Beiträge von snowcat

Zitat von Larry

Wer sagt das Leuenberger nicht schon lange auf der Suche nach einem Goalie ist?

ein sportchef mit klarer strategie, hätte diesen bereits für die laufende saison verpflichtet!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat von larlf

wänn GC abstiegt, was dank am Anliker und Kollege ändlich realistisch erschient, dänn chömeds chum (so schnäll) wieder ufe.
    wahrschienlich wird de Anliker so lang dra festhalte und alles (no wieter) in Abgrund füehre, bis niemer meh öppis mit ihne ztue ha will.

Aber: er hät die Kohle und somit macht er halt demit, was er für guet halted, ob's dänn würklich guet gsi isch, merkt evtl. au er bald mal. Bisher chan mer ja nöd würklich säge, dass nur irgendwas vo ihm bi GC Nachhaltig gsi isch, usser s'jährliche Kohle nahschütte und Träume vo Höherem inkl. Trainer usewerfe wo Ahnig händ.

nachhaltig isch tatsächlich nüt, aber kontinuierlich. isch de erscht präsi sit 20 jahr, wo lenger als 3 wuche im amt isch! :razz:

aber susch bini ganz bim mushu: stiged ändli ab!

ich dänke, dass s‘szenario abstieg isch sogar i de chöpf vo einige gcn verantwortliche. mit de hoffnig, dass mer sich imene b jahr in rueh erhole chan und dass das jahr än ähnliche effekt wie bim fcz uslöst. en irrglaube sondergliche!

1. mached bi eui zueschauer nöd mit (bis uf das hämpfeli i de kurve natürli), als gcn fan isch mer nämli öppis bessers, fan vom nobelclub und rekordmeister im fall! en institution he, frög de cabanarsch!

https://youtu.be/0zaDl1yjhKc

2. hät de fcz sis budget vo 20 millione im b nume schüch kürzt, mir sind öppe mit +/- 18 millione i das b jahr, für gcn unmöglich. chönd ja im a nume mit ach und krach 12 millione zäme chratze

3. wird gcn mit bestehende strukture nöd nach eim jahr gad wieder ufstiege

4. de letschti todesstoos chunt jetzt dänn. dänn wänns a d‘umsetzig vom stadion gaht, die erschte isprache chömed und bereits verzögerige vo 1-3 jahr sichtbar wärded. und...

5. will ich das nöd will! :rofl:

da cha de ich-wette-eine-kiste-bier-wir-sind ende-saison-vor-dem-fcz-und-wir-sind-nicht-der-fcz-wir-steigen-nicht-ab-fink (ihr händs e chli mit de vögel i dem verein, also die wo unrueh dri bringed...)no lang phrase dresche „jetzt kommt dann das stadion“. irgendwo sicher i de nöchste jahr, aber nöd in züri. villicht meint er aber au s‘zsc stadion! :floet:

so düster wie jetzt häts in niederhasli scho lang nüme usgseh. da hilt nuno es wunder. cha si, dass jetzt dänn de führwehrmaa forte chunt und i de letschte sekunde de abstieg verhinderet. villicht chunt sion wieder punkteabzüg über, villicht will de 2. vom b gar nöd i d‘barrage, wills kä gäld händ fürs a...bis jetzt sinder am tüüfel no jedes jahr vom charre gumpet...aber das jahr?

Es geht nicht um die Kaderplanung, man ist zu lieb, heisst man drückt sich vor unpopulären Entscheidungen, lieber lässt man Schlegel nch Bern gehen als dass man auf ihn als Nr. 1 setzt!

natürlich geht's auch um die kaderplanung, vor allem wenn man dafür soviel geld zur verfügung hat. ich habe es schon im anderen fred gesagt und wurde verrissen, trotzdem bleibe ich dabei:

die lions organisation mag in vielen bereichen top geführt sein, sportlich ist sie es nicht. und das seit jahren! die auswirkungen sind praktisch in jeder quali sichtbar. zumindest für die, welche die zsc brille auch mal ablegen und es auch sehen wollen.

Falls dem so ist dringend einen Goalie suchen!

das hätte ein kompetenter sportchef schon lange getan.

flüeli spielt top, wenn er mal eine zeitlang nicht verletzt war. aber die vielen spiele die er verletzt ausfällt und diejenigen nach den verletzungen, in denen er jeweils noch sein form sucht, sind gefühlt über 50% aller spiele. und das nun schon seit mehreren saisons. fällt sogar mir als modefan und playofftourist auf, dann sollte es der sportchef eigentlich auch merken... :nixwiss:

«Wir sind nicht der FCZ! Wir steigen nicht ab, das kann ich Ihnen sagen.»
    Thorsten Fink, GC-Trainer im teleclub

aha!

jede verein hät de trainer woner verdient! ich glaub das isch de erst mänsch bi dem verein wo ich no s‘grössere arschloch als de cabanarsch finde!

Zitat von Mushu

Können Sie sich vorstellen, Ihre Karriere in der Schweiz abzuschliessen, etwa beim FC Zürich, im Verein, in dem Sie gross geworden sind?

Ich weiss es nicht. Mein kleiner Sohn lebt mit seiner Mutter eine Autostunde entfernt von Bologna. Ich will in seiner Nähe bleiben.

schade, tönt nicht wirklich nach rückkehr. ich bin aber sicher, dass er trotz seines alters für 1-2 jahre eine verstärkung für den fcz wäre. als spieler, aber auch als führungsspieler für die junge fcz mannschaft. die qualität, die erfahrung in einer top liga, den charakter und den support vom ganzen fcz umfeld hätte er!

Zitat von Blackstar

Moore war auch so ein toller Schachzug. Nicht mal so gut wie ein 08.15 Schweizer. Was Sven da geritten hat. Spenglercup zuviel Cüpli gesoffen...

der sportchef, für mich in der lions organisation immer noch der schwachpunkt. keinen deut besser als eggi!

ABER: war zu erwarten, er wurstelte jahrelang in bern vor sich hin und macht ganz einfach da weiter!

die erste arschkarte unter diesem team zogen die schweden, fachlich wahrscheinlich etwas vom besten was je in der schweiz ein team trainierte. die zweite zog aubin! die dritte müsste eigentlich der leuenberger ziehen...

Gottseidank haemmer gc .... immer guet als Ufbaugegner.... gaege Napoli bruuchts 300% meh

der fcz spielte nicht schlecht von der 1. bis zur 15. und von der 45. bis zur 90. minute. unglaublich aber, dass man von der 15. bis 45. minute das fussball spielen wieder eingestellt hat und sich gar von diesen grottenschlechten insekten dominieren liess. mit ein wenig glück, geht das pack mit 2:1 in die pause...

aber es scheint kein zufall zu sein, dass der fcz am meisten tore in den letzten 15 minuten erzielt, während die gruusigen insekten in dieser zeit am meisten tore kassieren. konditionstraining wurde unter fink glaubs (und glücklicherweise! :razz: ) komplett eingestellt. ich warte jetzt nur noch darauf bis sie ihren verein endlich einstellen. niemand braucht sie, niemand wird sie vermissen! :nick:

püggel bewertet das spiel nicht ganz so optimistisch wie einige hier...

Zug lässt dem Meister keine Chance

Die Welt des EVZ ist beinahe perfekt. Am letzten Sonntag gewann er den Schweizer Cup, die zweite Trophäe in der Geschichte des 1967 gegründeten Klubs und die erste seit dem Meistertitel 1998. Der Triumph ist mit einem Banner unter dem Hallendach verewigt worden – und soll nur der Anfang sein. Die Königstransfers Leonardo Genoni und Grégory Hofmann kommen zwar erst auf die nächste Saison, doch Zug fühlt sich auch so bereit für die zweite Meisterschaft. Die Play-off-Qualifikation ist nur noch Formsache, und die ZSC Lions, gegen die der EVZ in den letzten sieben Duellen nur verloren hatte, sind nun auch erstmals in dieser Saison besiegt worden.

Nicht dass dieses Spiel in Erinnerung bleiben wird. Es war arm an Höhepunkten und über weite Strecken zerfahren. Unspektakulär und abgeklärt brachte der EVZ den Abend über die Runden, nie war er in Rücklage oder in nennenswerten Schwierigkeiten. Die Mannschaft ist eingespielt und selbstbewusst, die Angriffe der Zürcher fing sie in aller Regel souverän ab, vorne blieb sie geduldig, bis die Chancen kamen.

Dennis Everberg (nach magistraler Vorarbeit von Raphael Diaz) und Brian Flynn (zweimal im Powerplay) gelang die 3:0-Führung bis zur 43. Minute, die Zürcher fanden kein Rezept mehr, in dieses Spiel zurückzufinden, in das sie nie richtig hineinkamen.

Dabei hätte bei ihnen gegen den EVZ so etwas wie eine neue Zeitrechnung beginnen sollen. Rechtzeitig zum Beginn des Schlussspurts um die Play-off-Qualifikation hat sich die personelle Situation entspannt. Gleich fünf krank oder verletzt gewesene Rückkehrer konnte Del Curto aufstellen: Lukas ­Flüeler im Tor, Kevin Klein in der Abwehr sowie eine komplette Sturmlinie mit Fredrik Pettersson, Roman Cervenka und Roman Wick. Der Zuwachs an Routine, Spielintelligenz und technischer Klasse kann dem strauchelnden Meister nur guttun, doch dass die Rückkehrer zum Teil viele Wochen fehlten und keine Spielpraxis aufweisen, war eben auch zu sehen. Niemand konnte die nötigen Impulse geben, das Team war bemüht, aber das Toreschiessen fiel ihm so schwer wie fast immer seit Saisonbeginn.

Den ZSC Lions fehlt jedes Selbstbewusstsein, nach den Niederlagen gegen Lausanne und die Lakers war dieses 0:3 der dritte Misserfolg in Serie. Der Vorsprung auf Platz neun beträgt noch einen einzigen Punkt, und am Dienstag kommt es zum Duell gegen Servette. Die Lage spitzt sich zu.

Ulrich Pickel, Zug

no interessant (mail vom förderverein fcz museum):

Zürich: Weiss-blau»! Bisher waren als Gründungsfarben des FCZ die Farben rot und weiss angenommen worden. Offenbar hat sich der FCZ diese Farben erst später gegeben, – als Abgrenzung zu den bereits in blau-weiss bestehenden Grasshoppers – war aber zumindest im allerersten Spiel noch in den Stadtfarben angetreten

«Erinnerung an unser erstes Matsch»

Das Museum des FC Zürich hat ein sensationelles Objekt geschenkt bekommen, das der Klub-Geschichte neue Aspekte hinzufügt: Ein Trinkhorn, das sich der FCZ zu seinem ersten Spiel am 30. August 1896 selber geschenkt hat.

Das allererste Spiel des FC Zürich fand am im Rahmen eines «Wohltätigkeitsfests» auf der Velorennbahn Hardau beim Albisriederplatz statt. Gewissheit darüber, dass dies das erste Spiel überhaupt gewesen war, gibt es dank einem neu im FCZ-Museum aufgetauchten Objekt. Es handelt sich um ein Trinkhorn mit der Inschrift: «F.C.Z. / Erinnerung an unser erstes Matsch / Zürich-Hardau / 30. Aug. 1896 / gegen F.C. Phönix St. Gallen / 3:3». Gefunden wurde das Horn 1981 beim Abbruch der alten Letzigrund-Osttribüne von Toni Bruhin, einem Mitarbeiter der Firma Kibag. Weil der FCZ das Horn damals nicht wollte (!), stellte es Familie Bruhin während fast 40 Jahren im Wohnzimmer aus. Nach dem Tod des Finders wurde es nun 2018 im seinem Namen dem FCZ-Museum vermacht.

Aber um was handelte es sich bei diesem «Wohltätigkeitsfest» eigentlich? Vorankündigungen versprachen ein «römisches Opferfest, grosse Sportlichkeiten und ein Nachtfest», verbunden mit Konzerten, Blumenkorso und Feuerwerk. Auf dem «Arenaförmig erbauten Festplatz» habe es «bequeme Sitzplätze für 4000 Personen» und «eigens für die Restauration erstellte Osterien». Der Reinerlös war für die «Wohltätigkeitsanstalten» der Stadt Zürich bestimmt. Es wurde kein Aufwand gescheut. Zum Anlass eingeladen wurden alteingesessene Zürcher Turnvereine und die Stadtmusik, dazu die jüngere Garde der «Football Clubs». Nebst dem FCZ waren Excelsior Zürich, Old Boys Basel und Phönix St. Gallen vor Ort.

In den Tageszeitungen finden sich im Vorfeld Inserate vieler teilnehmenden Organisationen und Vereine zur Information an die Mitglieder betreffend Besammlung und Ablauf. In diesem Zusammenhang taucht auch die erste bekannte Zeitungsannonce des FC Zürich selber auf: «Besammlung um 8:30 Uhr beim Hauptbahnhof zum Empfang des FC Phönix St. Gallen. Punkt 9 Uhr Beginn des Matches in der Hardau. Nachmittags Punkt ¼ 1 Uhr Sammlung sämtlicher Festteilnehmer im Sportsanzug beim Hotel Bellevue, zum gemeinsamen Zug auf den Festplatz. Die Festzeichen können beim Präsidenten bezogen werden. Pünktliches und vollzähliges Erscheinen erwartet. Der Vorstand» (Inserat FCZ vom 27.8.1896). Noch einen Monat zuvor nennt die «Zürcher Post» vom 4.8.1896 als Teilnehmer am Fest übrigens «Turicum Zürich», nicht den FC Zürich. Dieses Detail stützt die These, dass sich Turicum erst im Laufe des Augusts 1896 in FC Zürich umgetauft hat. Das offizielle Gründungsdatum 1. August 1896 hat sich der FCZ somit wohl erst nachträglich hinzugefügt.

Die Recherche in alten Zeitungen hat zu zwei weiteren sensationellen Entdeckungen geführt: Am 22.8.1896 steht zusätzlich zur Ankündigung des FCZ-Spiels: «Farben: St. Gallen: Blau-gelb. Zürich: Weiss-blau»! Bisher waren als Gründungsfarben des FCZ die Farben rot und weiss angenommen worden. Offenbar hat sich der FCZ diese Farben erst später gegeben, – als Abgrenzung zu den bereits in blau-weiss bestehenden Grasshoppers – war aber zumindest im allerersten Spiel noch in den Stadtfarben angetreten. Tatsächlich ist der FCZ auf vielen ganz frühen Bildern in weissen Pullovern abgebildet und weiss ist als Klubfarbe des FC Turicum überliefert. Wann genau die Farbe rot noch ins Spiel kam, ist nicht bekannt. Auch das allererste Vereinswappen, bisher gänzlich unbekannt, wird in einem nachträglichen Bericht zum Wohlätigkeitsfest beschrieben: «Sein Emblem, ein grosser, in den Zürcher Farben prangender Fussball».

Für den FC Zürich war dieser Tag offenkundig sehr wichtig: Sie stifteten sich selber ein wertvolles «Trinkorn» als Erinnerung an das erste Spiel der Vereinsgeschichte. Dieses Horn ist nach 122 Jahren unvermittelt wieder in den Besitz des FCZ gelangt. Es ist nun das älteste ausgestellte Objekt im Vereinsmuseum.

erstaunliche worte aus deinem mund.
    brecher hat gute ansätze, aber leider immer
    schlimme aussetzer. überzeugt mich einfach nicht.

brecher ist das spiegelbild der ganzen mannschaft. oft gute ansätze, manchmal sogar ein top spiel, aber komplett inkonstant. wie das ganze team eben...manchmal so geile spiele wie gegen leverkusen und manchmal solche müllspiele wie gestern. in den geilen spielen hat man wirklich das gefühl, die mannschaft macht (auch spielerisch) fortschritte. in den müllspielen sind wir jeweils gefühlsmässig gleich weit wie unter forte ab november 2017.

hatte aber gestern vor dem match so ein gefühl, dass das spiel genau so enden wird, wie gesehen. gegen niederhasli sehen wir wieder den erfreulichen fcz, da bin ich sicher. gegen napoli sowieso.

was ich immer noch nicht begreife: wieso stellt man dem ludofigg keinen knipser hin? talente im sturm sind ja gut und recht, lösen aber kurzfristig die torflaute nicht. gestern wäre der fcz mit einem knipser 1:0 in führung gegangen. san galle begann erst ab dem (nach spielverlauf glücklichen) 1:0 zu spielen und der fcz hörte genau dann damit auf...

den rapp hatte ich persönlich schon als thun spieler auf dem radar. jetzt spielt er in san galle. via lausanne. :nixwiss:

Zitat von Siucs123

Offiziell knapp 400 per Zug us Basel und e paar 100 per Auto.....

nöd emal basler interessiered sich meh für de verein...