Unsere Jungs aber so grad ziemlich am schwimmen... come on! Fight!!
Komplett die Kontrolle verloren. Hat sich nix verändert. Schön gibt es in dieser wilden Welt wenigstens eine Konstante
Unsere Jungs aber so grad ziemlich am schwimmen... come on! Fight!!
Komplett die Kontrolle verloren. Hat sich nix verändert. Schön gibt es in dieser wilden Welt wenigstens eine Konstante
Drittel 2 erinnert etwas an Spiele in der Ajoie😎😬
Tönt gut auf dem Papier, SL hat seinen Job gemacht, nun muss Gröni das noch auf dem Eis hinkriegen.
Es tönt bei vielen gut auf dem Papier. Es wird aber beim einen oder anderen Schlicht und einfach nicht aufgehen. Und hat schon einige Clubs bei denen kaum ein Stein auf dem anderen geblieben ist. Bin gespannt ob es dann in Bern zum Selbstläufer wird (immerhin hat man die halbe Mannschaft neu). Lausanne ebenfalls auch wieder mit viele wechseln.
Es ist Grönis letzte Saison. War meist gut für uns, wenn ein Trainer nicht über die Saison hinaus blieb....
Alles anzeigenVor dem Start zur Champions League
Jetzt soll der Schweizer Meister endlich auch Europas Nummer 1 werden
Die Schweizer Clubs waren zuletzt in der Königsklasse kaum erfolgreich. Die Verantwortlichen sind sich vor der diesjährigen Ausgabe aber einig: «Es gibt keine Ausreden mehr.»
Angelo Rocchinotti (TA)
Zugs Carl Klingberg jubelt mit dem Pokal nach dem Sieg im siebten Eishockey Playoff-Finalspiel gegen die ZSC Lions. Foto: Ennio Leanza (Keystone)Die Schweiz hat sich in der Champions Hockey League zuletzt alles andere als mit Ruhm bekleckert. Meister Zug, Lugano und Lausanne sind im Vorjahr allesamt schon in der Vorrunde ausgeschieden. Für die ZSC Lions, die am späteren Sieger Rögle scheiterten, und Fribourg bedeutete der Achtelfinal Endstation. Seit Jahren klaffen Ansprüche und Realität auseinander. Zuletzt zeigten ausgerechnet die oft belächelten Deutschen der Schweiz die Grenzen auf. Einzig Davos und Fribourg konnten sich seit Wiedereinführung des Wettbewerbs 2014 für einen Halbfinal qualifizieren.
«Es gab Jahre, da ärgerte ich mich massiv darüber, weil die Aufgabe lösbar gewesen wäre», gesteht ZSC-Sportchef Sven Leuenberger. «Aus dem Abschneiden im Vorjahr kann man uns hingegen keinen Strick drehen.»
Auch in diesem Jahr bekommen es die Zürcher wieder mit Titelverteidiger Rögle zu tun. Beim Start am Donnerstag trifft das Team von Rikard Grönborg auswärts aber zunächst auf den ungarischen Neuling Fehérvár – Spitzname: die Teufel – mit Ex-Ambri-Coach Kevin Constantine. Am Samstag dann gastiert der ZSC beim polnischen Meister Katowice.
Alles andere als ein Weiterkommen wäre eine herbe Enttäuschung. Auch wenn Leuenberger warnt: «Wir dürfen diese Gegner nicht unterschätzen. Sie haben sich nicht ohne Grund qualifiziert. Wir wissen nicht, was uns erwartet, und müssen davon ausgehen, dass man uns Knüppel zwischen die Beine wirft. Doch das darf uns keine Energie kosten.»
