Beiträge von snowcat

    <woltlab-quote data-author="Mushu" data-link="Dä FCZ-Fred"><p>&lt;p&gt;Optimist; Du!&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Stand heute sehe ich nicht viele Mannschaften mit weniger Qualität als wir.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Aber es bleibt ja noch Zeit ...&lt;/p&gt;</p></woltlab-quote><p></p><p><br></p><p>optimistisch wäre meine wunschtabelle:</p><p><br></p><p>1. fcz<br>2. mirdochglich<br>3. mirdochglich<br>4. mirdochglich<br>5. mirdochglich<br>6. mirdochglich<br>7. mirdochglich<br>8. mirdochglich<br>9. basel<br>10. schissi niederhasli</p><p><br></p><p>im ernst: ich sehe eben auch nicht viele mannschaften mit viel mehr qualität als unsere. wie gesagt, details werden entscheiden. wenn es einer dieser mannschaften gelingt, einen stürmer zu engagieren, welcher &gt;20 tore schiesst, ist sie bereits für platz 2-3 gut. dass könnte durchaus auch der fcz sein. so einen keita, nonda, rafael oder so! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nick.gif" class="smiley" alt=":nick:" height="15"></p><p><br></p><p>ohne so einen glücksgriff, sehe ich den fcz zwischen platz 5-8.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <p>wollte gestern das neue auswärtsshirt kaufen. keine 3 tage im verkauf und in jeder grösse bereits vergriffen. immerhin über 800 exemplare. entweder herrscht eine gewisse vorfreude auf die neue saison oder viele finden einfach die leibchen geil, weil schwarz und ohne werbung. ausserdem macht schwarz schlank und man sieht nicht jeden verdammten bier- und rotweinfleck! beides ab einem gewissen alter elementar bei der kleiderwahl! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/suff.gif" alt=":suff:" title="suff" class="smiley" height="18"></p><p><br></p><p>ein ausblick auf die kommende saison ist fast unmöglich. da wird es bis am 31.08. noch einige veränderungen geben und an weihnachten gleich nochmals. keine mannschaft hat bisher ein wirkliches gesicht, keine ist „fühlbar.“</p><p><br></p><p>ausserdem denke ich, dass hinter yb und evt. basel alle auf augenhöhe sind und details über den verlauf der saison entscheiden werden. letztes jahr konnte man immerhin platz 1 und 10 mit yb und vaduz ohne probleme vorhersagen. der 10. dieses jahr ist alles andere als gegeben. selbst yb sehe ich nicht so klar als nr. 1 wie letztes jahr. ich versuche es trotzdem:</p><p><br></p><p>1. yb<br>2. basel<br>3. luzern<br>4. san galle<br>5. schissi niederhasli<br>6. servette<br>7. fcz<br>8. lausanne<br>9. sion<br>10. lugano</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Sbornaja" data-link="RE: Dä FCZ-Fred"><p>Wer weiss,</p><p>vielleicht kitzelt AB auch bei den beiden noch den Profistürmer resp. etwas Kaltschnäuzigkeit raus.</p></woltlab-quote><p></p><p>das ist sowieso meine grösste hoffnung: dass da mal ein trainer ist, welcher wirklich das ganze potential jedes einzelnen abrufen kann!</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Sbornaja" data-link="RE: Dä FCZ-Fred"><p>Das weisst du auch nicht wenn Josip gekommen wäre oder einer der sich gleich für 8 Monate verletzt usw. <br>Fussball/Hockey ist immer ein Risikogeschäft.</p></woltlab-quote><p></p><p>logo!</p><p><br></p><p>eigentlich wollte ich sagen: selbst wenn lewandowski kommt, brauchts noch einen zusätzlichen stürmer mit etwas mehr treffsicherheit als kramer und ceesay sie haben.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="ZSColin" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Yup - und ja, hät sicher interessanti Asätz. Aber wänn eine seit:</p><p>Unser Grundgesetzbuch: "Unsere Grundrechte sind ja Abwehrrechte gegen den Staat"...........</p><p>HÖR MER DOCH UF! Polemik, Polemik, Polemik...... Bild halt. Aber wer's mag und guet findet, please be my guest. Jedem das seine.</p></woltlab-quote>
    <p>ich finde bild und polemik grundsätzlich auch scheisse. aber wenn ich etwas gelernt habe die letzten 15 monate: nicht der absender einer botschaft ist entscheidend, sondern der inhalt. und der inhalt dieses filmes ist verdammt gut, weil er schlicht und einfach mit den fakten übereinstimmt! und natürlich weil er meinen speziellen freund karl lauterbach sowas von in die pfanne haut! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <p>es besteht hoffnung! die auflagenstärkste deutsche tageszeitung sieht das so ziemlich gleich wie ich. nicht das ich die bild zeitung grundsätzlich für eine gute referenz halte, aber hier hat sie recht und vor allem: sie hat macht! wenn sie eine kampagne starten erzeugt das enormen druck.</p><p><br></p><p><woltlab-metacode data-name="media" data-attributes="">

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </woltlab-metacode></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="larlf" data-link="Corona und anderi Biersorte"><p>ähm, habe ich nicht geschrieben, dass ich dein letztes Buch gelesen habe &amp; du schreibst jetzt, dass ich mich melde &amp; auf sachen argumentiere, die ich nicht gelesen habe?<br>ist ok, lassen wir es….</p><p><br></p><p>zum schluss:<br>die fakten sind halt immer eine sache der sichtweise, wenn ich was beweisen möchte, nehme ich die zahlen / informationen, welche dieser statistik dienen &amp; schon habe ich es „bewiesen“</p></woltlab-quote><p></p><p>mit dem meine ich nicht dich!</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="larlf" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>was heisst, "wenn Du mal ein Buch schreiben solltest"? Du bist die letzten Tage nur noch am Bücher schreiben, hier in diesem Fred....</p><p><br></p><p>und ja, ich habe Dein letztes Buch gelesen und finde schon interessant, wie Du nur auf die Posts von Reto eingehst: in diesem Sinne bestätigst Du Deinen Text mit Deinem eigenen Verhalten: Du nimmst Dir paar Sachen heraus, die Dir notabene Gefallen, und kommentierst diese.</p><p>Andere Sachen, lässt Du mit allgemeinen Aussagen stehen und verweist auf die Fakten...</p><p><br></p><p>Wie gelesen, bin ich mit Dir in vielen Punkten einig, wo ich aber definitiv nicht derselben Meinung bin:</p><p>"was ich aber meinte ist, dass diese menschen sich kritik- und bedingungslos unterordneten, beinahe alles mit sich machen liessen - und wahrscheinlich noch viel mehr hätten machen lassen, wenn „sie“ es bestimmt hätten - ohne sich kritisch mit dem warum auseinanderzusetzen. ohne zu hinterfragen, ob alles was von ihnen verlangt wurde, ob alles was angerichtet wurde auch wirklich nötig war"</p><p>Sorry, aber für mich persönlich waren diese Massnahmen definitiv nicht gross einschränkend in meinem Alltag, im Gegenteil: ich durfte mir täglich den Arbeitsweg sparen und war bei meiner Familie zu Hause. Auch durfte ich weiterhin mein Team trainieren, wenn halt auch nur mit Maske im Gesicht.</p><p>Bis auf wenige Wochen, konnte ich normal einkaufen und mich in meinem Umfeld normal bewegen.</p><p><br></p><p>Klar: ist total egoistisch, aber ich denke, es gibt noch einige die so denken und die sich gewehrt hätten, falls die Massnahmen wirklich ihr Leben massiv eingeschränkt hätte. Zwei Wochen "Stillstand" ist in unserer aktuellen Zeit nicht schlimm, im Gegenteil, einigen tut es gut mal ein wenig zu entschleunigen.</p><p><br></p><p>Dies betrifft natürlich nur das Verhalten im Alltag, dass es wegen all den Massnahmen wirtschaftliche "Probleme" (das ist wahrscheinlich noch untertrieben) geben wird, ist mir auch klar. Wobei das nicht erst im 2020 sondern eigentlich schon mit den Nicht-Massnahmen nach 2008 begonnen hat.</p><p><br></p><p>Mein letzter Satz wäre noch: Du hast ja sowas von Glück, dass wir (der Z) in der Stadt bleibt und nicht der Lage wegen, neben die Grenze umzieht.</p><p>GC war in meiner Jugend auch in der Stadt und vor allem, der einzige professionelle Verein, mit einem <strong>Fussball</strong>stadion <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/bier.gif" alt=":bier:" class="smiley" height="40"></p></woltlab-quote>
    <p>du bist ein glatter, lieber larf! auf was oder wen soll ich denn eingehen? die massnahmenbefürworter hier erklären mir pausenlos, dass ich falsch liege. auch auf mehrmaliges nachfragen, warum ich denn falsch liege, kommen keine argumente. höchstens eine steigerung von „du liegst falsch!“ im sinne von „ich bin froh, wenn du dich wieder anderen hobbies zuwenden kannst!“</p><p><br></p><p>das sind reine meinungsäusserungen, mit welchen ich wirklich keine probleme habe. wie erwähnt, ich bin für die totale meinungsfreiheit und sei sie, die geäusserte meinung, noch so unsinnig. mich nervt nur die penetrante diskussionsverweigerung! hat mich ja schon ab april 2020 im mainstream genervt, dass kritische wissenschaftler in ähnlicher art und weise abgekanzelt wurden wie ich hier und der öffentliche corona diskurs bis heute nicht stattgefunden hat! und dass obwohl immer mehr zahlen und fakten für ihre schon damals gemachten thesen sprechen!</p><p><br></p><p>und solange eine meinungsäusserung nicht begründet wird oder nicht begründet werden kann/will, ist sie kein argument, sondern nur eine persönliche meinung. also kann ich auch nicht darauf eingehen, weil dann die basis fehlt, damit ich überhaupt sinnvoll antworten kann.</p><p><br></p><p>das ganze kann man nur noch toppen, indem man erklärt, die argumente des anderen gar nicht gelesen zu haben, aber trotzdem behauptet dass die (nicht gelesenen!) argumente falsch sind! aber selbst das wird in diesem fred „erfolgreich“ praktiziert! wie gesagt, gelebte cancel culture!</p><p><br></p><p>es geht auch nicht darum wie einschneidend massnahmen, sondern wie nötig und sinnvoll sie sind. ob sie nur da sind, um ein bestehendes narrativ aufrecht zu erhalten und/oder zu rechtfertigen und allfällige irrtümer und fehleinschätzungen nicht eingestehen zu müssen. oder ob sie tatsächlich dem gesundheitsschutz dienen. aber unnötige massnahmen sind, nach meinem empfinden, tatsächlich immer einschneidend, egal wie harmlos sie auch sind!</p><p><br></p><p>nochmals: bei einer spanischen grippe, welche hinz und kunz, alt und jung, gesund und krank, arm und reich dahingerafft hat, sind allfällige massnahmen doch gar keine diskussion. da macht man alles mit und noch etwas mehr, sogar freiwillig. da brauchts auch keinen behördlichen zwang oder druck. da sagt einem der gesunde menschenverstand was man zu tun hat und was nicht. klar, der selbe gesunde menschenverstand sagt mir dass auch bei covid19. aber das beisst sich dann halt mit den behördlichen vorgaben…</p><p><br></p><p>ah, die aus niederhasli waren mal in der stadt? schön für sie! ich war auch mal jung und schön, kann mir davon auch nichts mehr kaufen! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Reto" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Lies doch das Zeugs von Snowcat mal durch. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du nicht viel Abweichung zur Meinung von zuercher_sc finden wirst.</p><p><br></p><p>Die von ihm angesprochenen, fehlenden Grautöne sind genau das Problem in der heutigen Gesellschaft. Und das nicht nur beim Thema Corona.</p></woltlab-quote><p>danke reto!</p><p><br></p><p>in diesem fred, unserem mikrokosmos, erleben wir tatsächlich 1:1 anschauungsunterricht bezüglich gelebter cancel culture. aber ich bin einigen hier wirklich sehr dankbar für ihre antwortposts. das ist nicht zynisch gemeint, das meine ich wirklich so! mehr meine ansichten bestätigen bezüglich umgang mit kritisch denkenden menschen generell, und dem umgang mit corona im speziellen, geht wirklich nicht!</p><p><br></p><p>und mit kritsch denkenden menschen, meine ich ja nicht holocaust leugner oder flatearther, welchen man wirklich mit etwas kopfschütteln und ohne gross zu argumentieren begegnen kann und darf. aber auch bei diesen: in einer gelebten demokratie, in einer liberalen gesellschaft mit GELEBTER, nicht nur gesprochener, meinungsfreiheit müssen auch solche aussagen erlaubt sein ohne irgendeiner willkürlichen zensur zum opfer zu fallen. wie ich im letzten fred schrieb: auch der grösste schrott relativiert sich auf grund der tatsächlichen faktenlage irgendwann. und wie du so treffend geschrieben hast reto:</p><p><br></p><p><em>Aber eigentlich ist das Bedenkliche daran, dass ich und viele andere, dafür Verständnis haben. Da ist etwas Grundsätzliches, das unsere Gesellschaft im Kern ausmacht, massiv gefährdet..</em></p><p><br></p><p>in den beiden posts vom 7.6. und dem letzte woche, dass sind ausgedruckt ca. 20 a4 seiten, findet sich kein einziges argument, keine einzige zahl, welche auf verschwörungstheorien, vermutungen oder annahmen basieren. es ist alles fein säuberlich recherchiert, manchmal zusätzlich noch selber gerechnet, aus offiziellen seiten wie bag oder einem ausländischen pendent davon und aus studien renommierter universitäten, von epidemiologen von weltruf etc. zusammengetragen. auch die relativierungen der italienbilder vom märz 2020 findet man hauptsächlich, und erstaunlicherweise, bei den öffentlich rechtlichen. schaut euch mal bei den regionalsendern von ard um, deren mediathek oder homepage. wirklich erstaunlich und ebenso erfreulich was man da findet, was NICHT dem gängigen narrativ entspricht.</p><p><br></p><p>und bis auf einen, dazu komme ich noch, findet sich auch kein einziger satz, kein einziges wort in den beiden posts, von persönlichen angriffen oder beleidigungen gegenüber den lesern hier. warum auch? mir geht es wirklich um die sache und nicht ums „rechthaben“. deshalb hätte ich tatsächlich gerne eine diskussion mit massnahmenbefürwortern geführt. am liebsten mit solchen, welche die massnahmen grundsätzlich als zu lasch empfunden haben. nein, nicht um mich zu bestätigen, sondern um andere sichtweisen zu sehen und kennenzulernen. argumente, fakten, hinweise, angehensweisen, studien welche ich übersehen oder schlicht nicht, oder falsch, angedacht/interpretiert habe.</p><p><br></p><p>der letzte satz! sollte ich jemals ein buch zum corona thema schreiben, lautet der titel „der letzte satz“! natürlich kein fachbuch, mehr eine amateur soziologische abhandlung eines in jeder beziehung absoluten durchschnittsbürgers der seit märz 2020 die welt nicht mehr versteht. zumindest 2/3 davon. 1/3 hat ja die selben probleme im umgang mit diesem virus wie ich. nein, eben nicht mit dem virus, mit den massnahmen…hier noch stellvertretend 2 1/2 minuten vom doofmund watzke, der scheinbar zum selben drittel wie ich gehört und mir natürlich aus dem herzen spricht:</p><p><br></p><p><woltlab-metacode data-name="media" data-attributes="W10=">

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </woltlab-metacode></p><p><br></p><p>bezeichnenderweise wird mir wegen diesem einen satz eine weitere faktenbasierende diskussion verweigert. einen satz, der einigen ja wirklich nur entgegenkam, wie sonst hätten sich diese ein weiteres mal um die faktenbasierende diskussion drücken können? mag sein, dass der eine oder andere sich angegriffen gefühlt hat. im kern bleibe ich aber bei meiner aussage. aber etwas relativieren werde ich den satz hiermit doch noch:</p><p><br></p><p>was ich natürlich NICHT meinte ist, dass menschen welche (extreme) massnahmenbefürworter sind grundsätzlich würdelos und ohne gesunden menschenverstand sind. was ich aber meinte ist, dass diese menschen sich kritik- und bedingungslos unterordneten, beinahe alles mit sich machen liessen - und wahrscheinlich noch viel mehr hätten machen lassen, wenn „sie“ es bestimmt hätten - ohne sich kritisch mit dem warum auseinanderzusetzen. ohne zu hinterfragen, ob alles was von ihnen verlangt wurde, ob alles was angerichtet wurde auch wirklich nötig war. nein, man macht es nicht aus der not heraus oder aus zwingenden gründen, nein macht macht es, auch ohne dass es epidemiologisch/wissenschaftlich/medizinsch einen sinn ergibt, einfach weil „sie“ es gesagt haben und weil „sie“ es so bestimmen können!</p><p><br></p><p>dieses äusserst devote verhalten, welches man sonst höchstens im salon von lady domina sieht oder beim einten oder anderen zu hause, wenn er wieder mal 5 stunden zu spät und sturzbesoffen nach hause kommt, empfinde ich tatsächlich als zutiefst würdelos. und ich würde es auch nie unbegrenzt mitmachen. ausser natürlich, wir erleben tatsächlich den absoltuen killervirus und die massnahmen sind auch tatsächlich nötig. aber genau das ist und war ja nicht der fall.</p><p><br></p><p>und wenn man dann die fakten zu diesem virus während monaten fein säuberlich recherchiert und zusammengetragen hat, dann beginnt man auch am gesunden menschenverstand einiger leute zu zweifeln. aber dass lässt sich bei diesem thema auch nicht wirklich trennen. aber ich staune schon, da wurden sonst wirklich sehr intelligente und durchaus kritische denkapparate einfach ausgeschaltet! das letzte mal, als ich mich persönlich derart machtlos, faktenfrei und sinnbefreit behandelt fühlte wie die letzten 15 monate war 1985 und 1986. zuerst die rs und dann die uo…</p><p><br></p><p>und „sie“ können das machen, weil ein grossteil der menschen sich nicht informiert, sondern vorgekaute zeitungsmeldungen unkritisch, ohne zu hinterfragen, übernimmt. somit bestimmen dann halt oft nicht fakten, sondern lobbyisten was die politik zu tun und lassen hat, während die meisten blind den politikern und wissenschaftlern vertrauen. zumindest denen, welche von der politik/medien als vertauenswürdig deklariert werden. so wie zb. karl lauterbach! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p>sorry, aber über diese figur kann ich wirklich nur lachen. auf grund von dem was er angerichtet hat, müsste man aber eigentlich weinen über ihn, aber der typ ist wirklich keine träne wert!</p><p><br></p><p>und was von mehrheiten grundsätzlich zu halten ist:</p><p><br></p><p><em>Nachdem Einstein seine Relativitätstheorie vorgestellt hatte veröffentlichten 1931 hundert Wissenschaftler das Buch «One Hundred Authors against Einstein», um seine Hypothese zu widerlegen. Einstein erwiderte, dass man dafür nicht das Wort von hundert Wissenschaftlern bräuchte, sondern lediglich einen Fakt.</em></p><p><br></p><p>und ja reto, du hast recht, leider laufen ein grossteil der diskussionen heute exakt nach demselben muster ab. genau dieses post in unserem kleinen mikrokosmos fred, ist ein herrliches beispiel! jemand sagt etwas, manchmal ganz viel wie ich in meinen posts, aber was passiert? er wird an einem satz, zwei wörtern aufgehängt. die anderen hunderten von sätzen und tausenden von wörtern werden ignoriert. er muss sich für die 2 wörter rechtfertigen, ohne dass über das eigentliche thema gesprochen wird.</p><p><br></p><p>aber exakt so funktioniert cancel culture, willkommen in unsrerer neuen diffarmierungskultur! es hat schon seinen grund, warum ich mich über mohrenkopfdebatten oder die genderdiskussion so aufrege. nicht wegen dem inhalt, mit dem bin ich teilweise sogar einverstanden. so wie die diskussion aber geführt wird, geht gar nicht in einer gesellschaft, welche längerfristig einigermassen funktionieren soll! aber jetzt, wo der schwarze onkel von der reispackung verschwindet, wird ja alles gut! hurra, wir haben den rassismus überwunden!</p><p><br></p><p>ich bin tatsächlich nicht so weit weg von zuercher_sc. wie reto richtig sagt: diejenigen, welche sich meine posts angetan haben, wissen das. und sowieso, jeder der den dude zitiert, eine der genialsten filmfiguren ever, von einem der besten schauspieler unserer zeit gespielt, aus einem der geilsten filmkomödien aller zeiten, wenn nicht sogar der besten, hat schon mal grundsätzlich meine ganze aufmerksamkeit und meine volle sympathien!</p><p><br></p><p>noch was für alle, welche sich sorgen um meine fehlende (frei-)zeit oder zurückgestellte hobbies machen. diese zeit wurde mir ja freundlicherweise vom staat zur verfügung gestellt. ich musste keine sekunde zusätzlich aufwenden, da ich vom 16. märz 2020 bis zum 19. april 2021, mit wenigen ausnahmen im sommer 2020, folgendes nicht tun durfte, was ich sonst halt jeweils so tue:</p><p><br></p><p>besuch von restaurants, bars, opiumhöhlen, drogenenparties, swingerparties, fetischparties, puffs, museen, städetrips, theater, kino, konzerte, comedy, streetfood veranstaltungen, veltins arena, letzi oder halle…</p><p><br></p><p>und glaubt mir, da werden unglaublich viele stunden frei, hunderte in 15 monaten! aber statt einfach zu hause rumzuhängen und mich über weitere massnahmen zu freuen, habe ich die zeit genutzt für</p><p><br></p><p>a) die leber und andere organe zu regenerieren und</p><p>b) mich bezüglich dem virus weiterzubilden</p><p><br></p><p>und nein larf, in der stadt zürich gibt es nur einen profifussball club, im ganzen kanton gibts hingegen drei, wovon eben nur ein einziger davon in der stadt zürich zu hause ist, weswegen er ja auch stadtclub genannt wird! auch dieser fakt wurde von mir sehr akribisch recherchiert, im pfall! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/zwinker.gif" class="smiley" alt=":zwinker:" height="17"></p><p><br></p><p>und ja, thomi: fczsc oder niederhaslichloote! ist standard seit jahrzehnten! quatsch, seit christi geburt oder eben seit roger schawinski auf der welt ist! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p>auf dieses post hin werde ich mir jetzt einen white russian genehmigen! prost!</p><p><br></p><p><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzM0NCwibm9uZSIsZmFsc2Vd"></woltlab-metacode></p>

    <woltlab-quote data-author="Thomi" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Halb-Offe und mir händ au e "gschlossni"! d'Lag isch aber schönner als in Rägesdorf also überlegs dir s'nächstmal <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…jione/1f606.png" alt=":D" class="smiley" srcset="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…ne/1f606@2x.png 2x" height="23"></p></woltlab-quote><p></p><p>scho, aber luege vom uetliberg a d‘rigi oder an pilatus. das gfühl vo freiheit bruch ich ebe scho, wie mer villicht i dem fred ja hät chöne merke…<img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/floet.gif" class="smiley" alt=":floet:" height="18"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Reto" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Auch da habe ich eigentlich Verständnis dafür, dass gewisse Inhalte von den sozialen Medien einfach gesperrt werden. <strong>Aber eigentlich ist das Bedenkliche daran, dass ich und viele andere, dafür Verständnis haben. Da </strong><strong>ist etwas Grundsätzliches, das unsere Gesellschaft im Kern ausmacht, massiv </strong><strong>gefährdet...</strong></p></woltlab-quote>
    <p><br></p><p>auf den punkt gebracht! genau um DAS gehts! wir sind in einem gefährlichen fahrwasser unterwegs. waren wir schon vor corona. corona wirkte nur als verstärker und beschleuniger dieser unkultur!</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Thomi" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Nope, MZU (Massnahmenzentrum Uitikon) <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…ojione/263a.png" alt=":)" class="smiley" srcset="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…one/263a@2x.png 2x" height="23"> bisch det au ab und an?</p></woltlab-quote><p></p><p>nö, nume pöschwies!</p><p><br></p><p>uitikon isch ja offne vollzug…dete chönt ich ja eifach wieder use laufe, also lönds mich nume is pöschwies! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Ari" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>mir fehlt auch die zeit und lust die riesen abhandlungen von roli zu lesen zumal eine replik eh verlorene zeit ist</p><p><br></p><p>ich habe den text mit einem auge überflogen und mich an etlichen stellen enorm gestört so dass mir das lesen noch mehr verleidet ist und ich nur noch im text rumgescrollt bin</p><p><br></p><p>du sagst du hättest mit dem hongkong vergleich nicht sagen wollen, dass man nichts hätte tun sollen? Ok aber in anderen Post's hast du ausdrücklich geschrieben man hätte nichts tun sollen und eine durchseuchung anstreben müssen...was bisher überall wegen nicht erfolg abgebrochen wurde...und mal sehen was der liebe Windfahnen Boris jetzt wieder erreicht</p><p><br></p><p>aber klar wenn man denkt, dass italien das inszeniert und dramatisiert hat dann ist das halt so...war natürlich im absolutem interesse der italiener...und bei unseren spitälern war im peak wohl auch alles gespielt</p><p><br></p><p>ebenso ist es für mich schon etwas verwunderlich, dass roli derart gut weiss was für bilder bei grippewellen in den Spitälern jeweils herrschen...mein halbes umfeld arbeitet seit 10-20 jahren im im spital und kann ab dem vergleich nur lachen</p><p><br></p><p>auch die aussage "es waren 10'000ende beim fussball dort und jetzt haben sich halt einige 100 zusätzlich angesteckt..spielt keine rolle", sehe ich halt anders...