Die Vernunft war gar nie weg! 
kann man so sehen, muss man aber nicht! 
etwas präziser ausgedrückt: der pragmatismus kehrt wieder zurück. die massnahmen werden der tatsächlichen, und nicht der möglichen, gefährlichkeit des viruses angepasst. es wird nicht mehr auf vorrat gemassnahmt. von mir aus bräuchte es ab sofort keine einzige massnahme mehr. die durchseuchung läuft bereits seit mitte dezember, ohne jegliche negative folgen für das gesundheitswesen. inkl. dunkelziffer schätzen experten die täglichen fallzahlen in der ch auf +/- 100‘000.
die situation auf den ips stationen entspannt sich zusehends und täglich. sämtliche corona insassen sind wegen delta auf der ips. es hat auch ein paar wenige omikron fälle, aber diese sind auch sonst schwer (vor-) erkrankt und eher mit als wegen omikron im spital bzw. omikron war nur der tropfen, welcher das fass zum überlaufen brachte.
omikron ist für junge, gesunde, geimpfte, geboosterte oder genesene menschen, also +/- 80%, der ch bevölkerung, nicht mal mehr eine grippe. max. eine mittlere erkältung.
optimistisch gesagt (aus der weltwoche geklaut):
Die Pandemie ist vorbei: Das Virus wird immer harmloser, die Menschen sind immer besser geschützt. Wann merken es die Alarmisten in Medien, Wissenschaft und Politik?