<woltlab-quote data-author="Larry" data-link="RE: Dä FCZ-Fred"><p>Ja klar! Das "dümmste" was passieren könnte wäre.....wenn der FCZ noch den vierten Platz macht! Dann ändert Canepa todsicher nichts!</p></woltlab-quote><p></p><p>auch das wird zu 99% nicht passieren. aber das problem ist corona. mit diesem scheiss teil hat magnin bzw. canepa wieder alle ausreden und halbargumente auf ihrer seite. ich behaupte darum, wir starten mit magnin in die neue saison, selbst bei nochmals drei niederlagen mit 0:14 toren...</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>
Beiträge von snowcat
-
-
<woltlab-quote data-author="Mushu" data-link="Dä FCZ-Fred"><p>Es ist aber durchaus auch möglich, dass Thun und/oder Sion nicht mehr alle Punkte holen. Aus meiner Sicht - auch ohne FCZ-Brille - sogar wahrscheinlich ...</p></woltlab-quote>
<p></p><p>das ist zu 99,9% wahrscheinlich! am 31.7. wird yb in sion den sack zu machen zum meistertitel.</p><p><br></p><p>darum: dass sion noch 9 punkte holt, ist etwa so wahrscheinlich, wie dass der fcz noch 9 punkte holt. also praktisch unmöglich! um diese saison mache ich mir wirklich keine sorgen mehr. die ist gelaufen für uns, gegen oben und gegen unten!</p><p><br></p><p>was mich viel mehr besorgt ist die kommende saison. transfermässig dürfte es max. leichte korrekturen geben, mehr nicht! wenn aber magnin bleibt, werden wir nahtlos an diese saison anknüpfen und dann sind am ende wir die, welche auf 9 punkte in den letzten 3 spielen hoffen müssen...falls überhaupt!</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p> -
<woltlab-quote data-author="Sbornaja" data-link="RE: Dä FCZ-Fred"><p>Da gibts einige Perlen die schon seit einiger Zeit arbeitslos sind.</p><p>Babbel, Frontzek, Doll, A. Schubert, Breitenreiter, Hecking, SLomka, Jens Keller und und und</p><p>Naja, bleibt wohl Wunschdenken.</p></woltlab-quote><p></p><p>bei einigen dieser liste, würde ich mir tatsächlich vorher die trainer von red star oder baden ansehen!</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>
-
<woltlab-quote data-author="Mirko" data-link="RE: Fussball allgemein"><p>Jetzt hat es auch einen FCB-Spieler mit Corona erwischt... Aber offenbar ist die Situation ähnlich wie bei GC und Xamax und das heutige Spiel muss nicht abgesagt werden:</p><p><br></p><p><a href="https://www.blick.ch/sport/fussball…id16006221.html">https://www.blick.ch/sport/fussball…id16006221.html</a></p><p><br></p><p>Bringt man diese Saison wirklich noch mit Hängen und Würgen über die Ziellinie, oder kommt doch noch ein Abbruch?</p></woltlab-quote><p></p><p>nö, kommt kein abbruch. es sind erstens nur noch 4 runden zu spielen, die quetscht man immer irgendwie rein und zweitens gibts kantone, welche die spiele stattfinden lassen trotz einer corona infektion! siehe basel jetzt! übrigens zurecht! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/icon_mrgreen.gif" class="smiley" alt="
" height="17"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p> -
<p>Das mit der Quarantäne und unterschiedlichen Handhabungen ist voerst eine Verschwörungstheorie!!</p>
und jetzt wirds gleich nochmals bestätigt nach dem xamax urteil! definitiv keine verschwörungstheorie!
Spiel gegen FCSG findet trotzdem statt: FCB-Spieler positiv auf Coronavirus getestet!
https://www.blick.ch/-id16006221.ht…n=blick_app_iOS
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
<woltlab-quote data-author="ZSColin" data-link="RE: Fussball allgemein"><p>Ich glaube das sehen die Fans der "betroffenen" Teams, welche im Cup noch dabei sind aber zu 100% anders!</p><p>Ist doch wie beim ZSC. Der Cup interessiert nicht gross, aber ab dem 1/2 Final willst du's dann gewinnen, wenn</p><p>du noch dabei bist, oder?</p></woltlab-quote><p>nö, wäre der fcz noch drin, ich würde das selbe sagen! der reiz des cups, neben dem gewinn des selbigen natürlich, sind die reisen. besonders im finale, wenn deine mannschaft von einer fünfstelligen zahl fans begleitet wird, egal ob das finale in bern, basel oder genf stattfindet, hat sehr viel volksfestcharakter. abgesehen natürlich von den 300 idioten pro (gross-)club, welche dieses fest für ihre zwecke missbrauchen. aber sonst ist es schon beinahe wie an einem rolling stones konzert. dh. 3-4 generationen zusammen im stadion.</p><p><br></p><p>die sittener sind noch extremer. obwohl sie ihren club in der meisterschaft nicht mehr gross supporten, auswärts schon gar nicht, herrscht beim cupfinale mit sittener beteiligung ausnahmezustand. da ist selbst das grosi hedi andamatten aus dem mattertal unterwegs oder zumindest vor dem tv.</p><p><br></p><p>das ALLES fällt weg dieses jahr!</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>
-
dieses jahr kann man den cup ohne probleme streichen. keine zuschauer, keine feiern, kein europacup. einfach ein titel und einen staubfänger mehr in der vitrine. ansonsten nur aufwand, auch finanziell!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Spannend ist auch die Aussage zum wirtschaftlichen Schaden, welcher ein Durchseuchen der Jungen bedeuten könnte; sowie die erhöhten Gefahren, welche er nicht bestreitet ...
ist natürlich auch richtig.
zum ersten mal seit monaten habe ich aber das gefühl, dass wir endlich zum (richtigen) punkt dieser leidigen corona geschichte kommen. dem punkt, an dem bisher ungehörte wissenschaftler plötzlich angehört werden, der punkt wo auch andere optionen als panik- und angstmassnahmen immerhin schon mal diskutiert und im mainstream sogar als möglichkeit präsentiert werden. das ist schon ein riesen fortschritt und beruhigt mein gemüt schon mal ungemein.
ich weiss nicht, ob die argumente dieser wissenschaftler mittlerweile auch ausserhalb der welt der "verschwörungstheoretiker" langsam plausibel erscheinen, die nicht mehr wegdiskutierbaren ergebnisse vieler studien zu wirken beginnen, die im moment herrschende untermortalität einige zum denken anregt oder ob die immer leerer werdenden kassen und der druck der wirtschaft diese diskussion diktiert. vielleicht haben aber auch, angesichts der fehlenden infektionszahlen und toten, die leute (und die journalisten selber!) die schnauze einfach voll ab all der panikmache in den medien.
aber ist mir eigentlich egal, denn das ergebnis wird dasselbe sein und in die gewünschte richtung gehen. und mit abstand vor den kassen, hände desinfizieren und ein paar alibiübungen wie der maske (selbst im stadion) kann ich leben, wenn ich ins (volle) stadion darf. zumal die maskenpflicht immer ausgesetzt wird, wenn man am essen oder trinken ist...

-
Letzi:
26'000
50%Na das wäre eine gute Lösung ...
jap! und falls der fcz nur mal halbwegs vorne mitspielen würde, gäbe es noch einen der höchsten zuschauerschnitte aller zeiten. ihr wisst ja, je knapper das angebot, desto grösser die nachfrage, bereits schon nach saisonkarten!

-
Reaktionen auf Vernazza
Interview zur Schweizer Corona-Strategie löst riesiges Echo aus
Immunologe Beda Stadler äussert sich auf Anfrage von «20 Minuten» zu Vernazzas Interview und unterstützt ihn. Für junge, gesunde Menschen unter 45 Jahren sei das Coronavirus nicht gefährlich, darum solle man zur Normalität zurückkehren, sagt er. «Es gilt, die Alten und die Risikopersonen mit allen Mitteln zu schützen – und die Gesunden in die Freiheit zu entlassen.»
