denke auch: das ist erst der Anfang der Panik und des Stillstands!
es gibt viele, die erst jetzt mit Abklärungen beginnen, was man alles umsetzen könnte: unsere Schule hat zbsp Fragebogen verteilt, ob die Kinder über Laptop/PC etc unterrichtet werden könnten.
dh wenn dies tatsächlich umgesetzt würde: was machen dann die Doppelverdiener wenn beide arbeiten müssten und die Kinder gleichzeitig zu Hause sein sollten?
Beiträge von larlf
-
-
danke, hans gester au gmacht:
aber ich han hüt es mail übercho, dass alles für 14 tag segi?
muen am abig mal mis profil etc gnau go ahluege -
Ja, das wäre natürlich die Wunschreaktion. Aber ich glaube in der heutigen teilweise recht egoistischen Gesellschaft ist das illusorisch. Ich glaube nicht, dass unter "Hardcore-Fans" jeder Erkältete oder Fiebrige, welcher sich noch einigermassen fit fühlt auf ein Playoff-Spiel verzichten würde weil er vielleicht das Virus haben könnte. Heute im Zug habe ich eine Gruppe um die 20 mitbekommen, welche sich über die Bieler Quarantänestudenten unterhalten hat. Die einhellige Meinung war, wenn man selber betroffen wäre, es stehe ja sicher kein Polizist durchgehend vor der Türe wie in China, und wenn man mal ein wenig shoppen oder an die Sonne will, merke das eh niemand...
Aber wie Larry richtig sagt, vielleicht ist auch alles übertrieben und die Panikmache in der Presse nervt wrklich.
denke auch, dass Deine Bemerkung/Beobachtung bei vielen zum Zug kommen würde: ich glaube halt (noch) zu viel an die Eigenverantwortung und das "Miteinander" bei der Bevölkerung, als an die Jugend (war im letzten Jahrhundert ja auch mal jung...) und weitere Egoisten, welche es unter dem Deckmantel der "Selbstverwirklichung" verstecken.
Die Presse macht das, was sie seit der Digitalisierung fast machen muss: sie freut sich über jeden Klick, weil der wichtige (Werbe)Einnahmen generiert und dafür sind reisserische Schlagzeilen und der Virus leider sehr gut geeignet...
-
ich denke auch, dass wir uns die PO schenken müssen: die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl der bekannten Fälle, etc bis zur nächsten Entscheidung kleiner als jetzt wird, empfinde ich eher als klein.
Wenn dies so ist: wieso sollte man dann die aktuellen Massnahmen aufheben? (ausser aus wirtschaftlichen Gründen) -
Pius Suter und ein 55-Jähriger triumphieren
Der ZSC-Stürmer wurde von seinen Kollegen zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt.Zum 17. Mal kürten die Coaches und Captains der National League die Besten der Qualifikation. Dass dabei zum zweiten Mal ein ZSC-Spieler wertvollster Spieler (MVP) wurde, ist noch eine Untertreibung. Pius Suter, Topskorer und bester Torschütze der Liga, dominierte die Wahl und holte dreimal so viele Stimmen wie sein nächster Verfolger. Den Rekord von Vorjahressieger Dominik Kubalik verpasste der Zürcher nur knapp.
Ebenfalls einen Erdrutschsieg gab es an der Bande. Zum besten Trainer der Liga wurde Patrick Emond gewählt, der mit 55 Jahren erstmals für Profis verantwortlich ist und mit Servette auf Anhieb den vierten Rang erreichte. Alle anderen Sieger und die komplette Übersicht der Abstimmung finden Sie am Mittwochmorgen auf dieser Website.
https://www.tagesanzeiger.ch/sport/hockey/p…/story/31237913
alles andere als die Wahl von Pius hätte überrascht!
wäre schon schade, wenn er uns in der bisherigen Höchstform nicht in den PO gegönnt würde; Wobei wir ja keine Garantie haben, dass er diesen Lauf auch nach der Zeit ohne Spiele noch hat. -
auch bei uns wurden Teams gesplittet, homeoffice und anderer Arbeitsort, aber eben die Frage ist: wieviel des wirtschaftlichen Einbruchs ist wirklich dem Virus geschuldet und wieviel ist berechtigte oder halt doch übertriebene Vorsichtsmassnahme?
ich geniesse jedenfalls die aktuelle Zeit, ohne die langen Arbeitswege, zu Hause "im Büro"mich nervt halt schon, dass die BuLi weiterhin frei zugänglich ist und unser SFV etc. kleinste Veranstaltungen absagt.
