Beiträge von snowcat

Zitat von Thrash

du beantwortest es ja selber. wenn der normale zuschauer die schnauze nicht voll hat, dann ist ja alles okay. dann braucht es auch keine massnahmen wegen ein paar lausbuben.

nö, von dem bizzeli lämpen habe ich die schnauze sicher nicht voll. wie gesagt, im ausgang ist es bedeutend gefährlicher als im stadion, trotzdem habe ich die schnauze von ausgang nicht voll.

ich habe nur die befürchtung, dass bei weiteren vorfällen totale idiotenmassnahmen folgen werden, welche mich als nichtbeteiligten härter treffen als die eigentlichen täter. darum nochmals, tix personifizieren und es ist ruhe im karton! aber lieber komplizierte, nicht griffige massnahmen wie das holligankonkordat.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat von larlf

Aber das ist def ein Gesellschaftliches Problem geworden und hat nichts mit Fussball zu tun.

ist so. im ausgang gibt es x brenzligere situationen und szenen als in einem fussballstadion.

da „löst“ man es auch so, indem man dem
    bürger das gefühl gibt, dauernd überwacht zu sein. wirkt extrem präventiv. personifizierte tix hätten noch die viel grössere wirkung.

ich bin absolut kein fan von solchen überwachungsorgien des staates. aber bis einer DIE lösung gefunden hat, fällt mir auch nichts besseres ein...:nixwiss:

Zitat von cherrypicker

Vielleicht weil er in der U21 v.a. als Chancentod und Stolperi aufgefallen ist ?

gut möglich...:nick:

ich habe ihn bewusst zum ersten mal in neuenburg gesehen/beobachtet. und da machte er seinen job recht gut.

Zitat von Thrash

Stell Dir vor, die normalen Zuschauer haben die Schnauze voll von diesen Vollidioten und beschliessen am Spielwochenende XY nicht ins Stadion zu gehen. Mal schauen wie schnell das Hooligan Problem von den Klubs in Angriff genommen wird wenn nur noch ein paar Hundert Leute im Stadion sind.....

und vor was genau sollen die normalen zuschauer die schnauze voll haben?

wie larf mich richtig zitiert: die überwiegende mehrheit der vorfälle geschehen ausserhalb des stadions, oft weit weg vom stadion und oft auch ausserhalb eines matchtages, vielfach sogar beides zusammen.

und beide diesjährigen vorfälle mit den floppers (sion und luzern) waren ganz besonderen umständem geschuldet. das war nicht krawalltourismus um der gewalt willen. entschuldigt es natürlich nicht, relativiert aber die landläufige meinung über die bösen fussballfans, welche jedes wochenende wie wikinger auf raubzügen durch die städte ziehen, jedes stadion zertrümmern und sämtliche kinder der anwesenden familien fressen!

das meiste an gewalt im stadion findet in den medien und in den kommentarspalten bei den wutbürgern statt. die realität sieht anders aus. ich fühlte mich jedenfalls in den letzten 15 jahren, mind. 300 spiele live, keine sekunde bedroht. und ich war live im stadion bei der schande von zürich und auch am 13. mai 2006 im joggeli presente.

ganz im gegensatz zu den end 70-er/80-er und 90-er jahren. die waren in sachen fangewalt im stadion massiv schlimmer als heute. alle die etwas anderes behaupten waren entweder damals oder heute noch nie im stadion oder überhaupt noch nie...

der hauptunterschied: die heim- aber vor allem auswärtsfankurven waren viel kleiner und komplett unorganisert. die auswärtsfanfahrten sahen in etwa so aus, wie diejenigen von vaduz heute. auswärts fuhr man nur zum cupfinal oder zu speziellen spielen. und nur darum gabs keine schwerverletzten oder toten. wegen der fehlenden masse. friedlicher oder schläuer waren die leute damals ganz sicher nicht. ausserdem war die medienberichterstattung noch eine viel harmlosere. social media und medien beinflussen die wahrnehmung der leute massiv und ganz anders als damals.

seit damals wurde viel gemacht und ebenso viel erreicht. trotz bedeutend höher zuschauerzahlen, gut organisierten fangruppierungen und ultras.

die schlimmste bedrohung sehe ich heute durch aktivismus von behörden (oft auf druck von (boulevard-) medien und öffentlichkeit), welche dann solche lustigen schnellschüsse wie das hooligankonkordat installieren. aber noch mehr (allerdings auch im zusammenhang mit dem aktivismus von behörden) fürchte ich mich vor kollektivstrafen. ich will auch gegen basel bier trinken dürfen...und weil 58 hoppers über den zaun stiegen, möchte ich als nichtbeteiligter fan keine geisterspiele. ich will, dass die täter - und nur diese! - zur verantwortung gezogen werden. womit wir wieder bei den personifizierten tickets wären!

ah doch, einmal fühlte ich mich wirklich bedroht. dürfte etwa 15 jahre her sein. yb musste damals, wegen dem wankdorf neubau, im hardturm sein europacupspiel gegen roter stern belgrad spielen. ich sass friedlich vor dem hardturm im hobo, als eine horde yugos den hobo überfallartig stürmten und auseinander nahmen. DAS war WIRKLICH beängstigend...

ps. habe jetzt noch talktäglich von gestern geschaut. der schifferle (verbandsboss) mit einem herrlichen freudschen versprecher:

er lobte die südkurve, auch wenn halt manchmal pyros gezündet werden, aber das gehört halt dazu! :geil:

Zitat von rouge+jaune-1939

verstehe aber das gelaber der klubs auch nicht. man könnte gegen diese gewalttäter vorgehen, will aber scheinbar nicht.

seit dem fall stefan nufer habe ich auch keine andere erklärung, als die des nicht wollens, nicht können kann zumindest in diesem fall klar widerlegt werden!

wer weiss, evtl hilft ja der aktuelle Fall, aber wahrscheinlicher ist, dass auch dies in wenigen Wochen nach der allgemeinen Empörung wieder in der Versenkung verschwunden ist.
    es sei denn, sie wissen sich auch im B nicht zu benehmen, was ich mir leider sehr gut vorstellen kann...

wie erwähnt, weder die taten, noch die nichtlösungen vom verein sind ein spezifisches niederhasli problem...betrifft beinahe die gesamte liga! obwohl, nochmals: in den stadien hat man die situation schon massiv beruhigt. aber personifizierte tickets wirken so präventiv wie radar auf den strassen. und beschränken weder meine rechte, noch sonst was, erinnern mich einfach daran, dass ich nicht ungestraft ein gesetz übertreten kann...

morgen eine ganz wichtige runde, hoffe auf einen fcz sieg und darauf, dass sich san galle und lugano gegenseitig punkte abnehmen und luzern in basel verliert. xamax hätte ich eigentlich lieber oben als sion, aber sollte der fcz thun schlagen, wäre natürlich ein sion sieg optimal für den fcz. wir wären definitiv durch!

ein fcz sieg morgen sollte möglich sein, spielen wir doch gegen ein praktisch gerettetes thun, welches im kopf hoffentlich schon beim cupfinal vom sonntag ist!

ich würde auf jeden fall nef von angfang an bringen. seit er wieder spielt holt die mannschaft tatsächlich mehr punkte und spielt generell aggressiver. ob das jetzt für ihn oder gegen die mannschaft spricht, lasse ich offen...:nixwiss:

und im sturm mit kasai beginnen, ceesay auf den flügel. da draussen kann er einiges bewirken, wie wir in hz2 in neuenburg sehen konnten. und kasai braucht spielpraxis, kommt gut. dürfe in der nächsten saison einer der stürmer 1-3 sein. warum hat man den nicht schon früher in dieser saison eingebaut?

wieder mal einen alten fred gefunden, welcher aber ziemlich gut passt...:nick:

nachdem sich meine gefühlswelt mit der riesenfreude über den gcn abstieg wieder dem normalzustand nähert, hätte ich da schon noch ein paar fragen. gcn nehme ich jetzt nur als beispiel, weils gerade aktuell ist. man würde in anderen clubs ziemlich sicher ähnliches finden.

ich bin ja ein gegner des hooligankonkordats. nicht weil alles schlecht ist, was drin steht. nein, weil zu viel drin steht, was der willkür tür und tor öffnet und mit unseren rechtstaatlichen grundsätzlichen schlicht und einfach unvereinbar ist!

