nicht alles beherrschen oder kontrollieren - selbst wenn man keine oeffentliche Fussballspiele mehr durchführen würde. Auch werden die Zuschauer künftig nicht darauf verzichten, Spiele aus Sicherheitsgründen zu meiden, auch nach den Pyrowürfen in Basel ist die landesweite Zuschauerzahl gestiegen.

Eine Lockerung des Datenschutzgesetzes oder eine Änderung des Strafrechts braucht es m.E. nicht. Das Strafrecht erfüllt seinen Zweck und berücksichtigt die unterschiedlichen Interessen der Öffentlichkeit und der Täter ziemlich gut. Wenn etwas vebessert werden muss, dann vielmehr die Transparenz im Umgang mit Verdächtigen in Untersuchungshaft und bei Zeugenbefragungen. Dies weil mir z.B. von unterschiedlichen Betroffenen im Kanton Zug berichtet wurde, dass sie bei Polizeibefragungen sich nackt ausziehen mussten. Dagegen kann man sich aber nicht wehren, weil man keine Beweismittel hat. Auch wenn die Vorwuerfe nicht stimmen und ich falsch informiert wurde, wuerde Transparenz alle Zweifel beseitigen, was wichtig waere.

Datenschutz ist wichtig, er ist nicht nur schlecht sondern nützt mehrheitlich der Bevölkerung. Wie gesagt, es ist klar, dass die Wut nach den Vorfällen gross ist. Aber das Einzige, was realistischerweise geändert werden kann und soll, ist, dass die Sektorenabtrennung besser sein muss und der Sicherheitsdienst im Stadion nicht derart versagen darf. Eine schlechte Fankultur existiert in der Schweiz nicht sondern einfach eine ganz normale, die durchaus auch schlechte Seiten hat.

Zitat von Rangersfan

Ich kann Lionking da nur zupflichten. Armutszeugnis ist das richtige Wort. Da der Salis keine Ahnung von Nordamerika und keine Beziehungen da hat geht er nur nach einem bekannten Namen. Nylander ist zu alt, zu langsam, zu verletzungsanfaellig. Der kommt nur noch um eine schoene Schweizer Franken Rente zu beziehen.

Im Moment muessen alle NHL teams ihre letzten cuts machen und da gibt es viele, junge und hungrige Spieler die eine Bereicherung fuer den Z waeren. Man muss einen Spieler engagieren der sich eine Zukunft in der Schweiz schaffen will und nicht einen ausgedienten Rentner.

Es ist wirklich Zeit fuer einen neuen Sportchef.

Dann sollte Hartley eigentlich kein Problem haben, dieses Vorhaben zu stoppen, wenn sich dieser Eindruck in den Probetrainings bestätigt. So eine Verpflichtung wird momentan wohl kaum getätigt gegen den ausdrücklichen Willen Hartleys.

Einen sehr guten Text hast Du hier geschrieben! Sprichst sehr viele Punkte an, die wichtig sind und in der allgemeinen (berechtigten) Wut untergehen.

Wir haben ein bestehendes Rechtssystem, das bestimmte Reaktionsmöglichkeiten zulässt, jedoch auch Grenzen setzt hinsichtlich dessen, was überhaupt getan werden kann.

Wenn man Deine Aufzählung sich durchsieht, wird augenfällig, dass sehr viele der im Eifer geforderten Massnahmen, praktisch gar nichts brachten sondern z.T. sogar eskalierend wirkten. Es muss erlaubt sein, zu fragen, ob es tatsächlich realistische Möglichkeiten gibt, das Problem zu bekämpfen, ohne dass man als Sympatisant der Chaoten oder Befürworter einer Kuscheljustiz abgestempelt wird. Und bei dieser Frage, muss ich selbst zugeben, dass ich es nicht einfach finde, eine Antwort zu finden.

das heisst: Für mich liegt es (auch unter der Berücksichtigung der vielen Ideen in diesem Thread) nicht auf der Hand, wie man realistischerweise bewirken kann, dass es in den nächsten zehn Jahren zu keinen solchen Vorfällen mehr kommt an Sportveranstaltungen mit tausenden von Zuschauern.