in den letzten Wochen wurde ersichtlich, dass vor allem Personen den Virus weitergegeben haben, die in der Region Mailand waren. da müsste ja jeder Betroffene selber merken, dass er sich testen und allenfalls ein wenig isolieren sollte.was der Virus halt schonungslos aufzeigt:
wie vernetzt die Welt heute ist (was ja eigentlich nicht schlecht ist) und wie abhängig man vor allem von China ist. Was ich eher schlecht finde, nicht per se weil es China ist, sondern dass die ganze Wirtschaft so von einem einzelnen Land abhängig ist.
habe auch schon gelesen, dass der Börsentaucher nicht wegen dem Virus an und für sich war, sondern als Reaktion darauf, wie damit umgegangen wurde (black swan theory). -
wieso lässt eigentlich regio hockey weiterspielen und sfv die regio ligen (fvrz, etc) nicht?
verstehe ich nicht ganz, da müsste man entweder das frauen final oder die u20 schauen gehen (danke für den Hinweis, rouge+jaune-1939) -
Ich weiss nicht, wo Du arbeitest, aber in vielen Dienstleistungsbetrieben ist die Arbeit ziemlich eingeschränkt. Zumindest bei uns in der Firma sind grenzüberschreitende Reisen praktisch nicht mehr möglich. Wenn man mit Personen in Kontakt war die kürzlich bspw. in Norditalien waren, gilt 14-Tage Zwangs-Homeoffice. Alle 2 Stunden läuft jemand im Büro herum und desinfiziert Türfallen, Liftknöpfe, Kaffeemaschinenknöpfe etc. Der Chef ruft am Wochenende an und sagt, wenn man auch nur leichteste Erkältungssymptome hat, müsse man zwingend zu Hause bleiben, etc. etc.
Klar kann man sich auch fragen, wieso wird der ÖV nicht eingeschränkt? Weil man dann die Schweiz zumachen kann. Die Schweiz ist ein Land der Pendler, glaubt irgendeiner in der Stadt Zürich beispielsweise die Kassierin im Migros/Coop etc. kommt dann mit dem Auto oder zu Fuss zur Arbeit, geschweige denn alle Angestellten im Gesundheitswesen? Dieser Job wird dann sicher nicht von Bankern, Informatikern und Hipstern gemacht, die sich das Wohnen in der Stadt noch leisten können...
um es kurz zu machen: ich bin in in der IT auf einer Bank tätig und wohne nicht in der Stadt, habe 1h Arbeitsweg pro Weg, weil auch ich mir diese Preise nicht leisten kann; Aber schön haben wir darüber gesprochen...
-
vor allem wenn man sich weiterhin frei bewegen kann und andere Orte nicht eingeschränkt werden, wie der ÖV, Arbeit, Einkaufszentrum -> da hat es überall mehr Personen als an diesen Anlässen!
zudem Frankreich verbietet Anlässe über 5k, wir über 1k (und jegliche Verbände die kleinsten Anlässe), aber in DE tut man nichts in diese Richtung? Einer dort meinte, dass sie nur Richtlinien herausgeben können und nichts verbieten dürfen; Wobei ich schon vermute, dass auch sie theoretisch die Krise ausrufen könnten.
Ich vermute mal, dass es im nächsten Winter bei der normalen Grippe ebenfalls einen öffentlichen Krankheits-Zähler in den Medien geben wird...ABER, wenn man gesehen hat, wie die Börse reagiert hat und wie hoch die Ausfälle jetzt schon waren, dann ist die Frage schon berechtigt: wohin führt das Ganze und wer bezahlt es???
btw. Larry, hast Du die Verlängerung schon eingereicht?
Die lassen Dich im April bestimmt nicht mehr rein, wenn der Hype bis dann noch nicht abgeflaut ist... :roll: -
deshalb habe ich den Artikel ja verlinkt: bei so einem seriösen Schreiberling ist das wirklich eine Sensation, und einen post wert, wenn er seine Meinung wechselt

....aber eigentlich der Grund, weshalb ich diese Berichte längere Zeit nicht mehr gelesen habe und wohl auch nicht so schnell wieder lesen werde (sorry Chlaus, 1 Klick weniger)
-
ich dänke au, dass es keis Ballgeschiebe geh hetti, wänn s'Spiel nöd scho entschiede gsi wär!
Wobie mer bim Hopp säge muen, dass er ja nöd nur für de Dütschi Fuessball viel gmacht hät, sondern au sust für d'Lüüt i de Region.
Und er isch jetzt halt Zielschiebe gsi, nachere Wuche wo doch uf paar Ereignis uf de Räng reagiert worde isch und DAS find ich s'absolut wichtigste:
dass d'Lüüt uf de Räng sich gäge die paar Idiote wehred!!!
drum hoff ich scho, dass es au wieterhin bi allne Vorkomnis e Reaktion geh wird und demit isch natürlich nöd es "Sitz Du Sau" oder en sustige Arsch gmeint, sondern halt würklich diskriminierendi Sache und vor allem, wänns nöd nur en einzelne Idiot isch (aber au dänn dörf reagiert werde, kei Frag).klar, jetzt isch d'Frag: wo machsch d'Gränze, wänn reagiersch, wie reagiersch, etc.
aber nomal: solang d'Lüüt uf de Räng, und am liebste die us de betroffene Kurve, sälber reagiered, wär das mal en Afang zum d'Idiote us em Stadion use bringe... -
scho lustig, das Fähnchen hat sich beim (Sami)Chlaus gedreht: jetzt hat M. Lüthi alles falsch gemacht (er ist der Grund für den 9. Platz) und S. Leuenberger ist der Hero

-
1. ZetEssCee 9'078
2. cm8 8'566
3. Zesi 8'024
4. larlf 6'949
5. Icerockers 6'410
6. The Hotschsens 6'230Gratulation an Thomi zum Qualisieg!
ich hoffe mal, dass Du nöd grad "Pinnwand Meister" wirsch, nur will PO nöd duregfüehrt werdet
-
yups, das wäre der einzig richtige Weg, wenn konsequent Alles bestraft würde, bis es endlich aufhört!
aber ob das das dann in der Schlussphase gemacht wird, auch wenn das Spiel noch nicht entschieden ist, das bezweifle ich stark.
war es Streich, der es gesagt hat?
wir haben heute eine grosse anonyme Empörungskultur, aber niemand steht wirklich auf und wehrt sich dagegen.
so langsam aber sicher ist in den deutschen Stadien ein Gegentrend ersichtlich, aber es braucht immer jemanden der sich wehrt und von anderen dabei unterstützt wird -
ich vermute mal, dass uns das Thema noch ein wenig erhalten bleibt und deshalb wäre es einfacher die Biergeschichten hier zu schreiben, statt in den einzelnen Freds...
denke schon auch, dass gewisse Risikogruppen sich schützen sollten, soweit als möglich, aber das ist auch bei unserer Grippe nicht gross anders.
auch wenn nun wirklich ein Shutdown bestimmt würde, hätte man genug Zeit um einzukaufen oder würde versorgt werden, deshalb finde ich diese Notvorrateinkäufe def. übertrieben.
was mich am meisten nervt: es wird wieder so Pflästerchenpolitik betrieben. lieber kurz und schmerzlos, als das Ganze halb über Wochen/Monate vor sich her zu schieben und auf den Faktor Glück zu hoffen -
Zitat von Reto
Es git kein Grund, warum's am 15. März weniger "gfährlich" sött si, zum en Grossaalass durefüehre, wie hüt.
Aber villicht sind's bis dänn de Meinig, dass es nüt bringt.
Wartemer's mal ab.
schätze au, dass es no länger als die 2 Wuche dure wird. ich tippe uf 3-4 Wuche, bis es wieder einigermasse normal lauft...
und wieviel Panik scho herrscht, gsehsch wahrsch i jedere Migros etc: derb, die leerä Regal bi eus im Dorf! -
Zitat von Larry
Macht ja niemand. Meine grösste Sorge ist aber das gar keine PO's stattfinden. Habe heute BuLi geguckt....80'000 in Dortmund etc. und die Schweiz macht auf Panik! Aber am Montag alle im überfüllten ÖV zu Arbeit....soll verstehen wer will!
am Montag dürfen wir arbeiten, weil man nun gemerkt hat, dass die meisten (grösseren) Firmen gar nicht darauf ausgerichtet sind, dass alle remote zugreifen: Netz zu langsam, fehlende Infrastruktur (Laptop, Token, etc) und auch das geht ja nur für die Bürogummis, Handwerker können ja eher schwer die Arbeit zu Hause machen... -
Feini Reaktion gsi, über die ganz Quali, nach dem lausige letschte Jahr und zum Schluss no de vielfach gnännti Meister, au ohni Roe, klar gschlage: macht Lust uf meh!!!
LugaNo und PO sölled ändlich cho -
spannend es isch gsi, jedefall im Kampf um de 8.

-
mal hoffen, dass man in Zukunft auch bei den anderen unnötigen Idiotenaktionen ähnlich wie heute in Sinsheim reagiert und es nicht ein Einzelfall bleibt, nur weil es einen mit Kohle getroffen hat!
auch wenn die Aktion ja eigentlich nicht (nur) auf Hopp gezielt hat, bin ich der Meinung: es wäre langsam Zeit gegen diesen Trend aufzustehen, damit man sein Gegenüber wieder respektiert und so behandelt, wie man selber behandelt werden möchte!
Emotionen sind ok, aber nicht geplante Beleidigungen, wegen Hautfarbe, Herkunft, etc