Zitat von Mushu
Wieso du das so absolut übersiehst und verneinst ist dein Geheimnis.
ich übersehe und verneine nichts. aber ich lüfte mein geheimnis (extra) für dich, weil ich so ein netter bin! 
bei sämi und forte gab es klare fakten um sie als trainer einzuschätzen. eigentlich musste man nur die fussballtrainer lebensläufe der beiden lesen und dann war ziemlich absehbar was passieren wird.
bei magnin habe ich keine fakten, bzw. nur das was man über ihn und von ihm so hört und seine auftritte in der öffentlichkeit/presse. und darum - ehrlich gesagt - auch nicht wirklich eine ahnung wies rauskommen wird. das was man hört, lässt aber einiges erhoffen. es ergibt ein gesamtbild, welches durchaus positiv ist. aber es ist schon so: im prinzip ist es nur ein reines bauchgefühl und sicher auch etwas wunschdenken. nichts wirklich fundiertes wie bei sämi und forte.
aber mir gefällt was ich über ihn und von ihm höre. und mir gefällt vor allem das experiment, welches der fcz jetzt durchzieht. gäbe man keinem trainer die chance von den u-mannschaften die profis zu übernehmen, gäbe es praktisch keine trainer!
urs fischer hat exakt so angefangen. kloppo kam von den mainzer junioren zur 1. mannschaft, ebenso schmid. selbst zidane kam von den madrider junioren direkt zur 1. mannschaft! diese liste lässt sich beliebig fortsetzen.
und auf die (noch fehlende) ausbildung scheisse ich ehrlich gesagt! trainer ist zwar ein beruf, aber noch viel mehr berufung! ahnung vom fussball haben sie alle! aber haben sie auch die nötige sozialkompetenz? das rüstzeug aus jungen, verwöhnten, überbezahlten, augenbrauengezupften, dauergamenden, kopfhörertragenden, verhaltensgestörten (von unserer generation aus gesehen...), eine mannschaft zu formen? kann ich die eigene idee des fussballs vermitteln? wenn dass alles fehlt, kannst du sämtliche prüfungen mit einer 6 bestehen und wirst trotzdem kein guter trainer!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk