Beiträge von sloggi

    Zitat von Joey_88

    wie bitte wollen die deppen ohne zug aufs tor eines erzielen? kaum ist man im gegnerischen drittel angelangt begibt man sich in die ecken...das kann ja nichts produktives geben....so hätten wir sogar im B mühe...mein gott..


    ist das nicht genau das, was die leitung der lions seit jahren als alleinig seeligmachendes konzept zunehmend erfolglos durchzupauken versucht und seit jahren leute reinbringt, die nichts anderes kennen?

    ich bleib dabei: solange diese denkweise dort nicht radikal umgekrempelt wird, solange wird sich auch nichts ändern!

    Zitat von Gysino

    reminder: 2008 simmer meischter gsi. has nur mal welle sägge. mer vergisst so gschnell.


    ja, das ist schon richtig, aber eher unerwartet und auch nicht bar oben genannter probleme. aber seither geht gar nix mehr ...

    das problem ist seit jahren immer dasselbe. es liegt nicht am trainer, auch nicht am torhueter und auch nicht am bier in der halle. die mannschaft ist ein ohne jegliches konzept zusammengewürfelter haufen ohne glanzlichter. man ist seit jahren bemueht, den aussortierten sperrmuell der anderen fuer teures geld zusammenzukaufen und bei den auslaendern wird gespart und der doktrin unterworfen, dass, was nicht aus na kommt, ist nichts wert. funbktioniert doch nirgens!

    was erwartet ihr von einer mannschaft, in der schönwetterkurver wie monnet und leider auch ambühl mit hilflosigkeit a la ziegler, bastl und vielen mehr mit ein paar wenigen jungen kombiniert werden, die von gar niemandem etwas lernen können. soll da ein durchschnittler mit dem spielwitz einer wassermelone wie gobbi oder ein ein teurer halbinvalider mit trainingsrückstand und nicht ganz so grosser vergangener glorie, wie hier einige glauben möchten, aus einem strichteam ein spitzenteam machen? reicht hier eine 'nhl trainer legende', dessen höhepunkt auch schon 10 jahre zurück liegt, und der noch nie schweizer hockey auf den grossen feldern gesehen hat? und drei von vier auslaendern, die nicht mal ligadurchschnitt sind?

    nicht wirklich, oder?

    ich sags jetzt schon bald ein jahrzehnt: solange die antiquitierte denkweise im management nicht radikal ändert, solange wird nichts besser werden. hier brauchts keine funktionäre wie zahner und keine sportchefs wie salis, und nicht noch weiss ich wie viele goiggels, die auch noch reinreden, sondern ein einziger, der ahnung vom aktuellen schweizer eishockey hat mit ein paar guten verbindungen oder wenigstens einem guten händchen für neuverpflichtungen. und mindestens zwei bis drei saisons konstanz und kontinuitaet mit einem neu zu definierenden konzept mit radikalem lösen von vergangenem oder veraltetem.

    es war vor allem eins: ein unglaublich langweiliger, stereotypischer match bei dem man 60 minuten immer den gleichen spielzug auf beiden seiten sah.

    und bis jetzt sehe ich keinen unterschied zu den vorangegangenen saisons. tambellini gefaellt und der zusammen mit ambuehl koennte gut kommen. aber der rest (fluehler ausgenommen) bewegt sich zwischen schwach und sackschwach. blindenbacher in der form ist eine verschwaechung und keine verstaerkung. und der rest der neuen fiel auch nicht auf. und von baertschi muesste dann schon mal was kommen. an den habe ich eigentlich im gegensatz zu ziegler und konsorten noch erwartungen.

    lugano habe ich nicht gesehen, soll aber v.a. flueler gewesen sein und zug hat einen sicheren sieg vergoiggelt. gegen bern gab es eigentlich nur die chance von schommer. es koennten auch weniger als die 3 punkte aus 3 spielen gegeben haben! das reicht nicht fuer die obere tabellenhaelfte. da gibt's noch enorm viel zu tun. und von schnellem offensivem eishockey wie angekuendigt ist bis jetzt nix zu sehen.

    Zitat von snowcat

    a sinere stell wäri au sauer. de freistoss wo zum 1:1 füehrt hät er mit eme foul verschuldet und vor em 1:2 macht er im mittelfeld relativ unbedrängt en unerchlärliche fehlpass id füess vome fczl-er wo mit eme gegestoss 1:2 ileitet! gescheht dem tubel aber recht, de gröscht idiot uf schwizer fuessballplätz sit zuberbühler und cabanarsch!

    p.s. di 93. minute in basel rules :geil: :geil: :geil:

    gruess roli c.


    in dieser aufstellung fehlen zwar andi egli und claudio sulser, aber sonst gebe ich dir recht. der typ wird mir irgendwie auch immer unsympatischer.

    es ist kaum zu glauben, wie bekloppt die heutige welt ist. laut on-line tagi hat Luis Moreno-Ocampo, Chefankläger des Internationalen Strafgerichts, jetzt rausgelassen, dass ghadaffi containerweise viagra bestellt hat, damit seine truppen frauen vergewaltigen koennen.

    man muss sich das mal vorstellen, das waeren dann grob gerechnet pro container etwa 100'000'000 tabletten ;-)).

    mich nimmt schon mal wunder, wo die grenze des unsinns bei der propaganda noch zu liegen kommt, geschweide denn, warum ein mann in einer solchen rolle einen solchen unsinn ueberhaupt rauslassen darf.

    Zitat von Gysino

    was mer aber us dem topic jetzt definitiv glernt händ isch, dass dä zaugg sich sälber widerspricht (und das isch kein einzelfall) und demnach nöd ernscht z'näh isch. würd gern wüsse was er zu sowas sägge würd wänn mers em vorlege würd.

    er wuerde konrad adenauer zitieren:
    "was geht mich mein geschwaetz von gestern an"

    Zitat von sandro_sf

    Solche idiotische mediale Schelte ist doch fantastisch. Die Leute glauben es, der Zett in ihren Köpfen bereits abgeschrieben. Schlimmer als wenn man als Transfersieger gehandelt wird ist das nicht.

    Der witz der sache ist, dass es gar keine mediale schelte ist. Es ist rein gar NIX ausser dem, was sowieso komplett offensichtlich ist

    Etwa 90% der sportberichte in den zeitungen (+deren inet platformen + deren angehoerige radio/tv) kommen aus einer einzigen zentralen agenturstelle. Der rest ist fuellmaterial ohne wert und interesse, wie zb die berichte von zaugg und dem tagi-fritzen oder von welchem ‚experten‘ auch immer. Egal, welche sportart. Inhaltlich woher und wohin sie der wind auch immer weht. Bei der primaeren kundschaft mehrheitsfaehig zu sein ist die hauptabsicht dahinter (zumindest im sport) und bei kläusel ist das halt eher gesamtschweizerisch zu sehen und beim tagifritzen eher lokal.

    Wie bei allem haben natuerlich auch diese immer einen kern von ‚wahrheit‘, der von jedem nach seinem persoenlichen gusto herausgepickt und interpretiert wird. Da es sich meist um prognostizierte dinge handelt, hat jeder sie laengst vergessen, wenn der zeitpunkt gekommen ist, zu welchem sie objektiv ueberpruefbar waeren. Und daqnn kommen schon die naechtsen dieser artikel und das ganze beginnt von neuem.

    Dies ist der geist der zeit und geht genauso, wenn es sich um politische oder wirtschaftliche dinge handelt (ok, dort stehen auch noch massive partikulaerinteressen im hintergrund).

    Und jetzt, was lernen wir aus all den medialen weisheiten?

    - Dass salis seine moeglichen spieler besser bei grand slam tennisturnieren als bei spenglercup beobachten soll?
    - Dass, wenn zug gobbi genommen haette, der einzige unterschied in den zeitungsartikeln ein paar namen waeren?
    - Dass man mit gobbi und blindenbacher meister statt strichmannschaftkandidat ist?
    - Dass die weisheit, dass wessen brot einer ist, dessen lied er singt (gilt fuer club- und zeitungsangehoerige!) neu ist?
    - Dass man mit viel geld auch unsinn machen kann aber ohne geld gar nichts?


    Richtig, man lernt und erfaehrt gar nix von belang aus den heutigen medien, allenfalls sichten von leuten, die das schreiben, was die leute glauben sollen oder ihr arbeitgeber ihnen bestimmt. Egal zu welchem thema.

    Ich persoenlich bezweifle, dass gobbi den aufwand wert ist und das mit blindi und breitbach 2 langzeitverletzte kommen, stimmt auch nicht nur froehlich. Aber immerhin hat man ja mit 11 verteidiger genuegend reserve.

    Wer allerdings westcott oder murphy abnehmen soll, ist mir aber nach wie vor ein raetsel. Aber vielleich haelt surrli ja noch eine put option auf die beiden.

    Zitat von Mitsch 2006

    der witz ist, dass da vieles drinsteht das stimmt...

    Darüber hinaus hat McSorley durch die Summe, die fällig wird, wenn ein Spieler aus einem laufenden Vertrag den Arbeitgeber wechselt, rund 800 000 Franken kassiert.

    also, wenn das stimmt, dann ist aus der kunst eine unmoeglichkeit geworden .....

    Zitat von Balz

    Ja, die Idee halte ich auch für komplett unrealistisch. Ich würde aber gerne einen Sportchef eines Kalibers von McSorley haben. Der Unterschied ist enorm.

    Bei uns krieg ich den Verdacht nicht los, dass einfach mehr oder weniger wahllos alles versucht wird einzukaufen, das auf dem Markt vorhanden ist, ohne dass wirklich ein Plan dahinter steht. Dabei hätten wir eigentlich die _organisatorischen_ Voraussetzungen, um Rohdiamanten zu entdecken und innerhalb der Organisation zu entwickeln. Offenbar mangelt es aber an den entsprechenden Fähigkeiten auf verschiedensten Stufen.

    das unterschreibe ich zu 100%!!

    Zitat von Balz

    Und jetzt noch etwas, um mich unbeliebt zu machen (aber es ist ja eh unrealistisch, von dem her werdet ihr mir wohl verzeihen): Holt McSorley als Sportchef!

    also bei mir machst du dich damit nicht unbeliebt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass surrli seine zukunft als sportchef sieht und schon gar nicht in einem environment, in dem er nichts zu sagen hat und viele ihm drein reden.

    abr die idee ist gut!

    Zitat von Der Weise

    Ich glaube auch eher nicht dass man für Gobbi so viel bezahlt. Ich glaube eher dass Servette einfach die lohnkosten nicht mehr tragen kann oder will. Ich frage mich sowieso ob die Beweggründe von Mc Sorley nur finanzieller und nicht politischer Art sind. Er hat jetzt 2 Spieler verscherbelt deren Abgang den Fans wirklich weh tun, da sie seit längerem als Identifikationsfiguren galten. Vielleicht will er einfach nochmals mehr Druck bei der Stadt machen.
    Wenn wir dafür die Herren Murphy und Westcott abgeben könen dasnn sparen wir vielleicht unter dem Strich noch und könen die benötigten Verstärkungen in der Offensive holen und haben gleichzeitig die Verteidigung stabilisiert. Wenn ein Spieler wie Gobbi zu haben ist dann soll man sich auch darum bemühen; und ich bin mir auch ziemlich sicher dass man keine Fantasiepreise zahlt.
    Also für mich macht dich die ganze Aktion schon Sinn!

    ich glaube auch, dass das ganze politischer natur ist und man den druck auf die stadt erhoeht. nur, surrli waere nicht surrli, wenn er dabei nicht auch finanziell das maximale rausholen wuerde und gobbi versteigert hat. da zur zeit viele clubs aufruesten, koste es, was es wolle, denke ich trotzdem, dass die abloese hoch ist (zug hat schon auch kohle!).

    wenn - und die betonung liegt hier sehr hart auf dem wenn - man die beiden altlasten ohne drauf zu zahlen los wird (kann ich mir nicht vorstellen, wer die nehmen soll und dafuer auch noch bezahlt), schlaegt unter dem strich immer noch die abloese von gobbi negativ zu buche. die wird erst null oder positiv, wenn die beiden fuer eine gleich hohe oder groessere abloese von anderen uebernommen werden. aber wieso soll das jemand bezahlen?????

    dazu kommt noch, dass fuer die beiden neue auslaender geholt werden, die ebenfalls zusaetzlich kosten.

    fazit:
    finanziell wird das realistisch gesehen auf jeden fall sehr teuer. sportlich kann ich das wie gesagt nicht beurteilen, da er mir wirklich nie aufgefallen ist (was aber doch schon auch ein bisschen etwas aussagt)

    wollen die lions nach oben kommen, muessen sie eine solche gelegenheit aber natuerlich beim schopf packen und walti kann sich das auch leisten. moege der herr ihm noch ein langes leben bescheren.

    Zitat von Mushu

    Glaube nicht, dass das annähernd 1 Mio werden wird. Diese Summe ist ja - glaube ich - bei Vertragsbruch angesetzt. Gobbi wurde von Genf "auf den Markt geworfen", da denen offenbar wirklich die Felle davonschwimmen und Surli eben kein Frey ist. Würde da eher so gegen die Hälfte der Kiste schätzen.

    Teuer wird es jedoch sicher, und die Entwicklung erachte ich auch nicht als lobenswert.

    wie gesagt: ich zitiere. stand genauso in der presse und hier auf der wand. im normalen sprachgebrauch bedeutet ein hoher 6-stelliger betrag etwas unter einer million und deutlich ueber einer halben.

    und so wie es aussieht, wurde gobbi an den meistbietenden verkauft, was das ganze sicherlich auch nicht verbilligt.

    Ehrlich gesagt, ich kann gobbi nicht beurteilen, denn er ist mir nie aufgefallen (im gegensatz beispielsweise bezina). Ich schaue allerdings auch nur sehr wenig spiele von senf. Seine statistiken sind aber wenig berauschend, auch wenn dies nicht wirklich viel aussagt.

    Was ich aber schon sehr erstaunlich finde, ist, dass man – ich zitiere – einen hohen sechstelligen betrag an abloese zahlen will, was wohl nahe einer million bedeuten wuerde. Sorry, aber das ist hirnrissig! Kein einziger spieler in der schweiz ist das wert. Kommt wohl noch dazu, dass sein salair wohl ebenfalls sehr hoch sein wird und damit alleine fuer ein verteidigerpaar wohl ueber eine million lohnsumme anfallen. Das sind neue dimensionen! (und ja, ich weiss, es ist walti wagenbauers geld und nicht meines. und ich fahre auch keines seiner autos).

    Zudem sind noch 2 teure auslaendische verteidiger unter vertrag, die man kaum kostenneutral loswerden kann.

    Auch wenn die verteidigung die letzte saison haeufig grottenschlecht aussah, ist das problem bei den lions eher offensiver natur. Und das ist bis jetzt nicht geloest. Bednar wurde hier mal als alter sack betitelt, der einzige auslaendische stuermer bei den lions ist aber noch 4 jahre aelter und 2 klassen schlechter als bednar. Hier herrscht noch deutlicher handlungsbedarf, der ebenfalls aufwaende in millionenhoehe nach sich ziehen wird.

    Und die jungen talente werden weiterhin wenig reelle chancen auf eine glooreiche zukunft bei den lions bekommen.

    Hier stellt sich die frage nach der verhaeltnissmaessigkeit zwangslaeufig und ich glaube auch nicht, dass solche weiteren preisschuebe gut fuer das hiesige hockey sind.

    Zitat von snowcat

    es geht ja im moment darum: letzigrund oder echtes fussballstadion. das fassungsvermögen ist wurscht. in einem echten fussballstadion hast du einfach bedeutend mehr zuschauer, selbst in zürich.

    in deinem ersten posting sagtest du aber, dass das stadion keine rolle spielt. ich behaupte immer noch das gegenteil. und zwar nicht aus der sicht des fassungvermögens, sondern eben: letzi oder echtes fussballstadion!

    gruess roli c.

    Ich denke, dass die wahrheit irgendwo in der mitte aller eurer statements liegt und die verbindung mehrerer dinge zu einem einzigen ‚problemkreis‘ nicht dicht haelt.

    Die stadionfrage ist meiner meinung nach nicht wirklich ‚wichtig‘. Klar, fussballinteressierte, also diejenigen die wirklich an spiele gehen, sind unzufrieden mit der jetzigen situation. Fuer diese waere ein neues stadion sicher von vorteil und auch in reiner form der stimmung zutraeglich. Was ich aber stark bezweifle, ist, dass sich die anzahl derer durch ein neues stadion alleine signifikant erhoehen wuerde.

    Die fusion zweier clubs in einer stadt macht wirtschaftlich sinn und haette durchaus potential. Wie roli richtig bemerkt, ist dies aber aufgrund der langen rivalitaet und dem ganzen drum und dran problematisch. Denke aber, dass sich das laengerfristig aufheben koennte und dann macht es nur noch sinn. Der fcz hat mehr fanpotential, aber lebt hart an der grenze seiner moeglichkeiten. Ein schritt nach vorne liegt finanziell mit gleichem background nicht drin. Gcn ist sehr nahe daran sowieso unterzugehen.

    Ein neues produkt fcz hoppers (man wird sicher einen ebenso debilen namen dafuer finden wie ‚zsc lions‘) haette durchaus chancen. Allfaellige sponsoren und goenner wuerden sich nicht mehr verzetteln und die gegenseitige konkurrenz auf diversen gebieten fiele weg. Somit wuerde ein regionaler grossclub daraus resultieren,der basel wirklich konkurrieren koennte und mehr chancen und potential haette an den grossen geldtopf cl zu kommen.

    Zitat von snowcat

    kommissär hunkeler hat aber wirklich kultpotential, ob in buchform oder von matthias gnädinger gespielt. ausserdem kehrt hunkeler in jeder freien minute basel den rücken und haut ab ins elsass in sein feriehüsli! :-))

    gruess roli c.

    ja, hab auch alle buecher gelesen und alle filme gesehen. gnaedinger in dieser rolle ist spitze und tschudi als madoerin auch.

    ich hab den tipp auch urspruenglich auch mal aus deiner ecke gekriegt

    Zitat von ZSColin

    C'mon, HD Läppli isch auch völlig okay, oder?
    Und für mich sind d'Basler Läckerli halt au fein, aber das isch nöd jedermanns Sache - klar .......

    stimmt, basler läckerli hab ich vergessen. die sind super.

    läppli, nee, nicht wirklich ...

    Zitat von snowcat

    sehe ich genau anders! sämtliche 3 titel, die in den letzten 5 jahren nach zürich gingen, vergeigten die lörracher gegen schwanzclubs! 3 siege vom z und basel ein unentschieden in sg und... :bier:

    die hoffnung stirbt zuletzt!

    gruess roli c.

    Wie gesagt, ich befasse mich nicht so sehr mit asl fussball und schaue auch ausser bei wm und em nicht mehr wirklich viel. Vielleiht noch die cl, wenn gerade eine interessante paarung zustande kommt. Da hast du auf jedenfall mehr wissen als ich.

    Weinn ich aber so die zeitung lese, faellt mir auf, dass bei basel unter den torschuetzen immer frei, frei, streller, frei streller, frei, frei steht und das kannst du ja auch an der torschuetzenliste leicht feststellen.

    Wie gesagt, basel hatte genau 2 chancen, keine davon entstand aus zwingender situation. Beide male war es wieder frei, den du sonst ueberhaupt nicht gesehen hast. Er ist ein unsympatischer mongo, aber verdammt effizient! Aber thun, güllen und und luzern (in der jetzigen form) sind nicht ebenbuertig und die wahrscheinlichkeit dreier siege ist hoch. Beim fcz ist es mit dem restprogramm aehnlich und dann macht eine solche individuelle effizienz vielleicht den unterschied, wenn auch nur in der tordifferenz.

    Und bei den letzten zuercher meisterschaften war frei, soweit ich mich erinnere, noch nicht bei basel.

    Aber ich hoffe natuerlich, dass du recht behaeltst. Fcb mag ich nicht. Ich mag ausser dem zoo und dem fiktiven komissär hunkeler gar nichts an basel. Kann man von mir aus den deutschen geben.