Beiträge von larlf

womit man wieder beim Thema ist: wieviel darf SL selber entscheiden?

viele gehen davon aus, dass WF bei verdienten Spielern (bei möglichen unpopulären Entscheidungen) auch ein bisschen mitredet.

Für mich wäre dann der Coach Thema: wenn einer seine Leistung länger nicht mehr schafft, dann soll ein anderer seine Chance erhalten!

Für mich gibt es gute & „weniger gute“ Spieler, manchmal setzt man auf Erfahrung & manchmal möchte man die Jungen entwickeln. Aber wenn es länger nicht stimmt, muss man das erkennen & anderen Spielern das Vertrauen geben.

ok, mein Vorschlag:

MC hat es nach dem Titel verkackt, wurde geschickt und ist zurückgekommen. Da haben wir dann geiles Eishockey gespielt, welches jedem Zuschauer gefallen hat.

MB hat die Titel ja auch schon geholt, dementsprechend wäre er jetzt bereit für das geschickt werden :nixwiss:

Lieber noch jetzt (bevor wir mit 4-0 aus den VF fliegen und der Nachfolger noch Zeit hat) damit SL uns zeigen kann, dass er auch gelernt hat :bier:

unser spiel vorne besteht aus zufälligkeiten, keine wirklich überzeugenden spielkombinationen. es ist ein graus.

weit weit weg von gutem, erfolgreichen oder gar schönen Eishockey. wirklich traurig was da geboten wird.

PP und Genf hat in Unterzahl 2 Chancen, wir nach 1:59 den ersten Schuss.

wir sind offensiv momentan sowas von harmlos

Sportchef Sven Leuenberger: «Andreas wird bei uns für die Verteidigung und das Boxplay zuständig sein. Mir ist vor allem wichtig, dass unsere jungen Spieler zusammen mit ihm einen Schritt vorwärts machen werden. Aber natürlich sollen auch die arrivierten Verteidiger von seiner Arbeit profitieren können.»

beim Boxplay hat er wohl nicht viel bewirkt…

ich hatte das Gefühl, dass Malgin etc müde wirkten, evtl auch nur frustriert?

aber es war für mich zu einfach, wie Ajoie (nach dem Ausgleich) in der eigenen Zone ihr Tor abschirmen konnte & wir einfach kein Mittel für einen wirklich gefährlichen Abschluss gefunden haben. Es war genug Zeit um den Gameplan anzupassen

hahaha, wahrscheinlich hat es gereicht, dass Milos gesagt hat: dass er «AC in einer Vaterrolle» sieht. Und überhaupt, «die Canepas sind sehr spezielle Menschen, die ich extrem glücklich machen möchte»

da war es um die 3 geschehen und seither nimmt das Märchen seinen Lauf, frei nach dem Motto "Alles lief nach Plan! ....nur der Plan war scheisse"

Eigentlich müssten sie es so (wie andere) machen, dass für den Ticketverkauf / Weitergabe nicht der SK Inhaber zuständig ist, sondern dass man die Karten zum Wiederverkauf freigeben kann: diese kann dann über einen offiziellen Zweitmarkt vom Z selber gekauft werden.

Dann können sie zuerst die "nicht SK Karten" verkaufen, zusätzlich bei den SK im Zweitmarkt eine kleine Bearbeitungsgebühr erheben und dem SK Inhaber paar Franken weniger als den Originalpreis gutschreiben: so würden sie noch mehr profitieren.

Im Moment sieht es so aus, dass man für die SK an bestimmten Tagen / Gegnern fast jemandem die Konsumation bezahlen muss, damit er die Karte nimmt.... und gleichzeitig bleiben die freien Plätze eben leer, weil die Leute die Tickets ja günstiger auf anderen Plattformen erhalten.

Einfach so als Input für die Organisation, wie man es besser machen könnte :lehrer:

Ein paar Gedanken zu ein paar Teams:

Davos: Sind nach 10 Jahren (!) wieder da, auch finanziell. Hätte ich so nicht erwartet, vor allem dass sie mit der Kohle mithalten können.

Rappi die grosse Überraschung, mal schauen was der ex Rappi Sportchef in Lugano hinkriegt.

Bei Davos war die Aussage, dass Guido Buehler gerne + viel Geld "investiert", soweit ich das vom Davos Kollegen mitbekommen habe. Quasi der WF von Davos...

Bei Rappi bin ich gespannt, ob es nur der jährliche Starthöhepunkt war und sie nun wirklich durchgereicht werden oder ob es längerfristig hält

ein weiterer Schritt nach Vorne, momentan ein kleiner aber wichtiger Schritt für die Moral & Lockerheit!

