Beiträge von Blackstar

    Zitat von Iceman

    War in Bern fast zu erwarten. Möglicherweise aber besser für L.L., wenn er mal vom SCB wegkommt. Mit dem Nachwuchs in Bern hat er seine Sache gut gemacht, der U20-Trainer wäre möglicherweise keine schlechte Sache für ihn. Ob nun der gerüchteweise immer herumgebotene Jalonen + Assi Peltonen kommt, wird man erst nach der WM erfahren, solange will sich der finnische Nati-Trainer verständlicherweise nicht äussern. Oder sonst wird es halt ein anderer. Glaube aber auch, dass weder beim ZSC noch beim SCB der geeignete Ort ist, um eine Trainerkarriere zu starten - Anzahl Assi-Jahre vorher hin oder her. Da braucht es jemanden, der einen gewissen Erfolgsausweis mitbringt, weil er sonst bei der ersten Krise zur Zielscheibe wird.

    Gut für euch. Wird die Spieler nochmals pushen um ihrem Trainer einen geilen Abgang zu ermöglichen.

    Zitat von 007

    Viel wurde schon gesagt, aber was oft vergessen wird: Am Ursprung stehen die Transfers. Gegenüber letzter Saison wurden die Verträge mit Stoffel und Bastl nicht erneuert. Dazu fielen Schnyder und Fritsche aus. In der Verteidigung haben wir Smith und Tallinder ziehen lassen und nicht ersetzt.

    Alles Spieler, die vor allem defensiv stark sind, keine Schönspieler aber verlässliche, erfahrene Kämpfer. Dafür holte man junge Talente die noch nie Playoffs gespielt haben und wundert sich, dass man physisch unterlegen ist. Kein Vorwurf an die jungen Spieler, aber hier haben Salis & Co einfach einen schweren Fehler gemacht.

    Ja.. in der Defensive gibt es Handlungsbedarf.

    Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Nicht der alles über den Haufen fährt was sich bewegt, aber einer, der Faustkampftechnisch präsent ist, der den Slot abdeckt, den Torhüter schützt und den Rüfenachts dieser Welt bei Bedarf zeigt, wo der Hammer hängt. Rüfenacht hat doch einen Freifahrtschein bei Spielen gegen den ZSC. Ich stelle mir vor, ein Rüfenacht hätte diesen miesen Check mit erhobenem Ellbogen gegen Conboy gefahren. Unvorstellbar was mit diesem Kerl passiert wäre. Und da war keiner von seinen Teamkameraden, der nicht mal 1-2 Minuten vor Schluss, bei praktisch beendeter Serie diesem Herrn eine Tracht Prügel verabreichte. Rüfenacht lacht sich doch ins Fäustchen bei soviel Freiheiten.

    ZSC/DEGShanahan

    Hey.. das ist nicht DEL mit abgehalfterten AHL Spielern.... :winke:
    Rüfenacht lotet nur die Grenzen sehr stark aus. Er ist kein per se unfairer Spieler. Gibt viel schlimmere Typen. Und was willst du 2 Minuten vor Schluss noch einen Spieler umhauen, wenn die Serie beendet ist. Sinnlos.
    Solche Zeichen musst du in Spiel 1 setzen.

    ow ja .. de Maurer und de Gobbi :suff:
    Ja ich weiss. Sind nur Beispiele.
    Walsky wird Lausanne verlassen. Der wäre auch so ein Typ.

    Ow ja.. wusste genau dass die Sportchef Diskussion auch noch kommt. Simpson wird evtl. auch frei. :geil:

    Zitat von Ecksen

    Leuenberger liefert derzeit ziemlich gute Argumente für einen neuen Vertrag in bern.
    Kann mir vorstellen, dass auch der ZSC an Kari Jalonen interessiert ist.

    Von mir aus, kann es auch mal ein junger hungriger Trainer sein - Thierry Paterlini ist ja soviel ich weiss nicht mehr beim EHC Bülach. lol.

    Jalonen wird wohl zu Bern gehen. Leuenberger hat grade mal 4 Playoff Spiele gegen eine inferioren Gegner gewonnen. Bitte Ball flach halten. Wird eh U-20 Trainer.
    Arno wird todsicher zum Thema. Rente in den Bergen hin oder her.
    Kevin the Messias Schläpfer wird bei uns nicht funktionieren.
    Hurras nein danke. Und keinen durchgefallenen NHL-Oldie bitte.

    Je nach Trainer könnte sich das auch auf Ausländer bzw. deren Herkunft auswirken.

    Zitat von Iceman

    Was ausländische "Investoren" mit einem Klub anfangen wollen, welcher unter strukturellen Defiziten von 5 - 7+ Mio. CHF pro Jahr leidet, war für mich nie nachvollziehbar. Selbst für einen grosszügigen Mäzen wäre dies auf Dauer schwierig. OK, die Mantegazzas pulvern vermutlich in Lugano auch nicht wenig rein. Schon nur um eine ausgeglichene Rechnung zu erreichen, bräuchte es in Kloten sehr grosse Investitionen - grössere Halle, mehr Eisfelder, etwas Stadiongastronomie etc. etc. Und unter normalen Umständen reicht dies dann immer noch nicht. Mit "normal" meine ich zum Beispiel, dass die Halle nicht faktisch gratis zur Verfügung steht. Kloten bräuchte ebenfalls noch Nebeneinnahmen. Ausser ein Mäzen würde die (vermutlich) immer noch fehlenden 3-4 Mio. pro Jahr als auf Dauer tragbar ansehen.

    Darum. Back to the Roots. Kader günstiger machen. Junge integrieren. Kleine Brötchen backen, halt nur noch um Play Off Qualis kämpfen und ab und an überraschen. Dann bist mindestens näher dran. Statt Bieber's und Co. mit 10 Jahresverträgen auszustatten.

    Zitat von Maurizio

    wird ja kein zufall sein, dass wir und zug ausgeschieden sind. wasserverdrängung fehlt eindeutig. nur mit pässchen gewinnt man heutzutags nichts mehr.

    Kenins halt nicht ersetzt bzw. sein Ersatz die ganze Saison ausgefallen. Fritsche war damals in der Serie gegen Kloten schon ein mitentscheidender Faktor. Der schon gegen Daffos und jetzt fehlte.

    Zitat von Maurizio

    Was mir auch ein bischen gefehlt hat in den letzten 2 - 3 jahren ist, dass es fast keinen konkurenzkampf gegeben hat. da wurden vom farmteam x spieler nach oben geholt, was ich ja gut finde, aber den durchbruch hat jetzt aber wirklich keiner so richtig geschafft. so wurden unsere "stars" ein bischen träge. ein paar korrekturen am kader währen wünschenswert gewesen.

    Das ist halt unsere Strategie und sie ist richtig. Aber ja. Es braucht vielleicht mal wieder ein Jahr mit mehr als nur 2 Ergänzungsspieler von GCK. Das ändert dann auch die Hackordnung.

    Zitat von Gysino

    kei angscht, mier chönnd sie dänn wieder mit eusne zahlte schtüüre rette...so wie s'letscht mal.

    hueresöhn ehc.

    Wohnsch in Chloote ? Hat ja die Stadt bezahlt. Zudem ist es bisher nur ein Gerücht.

    Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Da muss ich dir widersprechen. :wink: Das ist für mich von den Emotionen her schon lange kein Derby mehr, weil auch die Spieler, die du oben nennst, die so lange mit dem Verein verwurzelt sind und waren, nicht mehr da sind. Dazu ist die Fluktuation und auch die Mentalität in meinen Augen nicht mehr vorhanden. Dafür sind einfach zu wenig Spieler der früheren Sorte da, die sich mit dem Verein identifizieren. Aber das ist nicht nur beim ZSC-Kloten zu beobachten, auch bei der Deutschen Mutter aller Eishockeyderbys der DEG-Köln. Die Bude ist zwar voll, aber die Geschichten und Spieler wie sie früher waren, ebend das Derbyfeeling mit Raufereien etc. gibt es schon lange nicht mehr. Hat sicherlich auch was mit der Pussy Regelauslegung des modernen Eishockeys zu tun.

