Moment mal, ich habe nicht gesagt, dass man die Repression abschaffen sollte. Das wäre genauso doof.
Ich fordere zB ein Gitter, welches man nicht einfach mal überqueren kann. Oder dass die verdammten Deltas mal eingreiffen, wenns drauf ankommt. Das sind für mich die Hauptgründe, warum es zu diesem Vorfall kam. Es sind einfache Forderungen, die man umsetzen kann.
Und natürlich gibt es die Repression jetzt schon. Ca. vor 10 Jahren hat sie begonnen, spätestens nach der Schande von Basel:
- Videoüberwachung (nütz was, Täter können identifiziert werden)
- Riesen Polizeiaufgebote (nütz nicht viel, eher eskalierend, wenn falsch eingesetzt. Ist aber nötig, leider. Steuergeldverschlinger)
- Rambo Deltas (unbrauchbar. Nicht fähig die Sicherheit im Stadion zu gewährleisten. Ich behaupte sogar, dass die zT für Ausschreitungen mitverantwortlich sind (Basel, St. Gallen). Wenn sich Hooligans und Deltas gegenüberstehen, stehen Hooligans und Hooligans gegenüber)
- Alkoholverbot in Stadien (nütz nichts, Einschnitt in meine Freiheit)
- Alkoholverbot rund um Stadiom (hat nicht genütz ausser Schaden für Gastrobetriebe. Wurde zurecht abgeschafft)
- Hoogan (Hooligan Datenbank. Man sammelt die Daten der Hooligans. Für was...)
- Gamma (Könnte-ein-Hooligan-sein-Datenbank. Man sammelt die Daten von Personen, die vielleicht Hooligans sein könnten. Datenschutzverletzung. Wurde abgeschafft, weils nichts bringt. Gamma hat dem Steuerzahler Zehntausende Franken gekostet)
- Schickanierung in St. Gallen. Extrazugankunftszeit wird so ausgelegt, dass man möglichst wenig Zeit zum randalieren hat. Das wäre die Idee. In der Realität siehts aber so aus: Hunderte kommen nicht rechtzeitig ins Stadion, weil die netten Deltas nur 2 Eingänge aufmachen, obwohl 6 da wären. Die Stimmung wird gereizt, weil das Spiel schon angefangen hat und die Schlange immernoch elends lange ist. Frust macht sich breit - es eskaliert.
- Schickanierung in Rappi. Farben werden verboten. Namen werden Verboten.
- Rayon- und Stadionverbote (Bringen was, gibt aber viele Pistolenschussentscheidungen. In Rappi wahllose Stadionverbote.)
Was noch kommen könnte:
- Stehplatzverbot (Warum, weiss ich auch nicht)
- Spielabbruch wenn gezündet wird (Wie wird das gewertet? automatische 3:0 Niederlage für den Club, dessen Anhang zündet? Wenn man 5:0 am verlieren ist, zünde ich eine Fackel, dann verlieren wir nur 3:0? Wenn ich als Zürcher zu den Thunern in den Gästeblock gehe, zünde, dann verliert Thun 0:3?)
- Fanpass (Nur mit Namenangabe, ID-Nummer usw. an Auswärtsspiele. Was soll das bringen? Wenn man die randalierer nicht erwischt, woher weiss ich von all denen gesammelten Daten, wer nun der Bösewicht ist? Wenn man den Randalierer erwischt, dann - ach ja, dann hat man ihn ja)
- Polizei im Stadion (eher eskalierend wirkend. Wer bezahlt? Siehe FCZ und FCB in Deutschland. Gezündet wurde trotzdem. Geprügelt auch - gegen die Polizisten. Trotzdem keine Verhaftungen wegen Pyro - sondern man konnte ein paar Kiffer rausfischen. Gratulation)
So, und jetzt zum Thema Kuscheljustiz.
gefasste Täter werden bestraft. und zwar hart:
- Pyrowerfer von Zürich kassierte 10 Monate unbedingt. 20 Monate bedingt. Falls er sich in einer fünfjährigen Probezeit nur das Geringste zu Schulden kommen lässt, muss er die 20 Monate und eine mögliche neue Strafe ebenfalls absitzen. Ein angebrachtes Urteil finde ich.
- Die Zürcher Polizei konnte nur vier FCZ-Hooligans identifizieren, die Pyros, in Basel, in leere Zuschauerränge geworfen hatten. Sie wurden am 18. Mai 2010 zu Bussen zwischen 21 000 und 32 000 Franken verurteilt. Dieses Urteil finde ich zu mild. Geldstrafe geht in Ordnung, aber ein bisschen Bau hätte diesen gut getan. Aber Kuscheljustiz ist definitiv was anderes.
Und ich bin mir sicher, der Pyrowerfer vom Derby wird in die Kiste kommen. Ganz sicher.
Aber wieso mekerst du über die Justiz? Die Justiz kann keine Vorfälle verhindern, sondern kann nur bestrafen. Und dann ist es aber zu spät. Und ob harte Strafen wirklich Abschreckend wirken sollen, bezweifle ich. Siehe zB Amerika. Dort wird immernoch gemordet was das Zeug hält. Und ich glaube ziemlich kein Mörder, wird in dem Moment wo er jemanden umbringt nur eine Sekunde an die Todesstrafe denken. Denn er handelt im Affekt. Genauso im Affekt hat der Pyroschmeisser genahdelt. In dem Moment, wo man in der Lage ist, eine Pyro in eine Menschenmenge zu werfen, sind einem die Strafen so was von scheissegal, obwohl der sich zu 100% bewusst war, was ihm blühen wird.
Schaut mal, ich kann euch nicht übel nehmen, dass ihr harte Massnahmen fordert. Aber ich bitte euch, wenn es um Massnahmen geht, euer eigenes Gehirn zu nutzen und nicht das nachplappern was der Politiker XY kurz vor den Wahlen dem Blick zuflüstert...