Die Mannschaft hat gezeigt, dass es nur über den vollen Einsatz geht: Offensiv den Gegner mit Schüssen eindecken, vor dem Tor stehen & ablenken und nachsetzen.

Hinten über Kampf, Horst & ein quäntchen Glück. Die ersten 15 Minuten ein Spiel auf ein Tor, aber trotzdem war wichtig, dass der Rappi Schuss nicht drin war.

Danach lief es (fast) wieder wie letzte Saison & trotzdem war schön zu sehen, dass auch viel gegen hinten gearbeitet wurde

der Coach hat immer Spieler die ihn mögen & solche, die über zu wenig Spielzeit klagen (& ihn deshalb nicht toll finden).

Ein sehr guter Coach schafft es, auch die hinteren Linien bei Laune zu halten & ihnen das notwendige Vertrauen (durch Einsätze) zu geben.

Schlimm wird es für den Coach dann, wenn auch die wichtigsten Spieler nicht mehr hinter ihm stehen…

Deshalb ist bei den Gerüchten immer die Frage, von welchem Spieler die Info wirklich kommt

kann man MB eigentlich noch zu GCK zurückschicken oder gibt es diese Option nicht mehr?

Falls ja, dann wäre ein Abgang für SL & WF sicher einfacher. Trotzdem bliebe dann der Nachfolger offen. Ich gehe mal davon aus, dass man zumindest gelernt hat, dass auch ein Notnagel (AdC) eine gewisse Zeit für Veränderungen braucht.

Obwohl (oder weil?) ich heute nur das letzte Drittel gesehen habe, frage ich mich: liegt es nur an der Einstellung? Anscheinend war das 1. Drittel gut, dann kann es das nicht sein.

Wieso wurden wir ab der Hälfte schlechter & hatten in der OT gefühlt keinen Scheibenbesitz mehr?

Fehlt die Kondition? Durch die Ausfälle & das forcieren einiger einzelnen Spieler?

Kann ich mir irgendwie auch nicht richtig vorstellen, aber möglicherweise ist es ein Teil des Problems. Weil sich dann auch Fehlpässe einschleichen.

Für mich am krassesten ist die Tatsache, dass wir in den letzten Spielen keine Tore mehr erzielen!!

Wir sind offensiv sowas von ungefährlich und wenn wir im 5 gegen 5 mithalten, dann holen wir dumme Strafen und verlieren so (oder allerspätestens durch unsere starken Penalty).

Wir können noch lange fordern, analysieren & mutmassen:

Entweder kommt in den nächsten Spielen der Ketchup Effekt oder MB ist wirklich weg.

Ich befürchte leider für das morgige Spiel ein weiteres geknorze, mit hämischen Kommentaren der Waldbuebe Anhänger nach dem Spiel.

Dies weil aktuell vieles in der Offensive planlos wirkt & wenn ich mich korrekt erinnere, war das auch mal eine Aussage: „im offensiven Drittel dürfen wir unsere Kreativität ausspielen“ (oder so ähnlich)

ZSC: Jetzt muss Bayer Autorität beweisen - Blick

keine Ahnung wie der Artikel genau ist, da ich nach dem Intro bereits aufgehört habe:
    "Marco Bayer steht vor einer Herausforderung, die sich jeder Trainer wünscht: Er kann allen beweisen, dass er es draufhat. Das ist nur möglich, wenn sich eine Mannschaft abseits des vermuteten Leistungsvermögens im Ungefähren bewegt, also nicht über eine längere Phase grottenschlecht spielt (dann wäre der Fall längst erledigt), aber auch nicht gut genug, um den Kritikern die Mäuler zu stopfen."

jaaaa, genau :suff:
    das wünscht sich jeder Trainer!

alle arbeiten nur darauf hin, dass es nicht läuft, damit sie zeigen können wie gut sie Krisenmanagement können...

bestes Beispiel dafür:

van der Gaag, aber leider hat AC das Trainerbusiness nicht ganz verstanden und sich deshalb vorzeitig von ihm getrennt :skandal:

um es korrekt zu machen, das ist ein Zitat aus dem Tagi, hier der ganze Artikel (Abopflichtige):
    ZSC Lions Negativserie hält an: Sven Leuenberger im Interview | Tages-Anzeiger

"Daran hat sich aus meiner Sicht auch jetzt nichts geändert. Das ist kein Thema. Mir ist bewusst, dass wir in unserem Business nicht ewig verlieren dürfen. Im Moment geht es mir aber um etwas anderes: Wir müssen endlich wieder ZSC-Hockey spielen. Marco ist der Übungsleiter, die Spieler müssen seine Vorgaben befolgen. Wenn wir das konsequent durchziehen, kommen wir wieder zurück auf die Siegerstrasse.

Mit Marco Bayer?

