Beiträge von snowcat

glaubst du im ernst, irgendwer möchte in seinem Quartier Woche für Woche solche Idioten, die momentan in anderen Quartieren unterwegs sind?
    JEDES Quartier wird sich dagegen wehren...

eben genau DAS ist der grosse denkfehler! weil: genau diese 200 chaoten, welche so viele unrühmliche schlagzeilen lieferten in den letzten 2 jahren, treiben ihren unfug weit weg vom stadion, oft sogar ausserhalb von matchtagen oder sogar ausserhalb der saison. in und ums stadion hat man die situation mehrheitlich im griff. von diesen typen haben viele stadion- und/oder rayonverbot. willst du diese also nicht in deiner nähe haben, wohnst du am besten neben dem (einem) zürcher fussballstadion…da bist du am sichersten! ich weiss, dass viele wähler dass nicht so sehen, ganz einfach deshalb, weil sie sich nicht oder zuwenig mit dem thema befassen. schlagzeilen im boulevard reichen diesen leuten vollkommen um "richtig" abzustimmen. und genau das regt mich ja so auf!

und demfall ist aus deiner Sicht das Verhalten der Idioten kein Kindergarten? Sondern nur meine Reaktion, wenn ich darauf ebenso doof wie sie reagiere?
    SEHR interessante Ansicht, krass!

nein, natürlich verhalten sich diese jungs auch wie kindergärtner. wobei ich mit diesem satz wohl den meisten chegelischülern unrecht tue...

ABER: wenn du sagst, dass du solange nein stimmen würdest bis es diese chaoten nicht mehr gibt, ist dass genauso ein kindliches und unüberlegtes verhalten. und das meinte ich mit dem satz, dass dann der kindergarten erst recht beginnt. denn 1. interessieren die sich einen scheiss für die zukunft der clubs und deinem oder anderen neins und 2. selbst wenn diese 200 aus dem dämlichen verhalten rauswachsen oder sogar einfach aufhören damit, steht die nächste generation bereit. AUSSER: man unternimmt endlich etwas gegen diese bande! angekündigt wurden mehr videoüberwachungen und abgleiche mit anderen videofilmen (auch aus den stadien) um die täter leichter zu identifizieren. aber der wichtigste punkt: personen, die gegen diese idioten aussagen, sollen in zukunft persönlichkeitsschutz geniessen vor der justiz. auf deutsch: wenn ich eine aussage mache gegen die übeltäter, erscheint mein name nicht mehr im protokoll, dh. der täter weiss in zukunft nicht mehr, wer gegen ihn ausgesagt hat. ein sehr wichtiges - wenn nicht das entscheidende - instrument im kampf gegen diese halbschlauen.

By the way: Ich finds absolut oberpeinlich + lächerlich, dass Zürich fast alles hat, ausser ein Fussball- und ein Eishockey - Stadion. Gott Lob ist der
    zweite Punkt bald Geschichte!!

hat aber nur teilweise mit dem schwierigen umfeld in zürich zu tun. ist einerseits unserem rechtstaat und den entsprechenden rekursmöglichkeiten und andererseits den beschränkten platzverhältnissen in der stadt zürich geschuldet. hätte man nämlich platz/land ohne ende in der stadt und könnte das stadion in irgendeiner industriezone oder am rande der stadt, also in der pampa, bauen, würde das stadion schon lange stehen. darum verstehe ich auch bis heute nicht, warum die idee eines duplexstadions von der politik nicht geprüft, ja nicht mal aufgenommen wurde. da wo jetzt die zsc halle gebaut wird, hätte es nämlich durchaus platz für ein duplexstadion! für gcn und fcz fans auf "neutralem" boden und trotzdem in der stadt zürich! für fussballfans beider lager sogar in der nähe ihrer jeweiligen "heimbasis"!

Aber seien wir ehrlich, an jedem FR oder SA - Abend ist 10 Mal mehr Rabatz in den
    Ausgangsvierteln von Zürich!

eben! und trotzdem kommt es niemandem in den sinn den ausgang ab 22 uhr zu verbieten. ganz im gegensatz zum fussball...

Der 20-jährige Mittelfeldspieler Fabian Rohner leidet unter gelegentlichen Schwindelanfällen. Bis im Winter erfolgen verschiedene medizinische Untersuchungen, sodass er bis auf Weiteres keine Pflichtspiele in der ersten Mannschaft bestreiten wird. (FCZ)

hät ja nöd ume susch en helm ah...hirnerschütterige gits au im fuessball immer meh, nöd nur im ishockey!

isch no krass, gemäss tele züri hüt, kassiert de fcz allei fürs mitmache i de gruppephase vo de euroleague 5,5 millione! d'uefa hät also schön ufgstocket für gruppephase teilnehmer. bis letscht jahr isch de betrag irgendwo bi +/- 3 millione gsi.

je nach spiel resultat, chönt sich die 5,5 millione no erhöche. isch immerhin +/- en viertel vom budget bzw. dass immer wieder erwähnte strukturelle defizit isch das jahr deckt. mä sött also e schwarzi null chöne schribe das jahr ohni zueschüss vo canepas oder andere.

käs wunder isch de cupsieg jewils s'hauptsaisonziel vom fcz. vom 3. oder 4. platz us i gruppephase cho isch nöd wükli eifach. siehe luzern und san galle das jahr.

Zitat von larlf

alles schön und gut, nur müsste es heissen:
    wir brauchen kein neues stadion WEGEN den chaoten, nicht "für" die chaoten...

glaubst du im ernst, irgendwer möchte in seinem Quartier Woche für Woche solche Idioten, die momentan in anderen Quartieren unterwegs sind?
    JEDES Quartier wird sich dagegen wehren...

und demfall ist aus deiner Sicht das Verhalten der Idioten kein Kindergarten? Sondern nur meine Reaktion, wenn ich darauf ebenso doof wie sie reagiere?
    SEHR interessante Ansicht, krass!

liest du meine postings oder überfliegst du sie nur? :nixwiss:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ein herrliches spiegelbild unserer gesellschaft in diesem forum! mit dem zweihänder wird ausgepackt, behauptet und munter vermischt. [emoji6]

ich fasse mal zusammen:

nein stimmen kann man aus folgenden gründen:

- stadion zu klein, visionslos
    leider ist es in zürich so, dass wir eine gesellschaft von rosinenpickern sind. weder niederhasli noch der fcz werden gegen lausanne, lugano etc. je vor >15'000 zuschauern spielen. mehr zuschauer locken nur absolute spitzen- und oder entscheidungsspiele an. wird also ein +/- 25'000-er stadion gebaut, werden wir die gleiche tristesse wie heute erleben: in > 3/4 der spielen ein halbleeres stadion.

- änet der geleise ist feindesland
    ist so! aber für ein reines fussballstadion würde ich diese kröte schlucken!

- der fcz gehört in den letzi
    ist auch so. aber der letzi ist ein leichtathletikstadion. und ein reines fussballstadion macht nun mal mehr freude beim fussball schauen. und nein larf, man braucht keinen feldstecher, ausser man ist kurzsichtig. einen feldstecher brauchst du in den oberen rängen von so hochgelobten, reinen fussballstadien wie das san siro, bernabeu, nou camp oder die zahnpastaarena in doofmund. sensationelle stadien, banden keine 3 meter vom spielfeld weg, aber die sicht von einigen 10000 sitzen aus, (bedeutend) schlechter als im letzi.

- wieso einen beitrag zur rettung von gcn leisten?
    gefühlsmässig ein top argument, ich würde sie jedenfalls nicht vermissen...aber rational gesehen hat auch diese medaille eine kehrseite: auch der fcz kann nur noch in einem reinen fussballstadion wachsen. im letzi ist man bereits an der grenze. wachstum im letzi ist nur noch mit mäzenen möglich, nicht mit mehreinnahmen aus dem spielbetrieb etc.

- bei einem nein besteht die möglichkeit eines verbesserten letzi
    auch ein verbessterter letzi wird ein leichtathletikstadion bleiben. die kurve bleibt eine kurve und wird nie eine gerade. ein weder-fisch-noch-vogel-stadion, ein zwitter, nur bedingt besser als der bestehende letzi. braucht enorm viel phantasie um sich mit so einem kompromiss anzufreunden.

- wir brauchen kein neues stadion für die chaoten
    das dümmste, idiotischste und hirnloseste aller argumente! das ist so, als würde ich sagen: keine neuen strassen mehr bauen, weil +/- 1 prozent aller autofahrer raser sind. nachtclubs verbieten, restaurants ab 22 Uhr schliessen, weil +/- 1 prozent aller nachtschwärmer lämpen machen im ausgang...nein, larf, ein kindergarten wirds eben erst dann, wenn man auf den kindergarten mit trotz und kindergartenmethoden reagiert!

und nein mushu, die zahl von 200 ist nicht geschönt. aber natürlich gibt es noch eine andere zahl, diejenige von grundsätzlich gewaltbereiten ultras. die dürfte tatsächlich alleine in niederhasli bei etwa 200 und beim fcz bei 400 liegen. ein phänomen, mit welchem sich aber die meisten anderen super league clubs auch rumschlagen müssen. je nach grösse des anhangs, hat es mehr oder weniger von denen. prozentual aber, dürften weder niederhasli noch der fcz in dieser statistik gegen oben ausbrechen.

aber die vorkomnisse, welche medial in den letzten 2 jahren so viel beachtung gefunden haben, jagd auf heugümper ausserhalb matchtagen, messerstechereien etc., dass betrifft genau diese 200. und auch nur diese 200 übersteigen auch die handlungen der fans anderer fussballclubs. deshalb erhalten die medial auch so viel beachtung.

aber warum kann man ja stimmen?

- in erster linie aus freude am fussball! diese sportart macht in einem reinen fussballstadion noch mehr spass. ich genoss jedenfalls die exilsaiosn 2007. da konnte man von seinem sitzplatz tatsächlich cabanarsch du arschloch rufen und er hat es gehört! findi geil! :geil:

- in zweiter linie, um den beiden fussballclubs ein besseres fundament zu geben. auch mit einem reinen fussballstadion wird man nicht zu yb oder basel aufschliessen, aber man kann sich vom restlichen mittelfeld abheben und mind. 3 kraft im land werden mit möglichkeiten von ausreissern nach oben.

ps. aber auch bei einem ja, selbst bei 100% ja stimmen, werden die höngger fdpler das stadion mit ihrer einsprache gegen die hochhäuser verhindern bzw. so lange verzögern, bis der bauherr entnervt aufgibt!

Zitat von larlf

ich würde solange nein stimmen, bis sich die 200 idioten selber von den klubs distanzieren....
    und da sie das nicht machen, bräuchte es ein „aufbäumen“ der kurven, aber auch das wird nicht passieren.
    wieso der kurven?
    weil ich davon ausgehe, dass die idoten dort bekannt sind.

ich wohne nicht in der stadt + zum nein stimmen, müsste ich zuerst stimmen gehen...

somit geht das alles nach loddaaar: „wäre, wäre, fahrradkette“ ;)

na ja, selbst wenn sie in der kurve bekannt sind (ein (gross-) teil verkehrt eh nicht mehr im stadion, da sv) nähme mich mal wunder, wie sich eine kurve „aufbäumen“ soll?

die südkurve hat schon mal k4 aus der kurve ausgeschlossen und hatte dann in der kurve ruhe. wegen dem hat aber die kurve trotzdem nur genauso wenig/viel einfluss wie ein club auf das treiben der jungs ausserhalb stadien/matchtagen.

naja, du kannst froh sein, dass ich nicht in der stadt wohne: ich würde gar nicht oder gegen das stadion stimmen und zwar genau sooo lange, bis die "neu formierte" truppe ihr versprechen umsetzt und ich nicht wöchentlich von idioten lesen muss, wie daneben sie sich benommen haben.

du würdest also auch nein stimmen, wegen diesen 200? :?:

aber da es nicht wirklich das problem vom fussball per se ist, sondern sie einfach die spiele als jeglichen grund für ihr treiben nehmen, wird das wohl so schnell nicht ändern.

das sage ich schon lange. wir reden von einem gesellschaftlichen problem, welches teilweise im fussball ausgetragen wird. die ursache ist aber nicht der fussball, darum bringt es auch nichts wegen den paar verirrten nein zu stimmen. sonst müsste man konsequenterweise den fussball abschaffen/verbieten. ebenso darf es natürlich keinen ausgang mehr geben. wenn ich denke, was da so alles passiert...ah ja, bitte noch die autos verbieten, die raser... :nixwiss:

https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/…/story/11195593

hehehe, easy: ich schreibe nur, was die leute wahrnehmen, welche sich nicht mit dem zürcher fussball beschäftigen und evtl an spiele gehen.

nein, es sind eben nicht alle welche sich nicht mit fussball beschäftigen, die das so wahrnehmen. aber es sind diese stammtischproleten, welche für jedes problem eine ganz einfache lösung parat haben. neudeutsch auch wutbürger genannt. leider dürfen diese auch wählen und leider gibt es mittlerweile ganz viele von denen...und darum spielen sie auch das zünglein an der waage.

würde sich aber jeder nur halbwegs mit dem thema auseinandersetzen, käme es niemandem in den sinn wegen 200 iditoten etwas an und für sich ganz gutes abzulehnen.

zahner hat gezeigt was es braucht, dass eine chance besteht,

wobei die lions natürlich brutal davon profitieren, dass sie nicht mehr das selbe umfeld haben wie der zsc bis vor +/- 20 jahren. da waren die zsc fans in der ganzen schweiz berühmt berüchtigt und immer wieder für randale zuständig. ich weiss noch, eines abends in hamburg mit st. pauli fans (war etwa 1989), da sagte mir ein hamburger betreffend zsc: "seid ihr nicht die jungs, die immer randale haben...?"

Das ist jetzt die originellste Statistik, die ich seit langem gesehen habe. Habe immer noch Tränen in den Augen. Du toppst Trump und sein Team.

Und du bist bei 100'000 für ein 18'000er Stadion. Mir kommen gleich wieder die Tränen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

ich rede von 100000 fussballinteressierten, das beinhaltet hardcorefans über stammpublikum bis gelegentliche matchbesucher. aber selbst wenn es nur 25000 sind, sind 200 Leutchen 0,8%. oder anders gesagt, 99,2 % gehören nicht in diese kategorie. und die zahl 200 habe ich von der gestrigen pressekonferenz, nicht trumpmässig erfunden. und klar gibt's noch mehr idioten im fussball umfeld, aber diejenigen, welche seit 1-2 jahren in zürich für die negativschlagzeilen sorgen und dem ruf der clubs hauptsächlich schaden, sind genau diese 200.

@ZSColin: natürlich kann ich larfs aussage nachvollziehen, du hast mein posting wahrscheinlich nicht verstanden... :wink:

ich sage ja, dass die wutbürger dass zünglein an der waage spielen werden. aber ich sage auch, dass wenn sie fertig denken würden, dass nicht so sein müsste, weil eben, wir reden von einer minderheit idioten im +/- 1% bereich, welche aber medial massiv mehr gehör bekommen, als die anderen 99%!

mini Meinig: egal was vor s'Volk chunt, solang d'Zietige voll mit wüchentliche Idiote isch, wo meist eusne 2 Verein zuegordnet werdet, solang wird rein gar nix agnoh!
    oder wieso söll irgendwer öppis guets für die Tuble mache wellä???

aber hät au öppis guets, sie schufled sich s'eigne Grab, will irgendwänn keine vo beidne Verein meh obe debie wird sie, ohni eignigs Stadion...

für leute die weiter als über den stammtisch und s'bierglas hinausdenken, ist die antwort ganz einfach:

die "tuble" sind +/- 200 leute, alle sehhhrr jung, die meisten zwischen 14-20. bei 100'000 fussballinteressierten im raum zürich reden wir von 0,2%. also wieso sollen 200 minderjährige fehlgeleitete über 99,8% der anderen bestimmen? kratzt schwer an meinem demokratieverständnis...

aber wie gesagt, diese sichtweise funktioniert nur bei leuten die fertig denken. und die vielen wutbürger gehören definitiv nicht in diese kategorie und können/werden das zünglein an der waage sein.

Zitat von larlf

dito & erst rächt, wänn die neu Halle grad näbed em aktuelle Arbeitsort isch: freu mi druf und hoffe, dass all „Zuger digitale Neuigkeite“ übernoh & übertroffe werdet

ich bin ja sowieso einer der wenigen, der den neuen standort absolut genial findet!

ich weiss natürlich, zürich nord ist auch zürich und seit über 60 jahren die heimat des z. aber zürich ist da (zumindest für mich), wo die limmat ist oder zumindest sichtbar ist...

Schon krass sich WIRKLICH vorzustellen, dass der ZSC seine Heimspiele NICHT mehr im
    Hallenstadion austrägt..........
    Freue mich ja auch auf's neue (reine!) Hockeystadion. Aber bereits jetzt, 4 Jahre vor
    dem ersten Meisterschaftsspiel im neuen Stadion, beschleicht mich die Wehmut.......

das hat es mich auch, vor dem umbau. aber dank diesem zwischenschritt ist die halle auch nicht mehr die halle von früher und darum das zügeln auch nicht mit gleicher wehmut verbunden.

nzz am sunntig:

Schluss mit Schweigen

Eine Mutter verliert ihren Sohn und klagt gegen die Jugendsport- Organisation, die American Football fördert. Ihr Kampf könnte weitreichende Folgen für den gefährlichen Sport haben. Von Jürgen Kalwa

Damit ihr Bub in Amerikas beliebtester Mannschaftssportart mittun kann, müssen Eltern eine Menge Papierkram bewältigen. Zunächst gibt es ein zwei Seiten langes Formular auszufüllen, mit dem man im Kleingedruckten auf Regressansprüche verzichtet. Auf zwei weiteren Seiten werden Informationen über die Krankengeschichte des Aspiranten erhoben, die später von einem Arzt überprüft werden. Sicher ist sicher. Niemand will Kinder aufnehmen, die nicht fit genug sind für den anstrengenden Sport. Denn American Football ist gefährlich und kann – so die Warnung – zu «ernsthaften Verletzungen, Lähmung, permanenter Behinderung oder Tod» führen. Trotz diesen Hürden schliessen sich jedes Jahr in Amerika Zehntausende Youngsters dem Spiel an. Die Jüngsten sind fünf Jahre alt. Die Ältesten um die fünfzehn, wenn sie an ihrer Highschool in das Football-Kader einsteigen.

Auf diese Weise kam die Jugendsport­organisation Pop Warner Little Scholars Inc., gegründet in den zwanziger Jahren, bisher bestens zurecht. Sie ist die grösste Nachwuchsschmiede für eine Sportart, die jeden Herbst und Winter in den Spielen der National Football League ihre Glanzpunkte setzt. Die insgesamt 300 000 jungen Aktiven sind Imageträger von besonderem pädagogischem Wert. Pop Warner betont, «grundlegende Werte, Können und Wissen» zu vermitteln, «die die jungen Leute zeit ihres Lebens nutzen werden». Die Selbstbeweihräucherung hat bestens geklappt, weil Nachrichten über den Tod junger Footballspieler hauptsächlich Highschools und Colleges betrafen. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des National Center for Catastrophic Sport Injury Research an der Universität North Carolina landesweit achtzehn Fälle verzeichnet.

Akzeptierter Kindsmissbrauch

Damit ist es vorbei, seit ein Gericht in Los Angeles im Februar die Klage zweier Mütter gegen Pop Warner zuliess, mit der die Organisation juristisch für ihre Rolle in der Entwicklungskette von schweren gesundheitlichen Schäden verantwortlich gemacht werden soll. Es geht um Schäden, die sich bei Footballspielern erst sehr viel später manifestieren, aber vermutlich bereits in der Kindheit mitverursacht werden. Der Organisation wird vorgeworfen, die Gefahren auf betrügerische Weise zu verharmlosen, Eltern nicht ausreichend aufzuklären, Kindern schwere Helme zu verpassen, die mehr Schaden anrichten, als sie abwenden. Und ein Spiel zu pflegen, bei dem die unvermeidlichen Kollisionen im Hirn der Spieler irgendwann Veränderungen auslösen, die zu unheilbaren Langzeitschäden führen. Ein Endstadium, das die Wissenschaft chronisch-traumatische Enzephalopathie (CTE) nennt. Zu den Symptomen gehören Demenz, Depression, Irritierbarkeit und Aggressivität sowie andere Störungen der Psyche.

Eine der beiden Frauen ist Kimberly Archie, die seit Jahren kein Blatt vor den Mund nimmt und das Football-Programm als gesellschaftlich akzeptierte Form von Kindsmissbrauch einstuft. Sie sagt: «Nichts ist schlimmer als Hirnverletzungen. Egal, ob sie einem von hundert oder von tausend Sportlern passieren. Mütter wollen doch mit ihren Kindern kein russisches Roulette spielen.» Die Zahlen seien astronomisch hoch: «Wir haben 2500 NFL-Profis und 10000 Collegespieler. Aber über 3 Millionen Kinder, die Football spielen.»

Auslöser für ihr Engagement war das Schicksal ihres Sohnes Paul, der mit sieben bei Pop Warner einstieg. Er starb mit vierundzwanzig bei einem Verkehrsunfall, hatte jedoch zuvor deutliche Verhaltensveränderungen gezeigt. Diese brachten Archie dazu, sein Hirn in der Neuropathologie der Universität in Boston untersuchen zu lassen, einem der führenden Forschungsinstitute in Sachen CTE im Sport. Der Befund: Paul war bereits als junger Mensch Opfer dieser Krankheit geworden.

Archie und ihre Mitklägerin sind in ihrem Kampf nicht allein. Hinter ihnen steht jene Anwaltskanzlei, die die zähe Aufklärungsarbeit von Erin Brockovich in deren Auseinandersetzung mit einem kalifornischen Stromkonzern unterstützt hatte.

Archie ist bestens vernetzt. Sie war auf Visite im Weissen Haus, als Barack Obama regierte, versuchte Abgeordnete im Kongress für ihr Anliegen zu interessieren und traf sogar NFL-Chef Roger Goodell. «Es ist unmöglich, Football für Kinder unter vierzehn sicher genug zu machen», sagt sie. Womit sie auf harten ideologischen Widerstand stösst. Regelmässig wird sie auf Twitter von Trainern und Apologeten angegangen, die behaupten, es käme einfach nur auf bessere Lehrmethoden an. Ein Propaganda-Feldzug, der amerikaweit läuft und von der National Football League finanziell unterstützt wird. Sie tut so, als würden Fachleute permanent an neuen Lösungen arbeiten.

Die fetten Jahre sind vorbei

Irreführend bei der Strategie der NFL ist, dass erwachsene Spieler, die selbst entscheiden dürfen, ob sie ihre Gesundheit riskieren, mit unmündigen Kindern, deren Erziehungsberechtigte das letzte Wort haben, in einen Topf geworfen werden. Die NFL ist zwar nicht direkt von der Archie-Klage betroffen. Trotzdem würde ein Urteil gegen die Pop-Warner-Organisation die Landschaft massiv verändern. Mehr Eltern würden sich scheuen, ihre Kinder Football spielen zu lassen, und Versicherungen die Prämien auf ein Niveau anheben, das für den Amateurbereich unbezahlbar wird. «Es brauchen nur 10 Prozent der amerikanischen Mütter Football für gefährlich halten – das wäre das Ende für das Spiel» – das sagt ein Liga-Vertreter im Hollywood-Film «Erschütternde Wahrheit», der von den Gesundheitsrisiken im American Football handelt. Auch wenn die Aussage aus einem Film stammt, erklärt sie, weshalb seit Jahren die Erkenntnisse über die Ursachen der Langzeitschäden unter dem Deckel gehalten werden.

Die NFL, mit rund 10 Milliarden Dollar Umsatz die wirtschaftlich erfolgreichste Liga der Welt, käme mittelfristig in Schwierigkeiten, sollten die Talente nicht so nachwachsen wie bisher. Zumal es Anzeichen dafür gibt, dass die fetten Jahre sowieso vorbei sind. Seit 2015 sinken die Einschaltquoten der Live-Übertragungen. Ein Abfall, der sich parallel zum Publikumsverlust beim gesamten Fernsehangebot entwickelt. Im College-Football, der als Jahrmarkt für den Nachwuchs der Profi-Liga fungiert, geht selbst bei den Spitzenteams seit acht Jahren der Verkauf von Eintrittskarten zurück. Solche Defizite lassen sich noch durch das Geld aus Fernsehlizenzen kompensieren. Das wird in der Zukunft nicht mehr so einfach funktionieren.