    ZSC/DEGShanahan

    Trotzdem bleibt es ein Derby. Das sehen wir so. In Kenntnis der Vergangenheit. Frag meinen Sohn. Für ihn ist Kloten immer noch speziell. Gleiche Region. Man kenn viel Leute die Fans des Gegners sind. Gibt schöne Steicheleien etc.
    Aber ja, gebe dir recht. Waren früher ganz andere Emotionen. Hat aber viele andere Gründe. Wir waren einst der Looser Club, Underdog und und.

    Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Ein ganz wichtiger Punkt auch in meinen Augen. Der hat beispielsweise in der Torhüterfrage versagt, wo man einfach nicht reagierte. Sicher können einige jetzt sagen, im nachhinein ist man immer schlauer, nur das ist für mich kein Argument. Ein Flüeler war schon in der letzten Saison nicht der erhoffte starke Torwart in den Play-offs meines Wissens nach und bei so vielen Monaten Aufall keinen starken Torhüter zu holen, war für mich der allergrösste Bock den ein Herr Salis machen konnte.

    Und was gleichfalls schwer wiegt ist die Tatsache, daß man keinen Spieler eigentlich hat, der sich mal richtig wehren konnte. Und das schon seit mindestens 2-3 Jahren. Es muss jetzt kein Spieler von dieser miesen und hinterhältigen Rüfenacht Sorte sein, aber ein Conacher beispielsweise, wäre schon mal ein Anfang. Was habe ich mich im Hallenstadion immer über den Freifahrtschein für Rüfenacht geärgert und wie gut tat es im Pre Game dieser Saison zu sehen, das ein Rüfenacht gegen die DEG von Tim Conboy regelrecht niedergestreckt und verhauen wurde. Und solch ein Tim Conboy fehlt dem ZSC schon seit Jahren.

    ZSC/DEGShanahan

    Ich denke nicht das wir einen Goon brauchen. Der alles über den Haufen fährt was sich bewegt. Sonst könnte man Morant verpflichten. Bringt in der Schweiz nur Strafen ohne Ende. Aber einen Spieler wie früher Schrepfer. Der den Spieler und die Haut fahren kann. Agressiv, unbequem und doch auch mit spielerischen Qualitäten. Rüfenacht kommt dem siche sehr nahe. Aber es braucht dann schon noch mehr als einen Rüfenacht. In Lugano hat er es genau auch zu nichts gebracht. Es braucht den Moment wo eine Mannschaft die Eigenschaften eines solchen Spieler ein- und umzusetzen weiss. Das hat Bern sehr gekonnt gemacht.

    Zitat von vancouver

    Ich war nie ein grosser Flüeler Fan (man kann mit ihm Meister warden, aber nicht wegen ihm).
    Ich konnte vor einem Jahr nicht verstehen, dass man ihm einen 4 jahres Vertrag hingelgt hat und nun stellt sich heraus, dass er seit ca. 2 Jahren Probleme hat.
    Jetzt kann ich noch viel weniger verstehen, dass man ihm einen solcher Vertrag gegeben hat ! :nixwiss:

    Kann man so sehen. Ich finde Flüeler hat die Qualität ein Meistertorhüter zu sein. Dank ihm Meister werden. Jetzt kommt das grosse Aber. Dazu muss er jetzt wirkliche eine bis zwei Saison ohne Verletzungen bleiben.
    Sollte die Verletzungshexe wieder zuschlagen muss man sich sehr intensiv Gedanken machen.

    Zitat von Maurizio

    im grossen und ganzen kann man sagen, dass salis bei den ausländern nicht unbedingt ein goldenes näschen gehabt hat. es gäbe noch einige zum aufzählen.........

    Aber es war eben unsere Stärke, dass es nicht relevant war wie gut oder mittelmässig die Ausländer waren. Weil die CH-Spieler das mehr als kompensiert haben.

    Zitat von Der Weise

    Und haette sich einer der Auslaender vor den Playoffs verletzt haette man moniert dass man keinen geholt hat....
    Fuer mich der Schluessel war dass man Flueler in Spiel 2 gebracht hat. Es ist bekannt dass Luki rebounds hat und die Verteidiger wegrauemen muesen.
    Schlegel spielt einen ganz anderen Stil und daran hatte man sich gewoehnt; zudem hat Schlegel in Game 1 keinesfalls schlecht gespielt

    Schlüssel 1 - Spiel 1 - wieder ein Penaltyschiessen verloren. Wir mit wackelndem Nervenkostüm. Bern mit dem Bewusstsein, den Z schlagen zu können. Einige Berner Spielen sehen darin den Schlüssel. Den glauben an sich zurückgewonnen.
    Schlüssen 2- Spiel 2- Torhüter ohne Not gewechselt (wie du erwähnt hast)

    Eine sehr treffende Analyse. Rundblad war wohl der Liebling von jemand...

    Zitat von Mac


    "relocation of the club to another city in Switzerland"
    Die NA Volldeppe händ scho kei Ahnig über eusi Verhältnis/Kultur. Wär aber na geil sone relocation bi eus z'beobachte. Null Chance uf Erfolg! Aber ebe, händ immer sGfühl die ganz Welt funktioniere so wie sie und das seg au na richtig und guet. Armlüchter

    Welche Stadt hat dann noch keinen Club und das Potential für eine Hockeyeuphorie ? St. Gallen ? Basel ? Schaffhausen ? :spinneli:

    Zitat von ZSColin

    Wow, ob Kloten nochmals einen Gaydoul findet? Bitter wenn's zum worst case scenario kommt.
    Habe da gemischte Gefühle. Kloten gehört in die NLA, würde mir - trotz allem - fehlen. OK, wenn Meister im Schluefweg nicht gewesen wäre ......... aber so?
    Übel.

    Mir würde Kloten fehlen. Derby ist und bleibt Derby. Auch ohne Pavoni, Figge, Limi und Konsorten. Evtl. auch nur heisse Luft.
    Und das dieser Case nicht aufgeht hätten 99 % der Leute mit ein wenig Ahnung von den Verhältnissen hier prophezeien können.
    Evtl. finden sich mehrere Leute die das Uebernehmen und halt mit kleineren Brötchen backen. Und den Club wieder regionaler
    verankern. Wieder mehr Kloten und weniger Pseudo Uebersee Show die hier eh keiner Will. Guten Nachwuchs etc. Das bringt dann zwar nicht
    anhaltend garantierten Erfolg. Aber die Leute wieder in die Halle.

    Zudem auch eine teure Truppe gespickt mit Stars bringt ja bekanntlich auch keinen garantierten Erfolg.... :floet:

    Zitat von Mac


    Guter Post, absolut einverstanden.
    Ich hätte den Schritt einer Beurlaubung von MC gewagt, wäre ein letzter Strohhalm gewesen, der realistischerweise aber das VF Out auch nicht verhindert hätte. Beurlaubung nicht um MC zu bestrafen, sondern dem Team einen psychologischen Neustart zu ermöglichen.
    Es wäre aber auch ein wichtiges Zeichen gewesen um die Ansprüche des Clubs aber auch unserer Liga in Bezug auf die Leistung von NA Hockeyarbeitnehmern zu untermauern. Wir sind nicht eine Hockey-Rentner Destination, wo man nach der Karriere gut Geld verdienen oder sich ein bisschen seinen Ruf aufpolieren kann, ohne dass man vollen Einsatz gibt und zu 100% auf den Z konzentriert ist. Es darf nicht sein, dass andere Interessen die Ziele des Z untergraben. Weder Beurlaubungen für ein wenig Autorennen fahren noch ausgedehnte Türklinkenputzereien um einen neuen NHL Job zu kriegen, sollten akzeptiert werden. Solche Mätzchen sind nicht zuletzt Gift für jeden Teamspirit. Wollen das ausgediente NHL Stars (Spieler wie Coaches) nicht akzeptieren, würde ich auf solche Engagements verzichten. Es hat sich mittlerweile mehr als gezeigt, dass diese Herren auch nur mit Wasser kochen. Wir Schweizer müssen endlich lernen mit Selbstvertrauen in Verhandlungen zu steigen, uns nicht immer kleiner zu machen als wir sind sowie unsere Forderungen unmissverständlich zu vertreten und durchzusetzen!

    :applaus:
    Was aber viele NHL-Verehrer etwas anders sehen werden. Mag mich da noch an Diskussionen um Owen Nolan erinnern...