Ja. Ändern muss sich anderes: Mindset und Fokus der Spieler müssen wieder richtig sein. Sie müssen sich nur um das kümmern, was sie beeinflussen können: ihre Leistung. Alles, was für sie zählen muss, ist der Freitag und das nächste Spiel. Nichts anderes."

---------------------------------------------

Das ist aus meiner (Trainer) Sicht das Wichtigste am ganzen Artikel:
    Die Frage ist, ob MB das Team so erreicht, dass sie 1. überhaupt Lust haben seine Vorgaben umzusetzen und 2. wo genau er den Hebel ansetzt.
    Dass sie diese kleinen, aber wichtigen Punkte umsetzen können (wenn sie wollen), das ist überhaupt keine Frage.
    Aber MB muss es ihnen auch klar machen, dass sie sich jetzt "nur" auf diese kleinen Details fokussieren müssen, statt vorne Stundenlang den Puck zu führen oder hinter dem Tor hin und her spielen....
    Auf dem Niveau sind es diese Details, die den Unterschied ausmachen, aber da muss man es auch konsequent einfordern

nö leider nicht, dafür bin ich zu wenig Eishockey Experte.

Aber ich gehe davon aus, dass es in der NHL noch Spieler haben müsste, die es knapp nicht ins Team geschafft haben?

Meistens sind da doch einige dabei, die uns weiterhelfen könnten.

Aber ob ein Nicht-Schweizer so kurz nach Saisonbeginn bereits zu uns kommt, statt noch auf die Chance zu warten, das weiss ich nicht. Kommt wohl auch auf das Alter, den Vertrag und diverse andere Punkte an.

Das Team ist seit Saisonbeginn ausser Form und das ist ganz klar Sache vom Coaching Staff!

Das stimmt, nur frage ich mich: war es letzte Saison zu viel, mit eher kleinem Kader?
    Ja, ich weiss: CH ist im Vergleich mit der NHL nichts, aber sie haben dort auch grössere Kader...

Sobald man den Spielern 1-2 Wochen länger Erholung gibt, hat es natürlich Auswirkungen auf die ganze Vorbereitung / Saison.

Wobei die Vorbereitungszeit lange genug ist und man die Belastung zu Beginn mit Junioren ausgleichen kann.
    Dementsprechend sollte es eigentlich kein Thema sein und wir sind doch wieder bei MB und dem Staff...
    Hat es da Änderungen gegeben, ausser Cookson, zbsp im Physio Bereich?

Oder ist es in den Köpfen einfach noch viel schlimmer als in der letzten Saison: "Wir können schon, wenn es wirklich um etwas geht und zeigen es (nur) dann"?
    CHL out fände ich super, dann haben wir den Fokus auf der Meisterschaft und definitiv keine Ausreden mehr.

Aber ich bin bei Dir: seit Beginn der Saison waren nur wenige in der Nähe der erwarteten Form (zu dem Zeitpunkt) und die allgemeine Formkurve zeigt leider bei fast allen nach unten.

Bin gespannt was uns die nächsten Spiele erwartet, zumal Daffos bereits morgen spielt und am Freitag nicht.

Nebenschauplatz, die Segafredos, Olssons und Ustinkovs etc. scheinen komplett aus den Traktanden gefallen zu sein. Diese Mannschaft braucht eine Blutauffrischung. Selbst wenn es Titel 3 gäbe..

das ist mir auch aufgefallen: die Jungen haben sich bisher nicht für längere Einsatzzeiten aufdrängen können & dann kamen 2-3 gewichtige Ausfälle dazu.

Es wirkt momentan sehr verkrampft & teilweise unmotiviert oder vor allem Ideenlos.

Die Pässe werden lasch und in den Rücken gespielt, das zieht sich durch die ganze Mannschaft!

Malgin versucht es im Alleingang & erlaubt sich dabei mehr grobe Fehler als Geniestreiche.

Vorne fehlt der Zug zum Tor, weder im PP noch wenn es kurz vor Schluss um den Ausgleich geht: lieber nochmals hin & her passen, als den direkten Weg zum Tor zu suchen.

Mal schauen was zuerst passiert: das Team kämpft sich alleine durch, Ghetto kommt zurück oder MB ist weg…

Es war mit den Jungen nicht immer das beste Eishockey, aber es war Kampf, Speed und Zug zum Tor da. Das fehlt meiner Meinung nach und auch die Defensive liess sich anstecken, mit Ausnahme vom Horst.

Qualität ist natürlich grundsätzlich vorhanden, eventuell braucht es einfach einen Weckruf (von aussen?) & tritt in den Allerwertesten, damit wir wieder einfaches, sauberes & schnelles Eishockey spielen?

Segi sollte mal paar Bier vorbei bringen :suff: