Beiträge von larlf

Zitat von snowcat

eine breite juniorenabteilung und die talentiertesten davon in die erste mannschaft einbauen, dass wollen wirklich fast alle. einige machen das sogar.

aber den mann zum cheftrainer zu machen, welcher über ein jahrzehnt einer der hauptverantwortlichen des aufbaus der eigenen (und sehr erfolgreichen) academy war und somit sein gesamtes sportliches gedankengut und konzept von den kleinsten junioren bis hin zur ersten mannschaft umzusetzen, dass macht hingegen niemand in der schweiz. zumindest nicht im profifussball.

dieses konzept fasziniert mich! es ist (wahrscheinlich) sogar die einzige möglichkeit für einen club mit finanziell beschränkten mitteln immer zwischen vorderem mittelfeld und ab und zu an der spitze mitzuspielen.

guet, dass der Ausbildner zum langfristigen Cheftrainer wird, das ist nicht alltäglich. Aber dass die Junioren dasselbe Konzept wie die 1. Mannschaft spielen sollen, das sollte heute eigentlich der Normalfall sein (und das meinte ich damit). Das hätte eigentlich seit dem Erfolg von Barcelona jeder merken und umsetzen sollen (zumindest versuchen).

Aber ich bin auch schon seit laaanger Zeit der Meinung, dass Fussball eigentlich ganz einfach wäre:
    einfaches Kurzpassspiel, welches halt nur funktioniert, wenn alle viel Laufen... (und trotzdem wird es von den Wenigsten so umgesetzt)
    ...das hat zbsp Ajax schon vor 30 Jahren in seinen Lehrvideos gezeigt.

Zitat von snowcat

kritisieren kann man immer. aber folgendes ist fact:

- wirtschaftlich überlebt der fcz momentan in der nla nur dank den canepas (da würde ich mir auch einige finanzielle rechte an spielertransfers zusichern lassen...)
    - seit die canepas das sagen haben holte der fcz 3 meistertitel (ok, 2 1/2: der erste trägt noch ein wenig die handschrift von sven hotz), wurde 1x zweiter, 1x dritter, 1x vierter, 1x sechster und 1x siebter. in diesen jahren hatte der fcz einen zuschauerschnitt zwischen 9'829 und 12'186.
    - der stadtclub war in der canepa ära 1x in der champions league dabei

sven hotz hatte in über doppelt so vielen jahren nicht annähernd eine solche bilanz. diese wird nur von edi nägeli übertroffen, aber das waren ganz andere zeiten.

der fcz ist sportlich nicht schlecht unterwegs im moment. die leistungskurve zeigt klar nach oben und die tabelle ist sehr eng...das eingeschlagene konzept von den junioren bis zur 1. mannschaft gleich zu spielen und zu trainieren wird nachhaltig erfolgreich sein. urs meier ist der richtige mann/cheftrainer dafür. er hatte kurzfristig grossen erfolg in der letzjährigen rückrunde und hat diesen herbst bewiesen, dass er mit der mannschaft auch aus einer sportlichen krise finden kann. dafür brauchts aber rückhalt vom vorstand und den hat(te) er.

der fcz wird mit seinen möglichkeiten nie zum fc basel aufschliessen können, aber ihn dann und wann eine saison lang ärgern liegt durchaus drin. :wink:

da stell ich die Frage: wieviel trägt ein Präsi zum Erfolg des Teams bei?
    Klar, die wichtigste (sportliche) Entscheidung ist der Trainer und Sportchef, sofern diese gelingt, hat der Präsi "nur" noch die Aufgabe, sich zurückzuhalten und für die finanzielle Unterstützung zu sorgen.
    Beim finanziellen meine ich aber nicht, dass man jährlich das Defizit aus dem eigenen Sack decken muss: da bin ich gespannt, was Frau Pumuckl in naher Zukunft leisten wird.

Zum sportlichen Konzept: gibt es heute wirklich noch Profiklubs, die das von Dir erwähnte nicht machen?
    Gehört meiner Meinung nach in jedem Klub gemacht, auch im Breitenfussball...

hoi roger

Deine Worte zeigen, wie sehr man das doch eher (kurze) Leben täglich geniessen und dankbar dafür sein sollte, wenn man gesund ist und Freunde hat.
    Ich sehe das bei uns mit den Kindern, auch hier sind sich viele Eltern nicht bewusst, dass ein gesundes Kind ein riesen Geschenk ist...

