Beiträge von larlf

nein, Du stellst nicht den Trainer als Sündenbock hin, aber diejenigen, welche sich darüber freuen, dass mit Arno ein altbekannter CH-Trainer bei uns ist.
    Wieso das so ist, kann ich bei Deiner Vorgeschichte beim besten Willen nicht verstehen.
    Interessant finde ich auch Deine zTeil widersprüchlichen Aussagen: einerseits kommen, aus Deiner Sicht, zu wenig Leute ins Stadion, aber diejeinigen welche quasi "nur" wegen AdC kommen (als ob es so jemanden wirklich gäbe, ausserhalb seiner Familie) sind auch nicht recht? Wieso kannst Du denjenigen welche sich an Arno erfreuen ihre Freude nicht lassen?
    Ich habe ihn nicht als Heiland empfunden, aber mein Bezug zu ihm ist def. ein anderer als zu einem Aubin, eben wegen der Vorgeschichte.
    Zudem gefällt mir die Art und Weise, wie er eigentlich spielen lässte und bin auch der Meinung, dass unser Team das kann und sogar dafür prädestiniert wäre, mit ihrem Talent!

Aber wie vielfach erwähnt, sowas kann man nicht innerhalb der Saison innert paar Wochen umstellen: das wurde auch erkannt und deshalb versucht an einzelnen Schrauben zu drehen, statt alles über den Haufen zu werfen. Ging halt leider auch schief und deshalb ist AdC zwar als Feuerwehrmann bei uns gescheitert, aber das muss nicht heissen, dass er scheitert, wenn er eine normale Vorbereitung machen kann.

Und ja Colin, ich denke schon auch, dass 1. alle SK Besitzer am Sa. in der Halle sein werden und 2. lieber an ihrem angestammten Ort sitzen, zTeil weit weg vom Eis, das Spiel sehen, als die Gelegenheit zu nutzen und mal ein Spiel von der Nähe aus anzuschauen. Für mich ist ein Teil der Faszination am Eishockey die Geschwindigkeit und diese erlebst Du def. besser, wenn Du nahe an der Bande bist, als wenn man gefühlte 100m weit weg ist

viel Spass! und den hitchhiker musst Du ned rechnen, den musst Du gucken :mrgreen:

ok, mit dem Verbeek/VFL kann ich nicht mitdiskutieren, aber bei uns ist nun der "Vorteil", dass die Oberen begriffen/gesehen haben, dass viele Trainer am Team verzweifelt sind und somit sollte der künftige Trainer die entsprechende Unterstützung beim Umsetzen seiner Ideen erhalten.

hast Du das Interview mit Arno (link von züri11) gesehen? das beantwortet Deine offenen Fragen, dh zumindest das Thema Davos/Gerüchte/„inneres Feuer von AdC“

ob er den Umbruch schafft weiss heute niemand, aber ich habe absolut null bock auf den nächsten Trainer: AdC kennt das CH Hockey, hat bis auf das letzte Jahr mit Davos gut gearbeitet und bringt das mit, was Alle verlangen: er lässt die verwöhnten nicht in Ruhe und ist ihre tägliche Portion „pain in the a..“, bis sie es selber geschnallt haben...

hier ist noch die Info zu 42:
    http://%20https//de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

....tönt wahrsch ein wenig komisch, wenn man nur den Text liest und den Film nicht kennt

lol und sonst ist die Antwort 42!

ich finde es auch sehr professionell, dass wir Trainer nach einem Kurzeinsatz beurteilen wollen: gilt für HK wie auch für AdC...

einerseits schreibt ihr, ich auch, dass man einem neuen Trainer jeweils bis ca Dez Zeit geben soll, aber die Feuerwehrmänner werden aufgrund des Noteinsatzes bewertet, ob sie für langfristig taugen? hmmmmm

ich bin der Meinung, dass Beide in den Interviews haben durchkommen lassen, dass man in einem Noteinsatz anders agiert, als bei einem Sommertraining inkl Testspiele, etc

war wirklich genial!
    und: danke ramos :)

schon lustig, dass es an vielen Orten versucht wird zu kopieren und vielfach scheitert und das, obwohl es schon vor 30-40 Jahren Videos der Ajax Schule gab.

meiner Meinung nach: einfachster Fussball, aber perfektioniert durch Training der Basics.

ich grabe dafür immer meine alte Geschichte hervor: als Ajax in der Fluntern vor dem CL Spiel trainiert hat und Litmanen minutenlang Pässe an eine Wand gespielt hat, abwechselnd links/rechts und entsprechende Geschwindigkeit.
    in den meisten Ligen/Klubs würden die Spieler über so eine Übung motzen...

Zitat von ZSC4E

Du hast recht. NHL spieler vergisst man gerne. Uns bleibt halt nur der Rest übrig.

das ist das, was man sich bewusst sein muss: welche Spieler können wir bei uns engagieren?

CH Spieler:
    - mit zu wenig Talent/Einsatz für NHL/AHL/Juniorenligen
    - mit Talent, aber zu wenig Willen für NHL etc
    - evtl noch ab + zu einen Rückkehrer

Ausländer:
    in etwa 3. klassige, welche zu alt oder schlecht für die NHL sind oder kein Bock auf lange Busreisen (AHL) oder lässige Städte (zteil KHL) haben

klar, Ausnahmen wird es immer geben, aber ich befürchte, dass in nächster Zeit noch mehr Junge den Schritt über den Teich wagen und somit noch weniger „gewillte“ bei uns bleiben

habt ihr denn das Anforderungsprofil nicht gelesen?

Er soll franz. sprechen, mit Jungen können und eine Ausstrahlung/Kompetenz à la Magath/Heynckes haben: passt doch wunderbar auf ihn!

Klar, dass ihr als FCZler noch nie von ihm gehört habt, zeigt halt auch die absolute Fachkompetenz von Hueber/Anliker!!!

....sorry, wänns nöd zum brüele wär, chönt mer drüber lache: hät scho mal öpper kontrolliert, ob de Anliker e Abstiegswett platziert hät?

Korrigiere mich, aber wer von allen hier drin haben geschrieben Arno müsse man "schicken". Eigentlich fast niemand, oder. Eventuell 1 oder 2 ...... von ca. 35 regelmässigen Schreiberlingen.
    Aber das man die Entlassung von Aubin und das Engagement in der Retrospektive kritisch sehen kann und darf ist - meiner Meinung nach - völlig ok. Die Analyse wer welchen Job schlecht oder
    "gut" gemacht hat, fängt beim CEO an und hört beim Junior im Kader auf.

ich war der Meinung, dass es schon paar (wenige) Kommentare dazu hatte, dass man mit AdC nicht verlängern soll und ja, Analyse ist und muss natürlich sein, aber die soll auch "normal" (mit Fakten die Sinn machen) sein und nicht auf polemische Art und Weise.

Klar, Du kannst AdC vom "hören sagen" (Gerüchte aus Davos) und von den Punkten her bewerten, wir wissen aber die Meisten nicht, was er alles zusammen mit den anderen angerissen hat: einiges davon hat er im Interview von Züri11 erzählt.
    Wie bereits erwähnt: genau so jemanden braucht unsere Organisation, ob als Haupttrainer oder sonst, hauptsache er rastet nicht und kann andere mit seiner Art und Ideen mitreissen.

Aber für mich tönt es von einigen hier drin immer wieder: Arno ist gescheitert, er kann nicht mehr, etc.

ok, evtl. nicht NLA, aber es hat doch 3 (welche ich auf die schnelle gefunden habe) die in der NHL ihr Glück versucht haben, welche via GCK zu uns gekommen sind:

- Siegenthaler (alle Stufen)
    - Malgin (bis 15i bei Biel Nachwuchs)
    - Kenins (au erst ab 17i bei GCK)

da siehst Du auch gleich das Problem beim Nachwuchs: wenn man alleine ist mit einer solchen Pyramide, dann kommen die talentierten Spieler von sich aus zu Dir. Wenn es aber noch ähnliche alternativen gibt, dann ist man wohl wieder "Schweizer" und nimmt den bequemeren Weg, im bekannten Umfeld (was auch nicht schlecht sein muss).

wie es Colin richtig sagt: Nachwuchsförderung ist nicht nur Spitzensportförderung, sondern auch für den Breitensport immens wichtig und daher ist es aus "ideologischer" Sicht ziemlich egal, wievel Geld ausgegeben wird, solange es niemandem weh tut sondern Jugendlichen hilft. und WF oder Spuhler werden kaum sagen: "uuups, jetzt habe ich aber für diesen Spieler kein Geld mehr, weil der Nachwuchs so viel kostet".

Wen hätten wir denn mit den 3 Mio holen sollen? Wir haben auf dem Papier ja schon ein absolut abartiges, tolles, talentiertes Team: eines der Bestmöglichen in der Schweiz! ....sofern die Mischung stimmt und die gewohnte Leistung abgerufen werden kann, inkl. guten Ausländern.
    So haben in etwa 90% + ? vor der Saison gedacht, nach dem Titel und den Transfers.

hehehe, danke:
    de chan gar nöd andersch, ich find das ebe herrlich: egal wie er heisst und i wellerä Sportart/Verein, genau vo söttige Persone läbed doch d'Sportarte und löst entsprächendi Emotione bi de Teilnehmer/Zueschauer us. er wird sicher nöd vo sich us hiewerfe, er will sini Ideä chöne umsetze, so tönt er jedefalls im Interview.

