ich erklärs dier:
- wenn du die geschichte (diese beginnt bei denen übrigens 1886 und nicht 1992) von den hüpfern kennst, dann weisst du, welche zielgruppe sie ursprünglich, bzw. bis in die 60-er jahre, angesprochen haben. keine 10% der bevölkerung wurden von diesem verein repräsentiert. rat mal, wer sich den anderen 90% annahm...
- nimm doch bitte mal die zuschauerzahlen des überaus erfolgreichen gcn der 80/90-er jahre. damals serienmeister-cupsieger und cl teilnehmer. wenn es nun ein rekordmeister- und rekordcupsieger, also ein traditionsverein, es selbst in den goldenen jahren nicht schafft, die 10'000-er zuschauergrenze zu knacken und auch in diesen überaus erfolgreichen jahren vor 3500 zuschauern gegen bellinzona spielt und wenn zu gleicher zeit dieser verein einen cupfinal spielt und keine 15'000 zuschauer anwesend sind, davon 2/3 vom gegner (aus der grossstadt schaffhausen...), ja dann handelt es sich definitiv um ein nischenprodukt bzw. um ein produkt für eine minderheit!
- natürlich spielte der fcz damals im leeren letzi aber: der fcz hat nicht einfach im moment mehr zuschauer, sondern vor allem in der stadt zürich massiv mehr anhänger als die aus niederhasli! auch damals! und dies lässt sich wiederum ganz einfach mit der geschichte der beiden vereine erklären. das gcn heute überhaupt etwas zuschauerpotential hat, verdanken sie vor allem den erfolgreichen 80/90-er jahren und den damaligen kids, die einfach für den besten verein fanten und familiär keinen bezug zu irgendeinem verein hatten. leute die etwas älteren jahrgangs sind und die heute noch oft zitierte gcn arroganz miterlebten oder zumindest diese aus erzählungen von den eltern kennen lernten, werden nicht gcn fan und verhindern auch alles, dass es ihre kinder werden!
- darum war der fcz, wie von dir fälschlicherweise geschrieben, auch in absolut erfolg- und zuschauerlosen zeiten nie ein nischenprodukt! sondern ein produkt, welches sobald es wieder zum leben erweckt wurde, innert ganz kurzer zeit, die leute wieder hinter dem ofen hervorlockte. das kann gcn jedoch nie passieren, weil (fast) niemand hinter dem ofen wartet...!
gruess roli c.