Zuger Konstante ohne grossen Erfolg
Als einziges Schweizer Team konnte sich der EVZ stets für die CHL qualifizieren, vermochte dabei aber ebenfalls keine Stricke zu zerreissen, wie es Sportchef Reto Kläy formuliert. Nun spricht er offen vom Titelgewinn. «Wir sind vieles schuldig geblieben und wollen jetzt diesen Kübel.» Kläy nimmt die anderen Schweizer Clubs mit in die Pflicht. «Es kann nicht der Anspruch der Schweiz sein, zweimal in acht Jahren einen Halbfinal zu erreichen, um dann dort sang- und klanglos unterzugehen.»
Ins selbe Horn bläst CHL-Chef Martin Baumann. «Die Schweiz kann nicht immer davon reden, man habe nach Schweden die beste Liga in Europa, und dann ist nach der Gruppenphase Schluss. Da muss mehr kommen.»
Ob die Erhöhung der Ausländerzahl in der National League von vier auf sechs zu besseren Ergebnissen führen wird, ist ungewiss. Für Baumann ist klar: «Die Schweiz wird gleich starke Teams haben wie während des Lockout. Es gibt keine Ausreden mehr.» Kläy meint sogar: «Das Potenzial zu besseren Resultaten wäre schon mit vier Ausländern vorhanden gewesen.»
Die Euphorie bei den Lakers
Ambitionen hegen auch die Lakers. Vier Jahre nach ihrer Rückkehr in die höchste Liga spielen die St. Galler erstmals in der Königsklasse. Mit Vorjahresfinalist Tappara Tampere, Halbfinalist München und dem slowakischen Rekordmeister Slovan Bratislava warten drei Schwergewichte. Trotzdem sagt Geschäftsführer Markus Bütler: «Ich erhoffe mir, dass wir dem einen oder anderen Team ein Bein stellen können. Man kann immer einen Grossen schlagen.» Die Aussage zeugt vom neuen Selbstverständnis der St. Galler.
Bei den Lakers ist schon jetzt eine gewisse Euphorie spürbar. Für das Auswärtsspiel in München nächste Woche haben sich bereits 500 Fans angemeldet. 300 bis 400 werden gar nach Tampere reisen.
Davos (gegen Trinec, Skelleftea und Belfast) sowie Fribourg (gegen Salzburg, Ilves Tampere und Stavanger) komplettieren das Schweizer Quintett. Baumann weiss: «Alle sind heiss. Es wäre hervorragend, würde mal ein Schweizer Team die Trophäe gewinnen oder zumindest wieder einmal einen Halbfinal erreichen. Es wäre höchste Zeit.» Und bringt nebenbei auch Geld.
3,5 Millionen Euro werden an die 32 Teilnehmer ausbezahlt. Der Sieger streicht eine halbe Million ein. Allerdings: Seit 2014 gewannen stets die Schweden. Einzige Ausnahme? 2018 Jyväskylä aus Finnland.
--------------------------------
Hört, hört!
Ist doch mal eine Ansage der Hot Dog on OYM Fraktion. Und bei Rappi klar, der Unterschied eine erfolgsverwöhnten Fangemeinde zu ich habe noch nie einen Blumentopf gewonnen und glaube immer noch, dass ich jede Saison Top 6 schaffe.
Genau und die Mannschaft sei auch nur eine 1/2 Mio teurer als die vergangene. Dass da noch 2 Spieler weniger im Kader sind wird auch nur nebenbei erwähnt.
Egal, Zahlen und Bilanzen sind ja da um diese zu "frisieren" und so zu gestalten, dass sich diese immer positiv darstellen oder wenn benötigt wie bei SCB/HCD auch extrem negativ (Corona gejammer).
Gut, der Druck auf Ü30 Spieler wird in Sachen Lohn sicher steigen. Ein Praplan wird kaum mehr soviel wie vorher verdienen. Bern hat sicher einige überbezahlte Spiele entsorgt. Und die Neuen sind wegen der tollen Halle fast gratis gekommen 😉
hahaha made my day
Genauso wie der HCD alle Topspieler vom Rappi und Ambri mit mehr Aussicht auf Eiszeit und mit der guten Bergluft nach Davos holen kann.
Dachte weil das Dorf Davos bautechnisch so
wunderschön geworden ist 😉
Für mich würde es reichen, wenn du oberflächlich erläutern würdest, woher du deine Erfahrungen hast, ohne Namen oder
Und was heisst schon Top-Form. Die athletischen Grundlagen werden in einer sauberen Vorbereitung trainiert, hohes Trainingsvolumen und Trainingsintensität bis Saisonstart dann auch idR sehr hoch. Sobald man Spielfreie Zeiten hat peakt sich Trainingsintensität und Trainingsvolumen wahrscheinlich wieder ab und an. Aber für Kraft und Fitness Aufbau gibt es nicht mehr wirklich Zeit während der Saison. Je nachdem wie viele Spiele/Wettkämpfe man dann absolviert wird hauptsächlich das Trainingsvolumen reduziert, also Anzahl Einheiten oder Übungen, Dauer der Einheiten und Übungen. Die Intensität der Einheit ist aber sinnvollerweise trotzdem sehr hoch (Bsp. Maximale Sprints, aber halt nicht 100 Sprints).
Bei den Spielen denke ich gehen alle Mannschaften mit dem Vorhaben rein so viele Punkte wie möglich mitzunehmen. Von Anfang an. Automatismen und das Zusammenspiel sind vermutlich die Punkte die im Verlauf der Saison am ehesten "in Form" gebracht werden können.
Ich war nie Spitzensportler. Aber ein Formaufbau ist doch das A und O! Sprich auf Punkt X bestmöglich vorbereitet zu sein. Physisch, mental.
Auf welchen Erfahrungen, Wissen, Erkenntnissen basieren diese Aussagen, dass die Mannschaften zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Topform sein wollen?
Idealerweise bist du ab Playoff in Topform bzw. hast dann die meisten Spieler auf dem
Zenith.
Finde beides in der Sache gleich verurteilenswert. Aber weder das eine noch das andere legitimeren sich gegenseitig.
hm, 53 minuten ganz ordentlich. und dann, nein wir haben nicht fehlerhaft verteidigt. um fehler zu machen muss man sich einsetzen/bewegen. wir haben schlicht und einfach gar nicht mehr verteidigt! bedenklich!
15 min ordentlich würde ich sagen…
gc kann am europacup teilnehmen...der fcz hat ihnen gratis tickets gegen arsenal spendiert...
Sehen wir dann noch mehr Fouleinwürfe von 10 Mio. Willy? 😂😂
11:25 Uhr
Die WC-Knappheit verschärft sichWer austreten will, hat es in Pratteln schwer. Die Toiletten sind zwar nicht an zwei Händen abzuzählen, aber ein wenig gegeizt wurde damit schon. Wer «gross» muss, hat es nun noch schwerer. Auf dem Festgelände liegen zwei WC-Schüsseln herum. Gemäss einem Security hat ein Grobian Dampf abgelassen.
Nun, wir sehen die friedlichen Schwinger, auch hier hat es Idioten.
ESAF 1x pro Woche durchführen und die Innerschweizer gehen auf die Berner oder andere los.
Ob die WC-Schüsseln auch auf Kokainspuren untersucht wurden?
😂😂
Ist so. Wird auch gesoffen als Gäbe es kein Morgen.
Du hast die "Jungen" vergessen. Diem wird hartes Brot "fressen" und allenfalls Chris auch. Aber wid ja auch immer ein paar verletzte Spieler haben.
ist eh ein cooler bericht, texier ist in der vierten linie mit 4 anderen stürmern aufgeführt und Phil ist ist als Verteidiger in der Aufstellung erwähnt und gleichzeitig als „überzählig“, aber solange wir Tore schiessen ist das ja egal….
aehm ja..
L2, Reihe 41, Platz 20
Ziemli wiit obe, leider nöd bi eusne Fans/Kurve. Aber da mer 12 Chartene bruucht händ isch es wohl nöd andersch gange.
Ich noch weiter oben M 1 Reihre 47. Andere (bessere) Plätze waren auch kaum mehr zu bekommen.
Sagt euch keiner das es lösbar ist. Habe ich auch nie behauptet. Aber man kann auch Club klar dagegen stellen oder es mit leicht nebulösen Aussagen halt doch ein bisschen legitimieren (was Heusler ja immer etwas unterstellt wurde). Wer so schreibt wie Snowcat (ich weiss alles Ironie und ein bisschen Sticheln) verurteilt es zwar im Grundsatz aber iwie aber es ist halt doch geil wenn die unbeteiligte GC Fans eins auf die Fresse kriegen etc. Deshalb verzichte ich auf einen weiteren Diskurs mit ihm zu diesem Thema.
Also immer no so es miserabels BP?
Oder eher viel zu viel Strafen genommen. .dann kriegst halt iwann eine?
ob dus glaubst oder nicht, habe es genau in diesem livestream geschaut!
musste aber meinen nachbarn fragen wie das geht, er ist fan von wuhan niederhasli! ist natürlich gelogen, ich wohne mitten in der stadt zürich, da gibts natürlich keine fans von diesem verein!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sind es mit mir schon zwei die den Schwamifanten beim Kicken zugesehen haben ![]()
Alles anzeigenLeute ..... Da muess zuerst etwas wie eine "Kurve" oder zumindest eine Identität wachsen. Natürlich wird es nicht voll sein. Dennoch bin ich
der Überzeugung, dass sie geil Stimmung machen werden. Unser Jungs und Mädels haben auch in der Halle eigentlich fast immer Stimmung
gemacht. Nur hörst du das fast nicht (richtig) und dann sind es eben nicht tausende.
Dieses Stadion und dieses Stehplätze wird ein grosser Anreiz für die Jungen sein, an ein ZSC Heimspiel zu kommen. Ich bin überzeugt davon,
dass in 3 Jahren die Kurve proppenvoll sein wird. Dazu beitragen wird auch, dass die Preise - aus hockeytechnischer Sicht - ziemlich moderat sind.
Ich meine, wenn ich als junger Mensch bis heute einen ZSC - Match sehen und v.a. "erleben" wollte, musste ich irgendwo sitzen oder versuchen
bei den SU + Co. - Jungs und Mädels Anschluss zu finden. Im neuen Stadion gehst du mit einem Kollegen an ein Game, stehst in der Kurve und
bist voll dabei!
Mein Sohn, er wird bald 16, hat sich - zu Recht - entschieden, nicht mehr bei uns alten Säcken zu sitzen, sondern eine Saisonkarte für sage und
schreibe CHF 190.00 zu kaufen. Klar, er ist Schüler, als Lehrling zahlt man CHF 290.00 so glaube ich. Aber für dieses Geld geiles Hockey in einem
neuen Stadion nahe dem Eisfeld zu erleben ist schon Klasse!
Ich werde euch sicher mitteilen, was so seine Eindrücke dann sind. Und ja, auch mich nimmt es dann Wunder, wie es die jetzigen Ultras sehen werden.
Meine Jungs haben beide auch Saisonkarte in der neuen Kurve.
Genau so ist es, vielen Dank Snowcat.
Das ist alles nur Stammtisch Gedöns mit 1l Bier intus, mehr nicht.
Vereine und Politik sind einfach machtlos und hinken immer mehrere Schritte hinterher.
Ob man dies nun wahrhaben will oder nicht.
Bei mir waren es 4 Liter. Deshalb fand ich die Aktion in Urdorf auch so toll. Sinnlose Diskussion. Aber finde es schön, dass ihr es immer wieder so halb legitimiert. Lasst uns über Hockey Schreiben. Ist wohl zielorientierter, danke.