</p><p>selbst wenn 10'000 schweizer nach st. petersburg fliegen und sich nur 10 anstecken und das bei uns weiter geben finde ICH das eigentlich nicht ganz so toll und aus irgendeinem grund gehen ja jetzt die zahlen wieder hoch (ja roli ich weiss das ist DIR egal...und solange die spitaleinweisungen so bleiben bin ich sogar teilweise bei dir...es ist aber definitiv ein spiel mit dem feuer)</p><p><br></p><p>Rolis Schlussatz ist aber bezeichnend...ein letztes Mass an gesundem Menschenverstand hat nur, wer seine Meinung vertritt..ist klar</p><p><br></p><p>Mein Schlusssatz ist Folgender (ähnlich bescheuert): Super, dass Du jetzt einen Maskendispens hast...gratuliere...das Hauptproblem ist ja jetzt gelöst. Ev. kannst Du dich ja jetzt auch wieder deinen anderen Hobbies zu wenden</p></woltlab-quote>
    <p></p><p>auch dir ein danke! auch du heisst mein post soeben zu 100% bestätigt! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…jione/1f44d.png" alt=":thumbup:" title="thumbup" class="smiley" srcset="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…ne/1f44d@2x.png 2x" height="23"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Thomi" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Ciao Snowcat<br><br><img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…jione/1f44d.png" alt=":thumbup:" class="smiley" srcset="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…ne/1f44d@2x.png 2x" height="23"> Danke für diesen Beitrag, den ich zu 100% so unterstützen kann. Da mir schniepeschnurzegal ist, was andere von mir denken, sage ich Dir das gerne hier vor Ort! Zudem kenne ich deine Telefonnummer nicht <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley" alt=";)" height="23" srcset="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…ne/1f609@2x.png 2x"><br><br>Obschon ich mittlerweilen brutal Corona- bzw. Coronamassnahmenmüde bin (arbeite im Justizvollzug und darf, Kanton sei dank, vermutlich noch viel länger als die Meisten hier drinn jede Minute bei der Arbeit diese Scheissmaske im Gesicht tragen) und ich das Thema eigentlich am liebsten komplett ignoriere bzw. verdränge, habe ich dein ganzes Post durchgelesen und bin dir dankbar für diese Auflistung der Fakten. Gibt einen guten Überblick über die ganze Katastrophe!<br><br>Gruess und en schöne Tag</p><p>Thomi</p></woltlab-quote><p></p><p>danke!</p><p><br></p><p>bei uns, sbb, sind sie auch ziemlich schräg unterwegs bezüglich masken. ich habe das folgendermassen gelöst: exakt 10 tage nach der zweiten impfung, also zu dem zeitpunkt als ich niemanden mehr gefährden konnte, habe ich mir beim arzt eine maskendispenz verschreiben lassen.</p><p><br></p><p>ps. jva pöschwies? frage nur, weil ich alle paar wochen mal da bin. beruflich natürlich…<img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Mushu" data-link="Corona und anderi Biersorte"><p>&lt;p&gt;Danke!&lt;/p&gt;</p></woltlab-quote><p><br></p><p>auch von mir ein herzliches dankeschön, habt ihr doch soeben auf den punkt und zu 100% bestätigt, was ich über massnahme befürworter und deren umgang mit corona im allgemeinen und massnahmeskeptikern im speziellen geschrieben habe! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/applaus.gif" class="smiley" alt=":applaus:" height="18"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <p><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">was soll das für einen einfluss haben, auf welchem stand die medizin vor 50 jahren war? ein virus verbreitet sich seit milliarden jahren genau gleich, unabhängig vom medizinischen wissensstand der menschheit. und fakt ist, dass man 1968/1970 nichts machte bezüglich massnahmen oder gesundheitstschutz der bevölkerung. die hongkong grippe verlief übrigens glimpflicher als zuerst befürchtet. warum? weil ein teil der bevölkerung, vor allem die älteren semester, über eine kreuzimmunität verfügten. diese holten sie sich im jahre 1957 bei der asien grippe, ein verwandter der hongkong grippe. diese immunität hatten sie aber nur, weil man 1957 ebenfalls nichts unternahm bezüglich massnahmen und gesundheitsschutz! übrigens brauchts schon noch eine weile bis wir die 4 millionen toten von damals erreicht haben, ist doch die weltbevölkerung heute beinahe 2,5 so gross. also sind wir erst bei +/- 10 millionen bei den «gleichen» zahlen.</span></span><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;"></span></span></p><p><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;"></span></span></p><p><br></p><p><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">mit dem hongkong grippe vergleich, will ich übrigens nicht sagen, dass man nichts hätte tun müssen. mit dem vergleich zur hongkong grippe habe ich lediglich unterstrichen, dass meine vermutung nicht sooooo aus der luft gegriffen ist, dass es bis anfang der 90-er jahre, also zur «vorinternet-», «vorsocialmedia-» und somit auch zur «vorcancelculturezeit», auch mit covid19 genau gleich abgelaufen wäre wie 1968 mit der hongkong grippe. angesichts des mittlerweile wirklich sehr überschaubaren risikoprofils des viruses sowieso. man hätte das ding einfach ausgesessen! aber wie schon erwähnt, dass ist ein reine behauptung von mir, aber doch basierend auf fakten von 1957 und 1968/1970.</span></span></p><p><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><br></span></span></p><p><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">oh ja, an die bilder aus italien kann ich mich sehr gut erinnern!</span></span></p><ul><li><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">die 51 särge aufgebahrt in der turnhalle, wirklich schrecklich! zumindest bis zum zeitpunkt als bekannt wurde, dass sich findige journalisten diese bilder kurzerhand von der schiffskatastrophe 2013 vor lampedusa entlehnt haben.</span></span><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;"></span></span></li><li><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">oder die x konvois von militärlastwagen, kilometerlang, vollgepackt mit särgen, wirklich schrecklich! zumindest bis zum zeitpunkt als bekannt wurde, dass es sich um eine einmalige aktion von lediglich 13 lkw’s handelte und daher viel mehr der maroden und überforderten italienischen infrastruktur, als dem «killervirus» geschuldet wurde. eine infrastruktur und ein gesundheitswesen übrigens, welches auf druck der eu, hauptsächlich deutschland, bis zur verantwortungslosigkeit runtergefahren wurde. abgesehen natürlich von den hausgemachten italienischen problemen, welche auch nicht gerade förderlich sind bezüglich funktionierender infrastruktur oder einem funktionierenden gesundheitswesen. da reicht dann ein virus wie covid19 um die situation viel schlimmer aussehen zu lassen, als sie tatsächlich ist. und wenn man diesen eindruck nicht relativiert, glauben die leute auch noch nach 15 monaten an diese bilder. und genau diese relativierung der italien bilder hat der mainstream irgendwie «vergessen». nein, stimmt nicht ganz. ich staune immer wieder, was für beiträge ich auf der webseite oder in der mediathek von ndr, br, wdr etc. also den regionalen sendern von ard, entdecke. die sind teilweise echt gut und könnten glatt von kenfm sein!</span></span></li><li><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">oder die überfüllten spitäler, betten mit patienten in den gängen, wirklich schrecklich! zumindest bis zum zeitpunkt als bekannt wurde, dass es in italien in jedem grippewinter genauso aussieht und selbiges szenario 2017/18 selbst im kantonsspital basel, im wiener stadtspital oder x spitälern in spanien der fall war. darüber gibts übrigens auf youtube einige filme aus nachrichtensendungen von sfdrs, orf etc. bloss: es interessierte vor corona keine sau! das stadtspital basel lehnte gar die neuaufnahme von grippepatienten ab im winter 2017/2018. hat das noch jemand in erinnerung? ich jedenfalls nicht…war scheinbar kein riesenthema in den medien!</span></span><span style="font-family:Arial, sans-serif;"></span></li></ul>
    <p><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">genau mit diesen oben beschriebenen bildern aus italien als grundlage, wurde das bis heute gültige narrativ des killerviruses aufgebaut. am anfang vielleicht nicht mal die schlechteste taktik, waren doch bei der ausstrahlung dieser bilder anfang märz 2020 die fallzahlen in deutschland und der schweiz kaum der rede wert. niemand nahm das virus hier ernst. zum aufrütteln also sicher taugliche, aber eben trotzdem gefakte oder aus dem zusammenhang gerissene bilder. wie so vieles was dem bis heute gültigen narrativ dient(e).</span></span></p><p><span style="color:#000000;font-family:Arial, sans-serif;"><br></span></p><p><span style="color:#000000;font-family:Arial, sans-serif;">und nein, selbst wenn wir nichts gemacht hätten, wären die zahlen nicht massiv höher gewesen. höher sicher, aber überschaubar. wie ich am 7. juni schon geschrieben habe:</span></p><p><br></p><p><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;">und nein, das präventionsparadox gilt nur bedingt als erklärung, dass die zahlen nicht so hoch waren wie prognostiziert. es gibt zu viele beispiele, zu viele länder, zu viele regionen, welche kaum schutzkonzepte hatten und trotzdem nicht mal ansatzweise in die nähe der prognostizierten zahlen kamen.</span></em></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;">nachfolgend dazu noch eine aussage von john ioannidis vom märz 2020.</span><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;"> er gilt in fachkreisen als die grösste kapazität unter den epidemiologen überhaupt und wurde seit 2020 zum meistzitierten wissenschaftler unserer zeit. er lehnte lockdowns von anfang an ab und bezifferte die eigentliche todesrate, auf grund ausführlicher studien, von corona patienten auf 0,25 bis 0,3%. aber alleine aus diesen zwei gründen, dürfte ioannidis bei den zeugen coronas mittlerweile den status eines nazis, schwurblers oder aluhutträgers haben. auch wenn er vermutlich schon mehr über epidemiologie vergessen hat, als drosten, lauterbach oder ackermann je zu diesem thema wissen werden.</span></span></p><p><br></p><p><em><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">Im März 2020 kritisierte Ioannidis in einem </span></span></em><a href="https://de.m.wikipedia.org/wiki/Editorial"><em><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">Editorial</span></span></em></a><em><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">auf der Website STAT den Mangel an empirischen Belegen bei der politischen Entscheidungsfindung in der globalen Reaktion auf die </span></span></em><a href="https://de.m.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie"><em><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">COVID-19-Pandemie</span></span></em></a><em><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;"> und nannte sie ein „Evidenz-Fiasko, wie es in einem Jahrhundert nur einmal vorkommt“. In einem Interview bezeichnete Ioannidis die Szenarien von 40 Millionen Todesfällen weltweit und über zwei Millionen Todesfällen in den Vereinigten Staaten im Falle eines Nichtstuns für „augenscheinlich </span></span></em><a href="https://de.m.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction"><em><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">Science-Fiction</span></span></em></a><em><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">“.</span></span></em></p><p><br></p><p><span style="font-size: 10pt;font-family:Arial, sans-serif;">auch wenn die massnahmenbefürworter es nicht mehr hören können/wollen: es ist nun mal ein fakt, dass der überwiegende teil an/mit corona gestorbenen, vulnerabel und/oder alt waren. dafür können die massnahmenkritischen wirklich nix, es ist einfach ein fakt! aber weil es so ist, wurden die massnahmenkritischen (zumindest ein teil davon) eben überhaupt massnahmenkritisch! warum die ganze welt einsperren und teile der wirtschaft runterfahren, wenn mit dem schutz der vulnerablen das gleiche ergebnis, allerdings finanziell um hunderte milliarden günstiger, erreicht worden wäre? natürlich gibts ausnahmen und extreme härtefälle/schicksale. so wie es diese bei allen krankheiten auch gibt. ich kann jedenfalls nicht mehr aufzählen, wieviele vermeintlich gesunde unter 50-jährige, aus meinem engeren oder auch weiteren umfeld, ich in meinen 55 lebensjahren habe sterben sehen. an krebs, hirnschlägen, herzinfarkten, ms oder sonstigen krankheiten, welche normalerweise älteren semestern vorenthalten sind.</span></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;color:#000000;">das mit der herdenimmunität konnte natürlich so nicht funktionieren. beispiel schweden, deren erklärtes ziel es war diese natürliche herdenimmunität zu erreichen. gleichzeitig mit verkünden dieses ziels hat man aber sämtliche grossveranstaltungen und versammlungen über 50 personen verboten und strenge abstandsregeln eingeführt! das ist etwa so, wie wenn du ein autorennen unbedingt gewinnen willst, aber bewusst die handbremse nicht löst. herdenimmunität erreicht man nur, wenn man die nichtrisikopersonen dem virus aussetzt und zur schadensbegrenzung die risikopersonen bis zur vorhandenen impfung rigoros schützt. auch dazu interessante worte von prof. dr. ioannidis:</span></p><p><br></p><p><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;"></span></span></em></p><p><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">Ioannidis schlägt vor, zunächst vulnerable Menschen der Risikogruppen zu schützen. Das sei fast nirgendwo wirklich gemacht worden. Es sei unerklärlich, weshalb es diese Priorisierung der Altersgruppen erst bei der Verteilung des Impfstoffes gab, wo doch die Risikogruppen schon früh klar waren. Stattdessen habe man einfach «alle ins Badezimmer eingeschlossen und nicht mehr rausgelassen». Das sei «komplett albern» gewesen.</span></span></em></p><p><br></p><p><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">Prof. Dr. John Ioannidis: «Ich denke, es war ein Massaker!» Der Medizinprofessor und Epidemiologe John Ioannidis von der Stanford University hielt am 26. Juni 2021 einen Vortrag in Salzburg. Er präsentierte seine Corona-Forschungen und zeigte Probleme auf, die wegen Lockdowns entstehen. Prof. Dr. John Ioannidis von der Stanford University warnte früh vor Panikmache und gehört zu den profiliertesten Kritikern der Corona-Massnahmen (Corona-Transition berichtete). So erklärte er den Nutzen von Lockdowns als insignifikant und berechnete mit Metastudien die Sterblichkeitsrate. Am 26. Juni hielt Ioannidis einen Vortrag in Salzburg. Zum Vortrag geladen hatte Prof. Dr. Manuel Schabus von der Universität Salzburg. Ioannidis betonte, dass in einem Notfallszenario qualitative Evidenz nur mangelhaft vorliege. Diese Lücken würden durch Spekulationen und modellarische Berechnungen gefüllt. Diese könnten jedoch noch irreführender sein. Das war beispielsweise bei der Schweizerischen Task Force immer wieder der Fall (Corona-Transition berichtete). So hätten bis Ende 2020 alle wissenschaftlichen Disziplinen, sogar die Automobilindustrie, über Epidemiologie Arbeiten publiziert.</span></span></em></p><p><br></p><p><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">hier weiterlesen, die zeugen coronas werden es sich sowieso nicht antun, da eh alles nur geschwurbel ist, was nicht ihrem mühsam aufgebauten narrativ entspricht. aber für alle anderen, offenen und wissbegierigen menschen hochinteressant:</span></span></em></p><p><br></p><p><a href="https://corona-transition.org/prof-dr-john-i…ar-ein-massaker"><span style="font-family:Helvetica, sans-serif;"><span style="font-size: 12pt;">https://corona-transition.org/prof-dr-john-i…ar-ein-massaker</span></span></a></p><p><br></p><p><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">und jetzt noch dass, was <em>mich</em> in der corona diskussion so richtig sauer macht und wo auch ich wirklich mühe habe noch annähernd sachlich zu bleiben:</span></span></p><p><br></p><p><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">da wird ein virus zu einem killervirus hochstilisiert. entgegen allen fakten. und wer da, durchaus faktenbasierend, nicht bedingungslos mitmacht oder mitmachen will, hat einen aluhut auf, punkt! das zu diskutieren ist nicht erlaubt, versucht man es aber trotzdem hat man eben einen aluhut auf, punkt! und das ganze wegen einem virus, mit einem mittlerweile wirklich sehr überschaubaren risikopotential. ein virus, welches zwar schlimmer als eine grippe ist, aber weit entfernt von einem menschheitsbedrohenden katastrophenvirus, sehr weit entfernt sogar. ein virus, welches weit über 99% der infizierten überleben, soll ein ultimatives, höchstgefährliches killervirus sein? in den massnahmenbefürworter kreisen, wird </span></span><span style="font-family:Arial, sans-serif;">das sture ignorieren oder gar leugnen von fakten komplett gelebt, schriftlich und mündlich. fakten, welche das virus als das ausweisen was es ist: nicht harmlos, aber kein killervirus und schon gar kein grund für (weitere) lockdowns, teillockdowns oder shutdowns werden einfach ignoriert, auch im mainstream. die permanente, ja penetrante diskussionsverweigerung der massnahmenbefürworter ist sowas von mühsam und gesellschaftlich komplett falsch und verheerend! und falls doch antworten kommen, sind sie in der regel völlig faktenlos und/oder in bester <span style="color:#000000;">«cancel culture» manier abgefasst. es wird nicht argumentiert, es wird auf den absender einer ansicht eingehauen: «das meinst du nicht ernst?» «du willst aber nicht x mit y vergleichen?» «aus welchem schwurbelbuch hast du denn das?» «hast du die bilder von xy nicht gesehen?» «warst du auf der youtubeli universität?» «keine lust, keine zeit zu antworten…»</span></span></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;color:#000000;">wir sind mittlerweile soweit, dass die öffentlichkeit sich schulterzuckend daran gewöhnt hat, dass soziale netzwerke wie youtube etc. völlig willkürlich meinungen zensieren und user aussperren. soviel ich weiss, leben wir in einer gesellschaft mit meinungsfreiheit. da sollten auch kritische meinungen durchaus erlaubt sein. als liberaler und freiheitsliebender mensch, bin ich für absolute meinungsfreiheit, egal was für einen blödsinn der absender erzählt oder postet. selbst der grösste schrott relativiert sich irgendwann von selbst, einfach auf grund der tatsächlichen faktenlage. wenn die gesellschaft aber mittlerweile mit einem achselzucken duldet, dass harmlose, teilweise absolut faktenbasierende, statements zensuriert werden von youtube oder google, müsste ein karl lauterbach schon längstens der zensur zum opfer gefallen sein! seine (im nachhinein) teilweise komplett falschen aussagen bzw. modelle waren mitverantwortlich, dass deutschland das land während monaten komplett runtergefahren hat, ausgangssperren verhängte und so einen absolut unnötigen kollateralschaden von sozialem elend und hunderten von milliarden euros auslöste. und im fahrtwind der deutschen, machten nicht wenige in europa dasselbe oder ähnliches.</span></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;color:#000000;">faktenbasierende gegenargumente von massnahmengläubigen mit zahlen, studien von unis, von epidemiologen etc.? absolute fehlanzeige! seit dem 7. juni 2021 habe ich doch einiges hier geschrieben, habe sogar einen konkreten fragenkatalog gepostet. antworten mit argumenten? fehlanzeige! dabei wäre ich wirklich sehr gespannt, mit welchen fakten, zahlen und argumenten mir aufgezeigt wird, warum ich (scheinbar) falsch liege. ich bin absolut lernfähig und zu überzeugen. ABER, nur mit fakten!</span></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;color:#000000;">noch zur lernfähigkeit der massnahmenbefürworter: auch nach 15 monaten können oder wollen sie fallzahlen immer noch nicht von krankheitszahlen unterscheiden. sie argumentieren jedenfalls bis heute mit fallzahlen. zahlen, welche alleine stehend nicht mehr aussagekraft haben über die gefährlichkeit des viruses, als ein grünes nashorn! sie argumentieren nach 15 monaten immer noch mit längst entlarvten bzw. relativierten bildern aus italien. mein spezieller freund karl lauterbach, eine ikone in der bewegung der zeugen coronas, wirft der uefa jetzt sogar vor, dass sie tote werden verantworten müssen! warum? scheinbar weil sie die stadien füllen. die uefa macht übrigens nur dass, was in der schweiz ab sofort auch erlaubt ist: die 3 ggg dürfen ins stadion rein, ohne massnahmen, ohne beschränkte kapazitäten. alles andere macht auch keinen sinn. sonst dürfen wir nie mehr in ein volles stadion. weil mehr als geimpft, genesen oder negativ getestet geht ja nicht, auch nicht in 15 jahren…</span></p><p><br></p><p><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;"></span></span></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;color:#000000;">und mein gott, in den em stadien sind alles geimpfte, genesene oder negativ getestete. und falls sich andere reingeschmuggelt haben, waren es kerngesunde, junge leute, welche sich vielleicht jetzt infiziert haben, na und? das sind «nur» fallzahlen. heute im blick:</span></p><p><br></p><p><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">Die Zahl der </span></span></em><a href="https://www.nau.ch/sport/fussball…rtugal-65945920"><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">Corona-Fälle in Verbindung </span></span></em></a><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">mit der Euro 2020 ist nach </span></span></em><a href="https://www.nau.ch/news/daten"><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">Daten</span></span></em></a><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;"> der EU-Gesundheitsagentur stark angestiegen auf 2500 Fälle. Fans aus sieben Teilnehmerländern sind demnach bisher betroffen. Auch Schweizer Fans haben sich angesteckt.</span></span></em></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">wie tendenziös ist das denn! «stark angestiegen» bei 2500 fallzahlen…und wenn noch 20’000 dazu kommen, dass ist nix in anbetracht der einwohnerzahl der involvierten länder und der leute, welche um und in den fussballstadien direkt, oder wegen den fussballspielen weit weg vom stadion, in bewegung waren. selbst in schottland gab es dokumentiert nur ein paar hundert zusätzliche infektionen auf grund der reise der fans nach london. es waren zehntausende schotten in london! vorwiegend junge, gesunde und/oder geimpfte oder genesene. dass wird keinen einzigen toten zur folge haben, höchstens eine handvoll spitaleinweisungen, falls überhaupt. daran ändert auch die delta variante nix. und wenn’s bis zur omega variante reicht, es wird an der gefährlichkeit des viruses nichts ändern, im gegenteil! wenn, dann werden die mutationen harmloser. warum? </span></span><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">weil viren seit milliarden jahren so funktionieren! </span></span><span style="font-family:Arial, sans-serif;">das virus will überleben, dazu mutiert es. und weil es überleben will, darf es seine wirte nicht töten. anders gesagt: die mutationen sind in der regel viel schneller übertragbar, aber gesundheitlich weniger bedrohlich als die stammvariante des viruses.</span></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;color:#000000;">die einzigen, welche das in unseren breitengraden im moment gecheckt haben sind die engländer. sie orientieren sich nur noch an den todes- und hospitalisierungszahlen und öffnen in ein paar tagen ihr land für die einwohner. die hatten vor einem jahr pro tag 25’000 infektionen, weit über 500 tote täglich und mindestens soviele spitaleinweisungen. heute haben sie wieder 25'000 infektionen täglich, aber kaum 20 tote und eine handvoll spitaleinweisungen. ziel also klar erreicht, darum wird england geöffnet für die einwohner!</span></p><p><br></p><p><strong><em><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">Boris Johnson: Wann, wenn nicht jetzt öffnen?</span></span></span></em></strong></p><p><em><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">„Diese Pandemie ist beileibe nicht vorbei“, sagte Johnson. Die Zahl der Neuinfektionen steige rasant, er erwarte schon bald 50.000 Fälle täglich. Doch die Impfstoffe hätten die Verbindung zwischen Neuinfektionen sowie Todesfällen und Krankenhauseinweisungen deutlich geschwächt. „Wir müssen ehrlich sein: Wenn wir die Gesellschaft nicht in den kommenden Wochen wieder öffnen können (...), wann werden wir sonst zum normalen Leben zurückkehren können?“, sagte Johnson. </span></span></span></em></p><p><br></p><p><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">zur erinnerung: genau die mortalitäts- und spitaleinweisungszahlen unter kontrolle zu halten/bringen, war mal das erklärte und ursprüngliche ziel der lockdowns. das hat man schon längstens, ua. wegen den impfungen, erreicht. komplett unabhängig von fallzahlen oder mutationen. schwierig wird’s erst, sollte sich eine mutation durchsetzen, gegen welche die impfungen zu 0% schützen. solange dass aber nicht der fall ist, ist alles im grünen bereich</span></span><span style="font-family:Arial, sans-serif;">. ausserdem sind ältere/risikogruppen mittlerweile geschützt. und wie gesagt, hospitalisierung/mortalität im griff, wo ist dann das problem? jeder der sich jetzt infiziert sollte froh sein, so muss er sich nicht impfen lassen, delta variante hin oder her. hierzu der deutsche kassenarzt chef:</span></p><p><br></p><p><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;">Kassenarzt-Chef warnt vor Panikmache und Hysterie wegen der «Delta-Variante» «Delta» sei nicht gefährlicher als bisherige Varianten, sagt Dr. Andreas Gassen. Deshalb sei es unverantwortlich, immer wieder mit Endzeitszenarien Panik zu verbreiten. Andreas Gassen ist Orthopäde, Unfallchirurg und Rheumatologe. Seit März 2014 ist er auch Kassenarzt-Chef in Deutschland. Kürzlich warnte er in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) vor der Panikmache wegen der «Delta-Variante» und wirft der Bundesregierung irrationales Handeln vor. Delta ist nicht gefährlicher als bisherige Varianten Wir hätten so niedrige «Infektionszahlen» wie vor einem Jahr, so Gassen. Gleichzeitig würden sich Mutationen ausbreiten und dies sei bei einer Viruspandemie nun wirklich keine Überraschung. Die Delta-Variante dürfte bereits Ende Juli in Deutschland die dominierende Mutante werden. Doch Gassen relativiert: «Aber deshalb müssen wir nicht in Panik verfallen. Ich halte die Debatte derzeit für fast schon hysterisch. Es ist unverantwortlich, immer wieder mit Endzeitszenarien zu operieren. Die Bevölkerung hat ein Anrecht darauf, dass man sich seriös mit allen neuen Entwicklungen der Pandemie auseinandersetzt und mit angemessener Ruhe und Vorsicht reagiert.» Die Delta-Variante sei zwar ansteckender, aber nach heutigen Erkenntnissen nicht wesentlich gefährlicher als die bisherigen Varianten. Es könne durchaus sein, dass die Infektionszahlen wieder hochgehen würden. Aber es gebe keine fundierten Hinweise darauf, dass dadurch auch der Anteil der schweren Erkrankungen wieder steige. Zudem seien geimpfte Personen zuverlässig geschützt. Der verbreitete Alarmismus sei völlig fehl am Platz. Gassen plädiert für Lockerungen bei der Quarantänepflicht Portugal mit seinen harten Lockdowns sei lange als Musterland der Corona-Bekämpfung dargestellt worden. Und mit grossem Enthusiasmus habe man den digitalen Impfpass eingeführt. Gassen dazu: «Doch dann wird über Nacht der Urlaub in Portugal quasi unmöglich gemacht, weil alle Rückreisende – ob geimpft oder nicht – in 14-tägige Quarantäne geschickt werden. Und das wird ja nicht das letzte Land gewesen sein, bei dem so verfahren wird.» Es sehe nicht so aus, als hätte die Regierung etwas dazugelernt. Sie reagiere stumpf mit denselben Massnahmen wie vor einem Jahr, obschon die Situation heute völlig anders sei. Es sei grundsätzlich falsch, nur starr auf die Inzidenz zu schauen. Angesichts des enormen «Impffortschritts» werde es immer absurder, die Inzidenz weiterhin zum Massstab des Handelns zu machen: «Wir können eine gewisse Inzidenz akzeptieren und das werden wir perspektivisch auch müssen. Aber ich befürchte, wenn die Zahlen hochgehen, wird es wieder Forderungen nach einem Lockdown geben.» Gassen plädiert dafür, dass eine Quarantäne für vollständig geimpfte Personen nicht mehr nötig sei. Und es müsse in Frage gestellt werden, ob die Quarantänepflicht für ungeimpfte aber negativ getestete Personen sinnvoll sei. EM-Spiele seien auch in «Delta-Zeiten» möglich Zur Frage des RND wegen einer möglichen Gefahr durch Zehntausende von Zuschauern an EM-Spielen, sagte Gassen, dass dies auch in Zeiten einer «Delta-Variante» möglich sein sollte. Umso mehr müsse man sich aber an die Abstands- und Hygieneregeln halten. Volle Stadien wie in Budapest, wo zwischen den Zuschauern kein Blatt Papier mehr hineingepasst habe, sei ein falsches Signal an die Öffentlichkeit. Gassen dazu: «Aber wenn in einem Stadion mit einer Kapazität von 90’000 Menschen 10’000 Zuschauer mit Abständen sitzen, halte ich das für vertretbar. Und zur Delta-Variante in England gilt das, was ich schon gesagt habe: Die Infektionszahlen dort steigen, es gibt aber bisher keine relevanten Anstiege des Anteils Schwerstkranker oder Toter.» Kinder und Jugendliche sind durch Delta nicht gefährdet. Der SPD-Politiker Karl Lauterbach forderte die Ständige Impfkommission (STIKO) auf, wegen der Delta-Mutation auch 12- bis 17-Jährige zu impfen. «Delta» könnte für Kinder und Jugendliche gefährlich sein, behauptete Lauterbach gegenüber der Rheinischen Post. Doch die STIKO kann vorläufig keine Empfehlung der mRNA-Präparate für Kinder abgeben (wir berichteten). Gassen findet die Forderung von Lauterbach «hochproblematisch» und wissenschaftlich fragwürdig: «Die STIKO hat nach aktueller Datenlage entschieden – da sitzen die wirklichen Experten für Impfungen. Es konnte bisher keine belastbaren Zahlen finden, dass mit Delta infizierte Kinder und Jugendliche in England tatsächlich schwerer erkranken und deshalb vermehrt im Krankenhaus behandelt werden müssen.» Unterricht ohne Masken Angesichts der enormen Bildungslücken und Schäden durch soziale Isolation, müsse alles dafür getan werden, dass die Kinder wieder normal zur Schule gehen können. Dazu gehöre möglichst auch ein Unterricht ohne Masken.</span></em></p><p><br></p><p><span style="font-size: 10pt;font-family:Arial, sans-serif;">darum wäre jetzt auch der richtige zeitpunkt mit dem unsinnigen melden der täglichen fallzahlen aufzuhören. dient nur noch der verunsicherung und panikmache, erfüllt sonst keinen einzigen zweck mehr. aber wenn man diese zahlen trotzdem weiterhin melden will, dann bitte alle relevanten zahlen melden:</span></p><p><br></p><p><span style="font-size: 10pt;font-family:Arial, sans-serif;">also inklusive dem täglichen vermelden der zahlen der kollaterallschäden. konkret: konkurse, entlassungen, tägliche einweisungen in psychiatrischen kliniken, auslastung der psychiatrischen kliniken, dasselbe für die jugendpsychiatrie, das melden der anzahl häuslicher gewalttaten, selbsttötungen oder versuchten selbsttötungen etc. alles natürlich immer im vergleich mit den zahlen desselben tages im jahre 2019. das würde vielleicht den einen oder anderen massnahmenbefürworter oder coronahysteriker wieder etwas erden.</span></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;"></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;font-family:Arial, sans-serif;">ihr könnt auch gerne zu mir vors büro kommen, türe neben der bahnhofhilfe im hb zürich, ug1. die menschen stehen täglich schlange um gratis essen zu holen. früher kamen immer dieselben ca. 5-10 obdachlosen, welche ihre brötchen, früchte und im winter etwas wärme holten. heute stehen ganze familien an, natürlich viele sanspapiers. ja, auch die haben ein recht auf nahrung in einem reichen land wie der schweiz! dasselbe szenario ist auch täglich im kreis 4 zu beobachten. wenn die gassenküche ihr zelt aufschlägt vor dem hiltl an der langstrasse und die schlange um den häuserblock herum bis in hohlstrasse, kurzgasse und zurück in die brauerstrasse bis wieder zur langstrasse reicht. dass sind mehrere hundert meter. soviel zum vorwurf, dass es uns massnahmenkritischen an der nötigen empathie fehlt. nein, tut es nicht, aber wir betrachten das gesamtbild der auswirkungen der massnahmen, nicht nur den gesundheitlichen aspekt.</span></p><p><br></p><p><span style="font-size: 10pt;font-family:Arial, sans-serif;">zu den kollaterschäden und der noch grösseren schere zwischen arm und reich, nachfolgend ein interessanter beitrag der sendung monitor, also ard, nicht etwa stricker tv oder kenfm. die reichen und die multis wurden noch unverschämt reicher im jahre 2020 als die jahre zuvor. die haben sich skrupellos in der steuerkasse bedient. gelder, welche die politiker und wir bürger ja «gerne» gesprochen haben, ist ja schliesslich pandemie. und diese gelder dien(t)en ja nur der abfederung der kollateralschäden! wirklich? </span></p><p><br></p><p><a href="

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;">folgendes müsste mir auch mal einer der massnahmenbefürworter erklären:</span></p><p><br></p><p><em><span style="color:#000000;"><span style="font-family:Arial, sans-serif;">Vielerorts, z.B. in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, wurden im 2020 Spitalkapazitäten abgebaut, so dass die prozentuale Auslastung teilweise höher war als in anderen Jahren und dadurch der Anschein erweckt werden konnte, dass mehr Menschen als sonst in den Spitälern sind.</span></span></em></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;color:#000000;">eine pandemie mit einem menschenbedrohenden killervirus und man baut noch während der pandemie spitalbetten ab? klar, dieser abbau wurde schon vor corona für 2020 beschlossen. aber mit einem wirklich menschenbedrohenden killervirus, hätten solche entscheide aufschiebende wirkung gehabt. ich habe auch noch nie einen staat gesehen, welcher sich mitten im krieg befindet und gleichzeitig mit dem abrüsten der eigenen armee beginnt. aber im gesundheitswesen funktioniert diese taktik scheinbar…<img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nixweiss.gif" class="smiley" alt=":nixwiss:" height="15"></span></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;font-size: 10pt;"><br></span></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;font-size: 10pt;">und noch zum abschluss:</span></p><p><br></p><p><span style="font-size: 10pt;font-family:Arial, sans-serif;">ja, wir massnahmenkritischen sind manchmal laut, oft lauter als die massnahmenbefürworter. auch ich in diesem fred. auch wenn es den anschein macht, dass ich der einzige bin hier drin, der so unterwegs ist wie ich es eben bin. das täuscht aber, bekomme ich doch nicht wenige whatsapp oder telegramm nachrichten von leuten, welche meine postings voll unterstützen. aber etliche wollen sich halt nicht dem shitstorm/cancel culture aussetzen und sind froh, wenn ich in ihrem sinne schreibe und meinen kopf hinhalte. mir macht das nichts aus, in meinem alter kann ich für meine überzeugungen einstehen.</span></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">und das wir massnahmenkritischen lauter sind, liegt in der natur der sache, weil die massnahmen befürworter ihre fürsprecher im mainstream haben und darum immer sehr prominent und dadurch ebenso laut vertreten sind und sich darum auch in der mehrheit befinden. à propos mehrheit:</span></span></p><p><br></p><p><strong><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">Wissenschaft ist weder ein Glaube noch funktioniert sie demokratisch. </span></span></em></strong><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">Es geht darum, eine Hypothese zu bestätigen oder zu widerlegen, unabhängig der Anzahl von Wissenschaftlern, die sich dafür oder dagegen aussprechen.</span></span></em></p><p><br></p><p><strong><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">Nachdem Einstein seine Relativitätstheorie vorgestellt hatte</span></span></em></strong><em><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">, veröffentlichten 1931 hundert Wissenschaftler das Buch «One Hundred Authors against Einstein», um seine Hypothese zu widerlegen. Einstein erwiderte, dass man dafür nicht das Wort von hundert Wissenschaftlern bräuchte, sondern lediglich einen Fakt.</span></span></em></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">so, und jetzt könnt ihr mit eurem shitstorm beginnen oder vielleicht doch einfach einmal mit argumenten antworten, welche mir klar aufzeigen, warum ich mit meiner meinung falsch liege! bin echt gespannt und freue mich ehrlich auf faktenbasierende gegenargumente zu meinen aussagen! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nick.gif" class="smiley" alt=":nick:" height="15"></span></span></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">ps. noch was:</span></span></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;">nicht wenige haben die getroffenen corona massnahmen der letzten 15 monate als zu lasch empfunden und empfinden die momentanen lockerungen als zu forsch, also als zu schnelle öffnung. wir leben aber in einer freien gesellschaft, einer gesellschaft, welche nirgendwo verbietet, sich weiterhin selber massnahmen aufzuerlegen, welche nicht (mehr) gesetz sind. ihr dürft also immer noch überall maske tragen, solange ihr wollt, auch jahrelang. ihr werdet auch nicht gezwungen am gesellschaftlichen leben teilzunehmen. niemand muss ins restaurant, an einem em public viewing teilnehmen, in den letzi, in die halle oder sich sonst der gefahr des viruses aussetzen. it’s up to you!</span></p><p><br></p><p><span style="font-family:Arial, sans-serif;">aber bitte verlangt nicht von allen, also auch nicht von denjenigen, welche sich die letzten 15 monate einen rest von würde und gesundem menschenverstand bewahrt haben, dass sie dasselbe tun! herzlichen dank!</span></p>

    <woltlab-quote data-author="Larry" data-link="RE: Dä FCZ-Fred"><p>Der nächste Abgang:</p><p><br></p><p><a href="https://www.fcz.ch/de/profis/news…rlasst-den-fcz/">https://www.fcz.ch/de/profis/news…rlasst-den-fcz/</a></p></woltlab-quote><p></p><p>DAS finde ich verdammt schade!</p><p><br></p><p>weiss nicht ob es am finanziellen scheiterte oder ob er noch nicht wirklich wieder gesund ist. er war bis zur verletzung jedenfalls auf dem weg zum zweiten tihinnen…</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="ZSColin" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p><img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/facepalm.gif" alt=":facepalm:" class="smiley" height="36"></p></woltlab-quote>
    <p>kann man so sehen, muss man aber nicht!
    <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p>ps. der umgang mit der honkgonk grippe oktober 1968 bis april 1970, spricht durchaus für meine theorie.</p><p><br></p><p>im nachhinein stellte man in der brd eine übersterblichkeit während diesen 1 1/2 jahren von 40000 fest. in der ddr waren es 12500 tote mehr als üblich in diesem zeitraum.</p><p><br></p><p>die spitäler waren vor allem im dez 69 / jan 70 ziemlich voll. teilweise waren die betten in den fluren. also so, wie auch schon während der grippewelle 2017 bei uns.</p><p><br></p><p>die schweren fälle der hongkong grippe wurden ebenfalls mit sauerstoff behandelt. tote weltweit: 1-4 millionen menschen. massnahmen bei uns, weltweit? keine! man hat das ganze so ausgesessen, wie ich auch behaupte, dass man das bis anfang der 90-er so getan hätte. ohne panikmache, ohne massnahmen. auch die hongkonggrippe war übrigens eine mischung zwischen influenza- und tier, genauer geflügel virus.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>