Zitat von snowcat
eine breite juniorenabteilung und die talentiertesten davon in die erste mannschaft einbauen, dass wollen wirklich fast alle. einige machen das sogar.aber den mann zum cheftrainer zu machen, welcher über ein jahrzehnt einer der hauptverantwortlichen des aufbaus der eigenen (und sehr erfolgreichen) academy war und somit sein gesamtes sportliches gedankengut und konzept von den kleinsten junioren bis hin zur ersten mannschaft umzusetzen, dass macht hingegen niemand in der schweiz. zumindest nicht im profifussball.
dieses konzept fasziniert mich! es ist (wahrscheinlich) sogar die einzige möglichkeit für einen club mit finanziell beschränkten mitteln immer zwischen vorderem mittelfeld und ab und zu an der spitze mitzuspielen.
guet, dass der Ausbildner zum langfristigen Cheftrainer wird, das ist nicht alltäglich. Aber dass die Junioren dasselbe Konzept wie die 1. Mannschaft spielen sollen, das sollte heute eigentlich der Normalfall sein (und das meinte ich damit). Das hätte eigentlich seit dem Erfolg von Barcelona jeder merken und umsetzen sollen (zumindest versuchen).
Aber ich bin auch schon seit laaanger Zeit der Meinung, dass Fussball eigentlich ganz einfach wäre:
einfaches Kurzpassspiel, welches halt nur funktioniert, wenn alle viel Laufen... (und trotzdem wird es von den Wenigsten so umgesetzt)
...das hat zbsp Ajax schon vor 30 Jahren in seinen Lehrvideos gezeigt.