Beiträge von snowcat

nzz am sunntig:

irgendwie ein glücksfall für den fcz, tommy bickel!

«Dann sage ich: Machen!»

Thomas Bickel sagt, er habe sich in seinem ersten Jahr als sportlicher Leiter des FC Zürich bewusst zurückgehalten – der Klub brauchte Ruhe für den Wiederaufstieg. Nun will er das Tempo erhöhen

NZZ am Sonntag: Thomas Bickel, vor einem Jahr wurden Sie sportlicher Leiter des FCZ und sagten, Sie würden ins kalte Wasser springen. Wie ist die Temperatur heute?

Thomas Bickel: Ich habe das Gefühl, alles im Griff zu haben. Ob es so ist? Es soll nicht arrogant wirken, aber es kann mich nichts erschüttern. Inzwischen musste ich schon einige schwierige Transfers tätigen.

Welcher war der schwierigste?
    Einer, bei dem wir nahe dran waren, der aber nicht funktionierte.

Wie hat sich dieses Team verändert, das am Sonntag im Derby in die Meisterschaft startet?
    Es gab keinen extremen Schnitt. Wir haben laufende Verträge. Einige, die ausgelaufen sind, haben wir nicht ersetzt. Weitere werden im kommenden Jahr enden. Ein Gleichgewicht ins Team zu bringen, von der Mentalität, von den Charakteren, von der Spielstärke her – das konnten wir nicht innerhalb eines Sommers.

Trotz Aufstieg verlief in der vergangenen Saison nicht alles nach Ihren Vorstellungen.
    Ich hoffe, dass ich bald nach einem Spiel vollkommen zufrieden sein kann, dass mir der Auftritt gefallen hat, das Resultat stimmt, wir effizient waren und den Fussball gespielt haben, den wir uns vorstellen. Das hat in der letzten Rückrunde zum Teil gefehlt. Um wirklich zufrieden zu sein, braucht es Zeit.

Wann wird das der Fall sein?
    Wenn wir eine eigene Identität haben. Wir verpflichten mehrheitlich Spieler, die technisch versiert sind, dynamisch, schnell, bereit in der Mentalität. Das ist schon mal wichtig. Dann muss man mit ihnen arbeiten, um unsere Spielweise weiterzuentwickeln, taktische Varianten zu beherrschen, um sich je nach Situation anpassen zu können.

Der FCZ hatte diese Identität einst und wurde lange nach dem Weggang des Trainers Lucien Favre mit dessen Fussball in Verbindung gebracht.
    Das muss unser Ziel sein. Doch auch bei Favre ging das nicht in wenigen Monaten. Es muss alles rundherum danach ausgerichtet sein. Wir haben die Challenge League hinter uns. Das Team war für den Aufstieg zusammengestellt worden. Jetzt muss man es wieder neu einstellen. Es ist wichtig, diese erste Saison solid zu bestreiten, bescheiden und bodenständig.

Und in welchem Rang soll der FCZ landen?
    Ich will nicht bei der Tabelle beginnen. Vielmehr soll man eine klare Handschrift erkennen. Wir wollen Spieler weiterentwickeln, ihre Qualitäten nutzen, Fähigkeiten maximieren und Junge einbauen – all das, womit wir in der letzten Saison begonnen haben. Wenn wir fünf oder sechs Teams hinter uns lassen, haben wir gut gearbeitet.

Sie haben mit Andris Vanins einen neuen Captain bestimmt, wieso?
    Gilles Yapi kann zwar noch gut mithalten, wir sehen ihn aber vor allem als Back-up. Es ist naheliegend, dass Vanins der neue Captain ist. Er ist ein Typ, hat Erfahrung und ist ein absoluter Profi.

Aber nicht der beste Kommunikator.
    Das sagen Sie. Kommunikation geschieht nicht nur durch Worte. Vanins ist ein Vorbild für alle und von allen im Team in dieser Rolle akzeptiert – das ist das Wichtigste.