Es ist nicht einfach, wenn man geliebte Personen leiden sieht. Besonders deshalb finde ich es persönlich schön, dass ihr trotzdem versucht positiv zu bleiben.

Ich hoffe, dass ihr eure gemeinsame Zeit noch um ein vielfaches verlängern und trotz des Schicksalschlages geniessen könnt.
    Deshalb auch von mir alles Liebe für euch und die Hoffnung, dass ihr den Krebs gemeinsam in Schach halten und hoffentlich sogar ganz besiegen könnt!

naja, wer sportlich so erfolgriich isch wie Züri momentan, de chan sich das ja leischte...
    irgendwie wird ich das schlächte Gfühl vo de bevorstehende Fusion nöd los :kotz:

Zitat von snowcat

aber du weisch wie schnell "aus heutiger Sicht" und "im Moment" makulatur isch i de hütige ziit? das cha sich mängisch um tage handle... :sad:

yups, das hät euä Präsi mit de hütige Entscheidig grad bewiesä...

Aber ich hoffe doch schwer, dass zerscht no alles versuecht wird, ändlich es Stadion für beid Mannschafte z'baue:
    falls das würklich nüme i de nöchste Jahr klappe sött, dänn wirds wohl unuswichlich sie :warnix:

lol, solang d'Fusion keis Thema wird, sölleds wieter vo de CL träume (sind zwar nöd oder nonig? die vom Board, aber ihre Präsi)

d'Realität isch aber leider so, dass: sobald d'Joggel am Ry wieder paar Spieler tüür verchaufed, wird im Rest vo de Schwiiz wieder nach Spieler gsuecht, zum s'Kader uffüllä. Usser YB chan wohl (momentan) finanziell niemer mit ihne mithebe und was die sportliche Ziel betrifft leider au nöd, d.h. jede "besser" Fuessballer wo nöd direkt is Usland gaht go spiele, wird sich zerst no bi de rot/blaue uf d'Lischte setze lah und da isch de Ertragswert (für de abgebend Club) meist nöd so toll, wie sich gwüssi Lüüt erträumed...

s'wichtigste (für mich) us dem Interview: http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/18491828

Wäre es nicht erfolgversprechender und wirtschaftlich vernünftiger, wenn es in der Stadt Zürich nur noch einen grossen Fussballclub gäbe? Wann fusionieren der FCZ und GC?
    Wenn wir in Zürich ein richtiges Fussballstadion hätten, dann würden es der FCZ und GC gemeinsam managen und betreiben, Schulter an Schulter. Ich bin überzeugt, dass wir einen 30 bis 50-prozentigen Zuwachs bei den Zuschauern hätten, dazu kämen die Einnahmen aus Catering und Restaurationsbereich. Das Einnahmepotenzial für die beiden Clubs wäre beträchtlich.

Und wie stellen Sie sich zu einer Fusion mit GC?
    Diese ist aus heutiger Sicht nicht realisierbar. Die Clubs haben verschiedene Geschichten, unterschiedliche Kulturen und Traditionen. Ich beschäftige mich im Moment mit ganz anderen Fragen.

min Seich dezue: solang d'Clubs nöd meh zahle wännd, müends sich au nöd gross beschwerä!
    au wänn ich de genau Bietrag nöd känne, aber wänns in Finnland würklich 300% für de glich Job händ, dänn fehlt bi eus die richtig Struktur (und wahrsch. au Kohle defür)

ich wür au gern de "Schiri-Solidar-Franke" pro Spiel zahle, soferns nachher bitzeli ufe gaht.
    Fehler passiered jedem und überall, da würed au 20 Vollprofi nüt dra ändere. Aber evtl. gäbtis e klari Linie und au weniger Fehler?

hät no interessanti Budget Informatione debie, wird wohl de meiste CH-Klubs so gah:
    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/23770895

u.a.
    "20 Millionen beträgt das Budget von GC, «alles inklusive», hält der Präsident fest. Die erste Mannschaft kostet an Löhnen nicht einmal die Hälfte davon, weniger also, als allein Mario Gomez in Florenz verdient. Um die 5 Millionen beträgt das strukturelle Defizit. Der FCB weist vor einer Saison zwar einen doppelt so hohen Fehlbetrag aus, aber den gleicht er unter anderem mit dem aus, was GC fehlt: lukrativen Einnahmen aus der Champions League.12 000 Zuschauer im Schnitt bräuchte GC für ein ausgeglichenes Budget."

aber wännds no bi de Herre Walder/Weibel gmacht häsch: dänn chasch bestimmt demit d'Nati go trainierä :mrgreen:

mal luege was er bringt, ich glaube das chunt scho guet, au wänn ich persönlich de Di Matteo bevorzugt hetti.

minere Meinig nah, chan en CH-Nati Coach nur Erfolg ha, wänn d'Spieler im Usland au regelmässig spieled. Momentan und für Zuekunft gsehts i dem Bereich ja eigentlich guet us...

Canepa isch wohl eifach es Chind, wo z'viel Gäld hät und einä uf beleidigti Läberwurst macht, sobald ihm öppis nüme passt: chunt für mich scho diräkt nach em CC und isch eifach nur lowest, für öpper i sinere Position!! (ach ja: und er schadet nöd nur sich sälber oder wer wett scho zuekünftig zumne Verein mit somne Präsi cho, wännd nachher Jahrelang uf s'Gäld warte/kämpfe muesch?)

damit au d'fcz'ler mitläse chönd:
    http://www.sport1.ch/sport1ch/gener…2176000000.html

en Uszug devo:
    "Als Sofortmassnahme wurde den Ultras eine Choreographie am Freitagabend im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart untersagt und damit die Chance genommen, sich wieder positiv darzustellen.
    "Das habe ich verboten", erklärte Watzke und betonte: "Die Null-Toleranz-Politik in Sachen Pyrotechnik können wir nicht aufgeben.""
    ....
    "Bis zum kommenden Dienstag habe er den Ultras Zeit gegeben, sich für eine Variante zu entscheiden. Sollten sie dies nicht tun, werde der Verein bis zum Ende der kommenden Woche eine Strafe festlegen. "Das wird einschneidend", versicherte Watzke."

nimmt mi Wunder, was da no alles passiert:
    vor allem chan bi de lüdenscheider niemert säge, sie heged ja suscht kei Stimmig (wänn die paar Fans, wo doof tah händ, nöd im Stadion sind).

was isch schlächt dra, dass es diskutiert wird?

müesst ja eigentlich im Sinn sie vo denä, wo d'Aktion gmacht händ, dass drüber gsproche wird, oder stahni grad uf de Leitig?

evtl. händs sogar bewusst weniger gmacht, wills s'eigne Projekt händ wellä durebringe?

ich fänds au schad und gsehn s'Problem nöd, dass mer jetzt döt uf eimal keis Stadion meh söll baue chöne (wäg de Awohner) zudem wär no d'Frag:
    ob das d'CS überhaupt mitmache wür?

aber ich finde die andere Punkt wo er erwähnt guet:
    - "Diese Aktion Einzelner missbraucht das Vertrauen und bricht gemachte Abmachungen"
    - er rüehrt nöd all in gliche Topf
    - klar, d'Buess sälber wird kein neue Transfer verhindere, aber evtl. überleit sich en "Sponsor" sie's Engagement dopplet, wäg so Aktione?

und: es wird au nöd die eländig "mir kusched vor eu Fans, will ihr die Beschte sind" Mentalität gfüehrt, wo i andere Klubs ghandhabt wird...

i dem Sinn find ich's positiv.

Zitat von fäbe

Verpiss dich dosé

wieso genau?

ich find sie's Briefli 100 mal besser als all die Aktione vom af und ich gsehn "eues" problem nöd:
    ich will ändlich wieder es richtigs Fuessballstadion und ob das jetzt uf em Hardturm oder suscht nöimed staht, interessiert kei sau!
    ...zumindest nöd die, wo jetzt im Letzi gönd go Spiel luege, suscht wäreds da scho konsequänt :roll:

bitte bitte nöd de gross!!!
    nachher hämmer wieder all über 180cm im kader & er holt no de zubi zrugg...

für mich gits nach koller nur di matteo oder falls en finke frei wär, no er.
    lieber en ex bl trainer wo no nie i de schwiiz gsi isch, als die wo mir bi eus no händ.