Schoso. Aber wänn's neue Stadion chunt han au ich länger als 3 Min. vom Arbetsplatz zum Stadion.
    Wänn ich dänn überhaupt no a de gliiche Location schaffe.... That's life.

chunsch zu "eus", dänn bisch ganz nöch am neue Stadion, aber au bi mir isch d'Frag: bin ich dänn no döt?

007 sehe das ähnlich wie Du: mir ist auch egal wer an der Bande steht, aber jeder soll seine korrekte Chance erhalten, wenn er sich für uns entschieden hat!
    ...und das finde ich bei einigen anderen komisch:
    sagen zwar, "mir egal wer da steht, aber all die AdC "Vergötterer" dürfen nicht recht bekommen, etc. und deshalb muss man AdC schicken. Er hatte ja seine Chance"

und das obwohl viele sagen, dass wir nun genau den Typ von Coach an der Bande benötigen: einen, der unsere Schönspieler aus der Komfortzone holt und NIE ruhen lässt! ...eigentlich das, was heutzutage junge Fussballer von sich selber verlangen und ich gehe schwer davon aus, dass es beim Hockeynachwuchs identisch ist.
    bei uns scheint es irgendwie noch zu viele mit dem Seger-Gen zu haben: "trinke mer no es Bier", statt alles für die kurze Karriere zu investieren...

und ja: jeder Trainer hat Leute "gegen" sich, meist diejenigen welche nun nicht mehr dieselbe, wichtige Rolle spielen dürfen, welche sie beim Vorgänger noch inne hatten. ist immer und überall so, nix neues.

aber eben: für mich beginnt der nächste Erfolg mit den konsequenten Aufräumen und da wir dies beim Trainer x-mal gemacht haben, ist nun das Team dran und da dürfen auch PhB und andere "Eigengewächse" nicht ausgenommen werden

da wir ja nun wieder mehr Zeit für andere Sportarten haben: WOW, Ajax gibt wieder Vollgas und macht es heute hoffentlich klar!
    wäre beim Hinspiel schon verdient gewesen, aber wenns heute für's Weiterkommen reicht: sch..egal

schon geil wie die (wieder) miteinander spielen: erinnert an frühere Zeiten, mit den damals grossen Spielern bei Ajax.

interessant finde ich, dass die Aubin Nachtraurer immernoch traurig sind und den AdC Vergötterern nicht zugestehen, dass Aubin 2-3 Tage länger Zeit hatte als AdC und deshalb auch Arnos‘s Kopf fordern.

wo kann ich die 5.- ins Phrasenschwein werfen?
    wollte au mal Töpfe werfen spielen,und verallgemeinern, ohne gross ins Detail zu gehen :mrgreen:

naja, in Zürich gibt es halt entweder Klötis oder unsere, welche in den Pyramiden aufgebaut werden und sich über all die Junioren-Jahre gut kennen und deshalb, im Gegensatz zu den Fans, kaum Berührungsängste mit dem "Rivalen" hat.

wie ist denn das aktuelle Verhältnis von Z zu ex-Klöti bei uns?
    es wird wohl eher einfach ein wenig "übertrieben" dargestellt, weil ihre (ex)Identifikationsfiguren zu uns gewechselt haben, mit Wick/KleinFige.

paar Zitat us dem Fred vom letschtä Summer:

"Ohne Nilsson haben wir schon ein Bombenteam! Mit ihm werden wir gleich nochmals ein paar % stärker! Mein Gott freue ich mich schon jetzt auf die nächste Saison!"

"Ohne verletzungen wohl 2 starke powerplay linien möglich"

"Mit diesem Team erwarte ich aber nicht nur gute Playoffs!"

"Somit ist das Kader der ZSC Lions 2018/2019 komplett." -> Antwort "Und was für ein geiles Kader. Schauen wir was Aubin draus macht."

....und so kann man Seite für Seite nachlesen, wie wir (fast) alle voller Euphorie waren:
    https://forum.zscfans.ch/viewtopic.php?f=2&t=2081&start=4120

Zitat von Simms

Genau, weil es auf dem Markt ja keine guten Spieler gibt, die nicht Kloten Identifikationsfiguren waren. :roll:

Man könnte die frei gewordene Million Jahressalär auch einsetzen in gute Ausländer? Wäre eine Möglichkeit, aber der Sven kennt glaubs keine Ausländer, die nicht schon in der Schweiz gespielt haben.

achso, unsere Identität stellen wir mit NichtKlötis her und nicht mit beim Z gross geworden, sorry, da habe ich Dich falsch verstanden....

das Geld war kaum das Problem, dass unsere Ausländer diese Quali ähnlich schlecht waren, wie der Rest des Teams