Beiträge von larlf

d'Baustell isch doch bestimmt gnueg gross, dass mer mit 2m Abstand chli chan wieterschaffe?

im Ernst, ich hoffe mal, dass noch genug Zeit bleibt, um Verzögerungen aufzuholen und sonst: hauptsache das Stadion kommt, 1 Jahr mehr oder weniger wäre in der Situation auch nicht mehr soooooo schlimm und sonst könnte man bestimmt auch später einziehen: solange wir dort den Titel feiern können, ist für mich alles ok.

danke snowcat, für de Artikel und danke, dass nöchst mal de Trump dusse lasch:
    im Artikel isch ja ok, und logisch hät die aktuell Situation und Uswürkige/Massnahme (sehr sehr viel) mit Politik z'tue, aber händ mir nöd gseit, dass mir das Thema us dem Forum weg lönd, sprich nöd explizit no uf einzelni Persone / Parteiä druf haued?
    ich finds sust nöd fair denä gägenüber wo Dir wännd uf das antworte; wänn Du drüber wettsch redä, weisch mit wem Du das chasch per PN mache.
    ....und nei, ich bin's def. nöd (ich han lieber Sport als "ihre eignig Arsch Verträter" wo das anschienend "im Name vom Volk" mached)

usser ihr wännd würklich en sep. Fred mache, dänn chönd de anderi, wie ich zbsp, eifach ignoriere (isch nur mini Meinig)

da han ich viel lieber eine vo de 1.mio "lustige" Sache wo wägem Bier grad im Umlauf isch, wie zbsp:
    "Kei Sport meh im Fernseh. Han gester mit minere Frau echli pläuderlet: schient no e netti z'sie...."

Zitat von ZSColin

Habe - glaube ich - nirgends geschrieben es sei "grosszügig". Aber als Zeichen ein gutes Ding!
    @Ralf: Ich bin mir nicht sicher, ob alle diese Pandemie finanziell so gut überwinden werden, egal wie viele Milliarden der Bund einschiessen will.
    Es wird sehr wahrscheinlich global zu einer Rezession kommen, welche uns alle betreffen wird. D.h. wird werden ganz einfach weniger im
    Portemonaie haben (im besten Fall) oder eine ziemlich hohe Arbeitslosenquote ertragen müssen.

Darum ja Mushu 10% weniger ist jetzt DAS Hammer-Angebot - aber es zielt ganz klar in die richtige Richtung.

Und jetzt ohne Scheiss: Ich hoffe sehr, die nächste Saison kann gespielt werden! Ich - "der Mann, der in seiner eigenen Welt lebt" - habe schon
    jetzt brutale Hockey-Entzugserscheinungen!

siehe meine Beiträge in anderen Freds: logisch wird es viele Schicksale geben, aber jedes Schicksal bietet auch wieder eine Chance!
    es gibt immer neue Möglichkeiten, solange man flexibel und offen für Neues ist.
    Die Frage ist schon, ob man sich danach so viele Luxusgüter leisten kann wie bisher + eine SK gehört def. in diese Kategorie; Auch wenn DU das evtl anders einstufst :)

klar, aber usser Sponsore/TV wird nonig viel def. sie, falls überhaupt.
    dh die vo nöchst Jahr werdet/müessted das scho gmacht ha, all andere wohl kaum.
    zudem chunt jetzt no e gwüssi Unsicherheit dezue, betr. Reisefreudigkeit, etc
    wobie ich vermuete, dass de Mänsch schnäll vergisst und nachher wie bisher wietermache wird

tönt einerseits verständlich + auch sinnvoll, nur liest man in der letzten Zeit derbe Berichte von jungen die wieder Gesund sind: sind das die absoluten Ausnahmen, dass es sie in dem Alter so fest getroffen hat + vor allem wie hart das zum Teil war?
    Hätte keinen Bock auf dauerhafte Sauerstoffzufuhr und „stiche in der Lunge“, etc, auch wenn es nur paar Tage dauert...

guet, wänns würklich härt uf härt chunt, wird ja (glaubs) de Jünger vorzoge, aber das sind Theme wo mer sich nöd wett vorstellä, wohl i gwüsse Länder leider Realität sind/werdet.

ich han mich ja au bi coronhilfe ietreit, aber bisher hät sich niemer gmolde.
    die Alte sind i dere Beziehig zum Teil scho derbi Ignorante/Egoiste, nach em Motto: ich han dies + jenes scho überläbt oder i mim Alter isch mer am Tod eh nöcher, etc

Klar: nur die Alte iesperre gaht au nöd, ich frög mich scho, wieso mer nöd eifach 2-3 Wuche komplette „Stillstand“ macht?
    Wär doch besser als Monatelang halbpatzigi Sache?!?

Schön wärs, wänn gwüssi Näbeeffekt länger ahhalte würed:
    chli slow down i allne Bereich, meh mitenand/rücksichtsnahm und au nochli Umwält.

Ich finds no krass, was für sichtbari Uswürkige d‘Situation i dere churze Periode uf d‘Umwält gha hät. Ob s‘Wasser in Venedig oder Luftqualität i einzelne Städt

Zitat von Mushu

Weiss nicht, ob ich das als "grosszügig" taxieren soll. Aber immerhin ...

In Anbetracht der Gefahr einer markanten Zerstörung des Profi-Mannschaftssports in der Schweiz habe ich aber eigentlich derzeit keine "Rabatt-Forderungen" ...

es hat ja niemand gefordert, aber ich finde es gut, da wir den gesparten Betrag zum Beispiel auch für Spenden einsetzen können; Sofern man nach der Krise nicht persönlich auf die 10% angewiesen ist.

sölled alles 1 Jahr schiebe, wänn Schwede/Dänemark würklich nöd wännd, sölled die halt 2 Jahr schiebe. git bestimmt öpper, wo ihres Jahr übernehmed...

ich nimm nöd ah, dass d‘Hockeyverbänd scho alles für d‘WM 21 plant/reserviert händ (Hotel, etc)

Zitat von snowcat

ja, die versorgung dürfte bei uns ziemlich lange gewährleistet sein. ansonsten siehe meine antwort(en) an eggi!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

möglich ist die Depression bestimmt, kommt wohl darauf an, wie lange der Stillstand dauert.
    wobei ich vermute, dass genug Reserven vorhanden sind, dass weiter investiert werden kann.
    aber klar, die aktuelle Situation ist sicher nicht gut, das streitet ja niemand ab.
    nur bringt es mir nichts, wenn ich mich täglich mit dem schlechtesten Szenario beschäftige, bevor es soweit ist; heisst aber auch nicht, dass man es ignorieren darf...

denke nicht, dass es (nur) an der Sprache liegt, gewisse Personen möchten es einfach nicht wahrhaben: ich denke, die Massnahme im Kanton Uri wird einen ersten Aufschrei nach sich ziehen und die Ü65 Gruppe wird am lautesten protestieren und es versuchen zu umgehen/ignorieren.
    eigentlich genau die Gruppe, die geschützt werden soll, ist die, welche man momentan am ehesten begegnet...

Zitat von Eggi

Danke Snowcat, exakt so ist es...

Habe einen Bericht gelesen eines Deutschen Austauschschülers in den USA, deren Schulen jetzt auch zu sind. Die Privathaushalte rüsten ihre Munitionsbestände auf, seine Gastfamilie hat sich bereits in deren Ferienhaus im Hinterland von Wisconsin zurückgezogen. Ich bin wirklich kein Schwarzmaler, aber was da noch auf uns zukommt, ich möchte es mir wirklich nicht ausmalen.

In der Schweiz wird es, so denke ich zumindest, nicht so schnell zu Bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommen, in anderen Teilen dieser Welt ist es, je nach Dauer dieses Shutdowns, eine Frage der Zeit, das denke ich!

ich bezog mich ja betreffend Panikmache vor allem darauf, dass die Versorgung bei uns nicht mehr gewährleistet sein soll. da kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass dies in der schweiz anders kommen soll.
    klar kann es in einzelnen ländern eskalieren, aber das sind wahrscheinlich eher solche, die auch sonst keine stabile regierung haben.

@Roli, dass die börse reagiert war klar und da sehe ich es auch so, dass es eigentlich seit der letzten krise keinen grund für so abartige steigerung gab, deshalb ist/war die korrektur voraussehbar.
    nicht unbedingt, dass ein virus der auslöser dafür sein wird, aber es war längst überfällig und angekündigt.
    nun kommt noch erschwerend dazu, dass vielen ihr einkommen ausfallen kann. was das ganze nicht einfacher macht und bestimmt in diversen schicksalen enden wird, aber ich vermute nicht, dass es die grosse masse treffen wird.
    es ist zwar momentan ein krieg ähnlicher zustand, aber im gegensatz zu einem krieg erwarte ich mehr überlebende und eine kürzere dauer.

Ich spreche in erster Linie von der Versorgung und da bin ich überzeugt, dass diese in Europa gewährleistet bleibt!
    Betreffend dem finanziellen Ausgleich bin ich auch sicher, dass leider nicht Alle einfach für Verluste entschädigt werden, aber ich hoffe schon, dass es vereinfacht wird, um schnell Hilfe zu erhalten. Vor allem wenn es um Härtefälle geht!
    Ich wünsche mir zwar das Leben durch die rosa Brille, aber das heisst nicht, dass ich daran glaube... Dazu gibt es zu viele Egoisten, aber interessanterweise gibt es oft in Krisensituationen solidarische Aktionen, welche zeigen, dass es auch Miteinandergeht.
    Gibt wahrscheinlich nichts mit nur einer Seite, aber ich versuche immer das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen.

Zitat von Eggi

Und jetzt mal die Sache noch ein bisschen weitergesponnen, schon mal daran gedacht wo das alles hinführen kann?

Wenn die ersten Selbständigen, Einmannbetriebe etc etc. deren Einkommen am Arsch sind, keine Kohle mehr haben für das Essen, der totale Kollaps des Finanzsystems und dadurch unterbrochene Lieferketten, leere Läden etc. etc. Ich möchte nicht unbedingt daran denken zu was für Szenen das führen kann.

Ich hab ganz ehrlich mehr Angst vor dem Wirtschaftlichen Kollaps und den daraus entstehenden Konsequenzen als vor dem Virus und man muss jetzt gewaltig aufpassen welchen gesellschaftlichen Schaden man mit diesen Massnahmen anrichtet. Irgendwann sind auch die Geldquellen der Regierungen versiegt und man kann nicht mehr einfach mir nichts dir nichts alles ausgleichen. Wie viele Billionen haben nur schon die Amis diese Woche der Wallstreet in den Arsch geschoben um die Verluste auszugleichen? Ne ne, da kommen ganz andere Sorgen auf uns zu, wenn man daran festhält und das ist das wirklich beängstigende an dieser Sache, meine Meinung!

DAS tönt für mich nach absoluter Panikmache!
    Klar wird die Wirtschaft ihren Schaden davontragen, aber solange die Versorgung gewährleistet ist, wird man überleben.
    Und ich sehe keinen Grund, weshalb die Versorgung nicht erhalten bleiben sollte: im schlimmsten Fall macht die Regierung (überall) weitere Schulden, entwertet das Geld, etc
    Das bedeutet natürlich nicht, dass es Betriebe gibt, die es auch nach der Krise noch gibt, da gebe ich Dir Recht.
    Aber auch da: wenn man es schon mal als Selbstständig Erwerbender versucht/geschafft hat: wieso soll man es nach so einer Situation nicht nochmals versuchen?
    Ich verstehe es auch, dass es absolut nicht lustig ist, wenn man danach Existenzängste hat, aber da erhoffe ich halt schon vereinfachte Hilfe seitens der Regierung.

Mushu
    finde ich auch ok so!
    bei uns hat der Schulleiter empfohlen, dass die bisherigen Gruppen in der Siedlung weiterhin miteinander spielen sollen, aber eben: nicht zu grosse Gruppen und falls möglich, nicht immer wieder neu mischen.

ich hoffe auch, dass dies so lange als möglich beibehalten werden kann: dies ist nur möglich, wenn die Zahlen nicht weiter steigen.
    dazu muss aber endlich ein Umdenken bei den Erwachsenen stattfinden und ob das ohne einsperren geht, das wage ich nach den letzten Hamsterkäufen zu bezweifeln.
    ich hoffe, dass die heutigen Entscheidungen ausreichen

verstehe ich alles, nur denke ich auch ähnlich wie Reto: die Leute kapieren es erst, wenn es Leute im persönlichen Umfeld betrifft!
    es geht ja auch nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern um die langsamere Verteilung des Virus und die Entlastung der Spitäler. Die Kinder erkranken zwar weniger stark, aber verteilen den Virus bestimmt auch...

wie bereits geschrieben: unser 5,5 jährige dreht auch durch, wenn er 2 Tage nicht raus darf!
    aber auch heute kam die Info der Schule, dass es nicht der Sinn der Sache ist, dass nun die Spielplätze überfüllt sind...

sicher keine einfache Situation

denke, man hat wie geschrieben nur die 2 Möglichkeiten:
    - alles bisherige streichen und in der nächsten Saison quasi von Vorne beginnen
    oder
    - das bisherige so werten, wie der aktuelle Stand ist

die 1. Version heisst: das bisherige wurde vergebens gespielt
    die 2. Version: das aktuelle wird zwar berücksichtigt, aber was macht man mit den Barrageteilnehmern? (sofern nicht direkt auf-/abgestiegen wird)

länger als 1. Juli geht wegen den aktuellen Vertragslaufzeiten nicht, deshalb wird es sowieso Verlierer geben, egal wie entschieden wird...
    wenn nun 2-n Wochen weder trainiert, noch gespielt werden kann, bräuchte es auch ein wenig Zeit bis man nei starten kann. deshalb würde ich auf Abbruch tendieren, mit dem aktuellen Stand.

naja, ahluege muen mer's glich. d.h. momentan chan mer sicher nöd dra dänke, ob's i dem Jahr no söll stattfinde, da gib ich Dir scho rächt!
    sobalds halt um (viel) Gäld gaht, muesch ja glich luege, was mit em bisher plante gmacht wird und wie d'Regelig isch, zum das absäge. Sprich: wer chunt Gäld (zrugg) über oder chan mer das eifach um 1 Jahr verschiebe, etc?
    näbed em Pflägepersonal isch wahrsch. de Awalt de, wo au bald sehr gsuecht wird sie. Zum all die Sache rächtlich abkläre, verhandle...