Zitat von LarryAlles anzeigenSehe ich auch so! Du willst das natürlich nicht wahrhaben....
In jedem Team Super Stars die du in der Süper Lig nie sehen wirst, z.B. bei Orlando Kaka und im Spiel gegen NYC auf der anderen Seite Pirlo und Villa.
Zuschauerzahlen:
https://soccerstadiumdigest.com/2017-mls-attendance/
Atlanta als neues Team (!) gleich mal mit einem Schnitt von 46'000!
Stadien Top, Stimmung Top, Fussball ist gross im kommen!
aber hallo! natürlich bin ich mir der entwicklung im ami fussball bewusst! wie ich das in dieser pinnwand auch schon irgendwo geschrieben habe! da ich den fussball bzw. dessen entwicklung weltweit verfolge, weiss ich natürlich auch was in na bezüglich fussball abgeht. auch da wirds langsam aber sicher zum breitensport. in den parks etc. wird mittlerweile gekickt. vor jahren noch undenkbar, waren doch alle mit football, baseball oder basketball beschäftigt. und natürlich eishockey, zumindest bei denjenigen, welche auch die möglichkeit dazu haben.
umso mehr freu ich mich, dass mittlerweile auch in na die botschaft langsam aber sicher ankommt, dass fussball mit den füssen und einem ball und nicht mit den händen und einem ei gespielt wird! :razz:
aber trotzdem ist der ami fussball von der klasse noch welten von den europäischen top 5 ligen entfernt. selbst die mittleren ligen in europa, also auch die ch, ist sicher (noch) auf augenhöhe mit der ami liga. aber ja, das wird sich noch ändern. wahrscheinlich sogar ziemlich schnell, in anbetracht der ganzen anstrengungen in na.
aber im moment sind die "superstars" der liga immer noch ü-35-er, welche ihren 2. frühling in europa bereits hinter sich haben, aber in na immer noch einen 7-stelligen kassieren können. in europa nur noch im osten oder der türkei denkbar. da ziehe ich na wahrscheinlich auch vor als spieler!
was die ami liga aber auch nie erreichen wird, selbst wenn sie sportlich irgendwann zu den besten der welt gehören wird, ist ein gewisser kultstatus. DIE mannschaften, barca, real, manu, bayern etc. werden immer in god old europe sein. die mannschaften in na sind in ausstrahlung, aufbau und tradition irgendwie so ähnlich wie red bull leipzig...
blerims statement mit dem fcb ist daher in meinen augen darum einfach ein nettes kompliment. ich bin übrigens nicht der einzige, der das so sieht. hier stellvertretend ein post aus dem fcz forum, dem ich mich 1:1 anschliesse:
nein, sein ernst wird es sicher nicht sein. das ist ein rein taktisches statement. natürlich redet er die MSL stark um seine eigene leistung besser dastehen zu lassen (auch für den nati stammplatz). primarschüler werden dies wohl auch glauben, aber bei fussballkenner macht er sich leider mit solchen aussagen lächerlich.
einig gehe ich mit blerim allerdings mit der einschätzung, dass es nur noch eine frage der zeit ist, bis der fussball in na zu den grossen vier sportarten aufschliesst. zuschauermässig (zumindest in den stadien) ist diese entwicklung ja bereits geschehen. und wie du mir selber gesagt hast, sind es keineswegs nur latinos in den stadien, sondern durchaus eine vielzahl "richtiger" amerikaner.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk