Alles anzeigen
eben genau DAS ist der grosse denkfehler! weil: genau diese 200 chaoten, welche so viele unrühmliche schlagzeilen lieferten in den letzten 2 jahren, treiben ihren unfug weit weg vom stadion, oft sogar ausserhalb von matchtagen oder sogar ausserhalb der saison. in und ums stadion hat man die situation mehrheitlich im griff. von diesen typen haben viele stadion- und/oder rayonverbot. willst du diese also nicht in deiner nähe haben, wohnst du am besten neben dem (einem) zürcher fussballstadion…da bist du am sichersten! ich weiss, dass viele wähler dass nicht so sehen, ganz einfach deshalb, weil sie sich nicht oder zuwenig mit dem thema befassen. schlagzeilen im boulevard reichen diesen leuten vollkommen um "richtig" abzustimmen. und genau das regt mich ja so auf!
nein, natürlich verhalten sich diese jungs auch wie kindergärtner. wobei ich mit diesem satz wohl den meisten chegelischülern unrecht tue...ABER: wenn du sagst, dass du solange nein stimmen würdest bis es diese chaoten nicht mehr gibt, ist dass genauso ein kindliches und unüberlegtes verhalten. und das meinte ich mit dem satz, dass dann der kindergarten erst recht beginnt. denn 1. interessieren die sich einen scheiss für die zukunft der clubs und deinem oder anderen neins und 2. selbst wenn diese 200 aus dem dämlichen verhalten rauswachsen oder sogar einfach aufhören damit, steht die nächste generation bereit. AUSSER: man unternimmt endlich etwas gegen diese bande! angekündigt wurden mehr videoüberwachungen und abgleiche mit anderen videofilmen (auch aus den stadien) um die täter leichter zu identifizieren. aber der wichtigste punkt: personen, die gegen diese idioten aussagen, sollen in zukunft persönlichkeitsschutz geniessen vor der justiz. auf deutsch: wenn ich eine aussage mache gegen die übeltäter, erscheint mein name nicht mehr im protokoll, dh. der täter weiss in zukunft nicht mehr, wer gegen ihn ausgesagt hat. ein sehr wichtiges - wenn nicht das entscheidende - instrument im kampf gegen diese halbschlauen.
hat aber nur teilweise mit dem schwierigen umfeld in zürich zu tun. ist einerseits unserem rechtstaat und den entsprechenden rekursmöglichkeiten und andererseits den beschränkten platzverhältnissen in der stadt zürich geschuldet. hätte man nämlich platz/land ohne ende in der stadt und könnte das stadion in irgendeiner industriezone oder am rande der stadt, also in der pampa, bauen, würde das stadion schon lange stehen. darum verstehe ich auch bis heute nicht, warum die idee eines duplexstadions von der politik nicht geprüft, ja nicht mal aufgenommen wurde. da wo jetzt die zsc halle gebaut wird, hätte es nämlich durchaus platz für ein duplexstadion! für gcn und fcz fans auf "neutralem" boden und trotzdem in der stadt zürich! für fussballfans beider lager sogar in der nähe ihrer jeweiligen "heimbasis"!
eben! und trotzdem kommt es niemandem in den sinn den ausgang ab 22 uhr zu verbieten. ganz im gegensatz zum fussball...
ich verstehe Dich und Deine Argumente schon, aber Du sagst es ja selber: wieviele beschäftigen sich so detailliert mit dem ganzen Thema? Wie zbsp mit dem Rayonverbot: stimmt natürlich, dass sich dann die Idioten nicht im Quartier aufhalten dürfen, aber weiss das nur 1 Person von den Stadiongegnern?
Wohl sehr wenige, falls überhaupt, und der Rest macht halt das "menschlich naheliegende", man verallgemeinert aufgrund seines (halb)wissens und möchte sich von solchen Idioten distanzieren und ihnen nicht eine weiter Plattform für ihr Treiben geben.
Ich persönlich verstehe auch nicht, wieso man ihnen nicht einfach einen "Spielplatz" für ihr Tun bereitstellen kann?
Wenn es Leute gibt, die sich mit anderen prügeln wollen, dann sollen sie sich gerne auf einer Wiese etc treffen: ich finde, es gibt nichts Besseres, weil dann weder andere Personen noch irgendwelche Polizisten/Sanitäter darunter leiden müssten.
Das mit dem "Herauswachsen" funktioniert nur bedingt, da es ja auch Leute dabei hat, die Familie/Beruf haben und die Idiotengruppe nicht nur aus pubertierenden Mitläufern besteht...
Beim Duplex Stadion war (glaube ich zumindest) auch der quasi "Dauereinsatz" der Polizei ein Thema, wobei sie diese Einsätze ja auch so haben und sogar noch über verschiedene Stadien verteilt.
Mal schauen ob der Zeugenschutz die gewünschte Wirkung bringt, ich gehe davon aus, dass es trotzdem einiges an Überwindung/Mut braucht, wenn man diese Idioten verpfeift. Aber es wäre schön, wenn auch im Fussball rund um die Spiele bald mal Ruhe einkehren würde...