Man sagte dem Abstieg eine reinigende Wirkung nach. War das tatsächlich so?
    Ich finde, dass alle sehr selbstkritisch gewesen sind, auch der Präsident Ancillo Canepa. Sie haben ihre Entscheidungen infrage gestellt, haben überdacht, wie der Verein aufgestellt ist. Es war ein Neuanfang.

Mit Ihrer Position als grösste Neuerung.
    Ich hoffe, dass ich auf meine Art Einfluss nehmen konnte. Ich nehme mich nicht so wichtig. Der Verein ist mir wichtig und dass wir umsetzen, was wir diskutiert haben. Dort hapert es nämlich meistens. Meine Führungskultur ist die der Zusammenarbeit. Man soll sich nicht in den Vordergrund stellen, sondern in den Dienst des Vereins.

Man nannte Sie den netten und zurückhaltenden Herrn Bickel. Haben Sie an Profil gewonnen oder kennt man Sie heute einfach besser?
    Es interessiert mich weniger, wie mich die Öffentlichkeit wahrnimmt. Ich kenne mich und meine Stärken und Schwächen. Jetzt weiss ich aber besser, wer wie im Verein funktioniert und kann auch richtig wirken. Klar, ich brauchte Zeit, um mich zurechtzufinden und habe gemerkt, dass es eine sehr komplexe Herausforderung ist.

Sie wurden als sportlicher Leiter eingesetzt. Werden Sie inzwischen als Sportchef wahrgenommen?
    Das überlege ich mir nicht. Ich sehe es in der täglichen Arbeit. Wenn etwas sein muss, dann sage ich: «Machen!» Ich kann auch fordern. Wir müssen ein hohes Tempo gehen, das erwarte ich von allen Mitarbeitern. Es ist unbestritten, dass wir uns verbessern müssen. Stagnieren ist das Schlimmste, das haben einige bereits gespürt. In der ersten Saison habe ich mich aber noch zurückgehalten. Man musste die Situation beruhigen, sonst hätte man etwas auslösen können. Es war einfach zu wichtig, Harmonie und Ruhe zu haben.

Von aussen sah alles reibungslos aus. War es intern auch so?
    Es gibt immer so viel zu diskutieren, über jeden einzelnen Spieler. Manchmal geht es bloss um Kleinigkeiten, die ich fast lächerlich finde. Aber so ist die heutige Generation. Es gab Situationen, in denen ich beruhigen und verhindern musste. Es war nicht immer alles ganz klar mit dem Aufstieg.

Aber der Vorsprung war stets gross.
    Vielleicht aus diesem Grund: Man muss frühzeitig wahrnehmen und eingreifen.

Neulich haben Sie in einem Interview gesagt, Sie würden sich für den FCZ aufopfern. Das klingt sehr ungesund.
    Sie hören es ja, ich huste. Ich habe seit zehn Tagen eine Erkältung. Aber für die Chance, die ich als sportlicher Leiter erhalten habe, bin ich sehr dankbar. Die Arbeit ist enorm spannend und lehrreich. Sie ist aber auch anspruchsvoll und anstrengend. Ich brauche Erholung, auch wenn ich einen sehr gesunden Lebenswandel habe.

Kann man sich in diesem Job Erholungszeit nehmen?
    Wenn man diesen Job annimmt, muss man im Sommer keine Ferien erwarten. Es ist alles aufs Team und die Terminplanung im Fussball ausgelegt. Ich mache das gern und mit Leidenschaft. Aber manchmal merke ich, dass ich aufpassen muss.

Wie schalten Sie ab, mit Musik?
    Ich brauche guten Schlaf. Oder ich lagere die Beine hoch – und schaue ein Fussballspiel. Als sportlicher Leiter oder Trainer bist du einfach ein Besessener.

Was hat der FCZ in der Challenge League gelernt?
    Bescheidenheit, Demut – diese Eigenschaften müssen wir beibehalten.

