Ich verspotte es nicht. Es IST Resultathockey. Solange das Resultat so ist wie grade in Bern wird kein Mensch motzen...wehe es passt mal nicht so. Der SCB ist mindestens so ungeduldig wie der Züricher Event Anhang. ![]()
Beiträge von Blackstar
-
-
Das war einfacher als gedacht sowohl für Bern wie auch für Zug.
SCB-EVZ: Der Verstand sagt 4:3, mein Wunsch wäre 3:4!
Ich tippe auch auf Zug. Bern spielt zwar das System perfekt. Aber es hat nicht mehr den Druck und die Power vom letzten Jahr. Als man die Gegner förmlich vom Eis arbeitete. Das ist noch nettes finniches Resultathockey. Und wehe Genoni schwächelt..
-
Der berühmte 4e Sieg, und weshalb der nicht so einfach ist, mit einem weiteren Beispiel untermauert. Lugano auf dem ganzen Feld entschlossener und immer einen Tick konsequenter nützte seine Gelegenheiten diesmal früh. Der SCB murkste sich einen ab, gab aber nicht auf, obwohl es enorm harzte - was aber auch am starken Gegner lag. In der Penaltylotterie fast das übliche Bild, wo wir mit Justin Krüger nur einen halbwegs sicheren Schützen haben, was auch mit einem Genoni im Kasten normalerweise nicht langt. Diesmal aber auch Arcobello nervenstark mit seinem ersten (selbst geschossenen) Tor in der Serie, nachdem er vorher ganze Spiele lang alles versiebte.Das 4:1 in der Serie täuscht darüber hinweg, wie eng es in Tat + Wahrheit zuging. Aber wie schon früher erwähnt: Trotz nicht so dominanter Ausländer (...das war beim SCB aber nicht sooo viel besser...) war Lugano stark und taktisch hervorragend eingestellt. Und technisch haben sie eben schon etwas drauf. Einfach so standen die nicht im Halbfinal.
Immerhin eins vereint die beiden grossen SCB und ZSC immer mehr.. Die Stimmung im Berner Event Tempel ist zwischenzeitlich etwa so wie die Temperamentsausbrüche von Jalonen.
-
Null-Tore-Martschini ist auf Tauchstationhttp://www.blick.ch/sport/eishocke…-id6445667.html
In den Playoffs ist die Zeit der Zwergli vorbei, darum habe ich den Transfer von Pestoni nie verstanden!
Auch keine neue Erkenntnis. Ist bei Martschini seit er bei Zug ist so.
-
Der SCB kam mir gestern etwas vor wie Muhammed Ali, wenn er sich in die Seile hing, auf seine Deckung achtete und den Gegner auf sich einprügeln liess, bis der müde wurde. Wenn's gut geht kann man die Floskel von wegen der "Abgeklärtheit" bringen. Damit es gestern hinhaute brauchte es (einmal mehr...) einen Genoni in Hochform, im Abschluss etwas unglücklich agierende Luganesi und das nötige Glück, dass man selber fast aus nichts 2 Tore schoss.Mir zieht diese "eingelegter Hering" Auswärtstaktik des finnischen Schweigers noch den letzten Nerv, aber solange es klappt muss man sich den wohl ziehen lassen.
Sieger haben immer recht. Für den neutralen Fan war's ein grauenhaftes Spiel zum einschlafen. Genoni klar besser als Merzlikins der bei weitem nicht mehr an seine Performance vom Viertelfinal kommt.
Bei den Ausländern Bern meilenweit im Vorteil. Luganos Ausländer total ausser Form. Selbst Smile-Fratze Lappiere ohne Wirkung. -
Ob ein erneutes Versagen naechste Saison Salis den Job kosten wuerde ist leider mehr als fraglich. Zahner hat ihn ja schon ein paar Stunden nach dem erneuten Versagen fuer unantastbar erklaert. Wenn der GM in dieser Situation von seinem Chef nicht einmal analysiert wird dann muessen wir akzeptieren dass ihm Management kein Leistungsdruck besteht.
Bei den Auslaendern muss in der Tat nun etwas passieren. Man sieht in den diesjaehrigen Playoffs dass die Auslaender im CH Hockey immer noch eine sehr wichtige Bedeutung haben. Unser Management hat die Arroganz und Selbstgefaelligkeit zu glauben unsere CH Spieler seien so gut dass die Auslaender nur Ergaenzungen sind. Diese Philosophie hat Schiffbruch erlitten und muss sich aendern.Wir muessten eigentlich alle Auslaender ersetzen. Rundblad ist zu sehr Kuenstler und zu wenig Kaempfer und kein Leader, Thoresen hat seinen Zenit ueberschritten und Sjoegren ist schlicht und einfach nicht gut genug als Auslaender.
