Beiträge von larlf

Zitat von snowcat

ja, die versorgung dürfte bei uns ziemlich lange gewährleistet sein. ansonsten siehe meine antwort(en) an eggi!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

möglich ist die Depression bestimmt, kommt wohl darauf an, wie lange der Stillstand dauert.
    wobei ich vermute, dass genug Reserven vorhanden sind, dass weiter investiert werden kann.
    aber klar, die aktuelle Situation ist sicher nicht gut, das streitet ja niemand ab.
    nur bringt es mir nichts, wenn ich mich täglich mit dem schlechtesten Szenario beschäftige, bevor es soweit ist; heisst aber auch nicht, dass man es ignorieren darf...

denke nicht, dass es (nur) an der Sprache liegt, gewisse Personen möchten es einfach nicht wahrhaben: ich denke, die Massnahme im Kanton Uri wird einen ersten Aufschrei nach sich ziehen und die Ü65 Gruppe wird am lautesten protestieren und es versuchen zu umgehen/ignorieren.
    eigentlich genau die Gruppe, die geschützt werden soll, ist die, welche man momentan am ehesten begegnet...

Zitat von Eggi

Danke Snowcat, exakt so ist es...

Habe einen Bericht gelesen eines Deutschen Austauschschülers in den USA, deren Schulen jetzt auch zu sind. Die Privathaushalte rüsten ihre Munitionsbestände auf, seine Gastfamilie hat sich bereits in deren Ferienhaus im Hinterland von Wisconsin zurückgezogen. Ich bin wirklich kein Schwarzmaler, aber was da noch auf uns zukommt, ich möchte es mir wirklich nicht ausmalen.

In der Schweiz wird es, so denke ich zumindest, nicht so schnell zu Bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommen, in anderen Teilen dieser Welt ist es, je nach Dauer dieses Shutdowns, eine Frage der Zeit, das denke ich!

ich bezog mich ja betreffend Panikmache vor allem darauf, dass die Versorgung bei uns nicht mehr gewährleistet sein soll. da kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass dies in der schweiz anders kommen soll.
    klar kann es in einzelnen ländern eskalieren, aber das sind wahrscheinlich eher solche, die auch sonst keine stabile regierung haben.

@Roli, dass die börse reagiert war klar und da sehe ich es auch so, dass es eigentlich seit der letzten krise keinen grund für so abartige steigerung gab, deshalb ist/war die korrektur voraussehbar.
    nicht unbedingt, dass ein virus der auslöser dafür sein wird, aber es war längst überfällig und angekündigt.
    nun kommt noch erschwerend dazu, dass vielen ihr einkommen ausfallen kann. was das ganze nicht einfacher macht und bestimmt in diversen schicksalen enden wird, aber ich vermute nicht, dass es die grosse masse treffen wird.
    es ist zwar momentan ein krieg ähnlicher zustand, aber im gegensatz zu einem krieg erwarte ich mehr überlebende und eine kürzere dauer.

Ich spreche in erster Linie von der Versorgung und da bin ich überzeugt, dass diese in Europa gewährleistet bleibt!
    Betreffend dem finanziellen Ausgleich bin ich auch sicher, dass leider nicht Alle einfach für Verluste entschädigt werden, aber ich hoffe schon, dass es vereinfacht wird, um schnell Hilfe zu erhalten. Vor allem wenn es um Härtefälle geht!
    Ich wünsche mir zwar das Leben durch die rosa Brille, aber das heisst nicht, dass ich daran glaube... Dazu gibt es zu viele Egoisten, aber interessanterweise gibt es oft in Krisensituationen solidarische Aktionen, welche zeigen, dass es auch Miteinandergeht.
    Gibt wahrscheinlich nichts mit nur einer Seite, aber ich versuche immer das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen.

Zitat von Eggi

Und jetzt mal die Sache noch ein bisschen weitergesponnen, schon mal daran gedacht wo das alles hinführen kann?

Wenn die ersten Selbständigen, Einmannbetriebe etc etc. deren Einkommen am Arsch sind, keine Kohle mehr haben für das Essen, der totale Kollaps des Finanzsystems und dadurch unterbrochene Lieferketten, leere Läden etc. etc. Ich möchte nicht unbedingt daran denken zu was für Szenen das führen kann.

Ich hab ganz ehrlich mehr Angst vor dem Wirtschaftlichen Kollaps und den daraus entstehenden Konsequenzen als vor dem Virus und man muss jetzt gewaltig aufpassen welchen gesellschaftlichen Schaden man mit diesen Massnahmen anrichtet. Irgendwann sind auch die Geldquellen der Regierungen versiegt und man kann nicht mehr einfach mir nichts dir nichts alles ausgleichen. Wie viele Billionen haben nur schon die Amis diese Woche der Wallstreet in den Arsch geschoben um die Verluste auszugleichen? Ne ne, da kommen ganz andere Sorgen auf uns zu, wenn man daran festhält und das ist das wirklich beängstigende an dieser Sache, meine Meinung!

DAS tönt für mich nach absoluter Panikmache!
    Klar wird die Wirtschaft ihren Schaden davontragen, aber solange die Versorgung gewährleistet ist, wird man überleben.
    Und ich sehe keinen Grund, weshalb die Versorgung nicht erhalten bleiben sollte: im schlimmsten Fall macht die Regierung (überall) weitere Schulden, entwertet das Geld, etc
    Das bedeutet natürlich nicht, dass es Betriebe gibt, die es auch nach der Krise noch gibt, da gebe ich Dir Recht.
    Aber auch da: wenn man es schon mal als Selbstständig Erwerbender versucht/geschafft hat: wieso soll man es nach so einer Situation nicht nochmals versuchen?
    Ich verstehe es auch, dass es absolut nicht lustig ist, wenn man danach Existenzängste hat, aber da erhoffe ich halt schon vereinfachte Hilfe seitens der Regierung.

Mushu
    finde ich auch ok so!
    bei uns hat der Schulleiter empfohlen, dass die bisherigen Gruppen in der Siedlung weiterhin miteinander spielen sollen, aber eben: nicht zu grosse Gruppen und falls möglich, nicht immer wieder neu mischen.

ich hoffe auch, dass dies so lange als möglich beibehalten werden kann: dies ist nur möglich, wenn die Zahlen nicht weiter steigen.
    dazu muss aber endlich ein Umdenken bei den Erwachsenen stattfinden und ob das ohne einsperren geht, das wage ich nach den letzten Hamsterkäufen zu bezweifeln.
    ich hoffe, dass die heutigen Entscheidungen ausreichen

verstehe ich alles, nur denke ich auch ähnlich wie Reto: die Leute kapieren es erst, wenn es Leute im persönlichen Umfeld betrifft!
    es geht ja auch nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern um die langsamere Verteilung des Virus und die Entlastung der Spitäler. Die Kinder erkranken zwar weniger stark, aber verteilen den Virus bestimmt auch...

wie bereits geschrieben: unser 5,5 jährige dreht auch durch, wenn er 2 Tage nicht raus darf!
    aber auch heute kam die Info der Schule, dass es nicht der Sinn der Sache ist, dass nun die Spielplätze überfüllt sind...

sicher keine einfache Situation

denke, man hat wie geschrieben nur die 2 Möglichkeiten:
    - alles bisherige streichen und in der nächsten Saison quasi von Vorne beginnen
    oder
    - das bisherige so werten, wie der aktuelle Stand ist

die 1. Version heisst: das bisherige wurde vergebens gespielt
    die 2. Version: das aktuelle wird zwar berücksichtigt, aber was macht man mit den Barrageteilnehmern? (sofern nicht direkt auf-/abgestiegen wird)

länger als 1. Juli geht wegen den aktuellen Vertragslaufzeiten nicht, deshalb wird es sowieso Verlierer geben, egal wie entschieden wird...
    wenn nun 2-n Wochen weder trainiert, noch gespielt werden kann, bräuchte es auch ein wenig Zeit bis man nei starten kann. deshalb würde ich auf Abbruch tendieren, mit dem aktuellen Stand.

naja, ahluege muen mer's glich. d.h. momentan chan mer sicher nöd dra dänke, ob's i dem Jahr no söll stattfinde, da gib ich Dir scho rächt!
    sobalds halt um (viel) Gäld gaht, muesch ja glich luege, was mit em bisher plante gmacht wird und wie d'Regelig isch, zum das absäge. Sprich: wer chunt Gäld (zrugg) über oder chan mer das eifach um 1 Jahr verschiebe, etc?
    näbed em Pflägepersonal isch wahrsch. de Awalt de, wo au bald sehr gsuecht wird sie. Zum all die Sache rächtlich abkläre, verhandle...

Für die Erwachsenen verstehe ich es ja, dass man vernünftig sein soll und ohne Probleme dies auch mal paar Wochen durchziehen kann (nur im Notfall raus).
    Aber wenn die Kinder auch mehrere Tage/Wochen nicht mehr raus dürfen, dann tun sie mir echt leid (die Kinder, nicht die Politiker die das entscheiden).
    Also wenn wir unseren 5 jährigen nicht mehr raus lassen dürfen, dann dreht er (oder ich) nach ein paar Tagen def. durch.

dann dürfen sie theoretisch auch nicht die Kinder "notfallmässig" in der Schule/Hort betreuen, für solche, die sonst keine Möglichkeiten haben:
    da werden sie ja auch wieder aufeinander treffen; was bei uns ja momentan noch angeboten wird.

nimmt mich schon wunder, wie das weitergehen wird: zumal man ja im Büro so lang wie möglich versucht "normal" weiterzumachen, da habe ich dann irgendwann kein Verständnis mehr dafür. dass Projekte etc. nicht auch in Frage gestellt werden, schliesslich hat man ja einen Zeitplan einzuhalten.
    defintiv eine Herausfordernde Zeit für Alle und überall

ich habe ja geschrieben, dass ich Deine Zeilen verstehe und ok finde, im Sinne von: es soll nicht nur 1 Seite schreiben dürfen!

das Weitere kann man ja gerne per PN besprechen, wenn man das Bedürfnis hat.

ähm, bist Du sicher, dass ich gegen Trump gezettert habe?
    irgendwie mag ich mich nicht daran erinnern, ausschliessen würde ich es aber auch nicht: deshalb die Nachfrage :)
    aber ich glaube trotzdem, dass Du mich verwechselst...

lg und dass diese Zeit für Alle bald gut & gesund überstanden ist!

edit: stimmt, hast recht! sorry...
    ich habe geschrieben, dass es jetzt auch Trump gemerkt hat (dass die USA kein eigenes Universum ist....)
    finde ich jetzt nicht sooo „gezettert“, aber ist sicher auch kein Lob :)

chönt evtl demit ztue ha, dass da drin so ziemlich niemer Macron/Merkel als Präsident hät?!?
    zudem isch ja da drin bisher uf Politik verzichtet worde, was vo mir us au mit Corona so bliebe dörf.
    klar, git da viel wo gäg de Trump stichlet, drum sind au dini paar Zielä ok, aber bitte nöd die schlimm Ziet ohni Hockey/Sport mit generellä Politik Diskussione da drin no schlimmer mache ;)

zum Glück sieht man schon an der url, dass sie den Klick nicht verdient...
    wieso auch immer sich die Qualisieger hätten lächerlich machen sollen, kann für mich gern dem Samichlaus sein Geheimnis bleiben

bitte nöd, dann geh ich vorher freiwillig ins büro: statt Schulfrei zu feiern, schieben die Kinder jetzt schon Krise!
    ....das halte ich auch nicht mit noise cancelling 2 Monate lang aus :)

sofern der Notstand nur 2-4 Wochen dauert, könnte man die Fussball EM verschieben und dafür die nationalen Ligen innert kurzer Zeit nachholen. somit wäre die Saison wenigstens einigermassen gerettet und die Verhältnisse für nächste Saison klarer.

isch so, aber säg das nöd minere Frau/Chind ;)

wobie ich scho stolz bin, wer chan scho behaupte, dass all sini Chind i Z Meisterjahr uf d‘Wält cho sind? :)
    2008, 2012, 2014

Zitat von Reto

Haha. Stimmt. Die Togo-Tickets ;)

Schon krass. Ich begegne heute noch Leuten, die sich 20!!!! Jahre später dafür bedanken, dass ich es ihnen irgendwie ermöglichen konnte, am 1. April 2000 in die ausverkaufte Halle zu kommen.
    Ist mir nur grad beim Tickets-Thema in den Sinn gekommen!

ich vermute eben, dass auch ich Dich für den 1. April 2000 angefragt habe.
    sofern ich mich richtig erinnere, haben wir dann aber noch Tickets von einem Sponsorkontingent erhalten.
    läck isch das geil gsi und dänn no sowas vo absolut hackedicht mit de Spieler zäme nach em Spiel am ässe gsi, zum nachher no meh trinke :)
    lang lang isch es her...

ich weiss, aber ich meinte ja den Kontakt mit Reto: wüsste echt nicht mehr, ab wann ich begonnen habe auf der Pinnwand zu schreiben.
    Ich weiss nur, dass der Kontakt wegen den WM Tickets „persönlicher“ wurde.
    Könnte theoretisch aber auch sein, dass ich schon vor dem Titel im 2000 hier geschrieben habe, aber ich weiss es nicht sicher: ist auch schon eeewig her + damals war ich noch einigermassen jung und regelmässig am feiern :)