https://www.tagesanzeiger.ch/interview-zur-…us-781348786351
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
<woltlab-quote data-author="Mushu" data-link="Saisonvorschau 2020/2021"><p>Wobei ich die Situation für Indoor wesentlich problematischer einschätze; als für Outdoor; auch die an- und wegreise, wie auch die Situation beim Eingang dünkt mich in der Halle schwieriger, als im Letzi.</p><p><br></p><p>Eigentlich bin ich für Fussball zuversichtlicher, als für Eishockey ...</p></woltlab-quote><p></p><p>ist sicher so! studien zeigen klar, dass outdoor ansteckung fast ausgeschlossen werden kann. wäre dem nicht so, wären die fallzahlen explodiert vor einem monat nach all den demos und partygängern, welche sich nach mitternacht auf der strasse versammelten.</p><p><br></p><p>darum finde ich es auch gut, wird eishockey indoor gespielt. grundsätzlich traue ich den eishockeyanern intelligenteres vorgehen zu als den fussballern. auch wenn das jetzt wieder nach verschwörungstheorie tönt: nie unterschätzen, welchen einfluss zb. ein walti frey hat mit seinem netzwerk, verglichen mit einem canepa...</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>
-
<p>habe mir soeben das sportpanorama von gestern angesehen. bin überrascht von getto, mir gefällt der typ! einer der das grossmünster auf seinem körper trägt, ist eh en geile siech. ich habe es auf der schulter tatöwiert...<img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/icon_mrgreen.gif" class="smiley" alt="
" height="17"></p><p><br></p><p>seine ganze vorstellung, hat bei mir tatsächlich vorfreude auf die eishockeysaison ausgelöst. hatte ich zum letzten mal vor über 15 jahren. damals auch zum letzten mal mit saisonkarte, dieses jahr auch wieder mit saisonkarte! die verantwortlichen kamen doch ziemlich optimistisch rüber betreffend zuschauer. klar, verhalten optimistisch, aber immerhin.</p><p><br></p><p>es kommt mir in etwa vor wie beim zürcher stadionbau. während die fussballer wie der elefant im porzellanladen auftreten und heute noch aufs stadion warten, ist das zsc stadion bereits im bau. genauso denke ich, dass eishockeyverband und eishockeyclubs andere/bessere strategien in der schublade haben als die fussballer.</p><p><br></p><p>fairerweise muss man schon auch sagen, dass die eishockeyaner massiv mehr zeit hatten für die ausarbeitung eines schutzkonzepts und das die zeit bzw. der verlauf von covid 19 generell auch fürs eishockey arbeitet.</p><p><br></p><p>ps. wenn man keine gästefans reinlässt, nur sitzplätze mit personifizierten tix erlaubt, kannst du die halle auch füllen. dann brauchts keine 60% regel. zumindest in zürich mit nur sitzplätzen.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p> -
note 5 für magnin!

hoffe, cillo sieht das nicht...
Zeidler, Seoane, Koller & Co: Noten für alle Super-League-Trainer
https://www.blick.ch/-id16002368.ht…n=blick_app_iOS
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
<woltlab-quote data-author="Mirko" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Genau, so wie du, der sich immer auf die Studien und Wissenschaftler beruft, die deiner Meinung und der Meinung von Leuten wie Donald Trump sind...</p><p><br></p><p>Damit sprichst du ja der Mehrheit der Wissenschaftler, die es anders sehen, die Kompetenz ab <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nick.gif" alt="
" class="smiley" height="15"></p></woltlab-quote><p></p><p>ja genau...<img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt="
" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p> -
<woltlab-quote data-author="rouge+jaune-1939" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>in 5 monaten ist es schlicht unmöglich, seriöse, wissenschaftliche studien zu corona zu verfassen.</p></woltlab-quote>
<p></p><p>mit diesem einen satz (der übrigens so nicht stimmt) rechtfertigst du die ganze panik- und hysteriekultur, gleichzeitig sprichst du mit diesem satz dr. vernazza und vielen anderen wissenschaftler so ziemlich jede kompetenz ab.</p><p><br></p><p>man kann es sich wirklich auch einfach machen! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nick.gif" class="smiley" alt="
" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p> -
<woltlab-quote data-author="Mushu" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte">
<p>Was predigst, äh für was missionierst du jetzt schon wieder seit Monaten? Gemäss Vernazza müssten wir uns ja weitgehend einig sein ... <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/icon_mrgreen.gif" class="smiley" alt="
" height="17"></p><p><br></p><p>Oder ist er vielleicht doch nicht ganz so eindeutig in seinen Aussagen?</p></woltlab-quote>
<p>also ich finde, dass er sehr eindeutig ist in seinen aussagen. vor allem zitiert er immer wieder die gleichen studien und wissenschaftler, auf welche ich mich auch berufe. und genau das ist für mich der springende punkt. schliesslich handelt es sich hauptsächlich um wissenschaftler und studien, welche am anfang als verantwortungslose verharmloser bis verschwörungstheoretiker abgetan und im mainstream ignoriert wurden. und diese zitiert er ja nicht, weil er mit allem einverstanden ist, was im moment abläuft. sonst müsste er ja pausenlos auf drosten verweisen. das hat er im mail übrigens auch schon gemacht, aber nicht etwa zugunsten von dr. drosten...</p><p><br></p><p>aber vielleicht interpretiere ich etwas mehr in dieses interview, weil ich wie erwähnt, seinen newsletter abonniert habe und darum schon viel mehr von ihm gelesen habe.</p><p><br></p><p>und während ich mich halt sehr direkt ausdrücke, angesäuert wie ich bin über den jetzigen umgang der abteilung panik und hysterie mit covid19, wählt er den diplomatischen weg. wie gesagt, als praktizierender chefarzt hat er auch mehr zu verlieren.</p><p><br></p><p>und ja gemäss vernazza sind wir uns in dem fall weitgehend einig. was diskutieren wir überhaupt anstatt zusammen pizza zu essen! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nixweiss.gif" class="smiley" alt="
" height="15"></p> -
<woltlab-quote data-link="Corona und anderi Biersorte" data-author="Mushu"><p>Der Artikel selber stellt Fragen, denen nachzugehen ist. Die Fragen von Vanzetta sind aber ergebnisoffen; er läsdt sich nicht auf die Äste hinaus "ich habe Recht".</p></woltlab-quote>
<p>ist so! aber er ist noch im arbeitsprozess. er wird sich hüten, seine kollegen vom bag etc. mit "empfehlungen" und "behauptungen" in die pfanne zu hauen. aber seine aussagen sind schon sehr konkret. er bezieht sich zwar immer auf studien, diese stehen aber so ziemlich diametral zur panikpolitik und massnahmen der letzten 4 monate. auch die aussage...</p><p><br></p><p>"...die schweden haben nichts falsch gemacht. ihr modell wird vor allem von leuten kristisiert, die ihr eigenes modell verteidigen müssen..."</p><p><br></p><p>...lässt für mich wenig interpretationsspielraum und spricht bände. inhaltlich sagt er wirklich genau dass, was eggi und ich schon seit monaten predigen, sorry missionieren! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/icon_mrgreen.gif" class="smiley" alt="
" height="17"></p><p><br></p><p>über unseren stil der kommunikation kann man sicher diskutieren, dass macht hr. vernazza sicher es bizzeli subtiler. er hat auch mehr zu verlieren als wir. aber inhaltlich ist es mindestens zu 90% kongruent mit eggis und meinen aussagen. die machen wir ja auch nicht, weil wir uns für so geili sieche halten. wir haben uns beide extrem eingelesen in das thema und einige der studien, professoren etc., welche vernazza, zitiert, halt schon vor monaten entdeckt.
dummerweise haben die wissenschaftler, welche von anfang an vor panik und übertriebenem aktionismus warnten, im mainstream keinen platz gefunden. sie wurden schlicht und einfach ignoriert.
und tatsächlich wurden sie am anfang hauptsächlich auf zum teil zwielichten bis verschwörungstheorie verdächtigen internet portalen zitiert, was sie auch automatisch zu nicht ernstzunehmenden wissenschaftlern machte und in die verschwörungstheoretiker ecke drängte, genauso wie diejenigen, welche sie zitierten. gut, finden sie immer mehr auch im mainstream platz! vernazzas mail bulletin habe ich übrigens schon seit mitte april abonniert. es macht definitiv nicht dümmer, lohnt sich! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nick.gif" class="smiley" alt="
" height="15"></p><p><br></p><p>ps. wie heisst es doch auch so schön: wer anfängt über den den stil des diskussionspartners zu diskutieren, dem fehlen die argumente! was in deinem falle selbstverständlich überhaupt nicht zutrifft. habe ich jetzt nur so allgemein gesagt! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/zwinker.gif" class="smiley" alt="
" height="17"></p> -
nzz am sunntig:
Noch ein Fall wie der FCZ, und es ist aus
Immer klarer zeigt sich: In der Schweizer Fussballliga wird das Corona-Schutzkonzept zu lasch umgesetzt.
Lausanne zeigt sich nicht Corona-konform. Im Challenge-League-Spiel gegen GC am Freitagabend wird auf der Haupttribüne des Stadions die Distanz nur teilweise eingehalten. Die Bitte des Speakers, Abstand zu wahren oder Masken aufzusetzen, geht in dröhnender Musik unter. Auch in einer der Bars halten sich zu viele Leute auf. Der überbordende Torjubel der Waadtländer nach dem späten 1:0 ist zwar verständlich, hat aber zu engen Körperkontakt zur Folge. Kommt das gut?
Wenigstens hat es der Abend in sich. Die Momentaufnahme wirkt wie ein Argument, dass es richtig war, selbst in der Challenge League die Meisterschaft nicht abzubrechen.
Doch das täuscht nicht über den Fakt hinweg, dass die Swiss Football League zu viele Fragezeichen begleiten. Am Samstag ging der von Corona-Fällen belastete FC Zürich gegen YB 0:5 unter − ohne sechs infizierte Spieler. Am Dienstag verlor der FCZ mit einem willkürlichen Team in Basel 0:4. Ein paar aus dem A-Team, aus der U 21, aus der U 18, teilweise aus den Ferien kommend. Modus Grümpelturnier. Ein unhaltbarer Zustand, eigentlich.
Aber noch hält der dünne Faden, an dem die Meisterschaft baumelt. Auch wenn sich die Chefs der Swiss Football League gegen Kritik wehren, fällt einiges auf sie zurück. Ins Zentrum rückt Ancillo Canepa. Er ist FCZ-Präsident, Geldgeber, Finanzchef der Liga, neben deren umstrittenem Präsidenten Heinrich Schifferle das amtsälteste Mitglied des Komitees und darüber hinaus positiv auf Corona getestet. Absehbar ist, dass Canepa noch mehr aus dem Familienvermögen in den Verein wird einschiessen müssen. Canepa erlebt bittere Momente, er musste seinen Klub opfern. Hätte er nicht das Jekami-Team nach Basel geschickt, wäre der dünne Faden unter Termindruck wohl gerissen.
Lieber den Wettbewerb verfälschen als den Worst Case riskieren, den Abbruch des wieder aufgenommenen Championats. Es sind schreckliche Optionen. Dass das Prinzip Hoffnung regiert, lässt sich an den Äusserungen des Liga-Präsidenten Schifferle ablesen, der in der «Samstagsrundschau» von Radio SRF Stellung nahm und dabei seinen von immer mehr Seiten geforderten Rücktritt per 2021 ankündigte. Die Liga wehrt sich dagegen, dass sie auf eine Corona-Test-Kaskade hätte setzen sollen wie in Deutschland. Die Empfehlung des Bundesamtes für Gesundheit lautete anders. Der Aufwand der Tests liege in keinem Verhältnis zum Nutzen, heisst es in der Liga.
Auf einen Corona-Fall scheint der Fussball nicht vorbereitet gewesen zu sein, obschon er für Fachleute nur eine Frage der Zeit war. Die Klubs wurden wiederholt gebeten, das Schutzkonzept streng umzusetzen. Die Liga setzt nicht auf einen Kontrollapparat, sondern auf Selbstverantwortung. Im Fall FCZ muss etwas schiefgelaufen sein, fand eine verhängnisvolle Interaktion statt. Fachleute sagen, dass die Wahrscheinlichkeit von Zürcher Unvernunft «extrem hoch» sei. Mit «Pech» könne das nur im Extremfall zu tun haben.
In Lausanne hatte man nicht das Gefühl, dass allen die Bedrohungslage klar ist: Ein zweiter Fall wie der FCZ bedeutet Fadenriss.
Peter B. Birrer
Aus dem NZZ-E-Paper vom 19.07.2020
Von meinem iPhone gesendet
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
<p>«Ich verstehe, dass wir Mitleid erzeugen»</p><p><br><a href="https://www.tagesanzeiger.ch/ich-verstehe-d…en-856254270540">https://www.tagesanzeiger.ch/ich-verstehe-d…en-856254270540</a></p><p><br></p><p>ok, es war klar, dass der fcz gegen yb nicht gewinnt, nach 10 tagen quarantäne, ohne (mannschafts-) training.</p><p><br></p><p>ABER: eine funktionierende mannschaft, mit einem klaren plan, mit einem langjährigen trainer, tritt anders auf, trotz der speziellen umstände!</p><p><br></p><p>zum ersten mal erlebe ich magnin ratlos, resignierend in der öffentlichkeit...ob er selber die grösse hat, uns, aber auch sich selber zu erlösen? cillo wirds nicht tun...der zeitpunkt wäre zwar perfekt, die weichen für nächste saison zu stellen. uefa cup ist nur noch illusion, aber abstiegsgefahr besteht keine.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>
-
nzz am sunntig:
Die Trainerfrage
Kadars Bilanz ist gut – bleibt er Chefcoach?
Seit diesem Frühling ist im Grasshopper-Club alles neu, nur die Mannschaft ist immer noch dieselbe. Wobei: Es sind zwar die gleichen Fussballer, aber sie spielen wie verwandelt, ganz anders als noch vor der Corona-Pause. Seit Zoltan Kadar Mitte Mai zum Cheftrainer bestimmt worden ist, haben die Grasshoppers sechs von acht Spielen gewonnen. Am Freitag unterlagen sie unter seiner Führung erstmals, 0:1 gegen Lausanne, aber auch in dieser Partie waren sie die bessere Mannschaft. Klar ist seit der Niederlage auch: Der Aufstieg kann nur über die Barrage führen.
Der Sportchef Bernard Schuiteman hat offensichtlich eine gute Entscheidung getroffen, indem er Kadar das Vertrauen aussprach. Der frühere Assistenztrainer Kadar, 53-jährig, ist das, was jeder seiner Vorgänger zu sein nur vorgab: ein mutiger Jugendförderer. Er schickt immer wieder unvergleichlich junge Mannschaften auf den Platz. Manchmal sind es fast schon übermütige Aufstellungen. Am Freitag in Lausanne liess Kadar den 18-jährigen Robin Kalem debütieren.
Interessant ist, dass Kadar, damals noch Assistenzcoach von Uli Forte, im Trainingslager im Winter sehr zurückhaltend war, als es darum ging, jüngere Spieler in die 1. Mannschaft zu integrieren. Er dachte damals, sie könnten in der Challenge League überfordert sein. Die Vorsicht erwies sich als unbegründet.
Ob Kadar auch in der nächsten Saison Trainer bleiben soll, ist die Kardinalfrage für Schuiteman. Er muss jetzt oder sehr bald eine Antwort auf sie finden, weil nach der Saison Anfang August kaum Zeit bleibt, sich nach einem neuen Chefcoach umzusehen. Die neue Saison beginnt schon im September. Für Kadar spricht seine Bilanz, die langjährige Verbundenheit mit dem Klub – und nicht zuletzt, dass er ein kostengünstiger Trainer ist. Fest steht, dass Kadar bei GC bleiben wird, das hat man ihm versprochen, bloss in welcher Rolle, ist unklar. Er selbst hat sich wiederholt so geäussert, dass er sich vorstellen könne, auch wieder in die zweite Reihe zurückzustehen. Vielleicht ist die Frage intern aber auch schon entschieden. Das Gerücht hält sich, Schuiteman kenne den Trainer für die neue Saison bereits. Und es sei nicht Kadar. Aus Portugal heisst es, der 55-jährige João Carlos Pereira, ehemaliger Coach von Servette, sei ein möglicher Kandidat.
Bis jetzt sind zwei Transfers für die neue Saison bekannt: Shkelqim Demhasaj und Oscar Correia. Es sind Zuzüge, wie sie die Grasshoppers in der jüngeren Vergangenheit oft vollzogen haben: Correia kommt von Etoile Carouge (Promotion League), Demhasaj aus Luzern, wo er sich nicht durchsetzen konnte. Es sind noch nicht die Namen, die aufgrund von Schuitemans Beziehungsnetz erwartet werden konnten. Er war wohl auch nicht federführend. Demhasaj wird vom Berater Erdin Shaqiri vertreten, dem Bruder von Xherdan Shaqiri. Erdin Shaqiri wiederum ist mit dem Managing Director von GC, Jimmy Berisha, gut bekannt.
Der Sportchef Schuiteman arbeite derweil an zwei, drei «grossen Transfers» für die nächste Saison. Gerüchteweise fällt der Name des früheren Schweizer Nationalgoalies Diego Benaglio.
(fcl.)
Aus dem NZZ-E-Paper vom 19.07.2020
Von meinem iPhone gesendet
Gesendet von iPhone mit Tapatalk