Das wäre eine Crazy-Story. Einige Wochen nach SL‘s Entscheid seine Meinung zu ändern aufgrund von paar Skorerpunkten mehr und gutem Einsatz.
Ich kann es mir irgendwie rein aus „professionell-Auftreten-Hinsicht“ noch nicht ganz vorstellen, dass SL binnen kürzester Zeit seine Meinung so stark ändert. Wenn er so früh öffentlich announced, dass der Vertrag nicht verlängert wird, dann muss er sich dessen Entscheid auch zu 100% sicher sein, und er soll sich nicht beeinflussen lassen, wenn der Spieler danach etwas stärker performt. Wenn er sich unsicher ist, dann wartet er lieber noch ein bisschen wie bspw. bei Azevedo oder Roe mit dem offiziellen Entscheid.
Nanu, sollte SL also doch verlängern, setzt er sich selbst unnötig unter Druck. Wenn Bodi dann doch nicht so gut performt nächstes Jahr, was durchaus gut möglich ist, dann wäre das ein grosser Patzer, und allzu viele Patzer kann sich SL wohl nicht mehr leisten. Hätte SL von Anfang an verlängert und Bodi performt nicht nach Wunsch, dann wäre das halb so tragisch. Hingegen könnte man das gleiche Szenario jetzt noch umgekehrt aufsagen, wenn SL endgültig nicht verlängert mit Bodenmann…
Nun, de facto wird SL durch seinen Entscheid im Nachhinein als Gewinner gefeiert oder als Verlierer hervorgehen, egal wofür er sich entscheidet
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass SL‘s Entscheidung rund um den Contract von Bodi nicht nur von seiner persönlichen Meinung beeinflusst wird, sondern auch vom abwägen seines „persönlichen Risikos“ durch eine Fehlentscheidung. (Nebst dass er natürlich den Entscheid nicht selbst fällt, aber dafür verantwortlich ist.)
Rein aus Fanoptik würde ich mich freuen, wenn Bodenmann nochmals 1-2 Saisons bei uns spielt.