Beiträge von snowcat

aber hallo! natürlich bin ich mir der entwicklung im ami fussball bewusst! wie ich das in dieser pinnwand auch schon irgendwo geschrieben habe! da ich den fussball bzw. dessen entwicklung weltweit verfolge, weiss ich natürlich auch was in na bezüglich fussball abgeht. auch da wirds langsam aber sicher zum breitensport. in den parks etc. wird mittlerweile gekickt. vor jahren noch undenkbar, waren doch alle mit football, baseball oder basketball beschäftigt. und natürlich eishockey, zumindest bei denjenigen, welche auch die möglichkeit dazu haben.

umso mehr freu ich mich, dass mittlerweile auch in na die botschaft langsam aber sicher ankommt, dass fussball mit den füssen und einem ball und nicht mit den händen und einem ei gespielt wird! :razz:

aber trotzdem ist der ami fussball von der klasse noch welten von den europäischen top 5 ligen entfernt. selbst die mittleren ligen in europa, also auch die ch, ist sicher (noch) auf augenhöhe mit der ami liga. aber ja, das wird sich noch ändern. wahrscheinlich sogar ziemlich schnell, in anbetracht der ganzen anstrengungen in na.

aber im moment sind die "superstars" der liga immer noch ü-35-er, welche ihren 2. frühling in europa bereits hinter sich haben, aber in na immer noch einen 7-stelligen kassieren können. in europa nur noch im osten oder der türkei denkbar. da ziehe ich na wahrscheinlich auch vor als spieler!

was die ami liga aber auch nie erreichen wird, selbst wenn sie sportlich irgendwann zu den besten der welt gehören wird, ist ein gewisser kultstatus. DIE mannschaften, barca, real, manu, bayern etc. werden immer in god old europe sein. die mannschaften in na sind in ausstrahlung, aufbau und tradition irgendwie so ähnlich wie red bull leipzig...

blerims statement mit dem fcb ist daher in meinen augen darum einfach ein nettes kompliment. ich bin übrigens nicht der einzige, der das so sieht. hier stellvertretend ein post aus dem fcz forum, dem ich mich 1:1 anschliesse:

nein, sein ernst wird es sicher nicht sein. das ist ein rein taktisches statement. natürlich redet er die MSL stark um seine eigene leistung besser dastehen zu lassen (auch für den nati stammplatz). primarschüler werden dies wohl auch glauben, aber bei fussballkenner macht er sich leider mit solchen aussagen lächerlich.

einig gehe ich mit blerim allerdings mit der einschätzung, dass es nur noch eine frage der zeit ist, bis der fussball in na zu den grossen vier sportarten aufschliesst. zuschauermässig (zumindest in den stadien) ist diese entwicklung ja bereits geschehen. und wie du mir selber gesagt hast, sind es keineswegs nur latinos in den stadien, sondern durchaus eine vielzahl "richtiger" amerikaner.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dzemaili wird wahrscheinlich nie mehr im fcz dress auflaufen. ich finde es schade, aber jä nu...

wie er zu folgender aussage kommt, ist mir ein rätsel. ich schaue ab und zu auf eurosoprt rein, wenn sie ami fussball übertragen. dass niveau ist jedenfalls nicht höher als bei uns. aber vielleicht wollte er einfach amerikanisch nett sein, dass macht man da ja so... :razz:

«Nur der FC Basel könnte in der Major League Soccer mithalten»

https://www.nzz.ch/sport/schweize…eren-ld.1313129

Ganz locker Roli, sogar de Canepa hät jetzt zuegeh, dass de Stadtklub schlächt usgseht wäge Brighton. https://www.blick.ch/sport/fussball…-id7215828.html

hä? de canepa git genau gar nüt dertigs zue wie du behauptisch! und scho gar nöd seit er, dass de fitnesszuestand ungnüegend isch vo de fcz spiller. das häsch nur du in ruum gstellt.
    und das isch eh chrüzfalsch, will: en medizinische check prüeft NÖD de fitnesszuestand vomene spieler, sondern sin gsundheitszuestand. und de isch gemäss schulthessklinik i keiner art und wiss beiträchtigt, aber ebe doch mit ere abwichig vo de norm und somit es elegants hindertürli gsi für brighton zum ussem vertrag uszstiege.

Zitat von larlf

aber de zietpunkt vo de bekanntgab isch ja üsserst fragwürdig, wieso hät mer das zbsp nöd nach em lausanne spiel chöne mache?

us angst, dass niederhasli das zuefellig au no günnt und dänn wärs no fragwürdiger gsi!

FCZ NEWS>Gilles Yapi wechselt per sofort leihweise bis Ende Saison zum FC Aarau. Danke für Deinen bisherigen Einsatz und alles Gute in Aarau, Gilles.

INFO: Abmeldung: STOP FCZ NEWS an 939

Zitat von Larry

Ich befürchte er taucht ab.

i dem fall so wie nach em startspiel?

im ernst: glaube genau s'gägeteil wird passiere. sit die scheiss degens in verhandlige gsi sind, häsch en nüme chönne bruche.

jetzt isch alles greglet und er weiss (wieder) wo er aneghört, de chopf isch frei. i de mannschaft isch er guet integriert und beliebt.

uf dütsch: jetzt chaner wieder gas geh und befreit ufspille!

Zitat von ZüriBueb

Wieso hämmir nöd die fitteschte Spieler vo europa?

darum:

«Wir sind über diesen Entscheid doch sehr erstaunt», heisst es in der Mitteilung. Der Stadtklub schreibt weiter: «Selbstverständlich haben auch wir vor dem Wechsel von Raphael zum FC Zürich eine medizinische Untersuchung durch die Schulthess Klinik vornehmen lassen. Dort wurde dieselbe Abweichung von der Norm festgestellt. Dieser Sachverhalt wurde dahingehend beurteilt, dass er weder gesundheitsgefährdend ist, noch die Leistungsfähigkeit eines Spitzensportlers beeinträchtigt.»

aber hauptsach wieder emal dumm gschnurret!

aber de wahri grund lieht sowieso i de fehlende arbetserlaubnis. da isch dene die "abwichig" grad gläge cho! oder villicht händs mittlerwile au gmärkt, dass de raffael nie und nimmer 15 chiste wert isch!

https://www.blick.ch/sport/fussball…-id7207063.html

FCZ NEWS>Der Transfer von Raphael Dwamena zu Brighton & Hove Albion ist aufgrund des medizinischen Tests nicht zustande gekommen.

isch das jetzt e gueti oder e schlächti nachricht? :nixwiss:

Zitat von larlf

bi Schaffhuse chönt er bestimmt mit meh Rueh schaffe und hetti wahrsch au meh zum säge als i eusem Irrehuus.

meh rueh, sicher. meh säge, glaubi nöd. wänner chunt hät er sini vorstellige und en plan und laht sich garantiert nöd dri rede!

en top ma, wo überall, selbst mit concordia basel a de spitze mitgspillt hät! de macht us wenig verdammt vill. eigentlich genau das, wo ihr jetzt bruched...

ich halte ja au nüt vom bernegger als trainer. aber entlassig nach eme sieg und generell spielerischem ufwärtstrend isch en wahrlich seltsame zitpunkt!

sone zämegwürfleti mannschaft brucht definitiv zit zum sich finde und d'idee vom trainer umzsetze...mit halbwegs normale chance uswärtig hettet ihr st. galle 5:0 gschlage...und dänn? wär er au entlah worde? da isch sicher no was anderes dehinder...oder ihr händ de murat scho uf sicher. dänn wärs au en logische schritt!

Knall bei den Hoppers: GC entlässt Trainer Carlos Bernegger!

http://Knall bei den Hoppers: GC entlässt Trainer Carlos Bernegger! http://blick.ch/7200427?utm_source=blick_app_ios&utm_medium=social_user&utm_campaign=blick_app_iOS

"Ich pokere nicht, mir geht es darum, dass ..."

«Ich pokere nicht. Es geht mir um den sportlichen Aspekt, wir wollen die Saison mit einer schlagkräftigen und ambitionierten Truppe bestreiten.»

vielleicht hat er ja gar nicht gepokert, sondern das 10 millionen angebot einfach abglehnt. und vielleicht wurde unter gütiger mithilfe der degens das angebot plötzlich auf 15 millionen erhöht!

und SO ein angebot kann in der schweiz nur der fc basel ablehnen, aber sicher nicht die anderen clubs, inkl. fcz! in einem halben jahr aus 300'000 franken 15 millionen gemacht. man rechne die rendite! eine verfünzigfachung! und das für einen spieler der (noch) keine wirklich tragende rolle spielt(e)!

endlich mal ein top schachzug des fcz im transfermarkt! für 5 millionen holen wir 2 top stürmertalente, welche vielleicht mehr tore schiessen als raffael und evt. wieder ein vielfaches lösen!

15 millionen, 3/4 eines fcz jahresbudgets!

schön für den Canapé, frag isch: gits no anderi im Team, wo sin Part übernehmed?

natürlich gibt es die! raffael hat in der rückrunde im b ein paar tore geschossen, auch wichtige. ABER: der fcz wäre auch ohne ihn aufgestiegen! im a hat er 2 tore gegen ein an diesem tag erschreckend sackschwaches niederhasli geschossen, eines davon herrlich gegen euren wirklich guten goalie. aber auch hier: der fcz hätte dieses spiel auch ohne dwamena gewonnen, zu schwach war niederhasli an diesem tag. irgend ein anderer hätte die pille schon noch reingedrückt.

und sonst? hat er noch nichts gerissen! seit dem startspiel läuft er seinen vorschusslorbeeren hinterher. er war bestenfalls die kurzfristige zukunft des fcz, aber sicher noch nicht der unverzichtbare spieler der gegenwart. in gcn sprache: der abgang eines dabbur, caio und vor allem eines källström trifft einen club massiv empfindlicher als dieser abgang. und wenn der abgang noch mit einer 2-stelligen millionensumme vergoldet wird, kannst du als club gar nicht anders als ihn ziehen zu lassen! hier verstehe ich canepa zu 100%! im moment ist er diese summe eh noch nicht wert, vielleicht wird er es mal. aber das ist nicht mehr unser problem. ohne den englischen geldsegen der premier league hätte auch niemand im moment so eine summe für ihn geboten, niemand!

ausserdem: für einen bruchteil des transfererlöses holt man irgendwo in südamerika oder afrika jederzeit adäquaten ersatz!

ah ja, noch was: nicht zu unterschätzen dürfte der einfluss der degens sein bei diesem transfer. dürften sie doch ein handgeld in tiefer einstelliger millionensumme einstreichen und somit diesen transfer sicher massiv forciert haben.

michi frey gefällt mir mit seiner spielanlage, seinem bedingungslosen einsatz und seinem charakter um welten besser als raffael! wenn er noch beginnt den "chancentod" abzulegen und anfängt tore am laufmeter zu schiessen wird er bald in der bundesliga landen. und DIESER abgang würde mir wirklich weh tun! auch einen rüegg schätze ich höher ein als raffael. sein pech: er ist defensiver mittelfeldspieler und nicht goalgetter, darum fällt er auch weniger auf.

sbornaja hat es oben auch gut beschrieben. kann jeden satz von ihm unterschreiben.

Was ich mich bim Blick fröge:
    - Was isch Messi/Ronaldo/Neymar etc., wänn das en Star isch?

diese frage stelle ich mir beim blick schon lange nicht mehr! ein natieinsatz in einem freundschaftsspiel ist bei blick bereits ein natistar...

ps. chick war nicht 10 jahre älter, bei seinem abgang aus zürich war er 28 jahre alt.

fazit: bei einem 2-3 millionen angebot eines deutschen mittelfeldclubs, darfst du raffael nicht ziehen lassen. bei einem 10(+) millionen (im internet kursiert mittlerweile die summe von 15 millionen!) angebot eines englischen clubs, muss ihn canepa persönlich nach brighton fahren!

FCZ NEWS>Der 21-jährige Stürmer Raphael Dwamena wechselt per sofort vom FCZ in die Premier League nach England zu Brighton Hove & Albion.

ein 0:0 der besseren sorte. unterhaltsames, animiertes und kampfbetontes spiel. beide mannschaften mit starken, kompakten mannschaftsleistungen.

sackstark beim fcz: papa moll und rüegg. beide verloren keinen zweikampf, ihre pässe fanden immer einen mitspieler.

hat spass gemacht! :razz:

en transfer uf de absolut richtige position! ob er au guet isch...?

FCZ NEWS>Der 26-jährige Innenverteidiger Rasmus Thelander wechselt per sofort vom griechischen Erstligisten Panathinaikos Athen zum FC Zürich.