ABER: mit oder ohne hooligankonkordat, wie kann es sein, dass sich ein stefan nufer, nach dem match sion-gcn, noch frei in einem schweizer stadion bewegen kann? schon in sion stand er an forderster (hardturm-) front. gut sichtbar in print-, socialmedien und tv. der mann ist club-, polizei-, medien- und szenebekannt. nach sion wäre gcn in der pflicht gewesen diesem mann ein stadionverbot auszusprechen. ich bin ja nicht ganz naiv und weiss natürlich auch, dass luzern trotzdem passiert wäre. aber der fall zeigt stellvertretend die problematik in der schweiz, wie man mit solchen situationen umgeht:

die clubs (und wutbürger) schreien nach härteren gesetzen und strafen. aber sie selber lassen selbst einen nufer durch die maschen schlüpfen. die politik und nochmals die wutbürger schreien danach die clubs voll in die verantwortung zu nehmen. hauptsächlich mit dem mittel der kollektivstrafen. es ist ein unsägliches schwarzpeter spiel, aber niemand handelt!

dabei gäbe es eine relativ einfach umsetzbare lösung, welche vieles beruhigen würde:

- in den gästekurven nur noch personifizierte tickets, am eingang mit id abgleichen
    - von mir aus auf das ganze stadion ausweiten
    - personen mit stadionverbot haben sich vor, während und nach den spielen ihrer mannschaft bei der polizei zu melden

auch hier, bin nicht doof: wie in england würden sich die übeltäter ein anderes betätigunsfeld oder eine unter liga zum austoben suchen. auch müsste man mit extrem vielen fanaktionen rechnen. dann gilt es halt mal hart zu bleiben und nicht nachzugeben. irgendwann akzeptieren alle dies tix und diejenigen, welche es nicht tun, haben die freie wahl die spiele nicht mehr zu besuchen.

aber in der superleague wäre vieles gelöst. und die familien könnten endlich wieder an die spiele...das war jetzt natürlich ironie pur! :rofl: denn, auch das muss man sagen: wirkliche randale IN schweizer stadien sind immer noch extreme einzelfälle und meistens besonderen konstellationen geschuldet, wie diese saison bei gcn.

GC wusste längst über Stefan N. Bescheid: Neonazi sorgte schon in Sion für Spielabbruch!

http://%20https//www.blick.ch/…n=blick_app_iOS

Von meinem iPhone gesendet

Zitat von larlf

müesst/dörft aber bald mal es ernsthafts thema werde. erst rächt, wänn gc budget „chürzt“

gah devo us, dass wenns eui lupft, en grosse bim fcz istigd. züri versicherig, red bull, whatever.

und die sind dänn sicher amene fuessballstadion interessiert und au i de lag das z‘finanziere. ob dänn de fcz immer no fcz heisst, staht ufeme andere blatt...

Zitat von larlf

wänn, dänn dureds wahrsch nöd so lang: also s‘hops gah ;)

chönd ihr dänn s‘stadion glich baue lah/finanziere oder bliebed ihr im lässige durchzugsstadion?
    han mi zwenig demit befasst, das ich da bscheid wüsst....

kei ahnig! isch bis jetzt nonig thematisiert worde...:nixwiss:

Zitat von larlf

villicht hilft dir ja wenigstens euse Abstieg, zum dies persönliche GC Trauma verarbeite. aber das isch bi mir meh Hoffnig, als würklich dra glaube...

es hilft brutal! wänner i de nöchste 2-3 johr no komplett hopps gönd, bini gheilt! :rofl:

Zitat von larlf

lol, wie gseit: eui tuble sind besser als eusi tuble! ...oder so ähnlich

wayne

logisch, allei scho will mir kä floppers sind! :rofl:

Zitat von ZüriBueb

nenei, ich lies eifach dini Biiträg da im Forum, das git au immer öpis z lache.

funktionert demfall nöd wükli bzw. nöd nachhaltig! :nixwiss:

pressekonferenz isch voll im mim gusto, ha freud! :rofl:

de cillo isch vor 3 jahr anegstande hät strukturänderige versproche und vor allem hät er gseit, s‘budget wird i de b saison nöd abegfahre! direkte wiederufstieg isch pflicht!