Wurde die Challenge League verklärt?
    Nicht von mir. Man muss den Abstieg nicht schönreden. Wir haben das Beste daraus gemacht. Man musste diese Zeit nutzen, um an anderem zu arbeiten. Es war wichtig, im Verein Wurzeln und eine Basis zu finden. Ich glaube, das haben wir geschafft. Auch die letzten Wochen haben gezeigt, dass man Meinungsverschiedenheiten so regeln kann, dass es Mut für die Zukunft gibt.

Um welche Meinungsverschiedenheiten ging es, um Transfers?
    Die sind immer ein Thema.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Trainer Uli Forte gerne Veroljub Salatic gehabt hätte.
    Dieses Thema ist vom Tisch. Es ist legitim, dass der Trainer seine Wünsche anmeldet, er ist auch immer im Prozess integriert. Aber am Ende entscheidet die Vereinsführung.

Sie arbeiten vor allem mit zwei dominanten Figuren, dem Präsidenten Canepa und Forte. Wie positionieren Sie sich in diesem Dreieck?
    Für mich ist die Selbstkompetenz wichtig, vor allem emotional ausgeglichen zu sein. Es muss manchmal Meinungsverschiedenheiten geben. Wichtig ist, dass man danach wieder mit einem gemeinsamen Ziel weitermachen kann. Ich bin wohl schon ein Ausgleich als Ruhepol, derjenige, der den Konsens sucht und ihn meistens auch findet.

Deswegen wurden Sie wohl auch berufen. Nebst den fachlichen Qualitäten bringen Sie einen Charakter mit, der dem FCZ gefehlt hat.
    Ich kann nur sagen, dass wir gut funktionieren. Aber das ist auch immer abhängig von den Resultaten. Bisher hatten wir Erfolg. In der Challenge League haben wir meistens gewonnen, jetzt kann es durchaus sein, dass wir zwei-, dreimal hintereinander verlieren.

Und dann?
    Dann zeigt es sich, wie sehr wir alle diese Werte, den Zusammenhalt, die Loyalität, das Aufopfern gemeinsam leben.

Interview: Michele Coviello, Flurin Clalüna

Testspiele....hab mal die Resultate angeschaut....zum Abschluss noch eine Niederlage gegen Schaffhausen....Zuversicht sieht anders aus.

Mal schauen am Sonntag.....heute würde ich für ein Unentschieden unterschreiben!

weisch was händ testspiel für e ussagechraft? genau gar e keini!

suscht müesstemer am sunntig ja souverän günne geges pack! niederhasli hät nämli gege schaffhuse sang- und klanglos 3:0 verlore i de vorbereitig!

Zitat von larlf

hehehe, dänn bin ich ja froh. evtl isch nöimed gstande, dass de UF ab jetzt brutal härt trainiere laht und au s'mentale am pushe isch?

das macht er sowieso. top kondition und d'lüt bi luune halte isch sies ding. letscht jahr im uefa cup hani sogar sehr vill taktik gseh vo ihm. und neu spillt de fcz 3-5-3.

he, jetzt glaub ichs au, usser basel cha de meister nume fcz heisse! :geil:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat von larlf

hani öppis verpasst, sind ronaldo/messi/neymar scho glandet?

mängisch frög ich mich, ob das nur die rosa Fanbrüle isch oder ob gwüssi inere Art Parallelwält läbed...

vermuetli hämmer beidi s'gliche verpasst! cha die ussag, selbst dur d'fcz brülle, au nöd ganz nahvollzieh... :nixwiss:

Zitat von Larry

Ich bin dört wo mer immer sind, C21!

ha mal gratis tix im c gha amene derby mit niederhasli heimspiel. dänn hani uf min platz welle und prompt isch sones insekte tussi dete gsässe! muesch der emal vorstelle, uf MIM platz en heugümper! das muesch zersch emal verchrafte! ha tage brucht... :suff:

im c schwirred generell zvill insekte ume a somene tag...

ha mier dänn gschwore: wenn uswärtsderby, nuno im d!

Zitat von Larry

Ich werde am Sonntag beim Derby dabei sein.

ich au! zalle au s'erscht mal wieder mis ticket sits nüme im weichturm sind! isch zwar gege mis prinzip dene gäld z'bringe, aber mä cha ja mal e usnahm mache! ha aber nume sektor d gnoh. det äne häsch garantiert kei berüehrigspünkt mit em pack. scho vor em stadion nöd!

Zitat von ZüriBueb

Bin gspannt uf lugano. Starki leischtig gsi, dass die 3. worde sind!

die chönd die letscht saison nöd wiederhole. ajdingsbums und sadiku wäg, de rückrundetrainer wo das wunder möglich gmacht hät isch jetzt bi sion...lugano max. platz 6-7 nöchst saison.

Zitat von fäbe

ich fräg mich eifach wie me uf so ussage chunnt? wieso zum biischpiil sött Lausanne nüt mit em abstieg ztue ha?

also die ussag findi jetzt au speziell, für mich chöntet das jahr uf em papier sogar alli hinder basel, yb und sion mit em abstieg z'tue ha! de spreu wird sich im lauf vo de saison schono vom weize trenne, aber wer spreu und wer weize isch, isch sehr schwär zum säge im moment.

Zitat von fäbe

wieso sött de FCZ vor GC stah?

us prinzip, das ghört sich eifach eso i dere stadt... :nick:

Zitat von fäbe

obwohl GC die vill besser defensive hät?

wänn jezt gseit hetsch die bizzli besser defensive chöntis no nahvollzieh, aber die vill besser...

oder andersch gseit: wenn eui zuezüg nöd haltet was sie verspreched, dänn sinder tatsächlich eine vo de erschte abstiegskandidate! will d'mannschaft vo letscht jahr und dänn no ohni caio isch sportlich schlicht und eifach nume schlächt!

Dank Sven Leuenberger wird man wohl wieder ganz vorne mitspielen, also gibt es nichts zu wetten.

Ob die beiden Schweden nach Vertragsende noch da sind werden wir sehen.

mit anderen worten: wenn die lions meister werden, ist es das verdienst von leuenberger, wenn nicht, die schuld der schweden trainer!

oder: wie bastle ich mir meine realität, damit sie in mein weltbild passt? :geil:

Zitat von larlf

provozier doch nöd scho wieder :)
    wänn mir scho bim thema sind: wo sind all die hämische kommentar wäg eusem mega erfolg?
    bin scho so fest pinnwand prägt, dass ich's scho fast vermisse; ehrlich gseit isch es ja au es brutals armuetszügnis, die knapp 3,5k wo's verkauft händ...

nei, nei...weisch, das ergebnis vo dere aktion isch derart peinlich, dass ich scho (fasch) wieder mitleid han! :floet:

aber en chline sitehieb hani ja im fcz fred scho geh. das muess lange! :razz:

Zitat von Blackstar

War das jetzt eine deiner fundierten Provokationen.. :twisted: Ball flach halten. Geht wohl fast allen CH-Clubs so. Mal sehen was beim FCZ passieren wrüden wenn Helium und Cillo den Spass verlieren. Auch für den FCZ trotz einer zugegeben viel Grösseren Fans Base liegt das Geld nicht auf der Strasse. Bekanntlich ohne einen "Fan" der die Löcher stopft in der CH nicht ganz einfach.
    Dürfte allen Clubs ausser Basel so gehen und ist ja nicht sooo neu.

also wer lesen kann hat schon mal einen vorteil! und wer das gelesene noch interpretieren kann ist schon auf der privilegierten seite! :razz:

dass es genau allen ch clubs so geht, also auch dem fcz, habe ich nämlich geschrieben, guckst du:

uf dütsch gseit: sie mached das wo alli mached.