Beiträge von Balz


    Genügsam geworden zu sein, sich in den entscheidenden Momenten nicht mehr auflehnen zu können, genau das hat man den Spielern der ZSC Lions nach ihrer Viertelfinal-Niederlage gegen den HC Lugano vorgeworfen. Es ist eine plakative Unterstellung, die sich gut liest und beim enttäuschten Anhang möglicherweise hilft, Frust abzubauen

    Es ist keine Unterstellung, es ist die Wahrheit!

    Da bin ich anderer Meinung. Der Einsatz hat für mich gestimmt, sie haben allerdings nicht mehr die genügenden Skills, um gegen einen über sich hinauswachsenden Gegner (den man vom Kader her übrigens auch nicht ganz unterschätzen darf, wie damals Bern) zu siegen. Es fehlt auch an der Winner Mentalität, aber das ist für mich keine Frage des Einsatzes oder Hungers.

    Flüeler hätte man hinterfragen sollen, als Genoni auf den Markt kam. Aber da hatte man Flüeler's Vertrag schon 6 Jahre oder so verlängert... Ich denke, dass sich Flüeler fangen kann. Ich bin gleicher Meinung wie Gringo, dass Wick eine recht gute Saison hatte. Bei ihm ist das Problem wie bei Cunti, dass sie ein so grosses Potential haben und man deshalb praktisch immer enttäuscht sein wird. Was mich bei Wick nervt ist, dass er immer den gleichen Trick versucht, d.h. er hat für einen Top Spieler zuwenig Unberechenbarkeit. Zudem kommt man bei natürlich rasch auf den Vorwurf, Hockey sei für ihn nicht so wichtig. Ob das fair ist, kann ich nicht beurteilen.


    https://swisshockeynews.ch/index.php/shn/…ld-championship

    Falls Hartley nach Fribourg geht könnte dort mit Berra im Goal tatsächlich mal was gehen......gefällt mir gar nicht!

    Der könnte den welschen Sauladen in Schwung bringen! Ich sehe schon Bykov auf der Tribüne.....

    Ich denke auch, dass Bob genau die richtige Person für Fribourg sein könnte. Allerdings würde das zum Test für die Organisation werden, denn bei den Spielern ist Bob ja nicht beliebt. Die Vereinsführung muss also geschlossen hinter dem Trainer stehen, egal wie viel Druck generiert wird.


    Und das passt ja dann zur Integration von jungen Spielern beim SCB....

    https://swisshockeynews.ch/index.php/shn/…pascal-caminada

    Damit hätte man dem Goalie der Elite einen Mann vor die Nase gesetzt.

    Das ist die besagte "andere Strategie". Wenn Du keinen Mäzen hast, der auf die Integration der Jungen drückt, dann heisst Leistungsprinzip, dass kein eigener Junior etwas "geschenkt" kriegt. Aus rein ökonomischer Sicht lohnt sich eine teure Juniorenabteilung nicht und Bern investiert dort auch weniger als der Z oder Zug (damit will ich aber nicht sagen, dass Bern es schlechter macht). Ich selber bin ein Fan von Integration der eigenen Spieler und bin froh, dass Frey das nötige Kleingeld locker macht...


    ...er sagt nicht, dass bern solche typen produziert, sondern WIR keine. und wir hätten ja mit unserem farmteam die möglichkeit dazu.

    Eben, dann hat er das ja doch gesagt, dass man solche Spieler "produzieren" kann. Unsere Kernaussage war ja, dass man das nicht erwarten darf (Bern war hier nur Teil der Argumentation).


    der begriff irrelevant in bezug frage zum rücktritt salis/verlängerung seger bestätigt meiner ansicht nach schon, dass da eine ,,höhere gewalt,, am werk war

    Ja, zudem hat Zahner ja auch bestätigt, dass man bei einem unfreiwilligen Abgang von Salis das nie so wie geschehen kommuniziert hätte. Somit ist klar, dass die Kläusu Story, Salis sei gefeuert worden, weil er seinem Kumpel Seger nochmals einen Vertrag gegeben habe, falsch ist.


    http://www.tagesanzeiger.ch/23786138


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Positiv: Man will vermehrt den Kontakt zu den eigenen Spieler in Übersee pflegen -> ENDLICH wird man diesbezüglich aktiv!
    Positiv: Man geht den eigenen Weg -> Das unterstütze ich, man soll nicht einfach den Meister nachäffen. Der letzte Titel mit so vielen eigenen Spieler war für mich gerade deshalb speziell attraktiv.
    Negativ: Versagen wird quasi auf Verletzung von Nilsson reduziert -> Die Mannschaft hätte gar nie so abhängig sein dürfen von einem Spieler.
    Negativ: Ist Salis wirklich die richtige Besetzung für das Scouting? (für die Beziehungspflege in Übersee wohl schon, da habe ich wenig Bedenken)

    Insgesamt gewohnt professionell, aber schon fast in einem Ausmass, das bezeichnend ist für die Probleme.


    Grundsätzlich einverstanden, dass wir "meh Dräck" gebraucht hätten. Aber es gibt zwei Einwände:

    1. Rüfenacht kommt nicht aus Berns Nachwuchs, also hätte ein Sportchef ihn auch verpflichten können. Unser ex-Sportchef holte aber lieber Talente als leidenschaftliche Kämpfer ( Ausnahmen Kenins und Marti)

    2. ein Baltisberger, Kenins, Blindi, Marti etc wären dazu in der Lage, aber konnten oder wollten nicht..

    Es muss halt alles passen und das tat es nicht.

    Bin gleicher Meinung und würde zusätzlich anfügen: Herzog und Künzle könnten auch Härte bringen, nur setzen sie die Energie manchmal falsch ein und schaden dann der Mannschaft durch dumme Strafen. Statt den Spielern bei der Kanalisierung zu helfen (Thema Mentalcoach), hat man sie aus meiner Sicht "kastriert" und jetzt machen sie zwar keine dummen Strafen mehr, aber bringen auch nicht mehr die gleiche Intensität wie vorher.


    "Der ZSC wäre wohl der bessere Herausforderer gewesen für den SCB, aber ihr Nachwuchssystem produziert keine Rüfenachts oder Scherweys. Und diese Typen braucht es im Playoff, wenn es entscheidend ist, wie gut man austeilt und einsteckt."

    ...das ist die entscheidende aussage!!

    Ja, aber das Nachwuchssystem von Bern auch nicht (Scherwey ist Fribourg-Junior und Rüfenacht in USA). Kein Nachwuchssystem kann solche Spieler verlässlich "produzieren", man muss die entsprechenden Typen (wo immer sie auftauchen) holen, wenn der Zufall nicht will, dass man einen abkriegt (dafür gibt es Sportchefs).

    Ich hatte Swisscom TV geholt, um einzelne Spiele mieten zu können. Jetzt wechsle ich halt wieder zurück zu UPC. Aber ist schon traurig...

    Bucheli ist für mich in Ordnung, sie ist emotional dabei und kann die Namen richtig aussprechen (Claude Jaggi darf einfach bitte _NIE_ von UPC genommen werden).

    Hoi zäme, melde mich nach 5 Jahren zurück, weil ich zuviel Eishockey-freie Zeit habe... ;) Der nachfolgende Brain-Dump ist entsprechend lang, hehe:

    Für mich hat die Mannschaft unter Wallson gegenüber der letzten Saison einen Schritt vorwärts gemacht: Die Pässe sind konstant genauer und die Entscheide fallen schneller. Zudem macht es mehr Spass, dem Team zuzuschauen, auch wenn die Playoffs wieder verkackt wurden. Dass die Trainer nach einem Jahr nicht in Frage gestellt werden ist richtig, zumal sie offenbar eine im Sommer falsch trainierte Mannschaft übernehmen mussten.

    Meine Bedenken zu den Trainern: Ihr Spielsystem (bereits in Skelleftea in den paar Partien, die ich geschaut hatte) lebt von "steter Tropfen höhlt den Stein", d.h. Angriff, Angriff, Angriff. Ob dieses Spielsystem mit im Skill-Berech weniger gut ausgebildeten Spielern (im Vergleich zu den schwedischen Spielern) funktioniert, muss sich erst noch weisen.

    Hier kommt für mich auch der gemeinsame Nenner der drei letzten Jahre zusammen: Wir sind 3x angeblich am gegnerischen Goalie gescheitert (wir waren im Final gegen Davos, dann gegen Bern und auch dieses Jahr gegen Lugano über weite Strecken feldüberlegen, aber machten die Tore nicht). Es liegt nicht am Goalie, die Schusstechnik unserer Jungs ist penibel (selbst im Vergleich zu anderen Schweizer Teams: HCD und SCB). Natürlich ist es nicht nur die Schusstechnik alleine, sondern insgesamt fehlt mir bei unseren Jungs das Gespür dafür, was gefährlich wird und was nicht. Dass dies über so viele Spieler verteilt bei uns ein Problem darstellt, muss man auch dem Ausbildungssystem ankreiden und es besteht Handlungsbedarf (der Z darf sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, auch wenn man ab und zu einen Nachwuchstitel holt).

    Das ist für mich im Moment das Grundübel, das bekämpft werden muss. Sowohl beim HCD als auch beim SCB setzt man seit Jahren auf Schusstrainer. Beim Z baut man auch einen eigenen Mann auf, was sicher schon mal ein gutes Zeichen ist. Ich denke man müsste aber kurzfristig als Notlösung hier intensiv nachhelfen und nicht darauf warten, dass der eigene Mann die entsprechenden Fähigkeiten angeeignet hat. Und eben: Skill-Coaching ist nicht Sache der Mannschaftstrainer. Da kann man es nicht bei den normalen Trainings belassen, wenn man heute Erfolg haben will im Profi-Eishockey!

    Zum Sportchef: Ich persönlich war nie ein Fan von Salis als Sportchef (als Person schon). Die einzige wirklich geile Aktion war Auston Matthews. Diese Saison wird mir noch Jahre in Erinnerung bleiben, auch wenn wir keinen Erfolg hatten. Ganz geil! Sonst waren die Zuzüge meistens unglücklich (es gab natürlich auch Treffer, was bei der Summe an Spieler rein statistisch vermutlich jeder erreicht hätte). Dass er jetzt ausgerechnet für das Scouting zuständig sein soll, ist bitter...

    Als Ersatz hätte ich am liebsten Alston oder Kläy gesehen. Auf die News von Müller reagierte ich zunächst stark verärgert, aber langsam wächst bei mir der Glaube, dass das allenfalls eine gute Wahl sein könnte. Bei den Ausländern hat er jedenfalls für weniger Geld schon mehr Leistung erhalten als Salis. Und die Trainerwahl fand ich eigentlich auch gut und mutig.

    Insgesamt glaube ich, dass wir mit dieser Mannschaft auf einem guten Weg sind, falls die richtigen Schritte eingeleitet werden. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass etwas mit dem Team fundamental nicht stimmt. Ich bin mir in dieser Hinsicht nicht sicher und meine Meinung ist nicht stabil. Das wäre dann aber schwieriger zu lösen (da reicht ein neuer Sportchef oder neue Trainer nicht).

    Jedenfalls freue ich mich bereits auf die neue Saison, auch wenn wieder ein langer Sommer bevor steht...

    Hopp ZSC

    /Balz

    Zitat von zappa10

    Du scheinst ja so richtig froh über die Niederlage zu sein... so kann das ewiggestrige Salisbashing wieder von vorne beginnen!

    Gang doch uf Rappi !

    Du bist ja wohl ein Arschloch sondergleichen. Keinerlei Diskussionskultur mehr auf diesem Forum, sehr traurig. Ich werde nicht mehr kommen, kannst also aufatmen. Vollidiot.

    PS: Eine Schande, dass Du den Namen Zappa in den Dreck ziehst.

    Zitat von Simms

    Wow, grosses Kino! Der ZSC hat hintereinander den 2. und den 1. mit 4-0 geschlagen und verliert dann das erste Finalspiel auswärts und der Sportchef wird kritisiert? Man kann die Führungsetagekritik auch ins Lächerliche ziehen.

    Genau wegen dieser Einstellung müssen wir Einkäufe wie Paterlini, Ziegler, Breitbach und Gobbi erdulden. Die guten Resultate - welche absolut super sind, auch falls wir nicht Meister werden - haben nichts mit den Leistungen des Sportchefs zu tun, sorry! Der Erfolg kam, weil Hartley sich einen Dreck um diese Einkäufe (ok, Paterlini war ja schon weg) kümmerte und diese "Leistungen" des Sportchefs glattweg ignorierte! Das ist ein Verdienst von Hartley. Trotzdem bleibe ich dabei, dass wir eine noch bessere Mannschaft haben könnte, wenn wir einen fähigen Sportchef hätten. Dabei bleibe ich, auch falls wir - was ich schwer hoffe - noch Meister werden.

    Aber nur weil wir im Finale stehen, heisst das ja nun nicht, dass alles rosig ist, oder? Das wäre eine fatale Einstellung für die Zukunft.

    Zitat von Blackstar

    Keine Einzelkritik. Du gewinnst und verlierst als Mannschaft.

    Du meinst keine Einzelkritik an Salis? Im Ernst, dass wir ausser Tambellini (der heute - ganz dem Kollektiv entsprechend - auch sehr schlecht gespielt hat) keine guten Ausländer haben, rächt sich, wenn man so weit kommt in den Playoffs. Bei Murphy konnte man es vielleicht nicht wissen, aber bei Down war es von anfang an klar, dass er für eine gute NLA Mannschaft absolut ungenügend ist. Wie gesagt, dass ist keine Kritik an Down, denn er ist einfach nicht gut genug, auch wenn er alles gibt.

    Unabhängig davon haben es bisher die anderen richten können. Heute waren alle grotten-schlecht und dann reichts halt nicht. Und auf der Gegenseite hat ein NHL-erfahrener Spieler halt die Töpfe rein gemacht. Such is life.

    Jedenfalls braucht es jetzt wieder eine starke Reaktion, denn sonst gibts ein 4:0. Wir hatten in den Viertel- und Halbfinals jeweils auch ein solches Spiel, nur hat in diesen Spielen Flüeler weltklasse gehalten und heute nicht. Ich bin überzeugt, dass die Jungs eine Reaktion zeigen werden. Ob es dann reicht, steht in den Sternen.

    Zitat von Larry

    Uf Clubniveau (und vo dem redet mer!) uf kein Fall!

    Hämmer ja gseh i de CHL und em VC!

    Wird interessant zu sehen, wie sich der HCD schlagen wird.

    Vergleiche zwischen Fussball und Hockey sind natürlich schwierig bis unsinnig, aber Bayern wäre wohl in der oberen Hälfte der NHL Teams anzusiedeln. Und so grandios wie unser Sieg gegen die Blackhawks war, so ist auch allen klar, dass die Blackhawks damals am Anfang der Vorbereitung stand und es sich für sie um ein Freundschaftsspiel handelte, während es für Bayern um Millionen ging.

    Wenn es für ein NHL Team nach Beginn der Saison um etwas ginge, dann dürften die Unterschiede mit einem Schweizer Team ziemlich genau so aussehen, wie der Unterschied zwischen Bayern und FCZ war.

    Zitat von Larry

    Frey hat jetzt über 10 Jahre reingebuttert in den Nachwuchs.

    Was ist dabei herausgekommen?

    NHL? :rofl:

    Erste Mannschaft? Auch keine Burner, oder?

    Ich stelle diesen ganzen, viel zu teuren Laden sehr in Frage, aber ich muss ihn ja nicht bezahlen!

    Habe ich irgendwann behauptet, dass sie es in die NHL schaffen? Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum, dass die Jungs wenigstens Ambitionen haben müssen, um irgend etwas zu erreichen. Und wenn sie Ambitionen haben, nimmt man es ihnen übel, weil es "für den Z nicht gut ist". So kann man natürlich keine Juniorenabteilung führen.

    Frey hat GC während Jahren durchgefüttert ohne Chance auf Erfolg. Ich denke also, dass er das alles etwas lockerer sieht. Ich finde sein Engagement im Juniorenbereich als sehr positiv. Es wird leider einfach (noch) nicht das Optimum heraus geholt. Ich würde es aber schlecht finden, wenn man jetzt - wie Du es offenbar bereit wärst - das Kind mit dem Bad ausschüttet...