de rietiker verzellt dass kä chole händ und in zuekunft mit dem läbe müend wo zur verfüegig staht. im klartext: s’budget im minimum halbiere. de campus chosti jährlich 1,6 millione. de fcz trainieri für 60‘000.-, jammeret de stephan vor laufender kamera.

liebe stephan, defür trainered mer zwüsched hündeler und skater. he, das isch im fall nöd gclike und herremässig! dete hät de eliteclub wükli nüt verlore! das isch under euere würd! ihr sind öppis bessers, e instituion, im fall he! aber öppis bessers (welle) si chostet halt gäld und wämer das nüme hät und die wert glich no will höch halte und läbe...tja, was macht mer dänn? zersch emal abstiege und sich dänn langsam zrugg zieh! in ehre und mit stil, so wie sich das für e überlägeni elite ghört! :nick:

ps. hüt isch de 13. mai, nach em 12. mai de zweiti stadtzürcher fuessballfirtig!

Zitat von larlf

nei, das beträffend hose händ eui tuble nüt gseit: aber eusi tuble händ eui dänk müese toppe ;)
    d‘ussag isch ja bi beidne die glich: ihr sind das trikot nöd würdig + um das isch es mir gange!

stah tuets nöd, aber ich wür no einiges wettä, dass eui spieler mit träne i de auge de pokal deponiert händ... müesst mi rächt tüsche, wänn das nöd stimmt

stimmt garantiert nöd! isch ja nume de fuessballgott nef mit em andere spiller gsi (weiss nüme welle) wo de pokal uf tartanbahn gstellt hät.

die ganz mannschaft hät sich nume vor de haupt- und osttribüne artig bedankt. und vo dete händs au applaus übercho. nüt überschwänglichs, aber au kei pfiff und/oder verbali agriff!

Zitat von larlf

hmmmmm:

Die Ambiance fühlte sich bizarr an - wohl für alle Beteiligten. Ausgelassene Freude kam nicht auf, zu sehr drückt der Fall in die sportliche Anonymität auf das Gemüt der Protagonisten. Und nach dem Schlusspfiff? Sofort der kräftige Applaus? Positive Emotionen? Mitnichten - zwischen zwei Sektoren bekämpften sich unmittelbar nach Spielschluss einige Zürcher Fan-Gruppierungen. Pfiffe, Schläge, Tritte. Es war nur eine Minderheit, die sich für einen Moment in den Vordergrund drängte; aber sie senkte die Laune. Besinnung tut gut und im Fall einiger Fanatiker dringend Not.

Das bizarre Ende hatte sich irgendwie angekündigt. Denn was ein Teil der Kurve vom eigentlichen Cup-Festtag hielt, wurde deutlich, als schon vor dem Anpfiff im Minutentakt schwere Knallkörper detonierten: wenig, bis nichts. Ihr Gruss an die Spieler war kein freundlicher: «Gewinnt den Final, geht nach Hause und schämt euch weiter!»

us de nzz vo damals... https://www.nzz.ch/sport/fussball…sieger-ld.85402

häsch ja sälber gschriebe, wie wenig Tuble hüt in Luzern gsi sind... eui Tuble sind def. nöd besser als eusi....

ebe säg ich ja! häsch müll gschribe. sueche jedefalls no immer die stell wo staht, dass eusi tuble verlanged, dass d‘spiller d‘hose abzieh müend. und dass spiller hülend devo gloffe sind, chani au nirgends finde...

aber egal, niederhasli isch (scho fasch) dete wo ich sie mir sit +/- 40 jahr ane wünsche! hüt isch en schöne tag im fuessball züri! en sehr schöne! :nick:

Zitat von larlf

es söll anderi Fan geh ha, wo ähnlichs verlangt händ und nachem Cupsieg d'Spieler so lieb "empfange" händ, dass die hülend devo gloffe sind :floet:

so en müll! :rofl:

Zitat von ZüriBueb

Wenn der FCZ jetzt nicht in die Barrage muss und dann gegen Genf absteigt, ist das nur Glück und kein Können. Gestern hatte man offenbar sehr viel Schwein. Die Strukturen im Verein sind schlecht und die Führung zu wenig gut für die Super League. Mir ist noch nicht klar, wieso wir nächstes Jahr wieder besser sein sollten.

versuchs mal mit prozac! macht glücklich und jedes halbleere glas halbvoll! :floet: