huere geil! komme jetzt sogar ans spiel gegen langnau, wäre mir sonst nicht im traum in den sinn gekommen. ich elender playofftourist!
fühle mich plötzlich 27 jahre jünger! ![]()
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
huere geil! komme jetzt sogar ans spiel gegen langnau, wäre mir sonst nicht im traum in den sinn gekommen. ich elender playofftourist!
fühle mich plötzlich 27 jahre jünger! ![]()
Zitat von Larrysnowcat: Vielleicht liefert er ja noch (den Titel), wir werden sehen. Vielleicht wird er entlassen. In Lugano hat Vicky scheinbar herausgefunden das ewiges Trainer entlassen halt auch nicht zum Erfolg führt. Irland hat Lugano letzte Saison in den Final und fast zum Titel geführt, die Tore im Spiel 7 kann er ja nicht auch noch schiessen. Jetzt soll er wieder der Löli sein dort unten. Vielleicht entlässt sie ihn auch wieder, vielleicht lernt sie mal was. Aber ich denke sie hat nach wie vor zu viel Kontakt mit den Spielern, also....
meine worte! bis ich eine trainer entlassung fordere, braucht es deutlich länger als bei dir! auch aubin habe ich bis jetzt nie in frage gestellt.
und ja, vielleicht liefert er noch. ich fand einfach dein direktvergleich mit favre erwas sehr gewagt. bei allem guten willen, aber ich glaube nicht, dass aubin auch nur über einen bruchteil des trainertalentes von favre verfügt...
Zitat von LarryAubin gilt in der Branche als grosses Trainertalent, er war nicht nur beim ZSC auf der Wunschliste. Also so wie Favre früher mal. Aber das kannst Du als reiner Fussball Fan natürlich nicht wissen! :razz:
na also, dann steht ja der bilderbuch karriere von aubin nichts mehr im weg! :razz:
favre allerdings begann nach weihnachten, also genau nach der hälfte der meisterschaft zu liefern. brutal zu liefern!
die hälfte der eishockey meisterschaft war vor 8 runden...
Zitat von LarryGeht nicht um das. Damals war er ein unbekannter Welscher kurz vor dem Rausschmiss. Nur um das gehts.
verstehe ich nicht...
oder meinst du, weil ein unbekannter kanadier kurz vor dem rausschmiss steht, wird er meister mit dem z und nachher eine grosse karriere als trainer in der nhl hinlegen? ![]()
Zitat von LarryWie war das mit Favre der mit dem FCZ vor dem Titel an letzter Stelle stand und kurz vor dem Rausschmiss?
nur hatte favre nicht einen milliardär zum präsidenten und deshalb auch nicht die teuerste und nominell beste mannschaft der liga zur verfügung.
er formte seine mannschaft zum titel und hat das richtige auge für spieler. auch für verkannte. 9 von 10 spielern die favre holt/will, werden als spieler besser und ein volltreffer für jeden club. und oft für ein mehrfaches weiterverkauft.
favre hat seit 2005 x-mal bewiesen, dass er fachlich einer der besten trainer der welt ist. davon dürfte aubin meilenweit entfernt sein...
Was bi mir eher chliini, schüüchi Frage ufwirft sind die Transfers vo so junge us em Usland - vor allem au "nöd Schtürmer". Müesstet die nöd us de Academy oder mit guetem Scouting us de CH cho. Mer plöffed immer (zurächt!), das mir e extrem gueti Juniore-Usbildug i de CH händ ...
da e kopierti antwort uf din iwand us em fcz forum wo ich sehr guet finde:
Was die Altersstruktur im Sturm betrifft stimme ich dir zu. Hätte mir auch noch einen Stürmer mit Erfahrung und dem bereits bewiesenen Torriecher gewünscht.
Jedoch finde ich, dass man das mit den Talenten sehr gut managet. Domgjoni, Rüegg, Kryeziu, Krasniqi, Sohm sind Leute die aus unserem Nachwuchs stammen und bereits zum engeren Kader gehören oder Erfahrungen machen durften in unserer 1. Mannschaft. Auch Dixon, Zumberi und andere trainieren mit dem Eins mit und werden nach und nach herangeführt. Auswärtige Talente werden offensichtlich erst dann verpflichtet, wenn man in unserer Akademie keinen Jugendspieler auf dieser Position für gut genug befunden hat. Genau so stelle ich mir gute Jugendarbeit vor. Man kann nicht auf jeder Position darauf zählen, dass sich ein Talent mit SL-Potenzial in der eigenen Jugend finden lässt. Und dann kann man gut und gerne auf dem Markt zugreifen.
Edit: Aliu und Rohner vergessen.
https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/13184357
na ja, en stürmer wo no käs goal inere profiliga gschosse hät... ![]()
isch ja guet und rächt jungi (talent) z'verpflichte, aber de fcz brüchti im sturm en erfahrene knipser, vo mier us au en ü30-er, so wies de kerZHakov eine gsi isch! alles anderi hilfi churzfristig nöd witer!
Zitat von ZüriBuebFür Lugano sind die Playoffs jetzt wohl abgefahren.
nö! zwischen dem aktuell 6. zsc und dem aktuell 10. lugano ist noch alles möglich. auch biel, losan und ambri (aktuell 3.-5.) sind noch nicht aus dem schneider!
bei noch 19 runden sind noch 57 punkte zu holen...
Zitat von ZSColinBringt mich immer wieder zum schmunzeln, wenn ich solche Postings lese, nachdem wir mit 7:4 verdient gewonnen
haben. Gruss auch an "the Fan" ....
aber du musst fairerweise schon anerkennen, dass sevis posting unter dem eindruck des ersten drittels gemacht wurde! :razz:
FCZ NEWS>FCZ-Captain Victor Palsson wechselt per sofort zum SV Darmstadt 1898 in die 2. Bundesliga.
auch nur noch kurz zu diesem thema:
7 von 10 qualis sind eine zumutung für den zahlenden zuschauer. das ist fact. die korrekturmassnahmen sind kurzfristig immer die selben. das ist noch nachvollziehbar.
das aber auch mittel- und langfristig nix geändert wird, dass ist (mir) nicht verständlich. es wird ja nicht mal versucht, den teufelskreis zu durchbrechen.
aber ich müsste mich ja gar nicht aufregen für die zwei bis drei 35 franken tix welche ich pro quali jeweils kaufe... :razz:
Zitat von ZSColinHey Snowcat, gestern leider verloren. Aber 12 - nochmals - ZWÖLF eigene ehem. Junioren auf dem Eis..!!! Fragen??? Welches Team, welche Organisation schafft das? KEINE...!!!!
mann, mann, mann...um das gehts doch gar nicht! :neutral:
Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote]
Zitat von DaywalkerAlles anzeigen
tönt alles gut, vieles ist richtig, aber einiges ist vielleicht nicht so simpel, wie du es darstellst- weisst du das, dass es keine sportliche ausrichtung gibt? also ich weiss es nicht... vielleicht können wir sie einfach (noch) nicht erkennen.
- jede mannschaft kauft spieler ein, hat nichts mit realmadrid-prinzip zu tun.
- welche mannschaft in der höchsten liga hier hat mehr "eigene" spieler im team?
- kennst du eine mannschaft auf der welt, die das prinzip "hire and fire" bei ausbleibendem erfolg nicht anwendet? geld hin oder her?
- das mit der eishockey-philosophie bis zu den bambinis ist auch so eine sache... bis die bei der ersten mannschaft anklopfen, ist manches, was vor 10 oder 12 jahren
"richtig" war, schon wieder überholt.
- fehleinkäufe oder fehler in anderen bereichen wird es immer und überall geben. entscheidend ist, wie man damit umgeht.
- der zsc macht ja nicht bei jedem (überteuerten) angebot mit, wie sich ja eben gezeigt hat.
- "etwas neues, revolutionäres aufziehen. etwas ändern wollen..." tönt toll. ist aber eine typische forderung von leuten, die anderen sagen, wie sie ihr geld ausgeben sollen. und wenns dann nicht gut kommt, ihnen genau das vorwerfen.
- "manchmal passts, manchmal nicht"... genau so ist es. damit führst du einige deiner eigenen aussagen ad absurdum.
simpel ist gar nichts im leben, schon gar nicht das, was ich fordere...
aber so wie es seit 10 jahren läuft, funktioniert es nur, weil unmengen an geld vorhanden sind. und auch so funktionierts ja nur alle paar jahre wirklich! nach dem zufallsprinzip, manchmal passt, manchmal nicht...das ist so und nicht generell gemeint.
aber vielleicht interpretiere ich die wenigen selber gesehen spiele einfach falsch. oder vielleicht interpretiere ich die tollen, ja euphorischen matchberichte in diesem forum und in den medien falsch.
ps. gäbe es im verein ein klare sportliche ausrichtung, würden wir nicht in 7 von 10 jahren diese diskussion führen...höchstens in 2, weil krisen und einbrüche gibt es immer. selbst in den bestmöglich geführten vereinen.
Zitat von Der WeiseDer Ansatz, dass alle Mannschaften einer Organisationen das gleiche System zu spielen funktioniert im Eishockey nicht. Gerade bei jungen Spielern ich spreche da von Mini bis Junioren ist es extrem wichtig die technischen und läuferischen Fähigkeiqten zu entwickeln. Im Gegensatz zu Fussball ist Eishockey ein technischer Sport mit einem Spielgerät, und dass erfordert eine andere Trainingslehre.
Dazu kommt dass Fussball teams welche diese Philosophie vertreten wie z.b. Ajax und Barcelona auch von Trainern betreut werden welche schon jahrelang in der jugend jener Teams gearbeitet haben.
Dazu kommt dass es im Hockey wahrscheinlich viel mehr Spielsysteme als im Fussball gibt.
Man hat ein Grundsystem, Systeme für Boxplay und Powerplay. Man muss es mit diversen Linien einüben weil es ja auch Strafen, Verletzungen Sperren usw. gibt. Klar, das gibts im Fussball auch, aber eben die Anzahl ist viel kleiner. Magnin versucht ja beim FCZ den Ansatz von Systemwechsel währen dem Spiel. In Basel gings fürchterlich in die Hosen.
Ein Trainer muss im Hockey versuchen sein System so gut wie möglich an die fähigkeiten der Spieler anzupassen. Ob Aubin das kann weiss ich nicht, ich habe keine Trainings von ihm gesehen.
Wass ich aber weiss ist die Tatsache dass es kein System gibt welches für alle Spieler passt. Also muss halt auch ein Künstler manchmal defensive oder körperliche Dreckarbeit machen. Ein Wick z.b. Kann das wenn er in Form ist. Andere Herren scheinbar nicht.
doch, eine grundausrichtung, welche durch einen club durchgezogen wird, gibt es! im fussball sowieso, aber auch im eishockey. sonst gäbe es kein typisches schwedisches oder russisches hockey.
dass kein system auf alle spieler passt, dass wiederum ist natürlich vollkommen richtig. auch gibt es kreative freigeister, an guten tagen genies genannt, welche nicht zu stark in ein spielerisches konzept gezwängt werden dürfen, weil sie sonst nur noch funktionieren, aber nicht mehr ihre ganze klasse ausspielen.
Zitat von torrentealles klar, danke.
brauchte einen anhaltspunkt wie ernst man dich nehmen kann.
ah, man muss den grossteil der spiele diese saison gesehen haben, um eine entwicklung, welche schon seit über einem jahrzehnt andauert, beurteilen zu können.
interessante ansicht! :razz:
Zitat von Der WeiseHier bin ich aber schon nicht ganz eurer Meinung. Wir haben in der Organisation sehr viele Fachleute welche auch vollamtlich angestellt sind.. Mit Schumacher bei GC etwas vom besten für die Jungen was es in der Schweiz gibt!
stimmt sicher! aber das macht noch keine gemeinsame strategie bzw. keine gemeinsame vision.
Zitat von ZSC4EGenau mit diesen Gedanken hatte ich bereits vor 1.5 jahren das Gefühl die 2 Schweden wurden bei uns an der falschen Postion verpflichtet. Ich glaube sie wären für eine Umsetzung eines solchen konzeptes in der schweiz viel besser geeignet gewesen als ein Trainergespann. Man wollte skelefftea kopieren indem man die erste mannschaft so trimmt, dabei wäre das ein jahrelanger prozess gewesen der von eben solchen Fachleuten hätte dirigiert werden können.
war damals auch meine hoffnung. der ansatz war schon richtig, aber zu wenig konsequent angeteigt und eben nicht zu ende gedacht und vor allem nur auf die 1. mannschaft ausgerichtet.
stimmt natürlich alles was ihr schreibt. bestreitet auch niemand.
ABER: warum gab und gibt es keine klare SPORTLICHE ausrichtung im zsc? was jetzt läuft ist real madrid im hockey. kaufen, kaufen, kaufen. ein paar eigne junioren gibts auch noch dazu. manchmal passts, manchmal nicht. wenn nicht holt man zusätzliche ausländer und/oder wechselt den trainer aus. wie gesagt, der tresor ist voll, alle fehler werden locker mit geld korrigiert, manchmal halt aber auch nur verschlimmbessert. dann kostets halt nochmal etwas geld...
bisher wurde der jeweilige neuaufbau immer von oben nach unten gemacht, doch das ist falsch, wenn man strategisch und nachhaltig denkt! eine klare sportliche strategie, oder besser vision, beginnt bei den junioren. dh. die u-trainer müssen absolute topleute sein. keine freizeit- oder zweitklasstrainer. selbstredend verfolgen ALLE die exakt selbe eishockeyphilosophie. vom
sportchef bis zum bambini trainer. welche strategie das ist, ist im prinzip völlig egal. sie muss einfach modernstem, schnellem und attraktivem eishockey genügen.
braucht natürlich zeit und kostet auch was. refinanziert sich aber wieder, weil kosten für ausländer- und trainerwechsel massiv gesenkt werden können, weil spieler- aber auch trainerprofile klar definiert sind und fehleinkäufe so natürlich viel weniger werden.
auch muss nicht mehr jedem spieler, welcher 3x lobend im blick erwähnt wurde, zwingend ein (überteuertes) angebot gemacht werden. das alles sind kostentreiber ohne ende.
und solange jeder sportchef die real madrid masche fährt beim zsc, solange bin ich unzufrieden mit der sportlichen leitung im verein! und das keine sau auf die idee kommt etwas neues, revolutionäres aufzuziehen, etwas ändern zu wollen, macht mich fast mehr sauer als das gezeigte kackhockey! ![]()
sämtliche möglichkeiten wären vorhanden. doch niemand will sie nutzen! lieber jammern und geld verbrennen, hauptsache nichts ändern!