Beiträge von Blackstar

Die Zeitung "Le Matin" spekuliert, dass der allmächtige Trainer und Sportdirektor Chris McSorley weg vom Genève-Servette HC möchte und weitere Spielerabgänge bevorstehen. Der Club hat seit gestern einen neuen Geschäftsführer.

Unter Berufung auf VIP-Kreise des Clubs will die Zeitung wissen, dass McSorley versucht, seine Aktienanteile an Servette zu verkaufen. Vermutet wird, dass er nach Lausanne wechseln könnte. Beim LHC hat sein guter Freund Hugh Quennec, der auch Servette-Präsident ist, unlängst die Aktienmehrheit übernommen.

Die Spekulationen um Lausanne sind allerdings nicht neu und dienen auch als Druckmittel an die Stadt und den Kanton Genf. McSorley ist unzufrieden mit der Halle und macht die Situation dafür verantwortlich, dass Servette eines der tiefsten Budgets der Liga hat und trotzdem mit roten Zahlen abschliesst. Deswegen wurde Thomas Déruns nach Bern verkauft, Florian Conz wurde an Lausanne abgegeben und weitere Spieler mit Vertrag hätten dieselbe Möglichkeit. Der Torhüter Tobias Stephan wird mit Lugano und den ZSC Lions in Verbindung gebracht, zumal es für Servette günstiger wäre, ihn durch Benjamin Conz zu ersetzen. Der Captain Goran Bezina erhielt diesen Winter Besuch vom russischen Spitzenclub Ak Bars Kasan, dem er vorerst abgesagt hat, und auch sonst sind für die kommende Saison viele Fragen offen.

Während die in Lausanne beheimatete Zeitung über einen Wechsel McSorleys spekuliert, vermeldet die "Tribune de Genève" die Verpflichtung eines neuen Geschäftsführers, der gestern seine Arbeit aufnahm. Es handelt sich um Christophe Stucki, ein ehemaliges Kadermitglieder des Schmuck- und Uhrenherstellers Cartier. Mit ihm erhofft sich McSorley mehr Professionalität einzubringen.

Quelle: hockeyfans.ch

Bezina und Blindenbacher... und einige unserer Probleme wären gelöst.
    Aber was wir mit Stephan genau anfangen würden....

Zitat von Larry

Von den alten Usern hier würde nicht rumgeheult.

Jeder hofft einfach, dass er zum Z zurückkommt, und jeder würde auch einen anderen Entscheid von ihm akzeptieren (müssen).

Blindi bleibt so oder so ein guter Typ mit dem wir schöne Erfolge feiern konnten. :cool:

Ich glaube er geht nach Genf. Dann kann Mc Sorly nächste Saison wieder eine Versteigerung machen. Diese würde dann Lugano gewinnen. Lugano würden dann Blindenbacher nach 2 Monaten ausmustern weil er die gewünsche Leistung nicht brachte. :roll:

Zitat von Champs-de-Mars

Die Kosten werden per nächster Saison massiv gesenkt. Bell und Rintanen weg (vermutlich einer der bestbezahlten Spieler schweizweit) und durch den wesentlich günstigeren Nordgren ersetzt. Jenni hat nochmals für ein Jahr unterschrieben und dies zu mutmasslich massiv günstigeren Konditionen. Ansonsten hätte Kloten mit ihm nicht mehr verlängert. Zudem fallen noch weitere Lohnkosten von Spielern weg, die teilweise nicht mal mehr bei uns spielen (Zeiter...) und man befürchtet immer noch den Abgang von Von Gunten, welcher mit Schweden liebäugelt. Im Gegensatz ist eine Rückkehr von Wick auch ein Thema.

Offiziell will man mit 3 Ausländern antreten (Du Pont, Nordgren, Santala), man hat aber mit Hamr noch einen weiteren unter Vertrag. Sollte er doch mal noch vollständig gesund werden, was allerdings die wenigsten erwarten, dann dürfte man wohl doch mit 4 Ausländern antreten. Wer will schon einen dauerverletzten teuern Ausländer verpflichten?

Aber eins ist klar, ich erwarte für diese Saison ein fettes Minus in der Kasse, zu grosse Fehler wurden in den letzten Jahren im Personalbereich gemacht. Je nach dem können Zusatzeinnahmen aus dieser bis anhin starken Saison einen Teil davon wettmachen. Die massiven Unterstützungszahlungen von UTG und KTG seit der Vorweihnachtszeit helfen sicherlich auch etwa mit, wenigstens ein positiver Aspekt dieser Seuchenperiode. Der Kassier hofft wohl auch, dass keine Meisterprämie fällig wird.

Bein eine Rückkehr von Wick müsste Kloten aber nochmals tief in die Tasche greifen. Der würde dann relativ schnell zu einem der bestbezahlten
    Spieler im Team.
    Und ja.. je weiter man in den Playoffs kommt je teurer werden die Prämien.

Zitat von vancouver

Wenn wir mit dieser gesehenen Leistung der letzten Monate in den Final kommen, schenke ich Salis und Gustafsson eine Gute Flasche Wein.
    Aber die Chance ist grösser, dass ich im Lotto gewinne !!!

Mit dieser desolaten Verteidigung gewinnt man keinen Blumenstraus.

Du wirst die Flasche selber trinken können.. denke ich. Evtl. Frustsaufen :) :roll:

Zitat von Iceman

War ja hier auch schon das Thema, dass neu erschlossene Geldquellen verschiedenen Klubs kräftige Investitionen ins Kader ermöglichen. Lange Jahre gab es Lugano, Davos, ZSC und Bern, welche per se als Favoriten galten. Durch Transferoffensiven und schwache Saisons der obgenannten "Dauerfavoriten" haben sich nun ehemalige Klubs aus dem Mittelfeld soweit verstärkt bzw. sich oben in der (Qualifikations) Tabelle festgesetzt, dass die ehemals klare Grenze zunehmend verschwindet.

Nur wachsen mit den steigenden Budgets halt auch die Ansprüche und Erwartungen. In Kloten, Zug und Freiburg drängen Zuschauer und Geldgeber auf den Titel. Die Saison ist nun nicht mehr gerettet, wenn man einem angeblichen "Favoriten" ein Bein stellen kann. Plötzlich steht man selber unter Druck und kann nicht mehr unter dem Etikett des Underdogs unbeschwert aufspielen. Und wie schwierig und mit wievielen Fallstricken und Unwägbarkeiten der Play-off Modus gespickt ist, ist sattsam bekannt.

Die Erkenntnis, dass es mit einer guten Qualifikation (meistens) nicht getan ist, ist zwar nicht neu, aber immer wieder schmerzhaft. Dabei stellt sich dann vor allem die Frage, wie eine Organisation Rückschläge verkraften kann. Was für Löcher reisst ein frühes Ausscheiden? Wieviel Kohle und Geduld haben die Geldgeber? Wie abhängig ist ein Klub vom sportlichen Erfolg?

Wird noch interessant werden, die Abschlüsse der NLA Clubs in den nächsten Jahren zu verfolgen. Schon diesen Frühling dürfte es verschiedentlich kräftig knacken im Gebälk.

In Rappi hat (hatte) es ja bereits geknackt. Fertig mit Transfers namhafter Spieler. Man setzt wieder auf die Jugend.
    Spannend dürfte es in Fribourg und Genf werden. Beide Clubs haben nochmals massiv investiert. Gespannt darf man auch sein wie lange Kloten die Geldperformance durchhält. Man will ja schon mal auf einen Ausländer verzichten....

Zitat von 007

Der 31.1.2011 kam ja für alle sehr überraschend und bis kurz davor hatten wir ja keine Verstärkungen nötig. :kopfschlag:

Ist aber auch ein Zeichen, wenn man nicht mal versucht, mit einem zusätzlichen Transfer (oder einer Entlassung) neue Impulse zu geben. Von daher ist auch oben wohl die Saison abgehakt oder abgehackt?

Die Chancen, dass ein einzelner Spieler neue Impulse gibt, wäre zwar klein gewesen. Bei Nolan hats kurzfristig zusammen mit BAG geklappt, aber wenn man nicht mal diese Chance wahrnehmen will, so kann man getrost auf das schnelle Saisonende in den Viertelsfinals warten.

Auf das läuft es ja Momentan eh raus. Ausser es passiert das von allen Seiten heraufbeschworene und erhoffte Wunder.
    Wunder gibt es immer wieder.. sang doch einst Katja Ebstein...

Zitat von Messier

Eimal muess de Westschrott ja öpis zeige. . . :kotz:

Für mich ist Westcott eine der grössten Missverständnisse seit Loannie Loach. Verpflichtet wegen paar netten Spielen am Spengler Cup. Leistungsmässig aber kaum besser als ein durchschnittlicher CH-Verteidiger. Weder offensiv brilliant noch defensiv verlässlich.

Und auch für ihn selber stimmt es wohl nicht. Siehe Interviews und andere Vorkommnisse. Er soll doch wieder in eine Liga wechseln wo die Checks fertig gemacht werden und einem die bösen, bösen Stürmer den Puck nicht einfach abluchsen und dann noch ein Tor schiessen.

Vertrag Ende Saison auflösen.. paar Batzeli drauflegen und verabschieden.

Zitat von BMW

Es ist eben wie es ist: keine Führung = kein Erfolg.

In der Verantwortung liegt primär die Klubführung (Zahner + Salis), sie haben die Basis für diese miserable Saison gelegt.
    Der Fisch beginnt immer zuerst am Kopf zu stinken...