Wir brauchen Spieler (meiner Meinung nach Nordamerikaner) die auf und neben dem Eis Leader sind. Spieler die wissen was es braucht um Playoff Spele zu gewinnen und einen Hunger auf Erfolg haben. Nordamerikaner sind auch sprachlich im Vorteil, sie koennen im Gegensatz zu den Schweden mit den CH Mitspielern in ihrer Muttersprache sprechen. Das macht es viel einfacher die richtigen Worte zu finden.
Spekulativ. Was interessiert mich morgen was ich gestern mal sagte.. in diesem Sinne.
-
Pestoni spricht übrigens weder Deutsch noch Englisch! :roll:
So hat er auch gespielt. Als würde er kein Wort verstehen..

-
Sieht stark nach erster titelverteidigung seit 2001 aus!Korrekt. Aber auch Bern ist verwundbar.
Selbst mit dem besten Managment der Welt.
Ebbet überragend in den PO's. Wie schon im letzten Jahr. -
Zurück zu den PO'S - Bern mit Sieg 3. Unspektakulär. Aber Effizient und sehr diszipliniert.
Lugano ohne die letzte Konsequenz und ohne Uebertorhüter chancenlos. Dürfte aber auch dem
Gegner geschuldet sein. Der sein unspektakuläres Spiel sauber durchzieht. -
Sicher ein grosser Vorteil (oder auch Auswirkung - evtl. Nachteil) der Event Kultur. Hockey praktisch keine Probleme mehr mit Fans und Ultra Deppen.
Viele meiner FCZ Kollegen meiden Spiele mit Basel, GC und St.Gallen.. weil es eh nur immer mühsam wird. -
Alles anzeigen
Jeder hier drinnen, ob Schönredner oder Kritiker :razz: , zeigt das ihm der ZSC noch was bedeutet, und das ist gut so!Klar sind wir unterdessen total verwöhnt! Ausserdem hat die Fusion etwas (negatives) bewirkt:
Der alte ZSC war ein Loser Team, aber die Leute konnten hoffen und leiden, so wie bei S04.
Die ZSC Lions sind zum Erfolg verdammt, wie Bayern.
Hab grad ein neues Buch bestellt:
ZSC Lions: Trial & Error (by Edgar Salis)
Ein Missverständnis

Triift es sehr genau Larry. Drum sind viele meiner ehemaligen ZSC Kollegen auch nicht mehr aktive Matchbesucher. Mit der Fusion bzw. spätestens nach den Meistertiteln 2000 und 2001 waren alle Wünsche und Träume plötzlich erfüllt. Einmal vor Kloten sein. Einmal den Playoff Final nicht nur im TV sehen müssen. Einmal vom statt "mir stieged uf" -"meister schwiizer meister" singe...
Der ZSC war sein Looser Image los. Alles was noch kam war Zugabe. Und heute sind wir im Vergleich näher bei den Bayern als bei Ambri. -
mein gott, seit ihr zum teil peinlich [emoji15] viele hier reden von versagen und fordern massnahmen! ich bin wahrscheinlich der erste, der das lions im anhängsel des zsc gerne löschen möchte und natürlich auch sofort zum alten emblem des zsc zurück kehren würde, ABER...JEDER ERFOLG in den letzten 17 jahren ist dieser jetzigen Führung zu verdanken und vor allem WALTER FREY. er hat uns nach all den "sklaven"-jahre vom verlierer-image erlöst. wenn man schon so arrogant ist und nach 2 erfolglosen jahren alles in frage stellt, dann bitte finanziert doch selbst eine eigene strategie und seit dabei aber immer schön erfolgreich.
unser heutige zsc versucht wenigsten eine eigene strategie zu verfolgen und kauft dabei nicht nur (wie genug andere prominente beispiele) einfach nur der konkurrenz die besten spieler weg.
mir persönlich hat der zsc sicher auch schon mehr spass gemacht. ich bin mir allerdings nicht sicher, liegt es an meinem jetzigen alter, an den erfolgen der letzten 17 jahre oder vielleicht auch etwas am schönwetter-publikum von heute [emoji51]! ich finde den heutigen weg des zsc immer noch richtig und hoffentlich zahlt er sich aus! hoffentlich sind die kritiker dann auch noch so laut [emoji6], wenn sich dieser weg auszahlt.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1. Das Wort peinlich ist harmlos. Sorry. Ich finde es gut wenn Leute hier drin etwas dezidiert schreiben. Das macht doch ein Forum aus.
2. Wenn mal sonst so liest was sich heute im Netz verbreitet ist dieses Forum von höchster Güte und Qualität. Betrifft sowohl den Stil wie auch den Inhalt.
3. Ja.. wir sind zum Schönwetterpublikum verkommen. Vielleicht nicht alle hier. Aber sicher manch ein Fan. Erfolgt macht träg und manchmal ein wenig selbstgefällig. Zähle mich übrigens dazu. -
Alles anzeigen
Bingo!
