mal ein paar gedanken zum fussball generell, unter dem einfluss des spiels liverpool-barca:
klar, mein erster und grösster herzensclub im fussball ist der fcz, wird er immer bleiben. egal was die zukunft bringt, eine fusion mit den insekten, ein red bull zürich, whatever...
auch klar, mit einem 20 millionen budget sind die möglichkeiten natürlich massiv begrenzter als mit einem 500 millionen budget und transfer möglichkeiten von jährlich bis zu 200 millionen.
ABER: was liverpool diese saison zeigt ist fussball wie ich ihn mir vorstelle, einfach nur geil! die reds powern schon die ganze saison ohne ende. klopp gewinnt lieber 5:4 als 1:0. einfach genial für den zuschauer! ja, selbst die 3:0 niederlage in barcelona war eines der besten liverpool spiele ever. ein sehr schmeichelhaftes resultat für barca. darum der finaleinzug von liverpool auch hochverdient!
was mir so vorschwebt: auch mit deutlich weniger talentierten spielern als die, welche in liverpool (oder barca) spielen, sollte doch mehr möglich sein, als die meisten schweizer vereine zeigen! alles eine frage des trainings und der taktik. favre hat es mitte der nuller jahre gezeigt.
der fussball total (die ajax und cruyff vision der 70-er jahre) sollte auch mit schweizer mannschaften möglich sein. football total: alle verteidigen, alle stürmen! die spielverlagerungen mit 50 meter pässen, genau in die füsse des mitspielers! ballstaffetten vom feinsten! klar, hierfür braucht es talent, viel talent im team. aber eine light version wäre auch bei uns möglich! wie gesagt, favre hat es bewiesen, dass sowas geht!
beim spiel liverpool-barca heute, sass ich nur die ersten minuten auf meinem sitz in chrigis bar. nachher musste ich stehen, so geil war der fussball!
ich wünsche mir etwas mehr mut von den trainern in der super league. ajax amsterdam könnte diesbezüglich ein vorbild sein!
wikipedia: Totaler Fußball ist ein Spielsystem im Fußball, bei dem auf jeder Position, die zuvor von einem Spieler verlassen wurde, ein anderer nachrückt. Dies führt dazu, dass alle zehn Feldspieler zusammen angreifen und alle zehn Feldspieler zusammen verteidigen. Kein Spieler muss auf seiner Anfangsposition bleiben, jeder kann nacheinander Stürmer, Mittelfeldspieler oder Verteidiger sein. Das System erfordert von den Spielern ein hohes Taktikverständnis, um die entstehenden Lücken schnell zu füllen – im besten Fall kann jeder Spieler auf jeder Position spielen. Außerdem wird den Spielern eine herausragende Technik und körperliche Leistungsfähigkeit abverlangt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk