Aus dem dunklen Loch gekrochen?
Für mich grübelt er mit dem Finger in einer offenen Wunde; ist schmerzhaft.
Billigste Dino Blick Polemik. Viel zu schwarz und weiss.
Aus dem dunklen Loch gekrochen?
Für mich grübelt er mit dem Finger in einer offenen Wunde; ist schmerzhaft.
Billigste Dino Blick Polemik. Viel zu schwarz und weiss.
Aus dem Leuenberger Interview
Das ist eine sehr gute Frage. Der einzige U-20-Spieler, der im Halbfinal regelmässig zum Einsatz kam, war der Davoser Simon Knak. Und der HCD schied in hohem Bogen aus. Es ist ein Spagat. Wie viel Raum hat man? Können wir vermehrt mit Jungen spielen mit dem Risiko, dass wir auf dem sechsten oder siebten Platz landen? Wie reagiert das Umfeld? Oder sind wir zum Erfolg verdammt? Kommt dazu: Haben wir zurzeit diese jungen Spieler, auf die wir setzen könnten? Momentan haben wir in der U-18- und der U-20-Nationalmannschaft keinen einzigen Spieler. Biel liess Noah Delémont im Playoff spielen und schied im Viertelfinal aus. Zürich ist nicht Biel. Aber die Frage ist berechtigt, wir werden sie diskutieren müssen.
Spätestens bis zu den PO‘s sind es eh 6
Okay, danke.
Anscheinend liest Klaus Z hier wirklich mit, er schrieb gerade über die kommende Dominanz von Zug und dem ZSC, weil beide Klubs Präsidenten haben, die Visionen haben!? (Vielleicht sollten beide zum Arzt 😉.)
Ich denke, das gilt für W. Frey immer noc
Wie hiessen die beiden Schweden? Wallmann und? Die in Schweden eine perfekte Organisation auf die Beine stellten und bei uns kläglich scheiterten? Da gab es eine Vision.
Korrigiere. Wallson hiess er und war immerhin 1.5 Saison Trainer..
Gut, dass er auch noch aus dem dunklen Loch gekrochen kommt war klar…
Das bzw. diese Pyramide verstehe ich schon, aber nicht, was - gemäss Blackstar vor nicht allzu langer Zeit - unsere (perfekte) Vision war plus was sie heute ist.
Wie hiessen die beiden Schweden? Wallmann und? Die in Schweden eine perfekte Organisation auf die Beine stellten und bei uns kläglich scheiterten? Da gab es eine Vision.
2020 wären wir Qualisieger btw.
Die haben den Faktor Schiri vergessen aufzuzählen.
Das würden die Zuger auch sagen. Scheibe bei einem Tor wohl am Netz etc. etc. Sie machen halt die Tore im PP und wir plötzlich nicht mehr.
Diese 4 Niederlagen am Stück reflektieren wie der ZSC die ganze Saison gespielt hat. Einmal ein Super Spiel um 2 Tage später gegen Ajoie zu verlieren. Der ZSC hat während den 52 Freundschaftsspielen oft lustlos und ohne Emotionen gespielt. Hoffe in Altstetten nimmt man die Quali etwas seriöser.
In diesen vier verlorenen Spielen gegen Zug waren aber weder die Lustlosigkeit noch die Emotionen oder die Genügsamkeit ein Thema. Ganz einfach könnte man sagen, dass sich Kovar und Genoni nochmals steigern konnte und Malgin je länger je ausgebrannter wirkte. Man könnte auch Fragen. Wo stände Zug ohne Kovar.
In seinem Sog performten dann plötzlich auch andere.
Klar. Du kannst eine Konzept/Vision erstellen wie die sein willst und dann den Coach suchen. Das hat Zug so gemacht (glaube ich).
Aber das hatten wir vor nicht allzu langer Zeit ja auch schon....zwei perfekte Coaches für eine perfekte Organisation und Vision
Wenn wir gewinnen stellt sich die Frage gar nicht! Liegt aber m.E. nicht an einem fehlenden oder falschem Konzept. Oder hätte Zug auch alles falsch gemacht hätten wir gestern gewonnen?
Nö. In Zug hätte man gesagt man sei auf dem richtigen Weg. Hätte ein 0-3 aufgeholt aber dann in Spiel 7 halt etwas Pech gehabt. Und mir Suri und Marschini hätten halt zwei sehr wichtige Spieler gefehlt, die grade in solchen Spielen nicht durch Junge ersetzt werden können...
Alles anzeigenEs macht wenig Sinn, alles nur im Blickwinkel des verlorenen Finals zu sehen. Das greift zu kurz.
Wenn wir die letzten 8 Jahre betrachten, hat unsere 1. Mannschaft gerade mal einen Meistertitel geholt, und diesen auch eher zufällig unter Notnagel Kossmann.
Aus meiner Sicht ungenügend, wenn man sich die Ansprüche und Versprechungen der Organisation jährlich vor Saisonbeginn anhört.
So müssen wir doch anerkennen, dass auch im Nachwuchsbereich die Titel nicht mehr en masse geholt werden. Es gibt andere Vereine, die aufgeholt haben im Nachwuchsbereich, resp. wir sind auch hier vielleicht zu satt geworden. Ergo, die Baisse betrifft die ganze Organisation.
Insgesamt hat sich doch eine gewisse Genügsamkeit eingeschlichen in der Organisation der ZSC Lions. Dies zu beheben ist nun mal eine Führungsaufgabe, und zwar top down. Ich bin nicht einverstanden mit jenen, die alles immer am Sportchef oder Trainer aufhängen. Von beidem (vor allem Trainer) hatten wir in den vergangenen Jahren genügend gesehen, die grandios gescheitert sind. Und nicht alle waren schlecht, aber sie waren das schwächste Glied in der Kette.
Wenn schon mit aufräumen beginnen und weil es die ganze Organisation betrifft, dann bitte ganz oben in der operativen Leitung.
Frischer Wind für die ganze Organisation wäre zwingend notwendig, aber dazu wird es wohl nicht kommen.
Das wäre dann Zahner..
Ich war ja auch ziemlich unten, aber als ich das Team aus dem Bus aussteigen sah auf der Leinwand und nachher in der Halle, da hatte ich Mitleid. Da fand ich meine eigene Niedergeschlagenheit lächerlich. Die Leute waren platt. Flüeler der abgefeiert wurde war noch am besten drauf. Aber schön das es noch so statt fand, wundere mich über mich selber das ich geblieben bin....hat sich aber gelohnt, konnte meinen Frieden mit der Saison machen.
Hab dann auf dem Weg nach draussen noch ein paar Pics von "meinem" Hallenstadion gemacht.....
Ging mir auch so Larry. Bin nur auf Drängen meiner Jungs noch hin. Fand es im ersten Schritt eine dämliche Idee. Habe gestern dann meinen Frieden mit der Saison, dem Team und mir gemacht.
Und zu Zug: ja die haben uns jetzt eingeholt, es brauchte aber doch auch den Einsatz gewisser finanzieller Mittel. Und mit dem Top-Leistungssportzentrum OYM haben sie sicherlich auch ideale Bedingungen für Trainings...
Und wir bald ein neues zu Hause mit ebenfalls ausgezeichneten Trainingsbedinungen. Wir haben ja nicht nur eine Halle gebaut....
Und Zug hat die gleichen finanziellen Möglichkeiten wie wir. Rest ist einfach schwachsinnige Provinzromatik.
Alles anzeigenVision...Konzept....ich lach mich schlapp! Ein Fetzen Papier mit dem man sich den A... abwischen kann!
Zug hat den ZSC kopiert, eine gute Nachwuchsabteilung aufgebaut und die besten Spieler gekauft die verfügbar waren, Königstransfer Genoni (nein er wäre nicht zum ZSC gekommen!).
Im Hintergrund (auch) ein Milliardär der ihnen noch sein Denkmal, die OMG Baracke hingestellt hat, schiesst zwar keine Tore aber schadet sicher nichts.
Früher war Lugano unser Gegner, dann Davos, dann Bern, und nun ist es halt Zug. Nun ist es uns halt mal so gegangen wie Lugano 2001/2018 oder Bern 2012. Nun müssen wir uns halt mal den Mund abwischen. Aufstehen und weiter kämpfen!
Dafür brauche ich kein "Konzept", keine "Vision"!
Und kauft wenn nötig immer noch die besten Spieler oder gibt ihnen langfristige Verträge (Hofmann)...
Ausgecoacht vom norwegischen Spielstil? Nur weil er Dan heisst ist er kein Kanadier...
Hat er das? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber er hatte den Mut (oder Not) die Linien zu veränern. Aber tun wir nicht immer so als hätte Zug das schwächere Kader wie wir, nur weil in Linie 4 zwei Junioren spielen. Und dies nur weil Suri ausgefallen war und Martschini verletzt ist.
Schlechte Entschuldigung... obwohl, wir waren ja alle in richtiger Feierlaune nach diesem tollen Abend
![]()
C'mon. Just Human.
Meier spielte die ganze Saison über total 17 Minuten und kam sonst beim Farmteam GCK Lions zum Einsatz. Der ZSC wird ihm ab dem Herbst ein Salär von knapp 330 000 Franken bezahlen.(Nicola Berger, NZZ)
Verrückt!
![]()
Weisst noch das Spiel gegen Ajoie? 2x auf dem Eis, zwei Fehler und er wart nicht mehr gesehen.
Aber faktisch wird er mit 2 ausländischen Verteidigern auch kaum Platz haben. Guebey hat noch mehr gespielt als er. Trutmann (ein immerhin gestandener NL Verteidiger) hat in den Playoffs kaum gespielt.
weiss nicht was sie sich gedacht haben... kann nur mutmassen. Evtl. "gönd hei und schämed eu witer?" oder sie haben es einfach vergessen?
Glaube sie haben an gar nichts gedacht. Waren einfach nur frustiert, verärgert und kaputt. Sei ihnen verziehen. Können dann im nächsten Jahr umso geiler feiern..
Würde mich auch nicht wundern, wenn sie vom Staff wieder rausgeschickt wurden... auch tolles Timing vom SRF, dass sie genau dann das Interview mit Lukas Flüeler machen mussten. Somit kam er nicht mehr dazu, sich mit der Mannschaft von der Gästekurve zu verabschieden (ja, ich weiss, dass dies im Hallenstadion noch geschah, aber da waren nicht mehr alle dabei).
Beide waren auch in der Halle noch brutal frustiert (vor allem Ghetto). Malgin hat ja dann noch ein paar Worte an die Fans gerichtet.