Boucher wollte in Bern sein in Tampa erfolgreiches System spielen lassen.
Klar haben die Spieler in Bern nicht die Klasse jener in Tampa, aber das wusste wohl Boucher auch.
Ich denke es war eine Mischung aus zu wenig gut aber auch wir wollen das gar nicht spielen!
Leuenberger musste nur noch die taktischen Fesseln lösen und die Pferde bzw. die Bären sind galoppiert.
Ich habe übrigens keinen grossen Unterschied in der Spielweise zwischen Crawford und Wallson gesehen!
"Der Plan der Trainer ging nicht auf. Falls sie einen hatten." (Simon Graf, TA)
Das stimmt. Konnte auch keinen signifikanten Unterschied feststellen. Ausser das die Special Team deutlich schlechter waren und wir Defensiv nicht so stabil wirkten. Mindestens optisch.
-
Alles anzeigen
Wenn ich das lese, bin ich mehr denn je nicht mehr von Wallson überzeugt: Für die Erkenntnis braucht er 2 oder 3 Videosichtungen ? Dann muss ich ja ein Mensch mit versteckten Fähigkeiten sein, wenn ich das mit einmal anschauen sehe. Spass beiseite, das ist kein gutes Zeugnis was er sich da ausstellt.
Dann vielleicht mal bei Bern in die Nachhilfe gehen ? Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber mit einem 4-1 haben die anscheinend die Lücken gefunden. Und dann noch das mentale Problem hinterher ? Also doch nur die Fähigkeiten für die Vorrunde und wenn der Druck steigt schafft man es Mental nicht ? Also doch kein Mentaltrainer bislang ?
Was würden Sie rückblickend anders tun?
Auch hier, dafür braucht man ein Jahr Vorlaufzeit ? Eine Saison wieder weggeworfen ? Warum braucht das Kari Jalonen bei Bern nicht ? Ist der nicht auch erst seit dieser Saison in der Schweiz ?
Alles Dinge, die mich an seiner Kompetenz zweifeln lassen um einen Top Klub wie den ZSC in die Spur zu bringen.
ZSC/DEGShanahan
Gut, was hast du erwartet. Das der Trainer hinsteht und erläutert was er jetzt ändern will. Für alle zum Mitlesen. Noch ein paar Spieler in den Senkel stellt und sich damit völlig aus dem Rennen nimmt.
Es war ein nettes, ehrliches Interview ohne Dinge die man nicht schon gewusst hätte und ohne genau aufzuzeigen was man ändern wird. Das er Spielertypen wie Rundblad gut mag ist auch nicht neu. Ich finde Rundblad spielte eine gute Saison. Ob es der Spielertyp ist den wir brauchen wissen eh 2/3 der Leute hier drin besser als ich. Und man wird Dinge ändern. Mutmasslich auch im Kader. Ob das dann reicht um erfolgreicher zu sein wird man sehen.Es zeugt aber von Professionalität nicht auf Polemik zu machen und Dinge intern zu anylsieren und zu lösen. Nicht jeder Trainer oder Sportchef muss das Herz auf der Zunge tragen.
-
Etwas polemische Erwiderung: Zug arbeitet seit dieser Saison mit dem "Mentalguru" Saul Miller zusammen, Ergebnis (bislang) bekannt.Sagte ja. Kann funktionieren. Muss aber nicht. Soviel zur Polemik.

-
Alles anzeigen
"Und am Schluss wurde es auch zu einer mentalen Sache: Unsere Spieler drückten ihre Stöcke zu fest, es fehlte die nötige Lockerheit."So, das mit dem Mentalcoach ist also Quatsch?
Ich sage schon seit einigen Jahren, auch unter Crawford, dass die Manschaft im psychischen Bereich Defizite hat! Nicht erst die letzten 2 PO! Wenn sie richtig unter Druck gerät spielt sie entweder top (vor allem wenn schnell ein Tor für uns fällt) oder eben wie öfters gesehen flop und fällt auseinander. Es zittern die Hände und es werden komplett unnötige Strafen eingehandelt, obwohl man sich vor dem Spiel darauf eingeschworen hat, eben dies nicht zu tun!
Wenn Coaches nicht stark sind auf der Ebene mentales Coaching, Motivation und Konzentration (wie bei Crawford und offenbar auch bei den Schweden der Fall), dann muss man einen externen Profi in diesem Bereich beiziehen. Hatten sie bis heute z.B. einen Sportpsychologen? Wenn ja, brauchen wir einen besseren!
Wer heute noch nicht begriffen hat, dass im Profisport auch die mentale Ebene professionell trainiert werden muss und eine entscheidende Rolle spielt, hat meiner Meinung nach in selbigem nichts verloren.
Wenn hier nicht reagiert wird, kann man aber getrost aufhören mit den detaillierten Saisonanalysen. Das ist eine länger offene Baustelle, welche ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Saison darstellt.
Ja. Kann ein Puzzleteil sein. Vorher muss aber schon viel passieren. Es braucht den berühmten Ruck. Das zusammenfinden als Einheit . Ich habe keine Ahnung wie es beim ZSC in der Kabine aussah. Die Aussagen von Seger lassen lediglich Vermutungen zu. Und Wallson macht auch Andeutungen. Das (zu) grosse Kader war wohl eher Problem den Segen.
By the way.. Mannschaften wir Fribourg und ich glaube sogar Ambri haben sich auch mit solchen Personen umgeben. Ergebnis bekannt. -
Holy cow Blackstar - was läuft bei dir? Ich meine, normalerweise decken sich unsere Ansichten wirklich praktisch gar nie.
Und jetzt?? Unglaublich, ich sehe das zu 100% so wie du! Bin ich in der bloody "Twilight Zone" oder was?
Nice one!Stimmt. Was läuft hier falschl :-).
Machen wir es doch einfach so. Wir saufen in der Meisternacht 2018 ein grosses Bierchen zusammen :-).
-
Und Zug haet au na en Klasse Goali......im MomentSo ist das bei den Fans. Wer gewinnt hat immer recht. Wer 6 Spiele in folge gewinnt eh.
Zug hat seit 1998 und Rötheli und Co. keinen Blumentopf mehr gewonnen. Ist seit weiss ich nicht wann immer in den Viertefinals hängen geblieben. Obwohl die Mannschaft und die gesamte Organisation mindestens gleich viel Geld verschlingt wie beim ZSC.Und wie hiess es bei den EVZ Fans nach der letzten Saison. Martschini nicht PO tauglich (auch jetzt noch kein Tor gemacht), Stephan kein PO Goalie und überspielt, Immonen eine finnischer Schönwetterspieler und Morant mit viel zu vielen Strafen im falschen Moment.
In etwa was man bei uns lesen kann.Man hat dann auf diese Saison das Kader noch mit Helbling und Diaz vergoldet und teilweise neue Ausländer verpflichtet. Und plötzlich hält Stephan dicht, Immonnen schiesst zwei Game Winner und Morant proviziert beim Gegner Strafe um Strafe.
Die Mannschaft hat einen Lauf. Lässt sich durch nix aus der Ruhe bringen.Macht jetzt Kreis alles besser ? Hat der Sportchef ein gutes Händchen bei den Transfers gehabt ? Oder ist im Sport halt nicht alle planbar ?
-
Völlig emotionsloses Auftreten während der ganzen Saison inklusive Kurzgastspiel in den Play Offs - Wie die Teppichetage so die Trainer und so die Mannschaft. Zumindest gibt die Z-Organisation ein einheitliches Bild ab...Ich finde man darf und soll als Fan kritisch sein. Zweimal hat die erste Mannschaft die sportlichen Ziele nicht erreicht. Aber deshalb gleich auf Selbstzerfleischung zu machen finde ich fehl am Platz. Wir sind weder in den Playouts noch abgestiegen...Die besten Junioren sind nach wie vor ganz vorne dabei. Das ist auch beim hochgelobten Zug und Bern nicht jährlich der Fall. Es gelingt uns immer noch Junioren in die erst Mannschaft zu bringen.
Diesen Versuch macht Zug jetzt nächste Jahr auch mal. Sie möchten eine Juniorenlinie integrieren. Mal sehen. Bei Bern hat sich kaum einer aus den eingenen Reihen etabliert.
Wenn du mal ganz oben warst (Beste Organisation, beste Junioren, Meister) kann es halt meist nur schlechter werden. Ihr/wir seid ein verwöhnter Wohlstandshaufen. Oder um einen User zu zitiieren :"Nörgelforum". -
Ich glaube auch das es kommt, aber gewisse Kreise werden auch hier versuchen es zu verhindern.Beim Stadion in Aarau ist der einzige Querulant vor Bundesgericht gescheitert, man könnte nun bauen, aber nun rechnet die Firma die das Stadion bauen soll alles nochmals durch, ob eine Rendite heute überhaupt noch möglich ist. War Bei Hardturm/CS auch so.
So was könnte uns auch noch blühen! Darum: Bevor die Bagger nicht auffahren warte ich lieber noch ab mit jubeln.
Das ist immer möglich. Absolut richtig. Gibt aber einen enscheidenden Unterschied. Das ganze hängt nicht von einer Mantelnutzung oder irgendwelchen Renditen auf Immobilien ab. Es ist mehrheitlich selbstfinanziert.
Das war beim Hardturum das Thema, da Mantelnutzung und ist auch in Aarau so (wenn ich das nicht total falsch im Kopf habe).