Mehr gibt es nicht zu sagen.

Sag ich ja schon lange. Aber Salis kann ja heute in den Interviews wieder sagen, dass man diese Niederlage noch im Detail analysieren werde.. und dann genau nichts passiert. Oder sieht jemand eine Strategie für die nächste Saison. Nicht jeder ex Nati A Spieler taugt zum Sportchef..
    Im Prinzip kann es nur eins heissen. Salis raus.

Zitat von u2

ball flach halte

Warum ? Seger spielt eine absolut katastrophale Saison. Rappi hätte ihn gerne zurück. Vielleicht der richtige Zeitpunkt. Gäbe noch Kohle dafür.
    Wie hiess die ZSC Rethorik. Form für die Play-offs suchen.
    Wir haben uns mit Ach und Krach in die Playoffs gehangelt. Das wars dann aber auch. Eine Form ist und war nie vorhanden....
    Wer in Rappi dermassen untergeht hat in den Playoffs eigentlich nichts verloren....
    Bringen wir die Saison mit Anstand zu Ende.

Zitat von vancouver

Ich kann die beiden nicht beurteile, aber der Leistungsausweis 4. Liga in Nordamerika, Norwegen na ich weiss ja nicht. Da stelle ich mir andere Typen vor. Das sind ja 2 Stürmer, oder ? Wir haben ja Pittis nächstes Jahr noch unter Vertrag und das würde heissen 3 Aus. Stürmer, Super und hinten haben wir Tag der ofenen Tür ??

Ich möchte vorne im Sturm einen Holden und hinten einen Martikainen !!!

Beides übrigens Spieler die schon in der Schweiz gespielt haben. .ehe Martikainen zum Z bzw. Holden zu Zug wechselte. Zufall ?

Zitat von tom64

Ich denke auch, für GCK wäre Weber ein guter Trainer.
    Aber ob Weber eingesehen hat, dass er in der NLA gescheitert ist ?

Würdest du es einsehen ? Irgenwann wird mal wieder ein Club einen Notnagel suchen und auch an Weber und die üblichen Verdächtigen denken..
    Der kommt wieder unter. Frage der Zeit.

Zitat von Iceman

Habe das hier schon einige Male angesprochen. Schaut Euch mal das Kader von Genf an! Tobias Stephan, Salmelainen, Pothier (ex NHL), Parks (ex NHL), Fritsche, Walsky, Simek, und eben Deruns etc. etc. Ich weiss nicht, wie er den Kanton Genf mit dieser Defizitgarantie-Geschichte über den Tisch gezogen hat, oder was für ein Vergleichsmassstab da herangezogen wird. Denn selbst mit einem doppelt so grossen Stadion hätte McSorley wohl Mühe, seine Einkaufspolitik zu finanzieren.

Im übrigen nützt auch ein rotierender Sportchef und Zuzüge von Goren und Deruns nicht, wenn der Rest der Truppe Altherren-Hockey spielt.

Eigentlich schon unglaublich Shizo. Mc Sorley jammert und macht weil die Stadt Genf kein Geld ins alte Stadion investieren will bzw. vor 2015 keine neues Stadion bauen mag. Das so regelmässig bis die Herren der Stadt mal wieder eine Defizitgarantie liefern. Kauft während der Saison kurz Park, Fritsche und Simek.. um dann wieder zu erklären das er sein Kader im Grunde nie finanzieren könne..und deshalb jetzt Deruns verkaufe...
    und dieser sichtlich getroffen aus Genf weggehen muss darf.. soll...

Was wiederum die Herren und Damen der Stadt aufschrecken wird.. ausser man will in Genf längerfristig kein Spitzenhockey mehr...
    Wie wärs den mit einem Kader das sich finanzieren lässt... :suff:

Zitat von Brave New World

Deruns hatte genau eine gute Saison. Der soll zuerst mal diese beweisen.

Korrekt. Aber war diese Saison lange verletzt. Denke für beide ein guter Deal. Kann man G. Bezina auf nächst Saison immer noch haben.... :roll:

Zitat von zamberlani

Rappi, Biel, Lugano und der ZSC sollen eine Offerte unterbreitet haben...gemäss tessiner medien soll LugaNO in der Pole sein (für nächste Saison)

Freunde.. der Junge ist auch schon 33ig.. bitte nicht. Nochmals jemand aus der Oldtimerfraktion mit dem Tempo eines Bummelzuges...

Zitat von Sputnik

Bärtschi ist auch einer meiner Lieblingsspieler, ich hoffe auch das es ohne dem Eintraden von Bärtschi geht. Aber anscheinend mag McSorley Bärtschi, vondem her dürfte der wohl der "Asking Price" sein.

Falls diese Geschichte überhaupt 1 % Wahrheitsgehalt hat.